DTS:X ist soweit ich weiss so was wie das Pendant zu Atmos. Dolby und dts sind ja die beiden Firmen welche die Sound-Standards kreiert und etabliert haben. Also brauchst du dafür auch v.a. mal mehr Lautsprecher. Das und auch den geeigneten Raum.
7.1 und ein Atmos Receiver bedeuten noch lange nicht, dass du auch massiv besseren Sound hast als mit 5.1 True-HD.
Grade in Wohnungen und/oder eher kleineren Wohnzimmern (bis ~35qm) ist weniger oft mehr. Die meisten sind da schon mit gutem 2.1 ordentlich bedient, 5.1 reizt dann den Raum schon ziemlich aus.
Für Atmos wären dann oftmals auch noch schallschluckende Elemente usw. nötig um das ganze wirklich auszureizen, sonst sind das Tropfen auf den heissen Stein. Lass dich von so was nicht ins Bockshorn jagen - True-HD bei 5.1 reicht in der Regel bestens aus.
Den grössten Unterschied macht letztendlich eh die Abmischung der Quelle, sprich Film, Musik oder Spiel. Es gibt Platten und Blu-Rays, die klingen absolut phantastisch - selbiges bei Spielen. Aber genauso gibts jede Menge Gurken. Mir fällt da nur die Harry Potter Reihe (BluRay) ein, welche Warner bei der Deutschen Tonspur mit lausigem Dolby Digital versehen hat. Und es klingt wirklich nicht grossartig. Und andere Filme wie Jurassic Park oder Alien klingen gerade in Punkto Score und Ambient einfach hervorragend... aber ich schweife ab...
PCM ist ja letztendlich nicht mehr als das unverfälschte Signal von der Quelle. Heisst, es gibt Quellen, bei denen klingt die Ausgabe per PCM am besten. Das trifft oftmals bei Spielen zu, während Dolby und DTS das Ganze verfälschen
können.
Letztendlich wirst du so oder so nicht drum herum kommen, auszuprobieren. Sowohl an der Quelle (Windows) wie auch am Receiver. Sprich, selbst wenn das Signal vom Rechner dann per PCM kommen sollte, kannst du am AVR noch immer manuell auf 5.1 umschalten und hast dann echtes Surround. Das kann dein Denon. Mach dir darüber mal am wenigsten Gedanken, das funktioniert garantiert. Es wird ein austesten sein. Letztendlich wirst du (wahrscheinlich) eh zwischen den Modi switchen müssen wenn du spielst oder dir einen Film ansiehst. Aber wenn du das nicht in Kauf nehmen willst, dann ist eh was falsch
Und was das umstecken angeht, das wird nicht nötig sein. Wie gesagt: wenn ich beispielsweise via Plex einen Film an meinen TV streame, dann erhält mein AVR das Audiosignal per Toslink und der AVR schaltet automatisch auf den richtigen 5.1 Modus. Ich hab dann unverfälschten Surround.
Das wird bei dir also ganz genau so funktionieren, da du deinem Rechner eh manuell sagen kannst "Soundausgabe in 5.1 - immer." Der Rest wird dann vom Spiel oder vom Film/Mediaplayer direkt gesteuert.
Alles easy.