Gsync auf LG TV mit AVR dazwischen?

Das wär ein verdammtes Frankenstein Setup. Aber nein, ich bezweifel dass das funktioniert.

Siehe diesen Thread. Da hat sich in der Zwischenzeit sicherlich nichts getan, weil die Nachfrage für so was einfach so gut wie nicht existiert.
 
;(
Meh
Es benutzen doch immer mehr Leute den TV zum zocken. Haben die alle keine Soundanlage mit nen AVR?
Schade.
 
Doch natürlich, es gibt so manchen der eine Konsole am AVR hängen hat - Rechner sind vergleichsweise eher selten.
Aber normalerweise ist es simpel: Quelle -> AVR -> TV, und dann schleift der Receiver Bild und Ton gleichzeitig weiter.

Dein Szenario ist halt aufgrund von Adaptive Sync ein anderes. Dies wurde nur dann so funktionieren, wenn der AVR dies unterstützt. Ob das jemals der Fall sein wird?

Vergleichen wir das mal mit meinem Setup. Ich habe PS4 -> TV -> Toslink -> AVR.
Wieso geh ich nicht direkt rein?
Die PS4 kann HDR, mein TV kann HDR. Mein Receiver aber nicht. Somit musste ich mich entscheiden ob ich echtes 5.1 oder HDR will. Somit "musste" ich den Sound via Toslink laufen lassen und hab nur simulierten Surround.

Bei dir ist das somit ein ähnliches Szenario, einfach mit Adaptive Sync statt HDR.
 
Es geht aber nicht nur ums gsync sondern auch um die Reaktionszeit beim Zocken. Da möchte man doch auch lieber den PC oder die Konsole direkt an den TV haben, wenn man z.B. Onlineshooter zockt.
Der AVR dazwischen wird doch die Raktionszeiten verlängern vermute ich mal.
Außerdem hat man dann wenn man einen Film aus dem TV Programm guckt auch kein richtiges 5.1?
Mir zwar egal denn ich gucke so gut wie nie TV, aber das klingt für mich undenkbar im Jahr 2019.
Ergänzung ()

und was wäre wenn ich den sound mit so nem kabel vom Rechner zum AVR bringe?
https://www.amazon.de/HDMI-Stecker-Cinch-Video-Audio-Umwandler-AV-Adapterkabel-kompatibel-Konverter-Schwarz/dp/B06X9XL9ZJ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=hdmi+cinch&qid=1569838348&sr=8-3
sprich, nur rot und weiß einstecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht das Bild per HDMI 1 und den Sound per HDMI 2 ausgeben, selbst wenn dies per RCA an den AVR gelangt.

Ich kapier sowieso nicht wieso du den Sound von der GPU holen willst. Du hast doch bestimmt einen Soundchip auf deinem Mainboard, mit entsprechenden Anschlüssen am I/O. Wenn du von dort aus direkt zum AVR gehst, kannst du danach unter Windows die Ausgabequelle wählen und dann sollte das funktionieren.
 
Und welchen kabel nehm ich da. Einen klinke zu cinch?
 
Was hast du denn für eine Soundkarte bzw. Mainboard?
 
Momentan ein Asrock H87 Pro4:
826230


bald aber ein: https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/Gallery#lg=1&slide=0

Habe ich da irgendwelche Qualitätseinbusen wenn ich den sound nicht per HDMI liefere?

Mein zukünftiges hätte sogar ein HDMI-Anschluss. Aber das wird wohl auch nix ändern..
 
Der HDMI Anschluss auf dem Mainboard ist nur für den Anschluss eines Monitors gedacht wenn eine APU auf dem Board sitzt.

Der Thread ist zwar von 2004, aber geändert hat sich per se wenig, da die Anschlüsse für Audio am Mainboard ja seit Äonen die selben sind.

Bzw. hier von 2017
 
Sollte hier vielleicht Nvidia oder LG weiterhelfen können, oder vielleicht Denon ? Mich würde das auch brennend interessieren ! Ich möchte das zuhause genau so nutzen
 
Weder noch. Die Implementierung von Adaptive Sync bei TV-Geräten ist noch nichtmal in den Kinderschuhen. Erst wird sich das Ganze halbwegs etablieren müssen und dann wird es Receiver geben, die das Videosignal entsprechend weiterschleifen und so mit dem Fernseher kommunizieren können. Aber das wird noch dauern.

Ob Denon und andere das via Firmware nachliefern können ist eine andere Frage.
 
bloodycorrey schrieb:
Sollte hier vielleicht Nvidia oder LG weiterhelfen können, oder vielleicht Denon ? Mich würde das auch brennend interessieren ! Ich möchte das zuhause genau so nutzen
Besuch mal deren Foren und mach ihnen ordentlich Feuer unterm Arsch 🤣
 
Ich hab mich übrigens getäuscht.. Toslink kann 5.1 - es ist von der Quelle abhängig.
Bei meiner PS4 funktioniert's nicht, weil das Audiosignal über den TV geschleift wird und somit erkennt die PS4 nicht, dass ein 5.1 System angeschlossen ist.
Wenn ich aber direkt vom TV/HDD/Chromecast/Netflix/Plex etwas wiedergebe, wird es trotz Toslink in 5.1 ausgegeben. Ist also die Schuld der PS4.

Somit sollte PC -> HDMI -> TV -> Toslink -> AVR eigentlich funktionieren, ohne dass du zweigleisig fährst. Sollte.
Falls nicht wäre Klinke zu Cinch die nächstbeste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Gute Nachricht, danke.
Kanns allerdings kaum erwarten bis Fernsehrhersteller endlich mal ne ordentliche gaming-Version eines TVs rausbringen. Der darf dann gerne auch dementsprechend mehr kosten..
 
ok grad n bisschen gegooglet.
Über ARC funktionieren:
  • PCM (2 Kanal)
  • Dolby Digital (bis 5.1 Kanal)
  • DTS Digital Surround (bis 5.1 Kanal)
wird der sound vom zocken als PCM gesendet? Warum PCM nur zwei Kanal?

Für Formate wie Dolby Atmos und DTS:X bräuchte ich eARC.
beim neuen LG OLED sollte eARC funktionieren da dieser ja die neuen HDMI-Version hat. Allerdings wirds für meinen Denon X1500H kein update geben um ihn eARC-kompatibel zu machen.
Nur die besseren reciver (AVR-X3400H, AVR-X4400H, AVR-X6400H, AVC-X8500H) erhalten ein solches update.

Aber für Dolby Atmos bräuchte ich ja sowiso mehr Lautsprecher als 5.1 und was DTS:X ist weis ich gar nicht.

Nur noch ne frage wenn ich nicht am zocken bin, sondern z.B. einen Film von der Festplatte gucke, soll ich dann wieder umstecken sodass der Rechner das Signal wieder in den AVR sendet, und dieser das Signal weiter zum TV, oder ist das egal?
Wie ich das verstanden habe müsste ich dann da ja keinen Nachteil haben sofern ich einen Film mit ARC-unterstütze Formate gucke.
Oder gibts andere Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
DTS:X ist soweit ich weiss so was wie das Pendant zu Atmos. Dolby und dts sind ja die beiden Firmen welche die Sound-Standards kreiert und etabliert haben. Also brauchst du dafür auch v.a. mal mehr Lautsprecher. Das und auch den geeigneten Raum.

7.1 und ein Atmos Receiver bedeuten noch lange nicht, dass du auch massiv besseren Sound hast als mit 5.1 True-HD.
Grade in Wohnungen und/oder eher kleineren Wohnzimmern (bis ~35qm) ist weniger oft mehr. Die meisten sind da schon mit gutem 2.1 ordentlich bedient, 5.1 reizt dann den Raum schon ziemlich aus.
Für Atmos wären dann oftmals auch noch schallschluckende Elemente usw. nötig um das ganze wirklich auszureizen, sonst sind das Tropfen auf den heissen Stein. Lass dich von so was nicht ins Bockshorn jagen - True-HD bei 5.1 reicht in der Regel bestens aus.

Den grössten Unterschied macht letztendlich eh die Abmischung der Quelle, sprich Film, Musik oder Spiel. Es gibt Platten und Blu-Rays, die klingen absolut phantastisch - selbiges bei Spielen. Aber genauso gibts jede Menge Gurken. Mir fällt da nur die Harry Potter Reihe (BluRay) ein, welche Warner bei der Deutschen Tonspur mit lausigem Dolby Digital versehen hat. Und es klingt wirklich nicht grossartig. Und andere Filme wie Jurassic Park oder Alien klingen gerade in Punkto Score und Ambient einfach hervorragend... aber ich schweife ab...

PCM ist ja letztendlich nicht mehr als das unverfälschte Signal von der Quelle. Heisst, es gibt Quellen, bei denen klingt die Ausgabe per PCM am besten. Das trifft oftmals bei Spielen zu, während Dolby und DTS das Ganze verfälschen können.
Letztendlich wirst du so oder so nicht drum herum kommen, auszuprobieren. Sowohl an der Quelle (Windows) wie auch am Receiver. Sprich, selbst wenn das Signal vom Rechner dann per PCM kommen sollte, kannst du am AVR noch immer manuell auf 5.1 umschalten und hast dann echtes Surround. Das kann dein Denon. Mach dir darüber mal am wenigsten Gedanken, das funktioniert garantiert. Es wird ein austesten sein. Letztendlich wirst du (wahrscheinlich) eh zwischen den Modi switchen müssen wenn du spielst oder dir einen Film ansiehst. Aber wenn du das nicht in Kauf nehmen willst, dann ist eh was falsch ;)


Und was das umstecken angeht, das wird nicht nötig sein. Wie gesagt: wenn ich beispielsweise via Plex einen Film an meinen TV streame, dann erhält mein AVR das Audiosignal per Toslink und der AVR schaltet automatisch auf den richtigen 5.1 Modus. Ich hab dann unverfälschten Surround.
Das wird bei dir also ganz genau so funktionieren, da du deinem Rechner eh manuell sagen kannst "Soundausgabe in 5.1 - immer." Der Rest wird dann vom Spiel oder vom Film/Mediaplayer direkt gesteuert.
Alles easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Ich habe Denon einmal eine Email geschickt, mal sehen, was die Antworten. Allerdings auf anfrage eines Denon 4500 AVRs (Man musste ein Gerät angeben)
 
Die werden dir wahrscheinlich nicht viel mehr sagen was wir in den letzten posts schon geschrieben haben. Außer vielleicht ob dein denon ein eARC update erhält.
Mich würde mehr interessieren wann LG das gsync update rausbringt.
 
Zurück
Oben