Grundloses Lüfterhochdrehen meiner RTX2080

Gute Frage, haben GDDR6-Speicherchips und Spannungswandler Temperatursensoren? Ich vermute mal eher nicht, da ich mit nichts diese auslesen kann. Und Igor hat ja damals so bei paar Karten schlechte Speicher- und Spannungswandlerkühlung geoutet. Die Gainward GLH gehörte nicht dazu. Der hat nämlich mit Infrarot/Wärmebildkamera gemessen.

https://www.igorslab.de/gainward-rtx-2080-phantom-glh-im-test-vernunftkarte-hinter-gittern/

Die Kühlung ist aber bei meiner nicht schlechter geworden und die Karte hing auch nicht ewig schief, da ich schnell eine Stütze drunter gemacht habe.

Zu den Preisen, mir war aber so, dass eine 1080TI damals am Anfang auch so 1200€ gekostet hat? RTX2080 war dann geringfügig besser. Ich gehe davon aus, dass die RTX3080 auch etwas schneller sein wird und hoffentlich mit ~200W TDP auskommt und es auch vernünftige 2-Slot-Kühllösungen gibt. Gefühlt frisst doch die 2080-Serie genauso wie die ganz großen Modelle.
Ergänzung ()

Und es würde mich ärgern, kaufe für 800€ eine 2080S, nutze sie dann 3 Monate und bekomme dann nur noch 500€ für die. 3 Monate Nutzungszeit, wenn man davon ausgeht, dass Ampere im Sommer kommt und die alte Karte dann 2 Monate vorher noch weg muss, bevor sich dann die Leute gleich die RTX3070 kaufen, wo ich mir einen Preis von 600€ vorstellen kann und minimal schneller als die 2080S. So kann ich mit einer auf 1070-Leistung warten und habe dann keine 100€ Verlust. Ich suche derzeit für 160€ eine und hinterher verkaufe ich noch die 970, die ich letztens noch bei Ebay Kleinanzeigen geholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man was nicht auslesen kann bedeutet das nicht das intern keine werte übertragen und ausgewertet werden. Man lässt diese auch nicht auslesen um die Leute nicht zu verunsichern. In den meisten Fällen ist die GPU auch der erste Teil der für diesen "Panik" Modus verantwortlich ist. Bei ca. 88 Grad sollten dann die Lüfter hochdrehen.

Die Preise sind aktuell sehr Stabil. Wenn ich bedenke das ich vor 10 Monaten für meine Karte 799 bezahlt habe und heute die gleiche Karte nur mit "Super" grade mal 6% schneller ist und über 800 kostet dann kann ich mir nicht vorstellen das Ampere billig wird. Im besten Fall gehen die Turing Karten um 100 Euro runter und die Ampere Karten dann um 100 Euro rauf auf den aktuellen Turing Preis. Ampere wird dann bestimmt noch schön gedrosselt damit gemolken werden kann.

Turing läuft ja eigentlich out of Sweetspot, verstehe nicht wieso diese so hoch geprügelt werden und dadurch unnötig Strom fressen. Nvidia geht es scheinbar echt um jedes Prozent mehr. Die hätten die Karten Problemlos bei 175 Watt abriegeln können und dabei auf maximal 5% Leistung verzichten. Dann lieber mit 30% mehr Saft 5% rausgeholt, well done!

Irgendwo habe ich gelesen, dass Speicherchips bis 90 oder 95°C ausgelegt sind. Jetzt angenommen, meine Karte hatte am Speicher ähnliche Temperaturen wie die Karte von Igor, meinetwegen im Chip 5 Grad mehr als am PCB auf der Speicherrückseite, also mal 80°C angenommen, dann muss sich die Temperatur "ohne Grund" um 10/15°C verschlechtert haben, damit die Karte mit 3500 1/min rumbrüllt. Bei der GPU hatte ich aber keine Verschlechterung.

Bei Spannungswandlern schwirren mir immer so 130°C Auslegung umher. Aber die müssen dann auch soweit gekühlt sein, damit der Speicher nicht durch diese gegrillt wird und dieser nicht sagen: "Dreh die Lüfter auf 3500 1/min!" Man könnte ggf. so besser einschätzen, was nun defekt ist, wenn der Kunde endlich auch mal diese Temperaturen mit dem AB auslesen kann.

Letztlich kannste dann nur vermuten, ob einfach die verbauten Sensoren Schrott und nach und nach abrauchen oder ob die was vom Speicher gesagt bekommen etc., zumindest bei den Karten, wo Stütze hinstellen oder wegnehmen nichts bringt.

Und bei dem Verbrauch hätte es auch geholfen, wenn die Karten je nach Modell mit 1900-1950MHz eingepegeltem Boost bei 0,950V, aber dann müsste Nvidia ja wieder selektieren, weil es ungefähr dann so wäre: 98% der Karten laufen mit 0,95V, 99,99999999999999% der Karten laufen mit 1,037V.

@Banger

falls es für dich noch relevant ist. Ich habe meine Karte zur Reparatur abgegeben, sollte eine Reparatur nicht möglich sein bekomme ich neuen Ersatz. Da es aber keine 2080 mehr gibt und die 2080 Super teurer ist als meine 2080 damals wird es wohl Geld zurück geben.

Aktuell habe ich eine neue 2070 Super von meinem Schwager hier, gleicher Kühler wie bei meine 2080. Stock verbrät die 255 Watt, aber die Temperaturen bleiben trotz Quiet Bios bei ca 77 Grad. Habe ich das mit meiner 2080 gemacht (Stock 245 Watt) hatte ich Temperaturen jenseits der 85 Grad. Beide auf ca 210 Watt begrenzt kommt die 2070 Super auf ca 71 Grad und meine 2080 auf 80 Grad. Da muss also definitiv was bei der Montage der Kühler schief gelaufen sein.

Interessanter finde ich aber den Aspekt der Leistung. Grade mal maximal 7% ist die 2070 Super langsamer als meine 2080. Die 2080 Super ist grade mal 6% schneller als die 2080. Wenn ich bedenke das ich für die 2080 Super (Beides Asus Strix) gut 830 Euro und für die 2070 Super 650 Euro bezahlen muss (wenn ich die 800 zurückbekomme), dann greife ich zur 2070 Super und warte tatsächlich Ampere ab. Der Preisverfall einer 2070 Super wird wohl nicht so krass sein wie der der 2080 Super. Und die 7% weniger an Leistung macht sich nicht wirklich bemerkbar.

OC habe ich bei der Karte aber gelassen, alles über 60 Mhz mehr bringt die Karte zum abstürzten.
Falls du dich bis heute nicht entschieden hast was du machen sollst aber nicht wirklich auf Leistung verzichten möchtest bietet sich das an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
schkai schrieb:
und für die 2070 Super 650 Euro bezahlen muss (wenn ich die 800 zurückbekomme), dann greife ich zur 2070 Super und warte tatsächlich Ampere ab.
Warum überhaupt zwingend die Strixx? Die MSI Gaming X Trio kostet unter 600 €, ich hab meine vor nicht allzu langer Zeit sogar für ca. 575 € gekauft. Wenn man sowieso plant bald zu wechseln, dann würde ich nicht mehr ausgeben als nötig. Da würde sogar eine Ventus reichen, die mit 525 € nochmal deutlich günstiger ist.

BTW: Dass die RTX 3080 Ti für 800 € auf den Markt kommt, kann ja eh nie und nimmer stimmen, weil die 2080 Ti schon um die 1200 € kostet. Die 3080 Ti wird somit eher ab 1400 oder mehr € kosten, sonst kauft ja keiner mehr die 2080 Ti Restbestände. Nvidia hat in dem Bereich (aktuell) keine Konkurrenz.

• Gefällt mir
Ihr könnt gerne eure Erfahrungen posten. Ich habe mir eine gebrauchte GTX1070 für 180€ gekauft, die ist ganz gut zum Warten auf Ampere. Es ist eine MSI Armor. Das Ding ist eigentlich unterschätzt. Es ist zwar abgespreckt, kleinerer Kühler als die Gaming X/Z und bisschen weniger Takt, aber die geht nur so auf rund 67°C unter Last bei ca. 1400-1450 1/min., wenn sie bei TDP-Fressern 180W saugt. Die taktet dann mit 1911MHz. Ich hatte auch einfach mal was eingestellt, da kamen 1962MHz mit 1V raus und gleich mal 2°C weniger. Sie hat bei Minecraft mit Seus Renewed auf 1440P dann auch über 60FPS, meinstens auch über 70, während die GTX970 nur mit 45-55FPS rumeierte und schon nah an der Grenze war. Maus-Inputlag, schwammig. Für GTA5 hätte die 970 gereicht, für meine Einstellungen mit hohen FPS, ohne Shader. Die Shader kann ich wiederum etwas nun höher stellen. Die 970 ist bereits verkauft, habe ich dann 105€ "Verlust". Hätte ich eine RTX2080S gekauft, hätte ich 800€ bezahlt und spekulativ auf einem Release im Sommer hätte ich sie dann nach 3-4 Monaten Nutzung wieder verkaufen müssen, bestimmt mit 300€ Verlust.

Edit: Bei der 1070 habe ich noch die Paste gewechselt. Kann ich aber durch ggf. unterschiedliche Raumtemperaturen nicht einschätzen, ob ich auch dadurch 1°C spare oder ob es gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ich habe mir eine gebrauchte GTX1070 für 1080€ gekauft
:o :stock: Bitte nicht. Da ist hoffentlich ne 0 zuviel! :freaky:

• Gefällt mir
DarkSoul schrieb:
Warum überhaupt zwingend die Strixx?

Weil die zu meine Gesamtkonzept am besten passt. Sie ist die einzig brauchbare Karte welche eine Schwarze Blende hat.

DarkSoul schrieb:
Da würde sogar eine Ventus reichen, die mit 525 € nochmal deutlich günstiger ist

Theoretisch ja, aber keine abschaltbare Lüfter und dazu noch laut. Ich lege halt dann doch Wert auf Silence. Ampere wird voraussichtlich August / September erscheinen zu Preisen die ich nicht zahlen werde. Also wird das mit Ampere mit Sicherheit noch 8 bis 12 Monate bei mir dauern.

Banger schrieb:
Ich habe mir eine gebrauchte GTX1070 für 1080€ gekauft

Na hoffentlich nicht :D .

180€, aber eigentlich immer noch zuviel. Mir ging aber auch eine 980TI für 120€ (!!!!) durch die Lappen. :heul: Und für die 1070 hätte ich auch gerne weniger gezahlt.

Aber bei meinen verwirrenden Rechnungen hätte ich bei einer RTX2080S trotzdem eine Notfallkarte gebraucht. Da hätte ich dann die 970 behalten müssen. Da hätte ich die 2080S dann verlustreich verkauft und die 970 wäre zu wenig gewesen für den geliebten Seus Renewed.

Wie gehabt, die Rückerstattung habe ich komplett verfügbar. Ich muss dann auch nicht bei Release kaufen, kann dann auch noch was abwarten. Oder ich kaufe eine junge Gebrauchtkarte mit Rechnung und Abtrittserklärung. Meine damals gepimpte Zotac 1080 AMP war so eine. Da habe ich auch 660€ noch gerade so zusammengewürgt, weil ich die 800€ nicht zahlen konnte.

Außerdem sollen die bei Ampere den Schei+ßdr+ck mit der Lüftersteuerung in den Griff bekommen. Karte aber trotzdem bei Saturn kaufen, denn falls die doch wieder abraucht oder rumspackt, dann kann man wieder hoffen, dass die beauftragte Werkstatt von Saturn die Karte nicht reparieren kann und es wieder Geld zurück gibt. Die 2080 da wurde nicht nach Gainward geschickt. Hardware-Shops wie MF und Co. würden bestimmt zum Hersteller schicken.

DarkSoul schrieb:
BTW: Dass die RTX 3080 Ti für 800 € auf den Markt kommt, kann ja eh nie und nimmer stimmen, weil die 2080 Ti schon um die 1200 € kostet. Die 3080 Ti wird somit eher ab 1400 oder mehr € kosten, sonst kauft ja keiner mehr die 2080 Ti Restbestände. Nvidia hat in dem Bereich (aktuell) keine Konkurrenz.

AMD sollte hier hoffentlich helfen, auch wenn ich eher skeptisch bin, dass die Ampere schlagen werden.

Aber realistisch gesehen sollte AMD wenigstens Turing mit Big Navi einholen können. Dadurch erhoffe ich mir, dass Turing-Preise fallen werden.

Und indirekt kann der Preis von Ampere auch sinken, wenn man annimmt, dass eine 3080 Ti mehr kosten soll als eine 2080 Ti. Wenn die 2080 Ti durch AMD's Konkurrenz am Preis sinkt, dann muss der Performanceunterschied zwischen 3080 Ti und 2080 Ti entweder dementsprechend groß sein, um einen hohen Preis zurechtfertigen, oder der Preis der 3080 Ti sinkt näher an den neuen, niedrigeren vom 2080 Ti.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Karte aber trotzdem bei Saturn kaufen, denn falls die doch wieder abraucht oder rumspackt, dann kann man wieder hoffen, dass die beauftragte Werkstatt von Saturn die Karte nicht reparieren kann und es wieder Geld zurück gibt. Die 2080 da wurde nicht nach Gainward geschickt. Hardware-Shops wie MF und Co. würden bestimmt zum Hersteller schicken.
Ich würde nicht bei Saturn kaufen, sondern online. Wenn dann innerhalb der 14 Tage die Lüftersteuerung auffällig ist, zurück damit. Den Fehler so was als "Defekt" zu bezeichnen und auf Austausch oder Reparatur zu setzen würde ich nicht mehr machen, weil man als Kunde dann eben ewig warten muss obwohl man eine neue Ware gekauft hat. Dass Geschäfte das auf dem Rücken des Kunden beim Hersteller instand setzen lassen ist einfach ein No Go. Bezahlt man den vollen Preis, hat man meiner Meinung nach auch Anspruch auf eine mangelfreie Ware. Und nicht erst auf ein Produkt mit Mangel und dann wochen- oder gar monatelange Wartezeit. Sobald was auffällig ist und es von anderen Benutzern nicht in Tests oder Bewertungen erwähnt wird, gehe ich von einem Defekt aus, den der Verkäufter gerne direkt mit dem Hersteller klären darf, aber ohne mich. Ich hatte den Fall übrigens mal mit einer GTX 970, schon locker 7 Jahre her und ich werde das wieder so machen. Der Fehler war nicht bekannt, daher gab ich das Teil zurück, aber fairerweise auch mit der Begründung, dass der Lüfter klackende Geräusche macht und die Spulen fiepen. Die danach gekaufte war tadellos und hatte bis zum Verkauf vor ein paar Wochen keinerlei Probleme gemacht.

Hätte ich bei (offline) Saturn gekauft, hätte ich sie nicht zurückgeben können, und ich hatte schon mal ein Theater mit Mediamarkt mit einer Hercules Kyro (1), die konnten den Fehler mehrfach nicht reproduzieren, bis ich die ganze Kiste mit in den Markt genommen hatte und den Fehler vorgeführt hatte. Das kostet Zeit und Geld, und das, obwohl man eigentlich nur eine neue, fehlerfreie Grafikkarte kaufen wollte. Mag aber sein, dass der Saturn-Service besser ist... zumindest der bei deiner Filliale.

Ja, natürlich beim Onlineshop von Saturn oder derem Ebay-Account kaufen. Hätte ich dazu schreiben sollen. Und dann Karte, wenn defekt, für Fernabsatz im Markt abgeben, innerhalb der 2 Wochen, im Falle vom Kauf beim Ebay-Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Ich mache das immer so das ich Online bestelle bei Saturn oder MM. Und wenn es ein Problem gibt fahre ich in den Markt und kläre es vor Ort. So habe ich damals meine 2070 2 mal vor Ort umgetauscht weil die Lüfter ratterten. Leider war die dritte nach 7 Monaten defekt sodass ich vom kauf zurückgetreten bin nachdem ich 2 mal nachbessern habe lassen. Dann wurde es die 2080 welche nun wieder defekt ist. So schön das ganze mit Nvidia :). Innerhalb von 2 Jahren 5 Karten reklamiert. Davor Jahrelang problemlos mit AMD gefahren. Muss nix heißen, ich habe halt einfach scheiße am Schuh :).

• Gefällt mir
Oder die 2xxx-Serie ist generell anfällig für Lüfterprobleme. Damals hatte ich eine 980 von Gigabyte mehrmals reklamiert und und es half nicht gegen die Abstürze von GTA5 und am Ende half Spiel per Online-Installer neu installieren oder Mainboardtreiber aktualisieren.

Erstmal von vorne, ich habe eine junge gebrauchte GTX980 damals gekauft, mit Rechnung und Abtrittserklärung, weil die von Mindfactory war und ohne Abtritt nichts machen. Die Karte bekam ich dann, aber der Abtritt fehlte. Der Verkäufer kam es auch nicht auf die Kette, mir eine nachzuschicken. Trotzdem stürzte die Karte ab. Ich habe dem Gigabyte-Support und dem MF-Support getextet, bis beide irgendwann mal eine RMA zugesagt haben. Zuerst ging die nach Gigabyte, die haben da tatsächlich einen Defekt gefunden und haben einen Speicherchip ausgetauscht. Fehler war weiterhin vorhanden, Karte ging nach MF und wurde ersetzt, neue Karte hatte immer noch Abstürze, nochmal zu MF und dann immer noch Abstürze und Fix durch, wie oben beschrieben. Da war dann letztlich wahrscheinlich nur die erste Karte kaputt.

Vorher hatte ich auch eine GTX780, wo ich auch mal dachte, die ist im *rsch, aber da war dann nur Dreck im Steckplatz und danach ging die wieder einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Ich lese mir das später mal durch.

Hätte ich meine Karte erst ab dem 6.1. abgegeben, wäre das auch schneller gegangen, so musste ich 5 Wochen warten, weil ich sie am 27.12. abgegeben habe und da war das RMA-Lager im Saturn-Markt voll. Bei dem Ebay-Account hat ums Verrecken keiner reagiert.

OT: Endlich gutes Wetter im Rheinland! <3

Habe gestern eine Mail vom Mediamarkt bekommen. Karte ist nicht reparierbar. Ich soll mit dem Kaufbeleg kommen. Man kann also von ausgehen das es Geld zurückgibt da die Karte auch nicht mehr Lieferbar ist.
Hoffentlich habe ich dann mit der neuen mehr Glück :).

• Gefällt mir
Sehr gut! Media Markt schickt bestimmt auch nicht zum Hersteller, sondern zu einer Auftragswerkstatt? Wird das Geld wieder ausgegeben oder wird es für die neue Serie gespart?

@Banger
Ja die schicken das zu einer Auftragswerkstatt. Das Geld wird erstmal investiert. Ampere ist leider noch zu weit weg und die Preise sind alle voran am Anfang exorbitant hoch. Wenn Ampere August September rauskommt werden diese sich wohl erst zum Weihnachtsgeschäft lohnen. Bis dahin sind es noch 10 Monate und die will ich nicht mit einer Krücke überbrücken. So gesehen mache ich ja keinen Verlust wenn ich mir Ersatz kaufe.
Und aktuell reicht mir einer 2070 Super bzw 2080 Super vollkommen aus, das wird sich auch so schnell nicht ändern. Und 4K kommt für mich auch in nächster Zeit nicht infrage.

Die 1070 reicht auch, GTA5 spiele ich eh mit hohen FPS bis ~160, da muss ich eh die Grafik runterdrehen, also die Sachen, die eher CPU-Leistung fressen. Gegenüber der 2080 muss halt bei den Shadern in GTA noch gespart werden, die relativ stark auf die GPU gehen. Restliche Einstellungen ähnlich. Die 970, die ich nur paar Wochen hatte, hätte auch gereicht, da hatte ich Shader komplett aus. Jedoch war die mir halt bei Seus Renewed in Minecraft zu knapp. Da machte die nur 45-55FPS und war nah an der Ruckelgrenze von 40 und hatte spürbar schlechteren Inputlag. Die 1070 läuft so auf 60 plus. Das passt.

Wenn ich dann eine Ampere habe, wird sich der CPU-Flaschenhals bei GTA mit hohen FPS verschärfen, daher muss noch eine Aufrüstung der CPU-Board-Kombi folgen, wenn Intel die neue Serie rausbringt, die ordentlich IPC mitbringt. Oder halt AMD, wenn die die IPC besser hinbekommen als Intel mit der neuen Serie. Meine Spiele nutzen nicht viele Kerne. Minecraft einen, Transport Fever 1 oder 2 und GTA5 benutzt 4 ohne HT und bei Self Radio dann denn 5. Da bringt der tolle AMD mit 12 Kernen nichts, der weniger Takt und IPC als von 8-Kern-Intel hat.

Zurück
Oben