Grundloses Lüfterhochdrehen meiner RTX2080

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
39.342
Es ist mir vor einigen Tagen schon mal aufgefallen, habe ich aber nicht groß weiter beachtet. Später habe ich dann mal in Minecraft einen Shader aktiviert, der sehr auf die GPU geht. Und bei 76°C werden ohne Grund die Lüfter auf ~3500 1/min gestellt. Teilweise ergibt das solche Geräusche, als steckt man ein flexibles Stück Plastik da rein. (Per AB auf 100% stellen gäbe nur ~2500 1/min.)

Egal, was ich im AB einstelle, es wird in dem Punkt ignoriert. Die Lüfter gehen immer bei 76 Grad ohne Grund so hoch. An Treibern habe ich 430.86, 441.20 und 441.41 getestet, auch mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und dann ohne Internet neu rauf. Bringt nichts. Habe die Karte auch mal rausgenommen und wieder eingesetzt. Bringt nichts.

So richtig taugliche Lösungen habe ich nicht gefunden. Auf der Seite des Mitbewerbers bekam ein anderer erst gar keine Antworten dazu!
https://extreme.pcgameshardware.de/...x-2080-extrem-seltsames-luefterverhalten.html

Wo ist jetzt nun der Fehler? Bei diesem DCH-Mist von den Nvidia-Treibern? Habe neulich Windows 10 neu installiert, wo die normalen Treiber ohne DCH nicht mehr laufen. Liegt es an Windows selber? Oder doch die Grafikkarte im *rsch und ich kann mich 8 Wochen RMA rumplagen? Ich weiß nämlich auch nicht mehr, ob das grundlose Lüfteraufdrehen auch schon vor der Neuinstallation passierte.

PC:
  • Windows 10 64 Bit
  • Gainward RTX2080 GLH
  • Intel 8700K
  • Scythe Mugen 2
  • Asrock Z370 K6
  • 16GB G-Skill Ripjaws DDR4-3200
  • Crucial MX300 525GB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
  • Seasonic G550
  • Corsair 600T
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zusätzlich zum Treiber eine Software des Grafikkartenherstellers installiert: bspw. ExperTool von Gainward?

Falls ja auch mal deinstallieren und zusätzlich ein neues Profil anlegen.
Hatte in Zusammenhang mit Release des 411.20 Treibers auch so ein ähnliches Problem mit meiner 2080 von Gainward. Zusätzlich zum Hochdrehen der Lüfter wurde aber mein Bildschirm schwarz :daumen:
 
Experttool hatte ich vorher drauf, aber nach der Neunstallation von Windows vor ca. 2 Wochen kam das nicht mehr rauf.

Habe echt keine Lust, die Karte einzuschicken, um dann 4-8 Wochen zu warten. Ist von Saturn auf Ebay. Bei meiner 650TI müsste ich auch erstmal ein HDMI-Mini-HDMI-Adapter kaufen, damit ich den G-Sync-Monitor da noch mit Krüppel-60Hz benutzen kann.
 
Würde Expertool nochmal installieren und ein Lüfterprofil anlegen.
Zudem Bios-Update/Refresh über das Tool, vielleicht hilft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@ Silverangel:

https://www.computerbase.de/forum/t...-ti-overclocking-undervolting.1838762/page-92

Habe gerade tatsächlich den Non-DCH-Treiber drauf bekommen. :freak: Internet weg, abgesicherter Modus weg, Treiber mit DDU weg, neuer 441.41 ohne DCH drauf, Internet ran. Mal schnell gucken, ob die Lüfter wieder so hochgehen. Ansonsten Experttool. Lüfterkurve habe ich da nie genutzt, entweder Stock oder zum Testen vom AB. Experttool war nur vorher wegen der Lichtfarbe drauf. (Warum kann das Mainboard-Bios den "Lichtsteuerungschip" nicht auslesen? Bei der Mainboardbeleuchtung geht das auch im Bios einzustellen. Der Moment, wenn man seitens der Hersteller das Licht nicht weglässt ... :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, richtig das Kabel erst abziehen :)

Den Link muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder?

Experttool kenn ich mich gar nich aus. Und Mainboard ist halt nicht für deine Graka zuständig. Da kocht doch jeder seine eigene Suppe. da hättest du höchstens ne Chance wenn beides vom gleichen Hersteller ist.

Absätze retten leben... ach ne, das waren Satzzeichen. Sind aber dennoch nicht verkehrt um das lesen einfacher zu gestalten.
 
Wo fehlen Satzzeichen?

Mit dem Non-DCH-Treiber gehen die Lüfter auch auf 3500 1/min, allerdings bei 78°C. "Plastik-steckt-im-Lüfter-Geräusche" sind da bisher keine mehr. Aber abnormal laut ist es trotzdem.
 
Nicht Satzzeichen. Absätze. ;)

Ja normal is das nicht. Ich dacht mir auch schon, dass der andere Treiber dir da nicht viel bringen wird. Ist ja im Prinzip der selbe.

Das ist erst seit Win neu Installation, richtig?
Wäre halt der einzige Ansatzpunkt für mich dann erst mal.

Vielleicht hat dir das Experttool oder ein anderes ja die Curve zerschossen. 🤷‍♂️

Willst du sicher nicht lesen, aber wenn sonst keiner ne zündende Idee hat, nochmal neu installieren (und direkt mit abgezogenem Internet, Grakatreiber einfach auf andere Partition oder auf Stick). In der Hoffnung, dass das was bringt.
Vorher vielleicht nach Möglichkeit noch in einem anderem Rechner testen und letzte Möglichkeit... Einschicken.

So zumindest die Optionen die ich da gerade noch sehe.
 
Und wo fehlen Absätze?

Weiß ich nicht, ob das seit der Installation von Windows erst ist oder auch schon vor der Neuinstallation war.

Experttool hat da auch keinen Einfluss drauf, genauso das Bios-Update über dieses. Wahrscheinlich installiert der auch nur das gleiche Bios und kein neues, des das aktuelle Bios auf der Gainward-Seite ist auch ca. 1 Jahr alt. Das wird das sein, wo das einstellbare Powertarget bis 130% geht.
 
Reden wir grade von ner geflashten Graka? Normal zieht da kein Programm neues Bios auf die Graka.
Oder meinst du dein Mainboard-Bios? (Aber du wirst ja kein Gainward-Maiboard haben)

Soweit mir bekannt muss man einen Grakaflash immer selbst machen (in der Regel via nvflash) und kann natürlich auch Fehler und Probleme mit sich bringen.
In dem Fall würd ich vor allem erst mal empfehlen das ursprüngliche Bios wieder aufzuspielen. Also die Uhr auf 0 stellen, sozusagen.
 
Das Gainward-Programm kann die Grafikkarte auch irgendwie flashen und damit erlischt die Garantie nicht. Aber am Bios kann es nicht liegen, da dieses vom letzten Jahr auch mal so funktioniert hat, sodass die Grafikkarte entsprechend der Limits die Lüfter hochgedreht hat.
Ergänzung ()

430.86 ohne DCH hilft auch nicht, da gehen die Lüfter wieder bei 76 Grad auf 3500 1/min.
 
Anderer Rechner zum Testen ist nicht vorhanden.

Was mir noch einfällt: Windows aktualisieren, G-Sync deaktivieren, 2080 in anderen Steckplatz vom Board testen und GTX650TI testen.
Ergänzung ()

Die Verzeichnisse von Minecraft und GTA5 habe ich schon mal kopiert, damit ich die bei einer etwaigen Neuinstallation zurückkopieren kann und nicht wieder 80GB laden muss.
Ergänzung ()

Windows-Update inkl. drüberinstalliertem 432.00 hilft nicht, genauso AB abschalten nicht hilft. G-Sync aus hilft nicht, anderer Steckplatz hilft nicht. Ich habe im AB mal beide Lüfteroptionen anzeigen lassen. Das ist nur eine Lüftersteuerung, die da so aufdreht. Der Lüfter neben der Slotblende bleibt langsam, die anderen beiden sind schneller.
Ergänzung ()

javaw_2019_11_27_19_53_45_808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ich habe im AB mal beide Lüfteroptionen anzeigen lassen. Das ist nur eine Lüftersteuerung, die da so aufdreht.
Würde Defekt deswegen auch am ehesten vermuten. (Wünsche dir, dass es trotzdem keiner ist und du ne Lösung findest.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Email an Gainward ging auch schon raus, mit dem beschriebenen Problem.

An Saturn noch nicht. Weiß gar nicht, ob man das über deren Ebay-Account abwickeln muss oder ob es auch regulär geht.

Edit: Habe Windows mal neuinstalliert.

Edit: Keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Scheint forenübergreifend keiner mehr zu helfen. Da die auch nicht auf die Mail antworten, muss ich da mal anrufen bei Xpertvision GmbH und mal das andere Bios zum Gegentest einschalten, wenn ich noch wüsste, wie das geht. Man brauchte auch das Experttool dafür.
Ergänzung ()

Bei Gainward gibt es keine Nummer und von Saturn ist irgendwie keiner für deren Ebay-Account zuständig, also kann ich es gleich über Ebay abwickeln und sollen mir eine neue schicken oder Geld zurück. Bei Saturn bekam man auch nur eine Nummer von Ebay direkt, der Account hat erst gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
An Gainward brauchst du nicht schreiben, die Antworten eh nicht.

Ja, Abwicklung direkt über eBay, die sind extrem kulant was Geld zurück angeht. Zumindest, wenn du mit Käuferschutz bezahlt hast.

Habe meine 5700XT Red Devil an Cyberport zurückgeschickt und wollte eBay lediglich mitteilen, dass die Sendungsnummer von Cyberport nicht korrekt ist und habe denen die richtige Nummer geben wollen. Daraufhin hat eBay sofort einen Fall eröffnet, selber geschlossen und mir schon das Geld zurück geschickt, obwohl ich da nur anmerken wollte, das die Nummer nicht stimmt und das Paket schon angekommen ist. Die haben echt was getan in Sachen Kundenservice. Fand das zwar auch etwas unnötig, das gleich so zu eskalieren aber gut.
 
Die Karte ist jetzt also ca. 1 Jahr hier. Fernabsatz ist nicht mehr und Beweislastumkehr-Blabla war nach 6 Monaten. Saturn antwortet seit Donnerstag auch nicht, habe aber gestern nochmal die Nachricht geschickt, falls die erste im System verloren ging oder so. Da am besten noch bis Montag warten? Meinst echt, ich bekomme das Geld via Ebay zurück, wenn ich über Ebay reklamiere? Bezahlt habe ich sie mit Paypal, also müsste ich ja Käuferschutz haben. Waren 819€, davon aber 50€ Ebay-Gutschein, letztes Jahr Angebot zum schwarzen Freitag. Deine 5700XT war bestimmt nur par Tage alt.
 
10 Tage alt, da kam das Spulenfiepen.
 
Zurück
Oben