Wer züchtet denn Kupfer? Wer züchtet Lithium, Nickel, Kobalt, etc.
Das kann man beliebig weiter mit vielen Rohstoffen drehen die für einen Übergang zu Nachhaltigeren
unverzichtbar aber genauso dreckig gefördert werden.
Kleiner Spoiler... wir können den globalen Output an Kupfer gar nicht so schnell steigern, wie es nötig für die jetzt Gestecken Ziele ist.
TLDR: Wir haben nicht genug Hände, Geld und Material und die Energiewende in der uns gesteckten Zeitrahmen zu schaffen.
Ich denke ich muss erst einmal ein paar Annahmen hinreichend auslegen um ein bisschen Hintergrund zu schaffen.
Bedenken wir das die Energiewende Global stattfinden muss.
Demografischer Wandel:
- Japan ist der Pionier, Deutschland, Italien, Polen, Korea und vor allem China folgen
Ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Weltbevölkerung ist eine gestiegene Lebenserwartung.
Unsere Nachrichten, sind jetzt schon geprägt von Meldungen, in denen die Stellen, von Arbeitern, die in Rente gehen nicht besetzt werrden können.
Menschen die in Rente gehen, tragen nicht mehr viel zum BIP bei und genauso wenig zu Produktion Kapazitäten, die man für Nachhaltige Enegiekraftwerke braucht.
Jeder möchte Studieren und das große Geld machen, aber man wundert sich warum, dann niemand mehr in der Fertigung ist.
Dann gibt es noch Nationen, die so wahnwitzig waren die Geburten auf ein Kind zu beschränken. Ja das erlaubt eine Urbanisierung und Modernisierung in einem Tempo wie es keine Nation je geschafft hat, aber das hat auch seinen Preis wenn jene Generation in Rente geht und man die darauf folgende Generation "verhindert" hat.
Das man kein BIP Wachstum braucht um gut zu Leben, hat Japan gezeigt, aber was ist wenn man die Fabrik der Welt ist?
Das man sich durch Studium ein besseres Leben erhofft ist auch in China der Fall. Das Problem mit fehlenden Arbeitern trifft Chine um ein Vielfaches schlimmer als Deutschland. Dabei lebt die
Hälfte der Bevölkerung in Armut.
Und her geht's auch um einen Ausblick in die Zukunft. Wenn man weiß, dass die Ressourcen in diesem Fall geringer werden, plant man anders. Die meisten Modelle, die ich gesehen habe, nehmen ein Wachstum an Ressourcen an. Aber was kann eine Nation noch produzieren wenn man in 2035 von
400 Millionen Menschen über 60 ausgeht?
Warum eiere ich so sehr auf China rum? Weil viele Denken, dass es Business as usual mit China bleiben wird. Die Zahlen sehen, aber ganz anders aus.
Der Demographische Wandel bringt und zum nächsten Problem-
die Finanzierung.
Wir leben in der merkwürdigsten Zeit der Geschichte. idR haben Menschen im Alter von 50-55 Jahren am meisten Kapital, weil das idR das Alter ist, in dem die eigenen Kinder das Problem anderer werden. Und das Kapital dieser Leute ging in IT auf der software und Hardware Seite, erneuerbare Energien, Internet etc. dinge von denen wir erst jetzt zu Spüren bekommen, ob diese profitabel sind.
Nun ja... die Party ist vorbei und jene Investoren liquidieren ihre Vermögen um den Ruhestand genießen zu können. mit ihnen verschwindet das Geld.... und die günstigen Zinsen.
Die günstigen Zinsen waren ein wichtiger Baustein für erneuerbare Energien.
Das führt zu höheren Bau und Energiekosten. (
Quelle ).
Die 0-Zins Jahre der 2010er sind vorbei. Die Welt verändert sich. Man muss Schritthalten, oder man wird zurück gelassen.
Und ja wir fahren volle Möhre auf die Klimakatastrophe zu, und ich bin für erneuerbare, aber ich denke wir sollten uns auch mehr damit beschäftigen, wie wir mit dem neuen Klima und dem Artensterben umgehen und uns dem Anpassen. Das mach aber auch vieles teuerer. Sollte aber mit der gleichen einergie wie erneuerbare Energien verfolgt werden.
Tomislav2007 schrieb:
Diese Antwort deutet an das Deutschland deindustrialisiert wird, das man die Wahrheit aber nicht aussprechen möchte.
Wurde der anders definierte Wohlstand genauer erklärt ? Ohne Erklärung ist die Antwort nichtssagend und ausweichend.
Es war eine eher persönliche Antwort der Lehrkraft, Diese war mehr geprägt von eigner Meinung und wenig Substanz mit dem Eingeständnis, das sie darauf noch keine Antwort.
Das es gerade so Berg abgeht ist meiner Meinung nach unsere eigene Schuld. Nicht die einer Partei sondern wir Kollektiv.