schkai schrieb:
@Banger
habe mir eben dein Video angeschaut - identisches Problem wie bei mir. Jetzt erinnere ich mich auch das von meine Schwager sein 1080 von EVGA das gleiche Problem hatte. Das ist also kein alleiniges Turing Problem.
Das es bei dir aber schon bei so niedrigen Temperaturen losging ist natürlich Krass.
Bevor wieder 3 Leute wegen Offtopic im OC-Thread meckern, dann lieber hier!
Ich höre vom ersten mal davon, dass dieser Fehler auch bei einer Pascal vorhanden war. Sonst waren es immer 2080 und evl. 2070, die betroffen waren. Gerade bei 73-76 war das ätzend. Wenn GTA mal an einer Stelle oder Minecraft mit Shader extrem auf TDP ging, war dieser 819€-Schrott "nicht nutzbar". In meinem Video war GTA ja an so einer TDP-fressenden Stelle.
Bei der MSI GTX970 habe ich die Temperatur künstlich erhöht, indem ich die Lüdtersteuerung begrenzt habe. Die ging dann einfach auf 79°C und hat im Temperaturtarget ihren Boost runtergesetzt, um 79°C mit der eingestellten Lüftersteuerung zu halten. Also an Windows liegt es nicht.
Wie gehabt, schicke deine Karte auf RMA. Beim Gasplaneten und beim Mediamarkt kann man gut auf Rückerstattung hoffen. Non-Super-Karten kriegt man halt schlecht. Oder du eierst mit deiner Karte noch 2-3 Monate rum und machst dann RMA, spekulierst auf Rückerstattung und dann kannste direkt auf Ampere gehen.
Das hätte ich vielleicht auch machen sollen. Denn statt einer relativ guten Übergangskarte für 6 Monate, kann man vllt. die 2 Monate mit einer schlechteren für weniger Geld überbrücken. Ist aber auch immer spekulativ.
Aber so hoffe ich mal, dass ich die 1070 im Marktplatz bekomme, damit mein Seus Renewed in Minecraft nicht krüppelt. Die Karte ist leistungsmäßig etwas besser als die GTX1650 Super, die nur 4GB hat und auch ca. 160-190€ kostet. Tja, eigentlich sollte mir die 970 das Warten auf Ampere offen halten, bei GTA klappt das auch sehr gut, aber Seus Renewed läuft nur auf 45-55FPS, ist nah an der Grenze. Naja, geht die 970 in den Marktplatz, zudem bekomme ich Ende des Monats noch etwas Geld, weil jemanden geholfen habe, in einer Wohnung hier im Haus Tapete zu entfernen, und dann ist der "Verlust" an Geld wieder fast weg.
Ich gehe davon aus, dass die RTX3080 auch 800€ plus X kosten wird. Sind halt Halsabschneider bei Nvidia.