Erathosti
Lt. Junior Grade
Wenn der Konsum zurückgeht, ist das dann doch nicht mehr so ein großes Problem. Menschen essen immer noch 2-3 täglich Fleisch und trinken viel Milch. Wenn das auf 1*/Woche, 1*/Monat wie vor einigen Jahrzehnten zurückgeht, sollte das passen.Paradox.13te schrieb:Ich freue mich schon auf neue Rekordpreise für Milchprodukte und Fleisch.
Paradox.13te schrieb:Erkläre mal bitte aus ökonomischer Sicht wie das Einkommen der Landwirtschaft dadurch erhöht wird. Dein Buzzword Urban Gardening hat unbestritten Vorteile, aber steht gleichzeitig für den Wunsch nach Selbstversorgung.
Das sind Gemeinschaftsprojekte wo nur Landwirte/Gärtner und evtl. noch ein paar notwendige Mitarbeiter Einkommen beziehen.Paradox.13te schrieb:Wer kauft dann die Produkte von der Landwirtschaft wenn wir alle anfangen Eigenversorger zu spielen?
Davon wird es dann mehr geben als heute. Ich weiß aber eben nicht ob es nach der heutigen Kennzahl "Wirtschaftstum" (welche ja auch so, nicht wirklich eine große aussagekraft hat) steigt - ich denke eher nicht.
Die Produkte kaufen die Mitglieder . Meist per monatlicher regulärer Überweisung.
In der Stadt, ist einiges auf Dächern möglich (wenn wir beim Beispiel Stadt bleiben). Wenn dann noch weniger Autos rumstehen, würden noch mehr Flächen frei. Potential ist mMn Einiges da - aber natürlich braucht es den Willen zur Veränderung (Das ist mMn das größte Problem.
Nein, warum wohlwollende Statistiken erfinden.Paradox.13te schrieb:Deine Idee ist im Grunde genommen wohlwollende Statistiken einzuführen. Klappt hervorragend in China wo man z.B. die Methodik verändert hat um die Jugendarbeitslosigkeit sich schön zu rechnen.
Die Frage ist, wollen wir das?
Mir geht es darum Ersatz der heutigen Kennzahl "Wirtschaftswachstum" zu finden, welche an sich selber auch nicht wirklich nützliche Infos liefert.
Vllt dann Anzahl Kleinbauern, Genossenschaften, Solawis, Urban Gardeners usw... inklusive Anzahl Mitglieder (als zahlende Ernteabnehmer)?
Ergänzung ()
Das sind Ideen. Muss man halt zusammen ausarbeiten .Paradox.13te schrieb:Du sprichst hier quasi von Enteignung. Respekt
Und was ist es wenn Großbetriebe, Kleinbetreibe aufkaufen?
Das ist in anderer Form dann auch eine Form der Enteignung. Wie soll denn die Umkehr funktionieren?
Dann bleibt alles so wie es ist und wird noch schlimmer.
Zuletzt bearbeitet: