Großer OLED ultrawide

Freddysen

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten viel über die Vorteile von OLED gelesen und dass es noch einige Kinderkrankheiten (Farbsäume!?) gibt. Ich habe aktuell einen 34" 3440x1440 und möchte gerne auf einen OLED mit HDR Umsteigen. USB-C zum nutzen und laden eines Laptops wären wichtig (alternative Nutzung wenn nicht am Gaming PC).

Mindestens 34". Unschlüssig bin ich mir, ob 21:9 oder 32:9 und 34" oder sogar 39"? Auflösung bin ich mit x1440 glücklich, das sollte nicht mehr werden.
Hat der https://geizhals.de/acer-predator-x-x39bmiiphuzx-um-txxee-001-a3256504.html z.B. ein vernünftiges Panel oder sind das die gleichen Probleme? Über Meinungen und Hilfe bin ich dankbar!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<= 1200 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? >=34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? >=60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport, USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 5700, ist aber nicht limitierend, wird erneuert.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
USB-C/Thunderbold mit >=65 W, USB Hub/KVM Switch

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
flexibel
 
Für ein wirkliches Upgrade von einem 34" auf was größeres mit OLED musst du noch warten...

rxwtlrdkuu8c1.webp


96ppi wären mir zu wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und NerdmitHerz
Für 1440p-Auflösung würde ich bei 34" bleiben, beim oben verlinkten Acer X39 bekommst du ne echt niedrige Pixeldichte, wie Rickmer ja auch schon geschrieben hat.

Da gibts einige mit USB-C Power Delivery und KVM-Switch. Panel ist bei den allen top was HDR angeht.
  • Philips Evnia 8000
  • MSI 342C (Achtung, es gibt das neuere Modell 341CQP mit ähnlichen Specs, aber das hat seltsamerweise nur 15 W Power Delivery, also ziemlich nutzlos)
  • Noch aktueller ist der Asus PG34WCDM, aber der ist m.E. den höheren Preis nicht wert. Außer du willst unbedingt die 240 Hz...

Die von dir angesprochenen Farbsäume haben die aber auch alle. Sind aber etwas weniger sichtbar als beim 39-Zöller, eben wegen der höheren Pixeldichte. Hängt natürlich auch vom Betrachtungsabstand ab.
 
Zurück
Oben