Grundloses Lüfterhochdrehen meiner RTX2080

Also die 3000er AMD Serie ist schon gut an Intel rangekommen und die 4000er wird in meinen Augen Intel vorzuziehen sein. Intel holt alles nur noch mit der Brechstange raus und wenn ich Stand jetzt mit eine neue CPU kaufen müsste dann wäre es AMD.
Ich spiele oftmals AAA Titel und habe gerne viel FPS, aus dem Grund kommt für mich nur eine 2070 Super oder 2080 Super in frage. Habe mir eine Asus 2080 Super Strix OC für 790 Reservieren lassen - habe also keinen Verlust gemacht wenn ich die 800 für die defekte Karte bekomme. Sollte Ampere wirklich deutlich schneller sein und ich habe bedarf dann wird eben irgendwann Ampere gekauft.

Wenn die neue Serie von AMD bei Singlecore und IPC besser ist, warum nicht?

Naja, ich könnte mir auch eine 2080S kaufen, aber ich würde mit ~300€ Verlust rechnen, wenn ich ca. 2 Monate vor dem vermuteten Release verkaufe. Man kann doch bestimmt davon ausgehen, dass eine RTX3070 600€ kosten wird, dabei aber leistungsmäßig besser als die 2080S ist, hat vermutlich mehr Speicher und säuft vielleicht nur 150W Strom. Und die 970 hätte ich nicht verkaufen können oder hätte trotzdem nochmal ~100€ für eine bessere Notkarte draufgelegt.

Banger schrieb:
Man kann doch bestimmt davon ausgehen, dass eine RTX3070 600€ kosten wird, dabei aber leistungsmäßig besser als die 2080S ist, hat vermutlich mehr Speicher und säuft vielleicht nur 150W Strom.
Mehr Speicher, Leistung einer 2080 S oder mehr für einen Preis unter dem einer 2070 Super? Halte ich für unwahrscheinlich.

Banger schrieb:
Die alte Serie wird doch dann billiger?

Ja, aber ned so viel billiger das eine 3070 gleich nur 600 Euro kosten wird. Aktuell kostet eine Low Budget RTX 2080 Super 710 Euro. Wenn die Perfomance einer 3070 in Bereich der 2080 Super kommen sollte dann wird vielleicht die low Budget 2080 Super um die 600 - 650 Euro kosten und die Startpreise einer 3070 werden mit Sicherheit bei über 700 Euro liegen.

Dann kommt die RTX3080 dann halt aus dem Markt der jungen Gebrauchten. Im Hardwareluxx rennen doch immer Leute rum, die das Zeug selektieren. Von dort hatte ich auch meine Zotac 1080 AMP her. Nur dumm, dass die ebenfalls verfügbare MSI 1080 Gaming X erst eine Woche später dann ins Budget passte, weil der Preis gesenkt wurde. Da hatte die Zotac schon die Zuschlag und die Karte war eher sch...., weshalb ich einen Accelero drauf installiert habe, nach paar Wochen.

https://www.gamezoom.net/artikel/NV...BU4sxPQqpceGJjW9CT7MExdZr0AVB0R4f1sK6OOxipa4A

Gibt wieder neue Gerüchte.

GA102 könnte 3080TI sein, GA103 die 3080, GA104 die 3070. Die 3070 würde wohl zwischen da zwischen 2080TI und 2080S sein. Und angeblich Q2, also wäre Juni durchaus realistisch. Es sei denn, die Fabriken von Samsung und den Herstellern der PCBs etc. gehen in Quarantäne wegen Corona. Aber da ich bei Hardwareinside die Asus 2080S Strix gewonnen habe und auf Zustellung warte, lässt es sich vorzüglich auf Ampere warten, so dann evl. bis November und dann eine beim schwarzen Freitag abstauben.

Problem gelöst und nun Stammtisch. ;)

Hier gibt es zwei weitere Nutzer, deren Karten mit der gleichen Art und Weise abgeraucht sind.

Einer im Luxx:
https://www.hardwareluxx.de/communi...super-jetstream-fan-auf-110-bei-73°c.1266969/

Und hier der andere auf Youtube:

Der hat einen MSI-Fertig-PC, Modell "Trident (Plus) 9th". Anhand der Bilder auf der MSI-Seite ist es eine RTX2080 Ventus.

Mittlweile frage ich mich, ob vielleicht auch andere Bauteile in der Grafikkarte Temperatursensoren haben, die zwar vom AB nicht ausgelesen werden können, aber von der Lüftersteuerung. Grafikspeicher hatte m.E. immer keine Sensoren, aber vielleicht hat sich das mit GDDR6 geändert? Vielleicht zu wenig Anspressdruck nur auf dem Speicher mit den 1mm dicken Pads und Temperaturen grenzwertig? Es wäre doch schon seltsam, dass an einer Stelle im GPU-Die nur 73°C sind, aber 5mm entfernt an einer anderen Stelle vom Die dann 88°C sind und dann mit den Lüftern abheben will? Außerdem verhalten sich Karten ohne diesen Defekt doch so, dass die einfach bei 88°C so weit wie nötig runtertakten, wenn man die Lüfter mit dem AB auf geringster Drehzahl festtackert.

Ich benutze mal meinen alten Thread, zum Thema geheime Temperaturen und ob diese den "Defekt" auslösen. Eventuell auch für Hisn interessant.

Vor paar Wochen kam doch mal eine neue Version von HW-Info raus. Die kann ja mittlerweile einen Hotspot auslesen, was aber nicht der Speicher ist. Auch von Igor gab es ein Video dazu, der auch immer die ganzen Ranzkarten mit zu heißem Speicher mit seiner Wärmebildkamera outet.

Ich habe nun mal kurz zum Test meiner Asus 2080S Strix die Lüfter mit dem AB auf 25% kastriert. Die GPU ist auf 88°C gegangen und hat sich soweit gedrosselt, dass der Takt auf irgendwas von 1800MHz gegangen ist und in den Bereich geschwankt hat, wobei mein leichtes OC mit Spannungsreduzierung im AB auch noch an war, sowie die Erhöung des Temperaturtargets auf 88°C. Wie auch immer, die Karte hat sich dabei aber nicht der Lüftereinstellung widersetzt. Die Lüfter blieben bei 25%. Interessanterweise ging der Hotspot auf 105°C. Während die GPU so bei 88°C dann blieb, was aber schon recht heftig beim Hotspot ist. Die Spannungswandler hingegen waren der "Kaltspot" mit 72°C.

Da wäre es interessant gewesen, was die die defekte Karte da gesagt hätte, bzw. ob diese Temperatur bei genau X, unabhängig vom GPU-Durchschnitt, die Lüfter auf 3500 1/min springen lassen hätte.

Edit:
105°C Hotspot bei 88°C GPU-Throttle der Asus 2080S Strix.png

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben