Tomislav2007 schrieb:
Ansichtssache ? Schau dir doch an wie oft in SUV's (und anderen großen Autos) einzelne Personen sitzen und wieviel Geld für sinnlosen Konsum verballert wird.
Da bin ich prinzipiell deiner Meinung, dass das aktuell der Fall ist, ich bin jedoch nicht deiner Meinung, dass das gut ist.
Tomislav2007 schrieb:
Jetzt droht eine Gasknappheit und anstatt sich Gedanken über Gas sparen zu machen kaufen die Menschen wie die verrückten Elektroheizungen und Holzöfen.
Ist das so? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich denke, dass viele Menschen sich erst mal Gedanken über das Sparen machen, anstatt direkt "mal eben" so auf andere Alternativen umzusteigen, es dürfte wohl auch nicht jeder die Voraussetzungen für einen Kohleofen bei sich zu Hause haben, von Mietern mal ganz abgesehen. Meine Eltern haben z.B. noch eine Elektroheizung, was für den Winter sicherlich erst mal vorteilhaft ist. Ich weiß allerdings auch, dass man so etwas nicht mal eben installieren kann, noch dazu in der aktuellen Lage bzgl. der Kosten, Handwerkern, etc.
Tomislav2007 schrieb:
Die Geschichte mit dem grünen Wachstum wird nichts weil die Mehrheit einfach nicht grün handeln will, ob es dir gefällt ist egal, es ist zum scheitern verurteilt.
Habe ich auch nicht behauptet, dass generell grünes Wachstum in der Form möglich sei. Wie gesagt, Wachstum ist nicht gleich Wachstum, da muss man imo differenzieren. Man müsste ein "grünes" Wachstum in sinnvolle Bahnen lenken, anstatt damit weiter nur den "sinnlosen" Konsum zu befeuern.
Tomislav2007 schrieb:
Bei der letzten Wahl haben viele aus Protest grün gewählt, in der Hoffnung das sich was verändert, aber aktiv bei der Veränderung mitmachen will kaum einer.
Sehe ich auch so.
Tomislav2007 schrieb:
Wenn du kein Egoist bist...
Natürlich ist jeder auch ein Egoist, wäre schlimm, wenn das nicht so wäre, aber ich differenziere da schon etwas, wie sehr so etwas ausgeprägt ist. Fakt ist, wir müssen alle irgendwie auf dieser Welt miteinander klarkommen, bzw. das macht es für uns alle leichter. Ein gesunder Egoismus ist imo positiv, ein Nach-mir-die-Sintflut Egoismus imo negativ.
Tomislav2007 schrieb:
...und deine Ziele nicht erreichst OK, ich bin zum Glück ein Egoist und erreiche meine Ziele.
Es ist ein gravierender Unterschied zwischen Zielen, die ich aus eigenem Antrieb erreichen kann und Zielen, bei denen ich extrem abhängig von anderen bin. Das was du z.B. über Autos gesagt hast, wann du deinen letzten Verbrenner kaufst, ist ein Ziel, bei dem dermaßen viele andere Punkte mit reinspielen, die du nicht beeinflussen kannst, dass dies imo kein echtes Ziel ist, das man aus eigenem Antrieb erreichen kann. Da kannst du dich noch so sehr reinhängen, 20xx deinen letzten Verbrenner zu kaufen, wenn die Gesellschaft & Politik sich einig sind, dass schon 5-10 vorher Schluss ist, dann wird das nunmal nichts.
Tomislav2007 schrieb:
So wie ich das sehe solltest du dich ändern und an deinem Verständnis für das System arbeiten, das ist einfacher und wahrscheinlicher als das unser System (und die vielen Profiteure) sich (weltweit) ändert.
Zum Teil arrangiere ich mich mit dem System und "profitiere" davon (z.B. in Form von Aktien), das heißt aber nicht, dass ich alles vom System akzeptiere oder es mir imo (zu) einfach mache, weil man ja "sowieso nichts ändern kann". Mit dieser Einstellung hätte es viele positive Dinge für die Menschheit niemals gegeben. Es gibt ja nicht nur aktuelles System ja oder nein, sondern Dinge, die man aktuell verändern kann und das System sich langsam in eine andere Richtung entwickelt.
Dabei muss ich immer das Beispiel denken, wo man damals sagte (das genaue Jahr weiß ich nicht mehr) dass sich alle Menschen einig waren, dass niemand jemals eine entsprechende Kurzstrecke unter einer bestimmten Zeit laufen könne. Nachdem der erste Mensch bewiesen hatte, dass es doch geht, folgen zig andere, die auf einmal gesehen hatten, dass es doch möglich war.