Gsync auf LG TV mit AVR dazwischen?

Aus dem Forum:
fenster3000 Member

Posted on 2019-09-17 15:28:43 edited September 17

A friend of mine got another answer from LG Germany (I posted the first answer a few pages ago):

Translation by DeepL:
"I've received feedback from the technical department. According to our technology department, a major update for eARC is planned towards the end of the year.
At the moment we can't tell if the desired LCPM codec will be included.
I would like to ask you to wait for the upcoming software updates on your TV set.
For further questions please use our web form on www.lg.com/de
If you reply directly to this e-mail, processing will only take place with considerable delay.

Yours sincerely"

Original answer:
"ich habe eine Rückmeldung von der Technik erhalten. Laut unserer Technik ist ein größeres Update für eARC gegen Ende des Jahres geplant.

Aktuell können wir aber leider nicht sagen, ob der gewünschte LCPM Codec dann mit dabei ist.
Hierzu darf ich Sie bitten, die kommenden Software Updates am TV Gerät abzuwarten.
Für weitere Rückfragen verwenden Sie bitte unser Webformular auf www.lg.com/deBei einer direkten Antwort auf diese E-Mail erfolgt die Bearbeitung nur mit starken Verzögerungen."

tl;dr:
LG is working on a major update for eARC. But they do not know if this will
add 5.1/7.1 LPCM Support. Since they are talking about a "major update" I really hope this update will also include 5.1/7.1 LPCM...

Also note: There are some other problems with eARC as well. So these could be fixed (aswell).

Na das klingt doch schonmal gut :)

Hatte ich schon gesehen.
Klingt nicht wirklich vielversprechend meiner Meinung nach.
Und für mich sowiso unbedeutend da ich keinen AVR habe der eARC unterstützt. Muss wohl bald trotzdem nen neuen kaufen wie es aussieht.
Und wahrscheinlich isses fuer mich auch besser mit den TV-Kauf zu warten. Mal sehn was die 2020 Modelle drauf haben.
Ergänzung ()

allerdings hatten wir doch gesagt es gäbe die Möglichkeit mit cinch Kabel.
Aber wie Verbinde ich 5.1 mit den AVR per cinch? Ich seh da bei Nummer 3, vier audio in Anschlüsse wo "MediaPlayer" und "CBL/SAT" steht. Kann ich die als front und rear beutzen? Außerdem ist da ja kein Anschluss für center und subwoofer oder?
Name Rear Small1 X15E3_DRDZILryvoiisa.png

und hier mein mainboard:
asr.png

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, da bin ich überfragt und müsste auch googlen.
Steht nichts im Handbuch?

Ich bin mir sicher, du bist nicht der erste welche diese Frage stellt. In so was wie dem Hifi-Forum würdest du ganz bestimmt fündig werden.
Steht nix in den Links die ich zuvor mal gepostet hatte?

Du hast an deinem AVR "Audio IN" und an deinem Mainboard die farbigen Anschlüsse. Das wäre dann denke ich Cinch zu Clinke. Direkt verbinden, das müsste gehen. Siehe Beispielbild hh.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Genau das wollt ich ja machen, aber mir wurde gesagt das geht nich, da mit hdmi nur sound und video gemeinsam geht, nich sound alleine.
Aber wüsste nich wieso das nich gehn soll.
Na wenn das funzt.. prima!

Ich hab mich auch nur auf meine eigenen Recherchen verlassen, wo es überall hiess, man können nicht nur einfach das Soundsignal durchschleifen...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Bahamut_86 schrieb:
Also ich habe es so gemacht mit meinem PC(RTX 2080) und TV:
Grafikkarte per Hdmi direkt an TV.
Grafikkarte (Displayport) an den AVR Und zwar mit sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B00Z05JMKO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Dann muss man halt noch einstellen, dass der PC über den Displayport den Sound weitergeben soll.

Ist doch praktisch wenn die Grafikkarte mehrere Ausgänge hat.
Hast du nen zweiten Monitor auch drangehängt um den sound ausgeben zu können?

Nein, ich brauche keinen zweiten Monitor.
Nvidia Systemsteuerung -> Anzeige -> Digitales Audio einrichten

Da habe ich dann zweimal Hdmi stehen und sehe, dass dort Receiver und TV erkannt werden.

Auf Windows Soundeinstellungen klicken den Receiver auswählen, rechte Maustaste klicken und "Lautsprecher konfigurieren" auswählen. Ich habe 5.1 Surround Sound ausgewählt. Mehr geht bei meinem rechten alten Receiver nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und welchen TV genau hast du?

Warum hast du denn dann jetzt den pc direkt am tv hängen und nicht durch den AVR wenn du sowiso kein VRR hast? Wegen der besseren Latenz?

Die Antwort von Denon ist angekommen und sehr unzureichend.

Rückmeldung Von E-Mail (Soundunited Produktsupport) (04/10/2019 10:58)

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

An dieser Stelle können wir Ihnen jedoch keine positive Rückmeldung geben. Derzeit liegen uns keine Informationen über eine Gsync Implementierung vor.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kundenservice

:-/

Hier eine weitere Email:

Rückmeldung Von E-Mail (Soundunited Produktsupport) (08/10/2019 11:53)

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Keines der aktuellen Denon Produkte unterstützt GSYNC.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kundenservice

Kunde Von CSS-E-Mail (07/10/2019 08:11)

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für ihre Antwort.

Verstehe ich das also richtig, dass keines Ihrer Produkte (AV-Receiver) dazu fähig ist ein Gsync Signal zu verarbeiten ?

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Zuletzt bearbeitet:
bloodycorrey schrieb:
Verstehe ich das also richtig, dass keines Ihrer Produkte (AV-Receiver) dazu fähig ist ein Gsync Signal zu verarbeiten ?
Genau das. Das Signal wird halt ganz normal durchgeschleift, aber der TV registriert dann das ausgebende Gerät (AVR) nicht als G-Sync/Adaptive Sync Quelle.

Wie ich schon sagte, das muss sich erst halbwegs bei den TV-Geräten etablieren, vorher kommt da nix.
Bei HDR kam das auch nicht von heute auf morgen.

Also hier meine Theorie und ich denke dass das klappen müsste :

Grafikkarte hat 3 oder 4 Aus-/Eingänge mit HDMI oder DP.
TV direkt mit Grafikkarte verbinden = Gsync funktioniert.
AVR mit Grafikkarte verbinden = AVR funktioniert (Ton).
Monitore mit Grafikkarte verbinden = selbsterklärend :D

Unterbrecht mich wenn ich falsch liege, aber dann müsste doch soweit alles funktionieren ?
Dann würde Gsync über alle Monitore und TV laufen und man hätte auch Dolby Atmos (Wenn AVR das unterstützt) maximal oder nicht ?

Hatten wir doch bereits gesagt (siehe post #46).
Die Frage war nur ob es möglich ist, nur den sound alleine ausgeben zu lassen obwohl das Gesamtpaket an den AVR mittels dp-hdmi-adapter-kabel (weil die meisten Grakas nur einen hdmi-ausgang haben) geliefert wird. Weil manche sagten, dass sound alleine nich klappen würde.
Werds wohl erst Ende November testen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben