Tomislav2007 schrieb:
Diese Denkweise funktionierte bevor es Kühlschränke/Gefriertruhen gab
Ist doch OK, wenn du nicht Angeln lernen möchtest und nur essen. Ich habe dir zwar angeboten, aus meinem Erklärungsbildnis zu lernen, aber wenn du die Lernbildnis mit Realität auflöst, wirst du, wie gelesen, nicht lernen.
Paradox.13te schrieb:
es weht kein Wind und dann?
Wind wird wieder wehen, Uran weiterhin alle, und nun?
Paradox.13te schrieb:
wie abhängig wir von gewissen Ländern bezüglich der Seltenen Erden sind.
Doch, ziemlich gar nicht. Wenn sie nicht mehr verfügbar sind, streicht man sie einfach aus den Designs, denn E-Motoren funktionieren immer noch gut ohne. Ist natürlich schlecht für alle, die meinen Strom und E-Mobilität sei zu teuer, denn das senkt nicht die Preise, da dadurch die Effizienz ein klein wenig leidet.
Paradox.13te schrieb:
Ich sehe schon das wir mehr Bäume roden für Energie
Ich sehe schon, Materialwissenschaft funktioniert nur bei Kernreaktoren. Eine Alternative wird dafür nicht gefunden werden.
Paradox.13te schrieb:
Und dadurch werden die Kosten um wieviel gesenkt? Müll und Versicherung sind da auch schon eingepreist?
Topas93 schrieb:
Mir wäre es neu, dass Solarkraft und Windenergie Drehstrom @50hz raus gibt
Mir wäre es neu, das man diesen nicht wandeln könnte, was im Solarstrompreis bereits eingepreist ist?
Mir wäre es neu, das Windräder Gleichstrom erzeugen.
Topas93 schrieb:
HGÜ ist auch nicht gerade billig. Nicht umsonst ist die Stromtrasse nach Bayern so teuer geworden.
Eigentlich hätte der Bau oberirdisch schon vor 10 Jahren zu wesentlich kleineren Preisen starten sollen. Und Oberirdische Leitungen sind Bayern scheinbar zu hässlich zum bauen, weswegen man lieber 50% mehr Geld für Erdleitungen ausgeben muss, gegen die sich plötzlich neue Landbesitzer mit Problemen melden.
Topas93 schrieb:
Korrekt, die sind zu teuer und verlustbehaftet für großflächige Anwendungen.
Es funktioniert wirtschaftlich nur für den kleinen Mann weil?
Die Skaleneffekte für größere Projekte negativ werden oder es technisch nicht funktioniert? Beides ist Blödsinn.
Topas93 schrieb:
Für ein Haus und eine Nachbarschaft funktioniert das, aber sobald Industrie und Infrastruktur dazukommt.
Ändert sich auf der Erzeugerseite was? Korrekt, nichts müsste sich ändern. Da wir das Netz aber anders nutzen wollen durch Millionen verteilter PV Anlagen muss das Netz umgebaut werden. Und warum muss das? Weil Netzbetreiber aktuell keine Speicher betreiben dürfen und die großen Versorger erst jetzt auf PV gekommen sind und die Hausbesitzer erst mal zeigen mussten, dass es funktioniert.
Topas93 schrieb:
In Deutschland kann man aufgrund Mangels and Sonne und und Wind kein off-Grid hausplanen.
Klar geht das, man muss nur eine Reserve für den Winter haben, Aktuell wäre das eine Wasserstoff Anlage mit Brennstoffzelle. Wenn man will, geht es. Man könnte sich auch ein Beispiel an der Regierung nehmen und ein Dieselaggregat für diese Zeit bereithalten. Wenn man denn will.
Topas93 schrieb:
Ok halten wir fest, ich nenne dir ein Recyclingverfahren für Brennstäbe,
Wiederholung, man kann abgebranntes Uran nicht recyclen. Nur die noch nicht abgebrannten Teile vom Abfall trennen und wiederaufbereiten. Aber abgebranntes Uran ist kein Uran mehr und kann nicht wiederverwendet werden weil es ja kein Uran mehr ist.
Topas93 schrieb:
Bei dir "bahnen sich Lösungen an"... Merkste selbst oder?
Ok, ich verstehe. Sich anbahnende Lösungen des Atommüllproblems oder des zur Neige gehenden Brennstoffproblems sind kein Problem und werden akzeptiert, aber bei EE geht das nicht, dass muss alles schon Wasserdicht vor Veröffentlichung sein.
Topas93 schrieb:
Auch in der Leistungselektronik sind Halbleiter nicht wegzudenken. Wo auch immer Strom fließt, da ist ein Halbleiter drin
Was dann Halbleiter und Batterien mit seltenen Erden zu schaffen haben, darfst du mir gern erklären. Soweit mir bekannt, sind sie überwiegend bei Magneten wichtig, um E-Motoren das letzte Stück Effizienz abzugewinnen.
Topas93 schrieb:
Und das E-Autos
mehr Motoren als Akkus bauchen hätte ich nicht erwartet
Das Batterien seltene Erden brauchen halte ich für ein Gerücht, da ist nicht ein Nanogramm absichtlich drin.