Grünes Wachstum...ein Mythos?

Hallo

Samurai76 schrieb:
Damit mehr produziert wird, muss mehr gekauft werden.
Es kann aber nur gekauft werden was vorher produziert wurde, es muss also gearbeitet und produziert werden bevor man was kaufen kann.

Samurai76 schrieb:
Erst muss mehr Geld ausgegeben werden, damit mehr produziert wird und mehr gearbeitet werden kann.
Man kann aber nicht kaufen und Geld ausgeben bevor was produziert wurde, es muss also gearbeitet und produziert werden bevor man was kaufen kann.

Samurai76 schrieb:
Und hier schreibst du selbst, nur wer mehr Geld hat, kann auch mehr ausgeben. Erst das Geld, dann das Wachstum.
Richtig, mehr Geld hat man durch mehr Arbeit und nicht durch mehr Geld ausgeben.

Samurai76 schrieb:
Einfach nur so den Lagerbestand erhöhen für nichts?
Die Geschäfte in denen ich einkaufe haben alle einen Lagerbestand im Ladenlokal und produzieren nicht erst wenn ich zum kaufen rein komme.

Grüße Tomi

@Samurai76 weißt du was TLDR bedeutet? Anhand dessen, dass du es nicht mitzitiert hast, denke ich schon, du hast dir nicht die Zeit genommen. meinen Beitrag zu lesen und schwingst dennoch große Reden.

Ich finde das frech und es raubt deinen Argumenten die Kraft und dir die Glaubwürdigkeit.

Samurai76 schrieb:
Was ist nach Benutzung und abbrannt vom Uran über?
Plutonium und mit dem PUREX Verfahren können Brennstäbe recycelt werden. Das ist doch das gewünschte Ergebnis. Aber halt stop, dabei kann Waffenfähiges Plutonium angereichert werden, weshalb das nicht so gerne gesehen ist.

Das Solarpanele und Windräder zu 100% recycelt werden können ist wohl eine Lüge der du aufgelaufen bist. Das ist so einfach, dass ich mir da nicht mal für eine Quelle die Mühe mache.

Theoretisch könnten in 15 Minuten vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen rausfahren... Ich denke es ist aber deutlich wichtiger an der Realität anzuknüpfen.

Samurai76 schrieb:

... Lesen bevor man schreibt BITTE! Aber hier mal ein paar:
  • Bundesamt für Statistik
  • Demografie
  • EZB
  • die Federal Reserve

Das schöne an Demografie ist, dass man auf Makroebene da gute vorhersagen für bestimmte Jahrgänge treffen kann.

Aber hier nochmal jemand, den du dir zu Gemüte führen Kannst, ein generalist halt, deswegen ist alles π mal Daumen und sehr vage gehalten, aber hat hinreichend an Argumenten
- Why Rising Capital Costs Could Kill Greentech
- Why EVs Aren’t The GreenTech Panacea
- Why Green Energy Can’t Satisfy Electricity Demands
- The Economics of Green Energy
- Does a Green Future = Lower Energy Usage?
- Lithium: The False Profit of Electrification

Und zu guter letzt seine Bücher...
Ja das ist jetzt ein bisschen einseitig, weil es aber viele Themen abgrast, nehme ich den umgekehrten Ansatz. Eine Quelle viele Themen.

Samurai76 schrieb:
Dann bist du gleicher Meinung wie Herr Merz?
Wie wäre es sich nicht zu melden, wenn man nicht angesprochen ist?
Und dann mit irgendwelchen Unterstellungen zu kommen ist schon anstandslos. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest zu lesen und zu verstehen, dann kannst du Grundsätzlich mehr bewegen. Denn dann wird klar, dass ich ganz anders als März denke.

Wenn dein Geschichte und Ökonomiewissen 30 Jahre Vergangenheit nicht überschreitet, dann fehlt dir auch der Blick dafür weshalb es jetzt bergab geht. Denn schon vor 30 Jahren sind Deutschland die Kinder ausgegangen. Heute gehen uns die arbeitenden Erwachsenen aus.

Samurai76 schrieb:
Ja, Glücklicherweise kann man E-Maschinen auch ohne diese herstellen
Du hast dich nicht mit Elektrotechnik auseinandergesetzt oder?

Samurai76 schrieb:
Komisch, Glas wird nahezu zu 100% recycled und wurde nicht signifikant teurer.
Müll und Versicherung bei Atomkraft wurde immer noch ignoriert und nicht gelöst.
Bitte zurück in den Chemie und Physikunterricht und schauen aus welchen Bestandteilen, Windräder und Solar bestehen.
Der Umstieg auf Erneuerbare ist aktuell auch nicht gelöst, und verursacht viele gesellschaftliche Probleme.
Auch be Endlagerstätten bahnen sich Lösungen an. Aber bitte auch damit auseinandersetzen welche Strahlung wie welchen Schaden verursacht.... Alpha und Beta-Stahlen können relativ einfach in Schach gehalten werden.

Ein ernstgemeinter Rat an dich @Samurai76 . Frage lieber nach Quellen, rechne selbst vor und stelle auch sonst generell die kritische Fragen. Dann wirst du ernst genommen.

Wenn du so viel Ahnung hättest, würdest du in einem Start-up sitzen welches sich den genannten Problemen tatsächlich widmet, denn die Nachfrage danach ist enorm. Nutze die Meinung von den Beiträgen um in der echten Welt dadraussen was zu bewegen anstatt dein Ego und deinen Ruf zu ruinieren. Ich bin ja selbst nur ein Amateur, der sich im Unikontext mit der Thematik auseinander gesetzt hat. Und dann halt ein paar Praktikantentätigkleiten wenn es um die Thematik der Elektrifizierung von Tagebaugen in Westaustralien geht.

Das mach mich nicht zum Experten. Ich beschreibe nur die Problematik aus meiner Sicht, und dein Umgang damit war echt nicht reif.

Ich bin für den Ausbau erneuerbaren Energien wo sie Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Klingeldraht und Paradox.13te
Tomislav2007 schrieb:
Es kann aber nur gekauft werden was vorher produziert wurde
Natürlich. Erklärungsversuch die Dritte: Ein Schlachter, der über Jahre hinweg eine Kuh im Monat verkauft sollte aus welchem Grund eine Zweite schlachten? Nur, damit er mehr arbeitet und die Kuh dann entsorgt, weil keiner mehr kaufen kann?
Tomislav2007 schrieb:
Richtig, mehr Geld hat man durch mehr Arbeit und nicht durch mehr Geld ausgeben.
Du versuchst der Wirtschaft durch eine erst mal reine Angebotserhöhung eine Wachstumsimpuls zu geben. Die Angebotserhöhung ohne erhöhte Nachfrage führt zu sinkenden Preisen, dadurch wird auch nicht mehr gekauft.
Topas93 schrieb:
Du hast dich nicht mit Elektrotechnik auseinandergesetzt oder?
Hab's mal vor Ewigkeiten gelernt.. Da stand noch fest, dass Elektromotoren schon vor 100 Jahren gebaut wurden, wo man von seltenen Erden noch nicht mal Ahnung hatte. Aber OK.
Topas93 schrieb:
Der Umstieg auf Erneuerbare ist aktuell auch nicht gelöst
Ach, Wind, Solar und Batterien im Verbund funktionieren nicht oder sind zu teuer oder warum ist das Problem nicht gelöst?
Topas93 schrieb:
Das es gerade so Berg abgeht ist meiner Meinung nach unsere eigene Schuld. Nicht die einer Partei sondern wir Kollektiv.
Weil wir entweder nicht mehr arbeiten wollen oder alle die letzten 30, 40 Jahre die falschen Parteien gewählt haben.
Übrigens, hier geht eher nicht der Berg ab, du meinst wohl eher, dass es Bergab geht.
Topas93 schrieb:
Plutonium und mit dem PUREX Verfahren können Brennstäbe recycelt werden. Das ist doch das gewünschte Ergebnis.
Heißt unterm Strich doch aber nur, dass immer und immer aufwändigere Verfahren das Rest-Uran rauspulen und irgendwann ist alles abgebrannt und unwiderruflich Weg.
Topas93 schrieb:
Auch be Endlagerstätten bahnen sich Lösungen an. Aber bitte auch damit auseinandersetzen welche Strahlung wie welchen Schaden verursacht.
Danke, warum sollte ich, bislang wurde nichts geklärt mit Endlagerstätte und den daraus resultierenden Kosten auf dem Strom, oder gibt es schon eines im Betrieb und können die Betriebskosten ermittelt werden und werden sie dann auch nach dem Verursacherprinzip verteilt, wie teuer wird Atomstrom also?
Topas93 schrieb:
Bitte zurück in den Chemie und Physikunterricht und schauen aus welchen Bestandteilen, Windräder und Solar bestehen.
Brauche ich nicht, sind mir bekannt, aber nicht aus der Schule, was sollte ich also im Unterricht? Und für die Rotorblätter bahnen sich Lösungen an (hier nur eins mal kurz rausgesucht). Wie sehen die Pläne für nachhaltige Atomkraft aus?
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
Das schöne an Demografie
Ja, die zeigen genau die Entwicklung auf. Diese zukünftige Entwicklung ist also Schuld an der aktuell schwächelnden Wirtschaft? Dann wäre ja die Lösung einfach, wir brauchen mehr Migranten. Also genau das Gegenteil von den Unions und AfD Plänen/Forderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Samurai76 schrieb:
Erklärungsversuch die Dritte:
Du kannst mich nicht mit Wiederholungen überreden, ich habe eine andere Meinung als du.

Samurai76 schrieb:
Ein Schlachter, der über Jahre hinweg eine Kuh im Monat verkauft sollte aus welchem Grund eine Zweite schlachten?
Diese Denkweise funktionierte bevor es Kühlschränke/Gefriertruhen gab und alles sofort verkauft werden musste.
Heute wird die zweite Kuh geschlachtet und das Fleisch gekühlt/gefroren im Supermarkt gelagert bzw. angeboten.

Um den Bogen zurück zum Mythos des grünen Wachstums zu schlagen:
Möchtest du die Produktion senken und wieder zurück zum sofortigen Verkauf ohne Lagerhaltung ?
Sollen wir keine gefüllten Regale/Kühltruhen mehr haben und nur noch auf Bestellung produzieren ?
Damit erreichst du aber kein Wachstum (weder Grün noch nicht Grün), ist es das was du möchtest ?

Wie erklärst du bei deiner Denkweise die Produkte die sich ohne wirklichen Bedarf prächtig verkaufen ?
Produkte die sich nur durch ihre Präsenz und geschicktes Marketing verkaufen wie geschnittenes Brot ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Samurai76 schrieb:
Schon mal was von Recycling gehört?
Ja deswegen hat man auch überhaupt keine Probleme Rotorblätter zu recyclen und die Anlagen gibt es wie Sand am Meer. Lösungen wird es geben, es muss nur bezahlbar sein.

Samurai76 schrieb:
Bei Uranbrennstoffen geht das nicht. Prinzipbedingt. Und man könnte sie einach weglassen, Windenergie wird dann trotzdem weiterlaufen. Uran ist alle, und dann?
Ich könnte jetzt kann nett sagen, es weht kein Wind und dann?

Samurai76 schrieb:
Ok, man muss die Sachen im Leben dreimal kaufen. Dreimal. Nicht dauerhaft und ständig weil man Strom ein Leben lang quasi ohne Pause ständig verbraucht. Schlechter Versuch, Abhängigkeiten zu relativieren.
Ich relativiere gar nichts. Dir ist anscheinend überhaupt nicht bewusst wie abhängig wir von gewissen Ländern bezüglich der Seltenen Erden sind.
Samurai76 schrieb:
Und für die Rotorblätter bahnen sich Lösungen an (hier nur eins mal kurz rausgesucht).
Ich sehe schon das wir mehr Bäume roden für Energie. Ob das wirklich sehr "grün" ist stellen wir mal dahin, von den Folgen sprechen wir mal lieber nicht. Ich lasse mich aber gerne überraschen was da noch kommt.
Samurai76 schrieb:
Wie sehen die Pläne für nachhaltige Atomkraft aus?

Generation V "Dual-Fluid-Reaktor" bzw. hier ein nettes Video.Die Forschung geht auch hier weiter. Dank Politik findet man dann solche Artikel: Stellungnahme des IFK zur Denominierung durch Greentec am 7.6.2013 Politisch nicht gewollt, frag mal Nuklearforscher Professor Bruno Merk dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Samurai76 schrieb:
Hab's mal vor Ewigkeiten gelernt
Dann einfach mal bei der lokalen Uni Veranstaltungen dazu besuchen. Diese sind in der Regel zugänglich für die Öffentlichkeit. BITTE.
Mir wäre es neu, dass Solarkraft und Windenergie Drehstrom @50hz raus gibt. Zwischen Energiegewinnung und Steckdose sind einige Schritte dazwischen.
HGÜ ist auch nicht gerade billig. Nicht umsonst ist die Stromtrasse nach Bayern so teuer geworden.
Auch in der Leistungselektronik sind Halbleiter nicht wegzudenken. Wo auch immer Strom fließt, da ist ein Halbleiter drin.

Und das E-Autos mehr Motoren als Akkus bauchen hätte ich nicht erwartet.

Samurai76 schrieb:
Ach, Wind, Solar und Batterien im Verbund funktionieren nicht oder sind zu teuer
Korrekt, die sind zu teuer und verlustbehaftet für großflächige Anwendungen. Für ein Haus und eine Nachbarschaft funktioniert das, aber sobald Industrie und Infrastruktur dazukommt... uiui und die Kosten sind auch saftig. Für das Ausland sind wir ein Beispiel wie man es nicht tun sollte.

Ich kenne auch ein paar Leute aus der 0-Energiehausbranche. In Deutschland kann man aufgrund Mangels and Sonne und und Wind kein off-Grid hausplanen.

Samurai76 schrieb:
Und für die Rotorblätter bahnen sich Lösungen an
Ok halten wir fest, ich nenne dir ein Recyclingverfahren für Brennstäbe, Zeige dir wo ein Endlager entsteht.

Bei dir "bahnen sich Lösungen an"... Merkste selbst oder?

Aus dem Artikel:
Wenn die sich im Test bewähren, soll 2028 die erste voll funktionstüchtige Produktionslinie in Betrieb gehen.

Hinweis: In früheren Version des Artikels hatten wir geschrieben, die ausrangierten Rotorblätter würden auf Deponien gelagert. Korrekt ist, dass sie bisher meist ins Ausland gebracht oder verbrannt werden. Wir haben den entsprechenden Absatz korrigiert.

Also 20m Rotorblätter sind n schlechter Witz... von der Entsorgung mal ganz abgesehen

Maximal entnehmbare Energie steigt mit dem Rotordurchmesser im Quadrat und mit der Windgeschwindigkeit ^3 daher sind 20m echt nur Versuchsspielzeug.
Für Windenergie braucht es Windräder, die in Luftschichten greifen die nicht abreißen.

Und das bringt das Materialien schon mal an die Grenzen...
- Windkraft bringt Siemens Energy Milliardenverlust
- Siemens Energy beziffert die Kosten für Hochlaufprobleme bei Siemens Gamesa

Zum Rest.... Lies doch bitte meine Beiträge ordentlich durch bevor du in die Tasten haust. Das ist peinlich:freak:.

Bitte Zeige mir den Bericht wo Batterien ansatzweise gut recycelt werden. Ich wäre ganz auf deiner Seite, wenn du mal fundierte Argumente bringen würdest und nicht etwas was man vom Stammtisch, einer Schlagzeile oder dem Bild der Wissenschaft mitgenommen hat.

Genau diese Argumentation beschert den Eneuerbaren einen schlechteren Ruf als sie verdienen.

Edit:
Samurai76 schrieb:
Ja, die zeigen genau die Entwicklung auf. Diese zukünftige Entwicklung ist also Schuld an der aktuell schwächelnden Wirtschaft?
Da hat aber jemand lange gebraucht, damit er merkt, dass man kein März-Freund ist.

Nur um die Wirtschaftsleistung am Stagnieren zu halten, braucht es in den nächsten 20 Jahren eine "Fachkräfte Einwanderung" von 266 Tausend jährlich. Und das Deutschland, nach 20 Jahren, wenn es das schaffen würde, sähe ganz anders aus als heute. (Quelle: DW)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Tomislav2007 schrieb:
Diese Denkweise funktionierte bevor es Kühlschränke/Gefriertruhen gab
Ist doch OK, wenn du nicht Angeln lernen möchtest und nur essen. Ich habe dir zwar angeboten, aus meinem Erklärungsbildnis zu lernen, aber wenn du die Lernbildnis mit Realität auflöst, wirst du, wie gelesen, nicht lernen.
Paradox.13te schrieb:
es weht kein Wind und dann?
Wind wird wieder wehen, Uran weiterhin alle, und nun?
Paradox.13te schrieb:
wie abhängig wir von gewissen Ländern bezüglich der Seltenen Erden sind.
Doch, ziemlich gar nicht. Wenn sie nicht mehr verfügbar sind, streicht man sie einfach aus den Designs, denn E-Motoren funktionieren immer noch gut ohne. Ist natürlich schlecht für alle, die meinen Strom und E-Mobilität sei zu teuer, denn das senkt nicht die Preise, da dadurch die Effizienz ein klein wenig leidet.
Paradox.13te schrieb:
Ich sehe schon das wir mehr Bäume roden für Energie
Ich sehe schon, Materialwissenschaft funktioniert nur bei Kernreaktoren. Eine Alternative wird dafür nicht gefunden werden.
Paradox.13te schrieb:
Und dadurch werden die Kosten um wieviel gesenkt? Müll und Versicherung sind da auch schon eingepreist?
Topas93 schrieb:
Mir wäre es neu, dass Solarkraft und Windenergie Drehstrom @50hz raus gibt
Mir wäre es neu, das man diesen nicht wandeln könnte, was im Solarstrompreis bereits eingepreist ist?
Mir wäre es neu, das Windräder Gleichstrom erzeugen.
Topas93 schrieb:
HGÜ ist auch nicht gerade billig. Nicht umsonst ist die Stromtrasse nach Bayern so teuer geworden.
Eigentlich hätte der Bau oberirdisch schon vor 10 Jahren zu wesentlich kleineren Preisen starten sollen. Und Oberirdische Leitungen sind Bayern scheinbar zu hässlich zum bauen, weswegen man lieber 50% mehr Geld für Erdleitungen ausgeben muss, gegen die sich plötzlich neue Landbesitzer mit Problemen melden.
Topas93 schrieb:
Korrekt, die sind zu teuer und verlustbehaftet für großflächige Anwendungen.
Es funktioniert wirtschaftlich nur für den kleinen Mann weil?
Die Skaleneffekte für größere Projekte negativ werden oder es technisch nicht funktioniert? Beides ist Blödsinn.
Topas93 schrieb:
Für ein Haus und eine Nachbarschaft funktioniert das, aber sobald Industrie und Infrastruktur dazukommt.
Ändert sich auf der Erzeugerseite was? Korrekt, nichts müsste sich ändern. Da wir das Netz aber anders nutzen wollen durch Millionen verteilter PV Anlagen muss das Netz umgebaut werden. Und warum muss das? Weil Netzbetreiber aktuell keine Speicher betreiben dürfen und die großen Versorger erst jetzt auf PV gekommen sind und die Hausbesitzer erst mal zeigen mussten, dass es funktioniert.
Topas93 schrieb:
In Deutschland kann man aufgrund Mangels and Sonne und und Wind kein off-Grid hausplanen.
Klar geht das, man muss nur eine Reserve für den Winter haben, Aktuell wäre das eine Wasserstoff Anlage mit Brennstoffzelle. Wenn man will, geht es. Man könnte sich auch ein Beispiel an der Regierung nehmen und ein Dieselaggregat für diese Zeit bereithalten. Wenn man denn will.
Topas93 schrieb:
Ok halten wir fest, ich nenne dir ein Recyclingverfahren für Brennstäbe,
Wiederholung, man kann abgebranntes Uran nicht recyclen. Nur die noch nicht abgebrannten Teile vom Abfall trennen und wiederaufbereiten. Aber abgebranntes Uran ist kein Uran mehr und kann nicht wiederverwendet werden weil es ja kein Uran mehr ist.
Topas93 schrieb:
Bei dir "bahnen sich Lösungen an"... Merkste selbst oder?
Ok, ich verstehe. Sich anbahnende Lösungen des Atommüllproblems oder des zur Neige gehenden Brennstoffproblems sind kein Problem und werden akzeptiert, aber bei EE geht das nicht, dass muss alles schon Wasserdicht vor Veröffentlichung sein.
Topas93 schrieb:
Auch in der Leistungselektronik sind Halbleiter nicht wegzudenken. Wo auch immer Strom fließt, da ist ein Halbleiter drin
Was dann Halbleiter und Batterien mit seltenen Erden zu schaffen haben, darfst du mir gern erklären. Soweit mir bekannt, sind sie überwiegend bei Magneten wichtig, um E-Motoren das letzte Stück Effizienz abzugewinnen.
Topas93 schrieb:
Und das E-Autos mehr Motoren als Akkus bauchen hätte ich nicht erwartet
Das Batterien seltene Erden brauchen halte ich für ein Gerücht, da ist nicht ein Nanogramm absichtlich drin.

Tomislav2007 schrieb:
Wer mehr arbeitet hat mehr Geld um mehr zu konsumieren und der Wirtschaft zu mehr Wachstum zu verhelfen.
Ein Trugschluss.

Wer mehr Geld verdient gibt ja nicht alles wieder aus. Das wird dann angelegt und gespart, was dem Markt selbst natürlich Geld entzieht und am Ende der Wirtschaft und der Gemeinschaft schadet.

Samurai76 schrieb:
Mir wäre es neu, das man diesen nicht wandeln könnte, was im Solarstrompreis bereits eingepreist ist?
Mir wäre es neu, das Windräder Gleichstrom erzeugen.
Jo wie ist denn so ein Wandler aufgebaut. Kommt da ein Herr Wandler und verwurstet die Gleichspannung auf Wechselspannung, ich glaub Hertzt hier a bissle rum. Ein Windrad, das konstant 50hz ausgibt möchte ich mal sehen... 🫣

Samurai76 schrieb:
Die Skaleneffekte für größere Projekte negativ werden oder es technisch nicht funktioniert?
Erneut... Universitäten haben viele Veranstaltungen zu dem Thema die der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Die Leitungen, die den Strom transportieren haben ja keinen Widerstand. Deutschland verlegt ja nur Supraleiter. Und.... ne dieser klaffende Mangel an Unwissen macht keinen Spaß...

Samurai76 schrieb:
Ändert sich auf der Erzeugerseite was?
Ja die Blindleistung. Die wird für den Privathaushalt vernachlässigt, aber dem Gewerbe ab einer Gewissen Menge in Rechnung gestellt. Diese wird idR auch kompensiert.

Samurai76 schrieb:
Klar geht das, man muss nur eine Reserve für den Winter haben, Aktuell wäre das eine Wasserstoff Anlage mit Brennstoffzelle.
Bitte rechne es doch an einem Beispiel vor. Wenn wir Überkapaziäten an Energie hätten und die Elektrizität so günstig wie in USA wäre, dann wäre das ein anderes Thema.

Bitte durchrechnen. Wie viel Energie muss aufgewendet werden um sagen wir mal 120kWh H2 herzustellen? Mit Rechnung bitte!!!

Samurai76 schrieb:
Ok, ich verstehe. Sich anbahnende Lösungen des Atommüllproblems oder des zur Neige gehenden Brennstoffproblems sind kein Problem
Artikel gelesen???
Jetzt mal Tacheles... wie viel Atommüll liegt rum? Welche Strahlung gibt er in welcher menge ab?
Ich will Zahlen!
Wer sag, das Uran knapp wird? die Reichweite ist bei über 90 Jahren.
Wenn Fortschritte wie in der Ölindustrie gemacht werden, deutlich deutlich höher...

Quelle: World Nuclear Association
The world's present measured resources of uranium (6.1 Mt) in the cost category less than three times present spot prices and used only in conventional reactors, are enough to last for about 90 years. This represents a higher level of assured resources than is normal for most minerals.

Ansonsten mal meine Quellen LESEN.... LEEESEN HABE ICH GESAGT!

Samurai76 schrieb:
Was dann Halbleiter und Batterien mit seltenen Erden zu schaffen haben, darfst du mir gern erklären
🤦‍♂️ .... Wenn es nicht so einfach recherchierbar wäre würde ich ja nicht so jammern:
- IEEE Spectrum

Samurai76 schrieb:
Das Batterien seltene Erden brauchen halte ich für ein Gerücht
Leistungselektronik NICHT Batterie. Falls du auf den Gedanken kommst... Ich kaufe dir nicht ab dass Legasthenie dran Schuld wäre, dass du dieses Wort so missverstehst.

Ja Mei du dafst deine Meinung haben, jedoch solltest du nicht so auf deine Meinung beharren wenn, selbst das Grundwissen nicht ausreicht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Topas93 schrieb:
Mir wäre es neu, dass Solarkraft und Windenergie Drehstrom @50hz raus gibt.
Schon mal mit den Anfängen der (heutigen) Windkraftnutzung in den 80er und 90er Jahren beschäftigt? Scheinbar nicht. Stichwort: Vestas. Quelle: Windkraftanlagen. Kannste mit Sicherheit in der Uni-Bib deines Vertrauens ausleihen und lesen.

Das heutige Anlagen auch aufgrund der verwendeten Leistungselektronik einen deutlich höheren Leistungsbeiwert aufweisen, steht natürlich außer Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Samurai76
Hallo

Samurai76 schrieb:
Ist doch OK, wenn du nicht Angeln lernen möchtest und nur essen. Ich habe dir zwar angeboten, aus meinem Erklärungsbildnis zu lernen, aber wenn du die Lernbildnis mit Realität auflöst, wirst du, wie gelesen, nicht lernen.
Nein, Danke für das niedliche Angebot, ich möchte nichts von dir lernen und bleibe/lebe lieber in der Realität.

ZeT schrieb:
Wer mehr Geld verdient gibt ja nicht alles wieder aus. Das wird dann angelegt und gespart,
Angelegtes/Gespartes Geld kommt auch dem Wachstum zugute,...

ZeT schrieb:
was dem Markt selbst natürlich Geld entzieht und am Ende der Wirtschaft und der Gemeinschaft schadet.
...oder glaubst du die Banken lagern unser angelegtes/gespartes Geld im Keller ?
Nein, die verleihen/investieren das Geld (auch in die Wirtschaft und Gemeinschaft).

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Ja, dem Wachstum des Geldes was dadurch dem Markt weitere Mittel entzieht und somit die Inflation nach oben treibt. Wie sollen 100k Euro auf dem Sparbuch oder Konto der Wirtschaft zu gute kommen?

Zum Thema Kernspaltung ist das größte Problem die Anfälligkeit für Störfälle. Daher darf man eigentlich diese Technologie nicht mehr verwenden.

Topas93 schrieb:
die Reichweite ist bei über 90 Jahren
Beim aktuellen Verbrauch ja. Der Anteil aktuell liegt bei 5% Primärenergie. Dann reicht der Vorrat nur noch 4,5 Jahre, huch? Zu am Ende dreimal so hohen Förderkosten. Wird den Strom nicht billiger machen. Und danach?
Topas93 schrieb:
Leistungselektronik
Und die m eisten Sachen dort funktionieren immer noch ohne seltene Erden, wenn auch mit weniger Effizienz. Und die Abhängigkeit ist auch nur sehr klein, denn seltene Erden sind bei weitem vielleicht alles, aber keineswegs selten und fast überall weltweit verfügbar. Werden nur nicht gefördert, weil die Abhängigkeit von China in Kauf genommen wurde und wird.
Tomislav2007 schrieb:
Danke, selten so gelacht.
Ergänzung ()

R.Kante schrieb:
Das heutige Anlagen
Gibt auch Generatoren mit beidseitigem Rotor, ohne Stator. Da kommt dann auch 1a Wechselspannung mit vorher festgelegter Frequenz raus.
Topas93 schrieb:
Ja die Blindleistung.
Danke für die Erwähnung, jeder PV Wechselrichter wäre in der Lage, Blindleistung zu erzeugen oder zu verbrauchen oder zu verschieben. Mit Softwareänderungen und Anpassungen an den Netzzulassungsregeln. Wenn Millionen an Erzeugern im Netz die Netzparameter nach definierten Regeln auf definierten Fixwerten halten, wie Stabil dieses Netz gegen Störfälle wäre. Aber das würde wohl in den Augen der Netzbetreiber und Energieversorger zu viel zeigen. Dass sogar ein Netz mit 100%+ EE Erzeugung stabil läuft. Ohne Megatonnen Rotationsenergie vorzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Und die m eisten Sachen dort funktionieren immer noch ohne seltene Erden,
Ich wiederhole: Lies erstmal meine Quellen und Beiträge durch bevor du unbewaffneten Verstandes in die Tasten haust.

Die ganzen GaN Netzteile sind wohl an dir vorbeigegangen....

Ich denke ich werde deinen weiteren Beiträgen nicht mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn du nicht gewillt bist meine zu lesen.
Samurai76 schrieb:
Danke für die Erwähnung, jeder PV Wechselrichter wäre in der Lage,
Babysteps... Schlage doch erstmal Leistungselektronik nach. Wie wäre es denn erstmal die Basics zu verinnerlichen?

• Gefällt mir
Topas93 schrieb:
Ich auch, mir ist keine Anwendung bekannt, die seltene Erden bei Elektronik oder Leistungselektronik zwingend voraussetzt, weil es für alle Anwendungen Alternativen gibt.
Topas93 schrieb:
Die ganzen GaN Netzteile sind wohl an dir vorbeigegangen....
Die machen dann was ganz besonders, was andere Techniken nicht beherrschen? Was machten wir nur vor 10 Jahren, als es die noch nicht gab.....
Topas93 schrieb:
Bei 1 Million PV Anlagen, die wohl alle mit mindestens 11kW am Netz hängen und eine entsprechende Batterie dahinter, wären dass also 11 Mio Kw, oder 11000 GW oder 11 TW. Ja, stimmt wohl, der Betrag lohnt nicht, zu erwähnen. Ach ja, prinzipiell eignen sich E-Autos auch dafür, da sinds dann nominell auch 1 Mio, wovon aber nicht alle am Netz hängen. Aber deren Zahl steigt ja auch und auch dort wäre es nur eine SW Änderung.

Samurai76 schrieb:
Ach ja, prinzipiell eignen sich E-Autos auch dafür, da sinds dann nominell auch 1 Mio, wovon aber nicht alle am Netz hängen. Aber deren Zahl steigt ja auch und auch dort wäre es nur eine SW Änderung.
Nein, die Neuzulassungen gehen in den Keller.
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/
Der Anteil liegt bei 2,9%, hybride schon mit eingerechnet...

Klingeldraht schrieb:
Nein, die Neuzulassungen gehen in den Keller.
Danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Sarkasmus off.
Und, glaubst du, die werden wieder verschwinden wie ein schlechter Traum? Und wir fahren zukünftig mit Wasserstoff oder E-Fuels? Dann hätten sich wenigstens die Stauprobleme gelöst, dann fahren bald nur noch die obersten 10% in D Auto. Weltweit sieht es anders aus, im größten Markt, China, wachsen E-Autos mit +38% und auf dem Zweitgrößten, USA, wachsen sie mit +52% zum Vorjahr 2022.

Samurai76 schrieb:
Weltweit sieht es anders aus, im größten Markt, China, wachsen E-Autos mit +38% und auf dem Zweitgrößten, USA, wachsen sie mit +52% zum Vorjahr 2022.
Was hat das dann mit unserem Stromnetz zu tun?
Du solltest deine eigene Quelle genauer lesen. In den USA, z.B wird von "E-Light Vehicles" geprochen.
Das sind Autos für sehr kurze Strecken. In den USA werden größere Distanzen zurückgelegt.
Und das außerhalb von Kalifornien mit E-Autos nicht viel los ist.
Hier aus deiner Quelle:
1735241048579.png

So rosig sieht das nicht aus.
Samurai76 schrieb:
Danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Sarkasmus off.
Warum dann deine Behauptung, es würden mehr werden?

Zuletzt bearbeitet:
Klingeldraht schrieb:
Und was hat das dann mit unserem Stromnetz zu tun?
Nichts, da die Regeln es derzeit eh nicht zulassen meines Wissens nach. Könnte ja dann lauten, du bekommst Ladestrom für 10% (oder 30%) weniger (immer und überall) und wir 10% Batterie am Tag, dann hätte man ohne große Kosten und ohne großen Aufwand viel Regelenergie und Leistung und kurbelt nebenbei evtl. die Nachfrage nach E-Autos wieder etwas an. Wissende Menschen mit Überblick sollten das Potenzial mal durchrechnen und gegen die Öl und Energielobby durchsetzen, statt weiter nach AKW zu rufen.
Klingeldraht schrieb:
Warum dann deine Behauptung, es würden mehr werden?
Wenn weniger Neuzugelassen werden, heißt es doch im Umkehrschluss nicht, dass automatisch gleich der Bestand kleiner wird. Ich halte eher das obere Segment für gesättigt. Und ich behaupte weiterhin, der Bestand wird auch mit reduzierter Verkaufszahl aktuell noch größer, da die wirklich große Masse der E-Autos eher nicht älter wie 5 oder 6 Jahre ist und noch weit weg vom geplanten Schrott.
Ergänzung ()

Klingeldraht schrieb:
Deutlich über dem Weltwirtschaftswachstum. Sehr rosig, gibt aktuell wenig Branchen, die ähnliche Raten zeigen können.
Ergänzung ()

Klingeldraht schrieb:
Stimmt, nur 30% Wachstum, erbärmlicher Markt. Weltwirtschaftswachstum 2023 waren 2,9%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben