Skidrow schrieb:
So langsam kommt das Thema vermehrt in den Mainstream-Medien an. Im Hauptartikel des heutigen Tages auf DLF
Lebensstil ohne Zukunft - Ein Umdenken beim Energieverbrauch ist dringend nötig kommt der Begriff des Wachstums zwar nicht vor, inhaltlich ist es aber quasi eine Zusammenfassung dessen, wovon Paech und andere seit Jahren sprechen.
Ich finde es sehr kurzsichtig, Paech als Hippie oder Spinner abzutun. Ja, er kommt ein bisschen so rüber, aber wenn man sich mal wirklich mit seinen Inhalten beschäftigt, dann ist das genau das, was jetzt auch immer mehr im Mainstream ankommt. Ich bin auch ganz bei Paech, wenn er sagt, dass wir durch immer weiteren Überkonsum unsere Zufriedenheit nicht weiter verbessern.
Ich bleibe dabei, dass wir zuerst das eigentliche Problem, nämlich das ewige Wachstumsmodell ernsthaft in Frage stellen und verändern sollten, bevor wir immer nur an den Symptomen rumdoktern. Diese teils kreischende Klimapanikmache ist da wenig hilfreich, das macht Angst und verhindert die Suche nach sinnvollen Lösungen.
Eine in meinen Augen völlig faire Möglichkeit wäre, ohne dabei jemandem etwas zu verbieten, die wahren Kosten für z.B. einen Flug, Handy, Kleidung, etc. in Rechnung zu stellen. Du willst jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen? Alles klar, dann bezahle auch den echten Preis dafür, anstatt dass dies andere und die Umwelt mache. Das wäre fair und ehrlich und setzt nicht auf Verbote. So Dinge wie z.B: das Fairphone geht schon mal in die richtige Richtung.
Ich denke, wenn dies der Fall ist, dann werden die Menschen von ganz alleine kreativ werden.