Keylan schrieb:
Das machen wir doch schon seit Jahrzehnten.
Nur, dass dir das Ergebnis nicht gefällt. Und ich gehe davon aus du hast den demokratischen Prozess auf Größenordnung einer Nation nicht verstanden. Die führt nämlich mit nichten zu den rational besten Ergebnissen.
Das machen wir eben nicht. Weil das Narrativ der letzten 50 Jahre eben NICHT lautet: "Wir müssen drastisch Energie sparen, wo fangen wir an? Was brauchen wir? Worauf können wir verzichten?" sondern es lautet "Wir machen einfach eine Energiewende, switchen um auf grüne Energie und jede Branche kann weiter (grün) wachen.
Der
komplette Bundestag, inkl. der Grünen und der Linken setzen auf Grünes Wachstum! Deine Aussage ist einfach falsch.
Tomislav2007 schrieb:
Mit den Elektroautos sind wir nicht auf dem besten Weg um den Energieverbrauch drastisch zu senken (bezogen auf Strom aus Sonnen-/Windenergie).
Sogar auf dem schlechtesten. Hatten wir aber hier im Thread alles schon.
Tomislav2007 schrieb:
Deine Meinung muss nicht richtig sein und Wiederholungen machen eine Meinung nicht richtiger.
Stimmt. Allerdings habe ich meine Behauptung bereits umfangreich begründet. Mich ständig zu wiederholen, bringt uns nicht weiter. Und ich habe den Artikel von Tilman Santarius verlinkt, wo die Rebound-Effekte besser beschrieben werden, als ich es je könnte. Und das Video von der Ringvorlesung habe ich verlinkt. Sich damit zu beschäftigen, kann ich niemandem abnehmen.
Und wer meint, die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Ressourcenverbräuchen und Umweltschäden durch technischen Fortschritt sei möglich (Das Kernthema dieses Threads!), der möge das begründen!
Tomislav2007 schrieb:
Jeder hat eine andere Vorstellung von einem erfüllten Leben.
Stimmt. Du setzt hier Willensfreiheit voraus. Da gehe ich mit. Allerdings werden Menschen in eine Kultur hineingeboren. Wir werden mit einen Milliardenaufwand an Werbegeldern konditioniert. Wenn mir die Werbung ständig eintrichtert, dass ich doch unbedingt diesen neuen Stadtgeländewagen brauche, oder unbedingt das neue iPhone oder diesen super günstigen Flug in die Karibik - und dabei die negativen Begleiterscheinungen unterschlagen werden - ist das dann noch eine freie Entscheidung des Bürgers?
Die Frage der Überlebensfähigkeit wird sich genau an dieser Frage entscheiden. Sind wir dressierte Affen oder mündige Bürger?
kim88 schrieb:
Bei Umwelt und Klima Themen ist das definitiv anders. Was bringt es Deutschland wenn sie Co2 Steuern erheben, grün werden, etc - wenn in China, Russland, USA und Indien weiterhin Co2 in die Luft geblasen wird.als ob es kein Ende gibt?
Im Modus der Entschuldigung tritt immer der Chinese (oder Russe usw) auf. Wie Kai aus der Kiste. Bei keiner alltagspraktischen Entscheidung spielt der Chinese eine Rolle.
Guckst du, wenn es um Menschenrechte geht, auch erst mal, was der Chinese dazu sagt? Und beim Thema Todesstrafe guckst du, was der Ägypter dazu sagt?
Außerdem: Der Anteil an CO2 Emissionen in Deutschland liegt bei ~2 Prozent. Wenn Deutschland die Reduzierung verweigert, weil 2 Prozent ja so wenig sind, dann können die anderen Länder in der EU mit dem gleichen Argument die Reduzierung verweigern, denn deren Anteil liegt unter 2 Prozent. Dann ist die EU schon mal raus. Mit der Argumentation kann jede Region der Welt für sich eine Nichtrelevanz beanspruchen.