Grundloses Lüfterhochdrehen meiner RTX2080

Deswegen ja auch Widerruf und nicht Reklamation.

Ne leider nicht. Aber ich würde trotzdem eBay anschreiben, schadet ja nicht.

Muss ich Montag dann wohl machen, wenn die nicht antworten! Entweder die gleiche Karte (kein Downgrade auf eine Nicht-GLH und so ein Quatsch) oder Geld zurück, jenachdem was da geht.

https://www.hardwareluxx.de/communi...hung-meiner-gainward-rtx2080-glh-1251832.html

Hier ist noch einer mit einer Palit und einer mit einer Asus. Und der im PCGH hat eine MSI. Liegt also nicht an Gainward.

Bei RMA muss ich dann wohl meine 650TI noch untertakten, weil die einen weg hat. Ich schätze, die schafft ihren Takt ab ~70°C nicht mehr, evl. Hitze-instabil. Musste ich damals auch schon untertakten, wo ich sie eine Weile benutzt habe.

Ich habe nun Ebay angerufen und die kontaktieren Saturn mal, weil nachwievor keine Reaktion kommt.
Ergänzung ()

Der mit der Asus-Karte hat auch einen eigenen Thread.

https://www.hardwareluxx.de/communi...advanced-lueftersteuerung-defekt-1252675.html

Der hilfbereite Mann an der Ebay-Nummer hatte noch die Idee eines Kühlertauschs. Was er da erklärte, war letztlich eine AIO-Wasserkühlung, aber ist keine Option, da Gainward keine Garantie auf den Kühlerwechsel gibt, bzw. Demontage. Hätte ja sonst evl. mal den Kühler abgebaut, damit selbiger bei der Entfernung der Lüfterkabel nicht stört. Diese kriegt man gar nicht ab, weil man nicht richtig greifen kann. Wäre ja ein Versuch sont wert gewesen, weil vllt. Wackelkontakt. Aber andererseits muss eher der Lüftersteurungschip teildefekt sein oder so. Bis 76°C geht alles und darüber Ohrenkrebs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Silverangel
Mittlerweile vermute ich es, dass die Karte bei Erreichen von ~100% TDP-Auslastung die Lüfter audreht und nicht wegen der Temperatur. Jetzt die Zeit passiert das schon bei 73°C.

Teste ich mal.

Edit: Sinnloses Unterfangen. Jetzt geht einem die Dreckskarte schon bei 71°C auf den Sack und wenn man Powertarget auf 80% stellt und Lüfter auf den geringsten Wert, geht einem das Ding bei 76°C auf den Sack.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Video gemacht:

Ich hab jetzt net alles gelesen...
1) Die ganze Dritt-Hersteller-Rotze an Tools deinstallieren und schauen, ob das Problem verschwindet.
2) Die Karte hat ein Dual-Bios... PC ausschalten, Stecker ziehen dann den DIP-Schalter umlegen, sodass das "zweite" Bios geladen wird. Wieder testen!
3)MSI Afterburner installieren und eigene Lüfterkurve anlegen. Ein bischen mit rumspielen, eventuell die Lüfterdrehzahl so einstellen, dass die Temps immer unter 70°C liegen.

1 und 2 bringen nichts. 3 könnte ich machen, löst aber das Problem nicht.

Ich habe das Drecksteil nun zum Saturn-Laden gebracht und die schicken das ein und in paar Tagen weiß ich dann mehr. Das Video wollte ich den zeigen, aber so wirklich interessiert hat es dem Mitarbeiter nicht, genauso nicht die Abtrittserklärung. (Karte habe ich mit dem Ebay-Account meiner Mutter gekauft.) 3 Varianten sind dann nun. Sie bekommen die Karte repariert oder ich bekomme eine neue. Wenn das nicht klappt, bekomme ich den Kaufpreis gutgeschrieben, allerdings kann ich dann nur bei Saturn den Ersatz kaufen. Da die im Laden eh nur 3 Modelle jeweils von AMD und Nvidia haben, wäre dann bei denen im Onlineshop zu bestellen.

Habe nun die Notkarte eingebaut und nutze die zusammen mit der IGP. Auf der IGP verliert der eine Monitor aber das Signal mit HDMI. Schafft das Kabel (lag mal einer Horizon-Box bei) kein 1440P oder was ist das wieder für ein Dreck? Die Notkarte hat so einen kleinen Anschluss, wo weder HDMI noch DP passen. So ein Mini-Quatsch davon.

Edit: Hoffentlich verliert der XB271HUB-1440P-Monitor auf 1080P nicht mehr das Signal an der IGP. GTA5 läuft dann auch auf Niedrig auf dem B243W dann und mal gucken, ob Transport Fever 2 auf Niedrig läuft.

Aber ist ja schon mal positiv, dass die im Saturn-Laden einem helfen, was man vom Ebay-Account ja nicht behaupten kann. Sollte ich die Karte repariert erhalten oder eine neue, muss ich dann wieder dorthin fahren. Bei Gutschrift bestelle ich hiervon eine: https://www.saturn.de/de/category/_nvidia-rtx-2080-super-733019.html (Bei den Non-Super gibt es nur 2, 1 mal Downgrade und 1 mal zu teuer.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute nochmal im Saturn und wirklich voran geht es noch nicht, da das Abhollager mit RMA-Ware voll ist und Blabla, kann noch 2 Wochen dauern, kann aber auch 5 Wochen dauern. Werde nun definitiv eine Übergangskarte kaufen, die G-Sync und 165Hz mit 1440P kann. Aber die Frage, ab welchem Modell geht G-Sync mit 165Hz?

Habe heute einen Anruf von Saturn erhalten, dass die Karte nicht zu reparieren ist und ich eine Gutschrift erhalte. :) Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, soll ich auf Ampere warten oder bis dahin eine 2080S kaufen?

Zocken oder zugucken, deine Entscheidung ;)

Habe ja eine GTX970 drin und kann mit angepassten Einstellungen hohe FPS und G-Sync nutzen, aber im Luxx riet auch einer zur 2080S, weil Ampere dauert. Sommer wird wohl nichts mit Ampere?

Kann ja keiner genau sagen. Kann sein, kann auch nicht sein. Ich würde vermuten, NVidia will ein Gegenstück zu Big Navi bringen. Und wenn die RTX3000 Serie die Gerüchte bestätigt und ordentlich was drauflegt an Leistung bei sehr viel weniger Verbrauch... Dann will man diese Karte auch vor der Konkurrenz positionieren.

Aber Gerüchte sind halt Gerüchte, wie viel Wahrheit darin steckt ist schwer zu sagen.

Kaufst du jetzt ne RTX und im Sommer kommt die neue, dann kannste mit ein wenig Verlust aber wieder gut verkaufen (solange Nvidia ihrer Preispolitik treu bleibt). Kommt nichts, haste die 2080S immerhin und musst nicht mit der 970 rumgurken.

Aber wie du es machst ist es falsch, von daher überleg dir mit welchem Szenario du eher Leben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich habe eben die 819€ als Bargeld erhalten. Ich bin also nicht mal an Saturn gebunden. Da kann ich auch eine "billige" nehmen und habe 50-100€ noch über. Aber die 970 hat die 4 Wochen angenehmer gemacht. 1,5 Wochen musste ich mit der 650TI rumkotzen.

Edit:

Ich könnte mir plötzlich die RTX2080TI leisten, da ich noch die Ersparnisse und Geldgeschenke habe, die ich für das Fahrrad verwenden wollte. Aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, 1300 (!!!) Geldtaler für eine Grafikkarte zu geben. Daher bleibt die 2080S das Höchste der Gefühle. Und diese müsste ich im Idealfall rund 2 Monate vor Release der RTX3080 wieder verkaufen, damit ich nicht so weit mit dem Preis runter muss. So hatte ich es beim Wechsel von 980TI auf 1080 auch gemacht, wo ich dann 2 Monate mit der GTX470 rumgegurkt bin. Diese war dann aber irgendwann auch im *rsch und wurde dann gegen die 650TI ersetzt, wo wiederum noch kein G-Sync-Monitor geplant war.

Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
@Banger

habe mir eben dein Video angeschaut - identisches Problem wie bei mir. Jetzt erinnere ich mich auch das von meine Schwager sein 1080 von EVGA das gleiche Problem hatte. Das ist also kein alleiniges Turing Problem.
Das es bei dir aber schon bei so niedrigen Temperaturen losging ist natürlich Krass.

Bevor wieder 3 Leute wegen Offtopic im OC-Thread meckern, dann lieber hier!

Ich höre vom ersten mal davon, dass dieser Fehler auch bei einer Pascal vorhanden war. Sonst waren es immer 2080 und evl. 2070, die betroffen waren. Gerade bei 73-76 war das ätzend. Wenn GTA mal an einer Stelle oder Minecraft mit Shader extrem auf TDP ging, war dieser 819€-Schrott "nicht nutzbar". In meinem Video war GTA ja an so einer TDP-fressenden Stelle.

Bei der MSI GTX970 habe ich die Temperatur künstlich erhöht, indem ich die Lüdtersteuerung begrenzt habe. Die ging dann einfach auf 79°C und hat im Temperaturtarget ihren Boost runtergesetzt, um 79°C mit der eingestellten Lüftersteuerung zu halten. Also an Windows liegt es nicht.

Wie gehabt, schicke deine Karte auf RMA. Beim Gasplaneten und beim Mediamarkt kann man gut auf Rückerstattung hoffen. Non-Super-Karten kriegt man halt schlecht. Oder du eierst mit deiner Karte noch 2-3 Monate rum und machst dann RMA, spekulierst auf Rückerstattung und dann kannste direkt auf Ampere gehen.
Das hätte ich vielleicht auch machen sollen. Denn statt einer relativ guten Übergangskarte für 6 Monate, kann man vllt. die 2 Monate mit einer schlechteren für weniger Geld überbrücken. Ist aber auch immer spekulativ.

Aber so hoffe ich mal, dass ich die 1070 im Marktplatz bekomme, damit mein Seus Renewed in Minecraft nicht krüppelt. Die Karte ist leistungsmäßig etwas besser als die GTX1650 Super, die nur 4GB hat und auch ca. 160-190€ kostet. Tja, eigentlich sollte mir die 970 das Warten auf Ampere offen halten, bei GTA klappt das auch sehr gut, aber Seus Renewed läuft nur auf 45-55FPS, ist nah an der Grenze. Naja, geht die 970 in den Marktplatz, zudem bekomme ich Ende des Monats noch etwas Geld, weil jemanden geholfen habe, in einer Wohnung hier im Haus Tapete zu entfernen, und dann ist der "Verlust" an Geld wieder fast weg.

Ich gehe davon aus, dass die RTX3080 auch 800€ plus X kosten wird. Sind halt Halsabschneider bei Nvidia. :(

Banger schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die RTX3080 auch 800€ plus X kosten wird. Sind halt Halsabschneider bei Nvidia.

Mindestens. Wenn die 3080 2080TI Niveau erreicht dann kannst du dir ausmalen was das kosten wird. Aus dem Grund macht für mich das warten auf Ampere keinen Sinn.

Das mit dem hochdrehen der Lüfter hat in meinen Augen was mit Spinnenden Sensoren oder schlechter Kühlerverschraubung zu tun, solche Dinge machen sich halt nicht immer sofort bemerkbar sondern meist erst nach mehreren Monaten. Mir ist auch aufgefallen das meine GPU Temperaturen immer höher wurden im laufe der Zeit. Es wird ja nicht nur die GPU Temperatur gemessen, sondern auch die der Speicher und Spannungswandler etc. Wenn diese zu heiß werden dann greift dieser "Panik" Modus damit es schnell runterkühlt. Ist halt ein Schutzmechanismus. Das es vermehrt bei Turing vorkommt liegt wahrscheinlich daran das man mittlerweile überall nur spart, auch an der Qualitätskontrolle. Der Kunde macht das schon.

Zurück
Oben