News GT300: 3 Mrd. Transistoren und bis zu 6 GB GDDR5?

GodCast schrieb:
@wadenbeisser

es geht darum, dass 150 Euro 150 Euro bleiben ob man nun 350 Euro oder 600 Euro ausgibt ist dabei völlig egal.

Die GTX280 wird schon seit einer Weile nicht mehr hergestellt und somit hinkt der Vergleich übelst, da es sich um Restbestände bzw. gebrauchte Artikel handelt, wodurch solche Vergleiche noch absurder werden.
Ausserde.......ich denke hier weiss keiner wieviel die neuen Karten nun wirklich kosten werden, ich für meinen Teil rechne mit ca. 500€ +/- 50€. dadurch verschiebt sich die Relation wiederum deutlich.

Aber warscheinlich habe ich dich einfach nur falsch verstanden.

@krapfen94

Klar kannst Du Dein NT "schrotten". Ein Neues wirst Du damit im Zweifel nicht kriegen. Selbst wenn dieser B-e-t-r-u-g klappt -- Du bekämst maximal ein Gleichwertiges vom Hersteller, und damit wärst Du kaum besser dran. Moralisch und rechtlich ist sowas eh eine Sauerei.

Also beiß' in den sauren Apfel und kaufe ein neues Netzteil, sobald Du sicher bist, dass Dein derzeitiges nicht ausreicht.

Kasmopaya schrieb:
Hast wohl noch nicht mitbekommen das die GT300 ein stark verbessertes Speichermanagement bekommen soll ergo 1,5GB Vram knapp aber ausreichend, genauso wie die GTX 260 ausreichend Vram hat. Schinzie gibs auf GT300 scheint perfekt zu werden...

Das sollte der R600 auch werden. Bevor du jedem von einer AMD karte abrätst, wie immer eigentlich, sollte man hier erstmal beachten,dass es nur gerüchte sind,die in keinster Weise auf irgendwelchen Glaubhaften Informationen beruhen.

und ob sich irgendwas verbessert hat,muss die Karte noch beweisen. AMD selbst hat vor der 4870 auch gesagt,der idle verbrauch habe sich verbessert. Nvidia versuchte unter dem gleichem Namen seinen verarschten Kunden 3 mal die selbe Karte zu verkaufen.
united3000 schrieb:
Wo verbraucht die bitte die Hälfte?

.

cypress-load-consumption-png.156017

Beinahe die hälfte,sorry^^

gruß

Anhänge

• Cypress Load consumption.png
    Cypress Load consumption.png
    17,5 KB · Aufrufe: 969
Du meinst keinen hochwertigen Spannungswandler, oder?
Weil sonst kapier ich deinen Satz net ganz
Bei der HD 5870 wird ergänzt :rolleyes:

Aller Wahrscheinlichkeit wird denk ich mal sogar ein I7 diese Karte bremsen !
Aber ich denke nächstes Frühjahr ist die gebongt, genauso wie ein neuer Prozessor
Tja jetzt wisst ihr warum X6 und X12 unterwegs sind...

Nvidia scheint massiv auf den HPC-Server Markt abzuzielen, da kann man dann auf Dauer große Gewinne einfahren, wenn sich das etabliert, weil keine andere Architektur eine derart hohe Leistung/Watt liefert wie moderne GPUs, zumindest was parallelisierbare Anwendungen betrifft.
Sehe ich genauso. GPGPU ist ihnen fast schon wichtiger als alles andere. Kein Wunder, die Gewinnmargen bei einer 4000Euro Karte oder Tesla Supercomputer sind hald entsprechend hoch
Fermi will concentrate a lot of a computing processing and it should be very fast with DirectX 11 and older games. Fermi has a lot of cache and supports instructions that use to be common only for CPU and many people believe that this is a hybrid between a graphics card and a CPU. This might be the direction that Nvidia will be heading.
Immerhin gehts gegen die CPU, irgend wann mal will man ja auch Intel direkt angreifen und wenn Larrabee floppt wirds echt lustig :evillol:
* 3.0 billion transistors
* 40nm TSMC
* 384-bit memory interface
* 512 shader cores [renamed into CUDA Cores]
* 32 CUDA cores per Shader Cluster
* 1MB L1 cache memory [divided into 16KB Cache - Shared Memory]
* 768KB L2 unified cache memory
* Up to 6GB GDDR5 memory
* Half Speed IEEE 754 Double Precision
GPGPU is dead, cGPU lives!
Just like we reported earlier, GT300 changed the way how the GPU is functioning. If we compare it to the old GT200 architecture, comparisons are breathtaking. Fermi architecture operates at 512 Fused Multiply-Add [FMA] operations per clock in single precision mode, or 256 FMA per clock if you're doing double precision.
The interesting bit is the type of IEEE formats. In the past, nVidia supported IEEE 754-1985 floating point arithmetic, but with GT300, nVidia now supports the latest IEEE 754-2008 floating-point standard. Just like expected, GT300 chips will do all industry standards - allegedly with no tricks.

Hmm lecker, die CPU kann einpacken ;)

Klingt eher wie ATI-Käufer vergraulen damit diese noch ein wenig auf die neuen Nvidiakarten warten.
Ja sicher, währe so ein Statement jetzt nicht gekommen, währ der GT300 sicher ein Flop geworden. Man kann den Markt nicht einfach 100% der Konkurrenz überlassen, ohne irgendwie dagegen zu halten. Soll man einfach nur zuschaun wie ATI ihre DX 11 Karten verkauft?

Bevor du jedem von einer AMD karte abrätst, wie immer eigentlich, sollte man hier erstmal beachten,dass es nur gerüchte sind,die in keinster Weise auf irgendwelchen Glaubhaften Informationen beruhen.
Schwachsinn Schinzielein schlucks runter, nächstes mal ist ATI wieder vorn mit dabei, die bringen ja als nächstes ihre neue Architektur, das muss dann aber was werden oder sie sind wieder für Jahre hinten dran...
Ansonsten finde ich die HD 5870 2GB genial(hab ich auch schon oft genug gesagt zur dir) vorallem die neue Qualitätsausrichtung und guggst du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ximaler-performance-watt.629455/#post-6550327
Eine dual-GPU wird es so wohl auch nicht geben, schlichtweg unnötig und das ist evtl. auch gut so, denn obwohl nVidia mit der GTX 295 exzellente Arbeit geleistet hat, konnten die multi-GPU Nachteile nicht ganz ausgemerzt werden.
Für GPGPU bzw. cGPU wird es sicher eine GTX 395 geben, das ganze dann im Quad Bündel mit 8GPUs, 24Millarden Transistoren etc.
https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-die-mit-der-gpu-rechnen.426771/#post-4303110
Stichwort: Fastra III

Zuletzt bearbeitet:
Tabelle von Schnizie

Schön zu sehen wie wenig die 285 verbraucht im Vergleich zu der 5000 und diese Karten unterschiedlich gefertigt wurden.

da würde ich sagen sieht die NV ja nicht schlecht gegen aus. Wobei interessant zu sehen ist, wie die 295 sich der 4000X2 verbrauchstechnisch vergleicht.

50watt ist nicht gerade wenig,vor allem nur 50watt bei der GPU, das ist ein haufen. und wenn Nvidia alles verdoppelt glaubst du nicht wirklich,dass sie noch ein drittel des Verbrauchs reduzieren?

gruß

@Schnizie

Naja dafür das die 285 anders gefertigt ist und somit unwesentlich mehr verbraucht. Fertige die doch in der gleichen NM und dann guck doch mal.

Es ist mir schleierhaft wie man eine 285 mit dem Verbrauch der 5000 vergleichen kann. Vergleich doch mal die 4890 mit der 285 und der Verbrauch der 285 ist super. Oder die 295 mit der 4000 X2 und selbst da sieht nv gut aus. Wobei zu sagen ist, dass die NV schneller sind als die ATI bei der 4000 und der 200 Serie. Bevor jetzt jemand sagt, wo ist die 5000 langsamer als die 285.

Wobei ich davon ausgehe das die neue NV mehr verbrauchen wird als ATI aber dafür auch mehr Leistung bringen wird. Das ist doch der Punkt. Für dich zählt die Leistungsaufnahme für mich die Leistung in Games. Also werden wir da schon nicht auf den gleichen Punkt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Bei der HD 5870 wird ergänzt
Danke, jetzt hab ichs kapiert :)

Mister79 schrieb:
zu sagen ich will Crysis spielen in 1900 1200 mit AA usw aber verbrauchen darf die Karte nur 5 Watt halte ich für ans Ziel vorbei geschossen.
Aber wenn mein Ziel ist, Crysis in 1900x1200 mit AA zu spielen und sowohl die ATI, als auch die NV Karte schaffen das, aber die ATI verbraucht weniger und kostet weniger, dann ist die ATI eben besser für mich geeignet (nur mal rein hypothetisch).
Ich weiß nicht was du mit deine Phantasiewerten von 5 Watt und so immer willst.

Mister79 schrieb:
da würde ich sagen sieht die NV ja nicht schlecht gegen aus
Wieso?
Die ATI verbraucht in allen Belangen weniger und ist trotzdem schneller.
Die Fertigungstechnologie ist mir doch wurscht, meinetwegen kann der Chip in 90nm gefertigt sein, solange er viel Leistung und wenig Verbrauch hat ist das doch wurscht.

Mister79 schrieb:
Es ist mir schleierhaft wie man eine 285 mit dem Verbrauch der 5000 vergleichen kann.
Mister79 schrieb:
Schön zu sehen wie wenig die 285 verbraucht im Vergleich zu der 5000
Du hast sie doch Verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
man vergleicht was auf dem markt ist. die beste single gpu lösung mit der besten single gpu lösung.

es stellt sich raus,dass man eine sparsamere,schnellere und preisgünstigere Karte bei AMD kriegt.

es juckt doch den endkunden nicht, wie groß die einzelnen Transistoren sind. für ihn zählt nur,wie viel muss ich zahlen,wie viel krieg ich raus, wie laut, wie viel strom.

kann er doch nix dafür,dass Nvidia sich deutlich mehr zeit lässt? mit was sollte man den Cypress sonst vergleichen? sollte man 3 monate mit reviews warten,bis Nvidia mal ihren Arsch bewegt?

Grating

die 5 Watt waren überspitzt gemeint. Aber das hast du wohl nicht verstanden. Genau so wie Leute noch einen Lüfter hören der passiv ist. Verstehst du jetzt was ich meine. Für einige ist eine Kiste noch zu laut, wenn sie nix mehr von sich gibt. Es ist ein überspitzter Vergleich mehr nicht. Entweder habe ich die Ironie nicht wirklich rüber gebracht oder du hast es nicht verstanden.

Aber wie gesagt, ich kann keine 5000 mit einer 200 vergleichen und sagen das aTI im Verbrauch besser ist als NV. Im Verlgeich an sich ist es nicht schnuppe zu sagen wenn beide es schaffen. Die eine ist kleiner gefertigt als die andere und verbraucht darum auch weniger. Und im Vergleich zu der einen Fertigung ist die NV im Verbrauch nicht schlecht. Dann müsste man sich schon die 4890 angucken und mit der 285 verlgeichen und schwups verbraucht die NV weniger aber ist schneller. Ich weiss schon warum ich den Satz noch ergänzt habe. Damit so Leute wie du nicht kommen und sagen die 5000 ist aber schneller als die 285. Wäre auch traurig wenn die 285 schneller wäre als die 5000 Serie.

Ich persönlich sage ja das ich glaube das die NV 300 oder Reaktor oder Atombombe oder wie sie die auch nennen mehr verbrauchen wird. Aber ich gehe davon aus, dass diese auch mehr Leistung haben wird. Selbst wenn sie nur 50 Prozent schneller ist darf die auch um die 200 mehr kosten. Denn die 5000 ist auch nur im Schnitt 50 Prozent schneller als die 4000 und kostet auch mehr. 50 Prozent sind 50 Prozent und wenn jemand sagt das 50 nicht viel ist dann wäre die 5000 die falsche Karte und nur für DX11 zu gebrauchen. Aber wir werden es sehe und bald ist es soweit. Verbrauch hin oder her. Ich gehe davon aus, dass die NV ATI übertrumpfen wird im Preis(teurer) und vorallem in der Leistung und solange die schneller ist, darf sie auch mehr kosten

Unter mir

ja die Larrabee wird schon was werden. Die erste wird wohl eine absolute Null Karte werden. Die zweite schon was besser und die dritte wird ATI und NV wohl schon Wasser abgraben. Das Prinzip ist nicht schlecht aber mal sehen, wie die es umsetzten. Ich bin gespannt. Sofern die es noch weiter bauen und entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass das heute nicht die einzige Schockwolle von Nvidia war und wir in den nächsten Tagen/Wochen noch mit vielen tollen Infos überhäuft werden :)

Eines wird jedoch deutlich: Der Gegner von GT300 ist nicht Evergreen sondern Larrabee - und der ist arg ins Schleudern geraten. Mittlerweile 8. Revision (Nvidia ist derzeit glaub bei A2 oder A3), Performance hat auf Previews enttäuscht und Pat Gelsinger durfte gehen.

@wadenbeisser

mir gehts um die ursprüngliche Aussage, dass wenn man viel Geld für eine Grafikkarte auf den Tisch legt, dann kann man sich auch noch ein neues Netzteil dazu kaufen.

@Topic

wenn das Monster mehr als eine GTX280 OC schluckt, kann es noch so schnell sein, ich wills nicht haben!

Mister79 schrieb:
Aber wie gesagt, ich kann keine 5000 mit einer 200
Wie gesagt, du hast sie doch selbst verglichen, also brauchst du nicht meckern, wenn es auch andere machen.

Mister79 schrieb:
die 5 Watt waren überspitzt gemeint. Aber das hast du wohl nicht verstanden.
Natürlich hab ich verstanden, dass es überspitzt gemeint ist, aber imo ist das an dieser Stelle einfach nicht angebracht, weil ohne die Üerspitzung dein Vergleich zw. NV und ATI hinken würde und dein ganzer Post ziemlich sinnlos klingen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja GodCast dann willst du die als X2 nicht haben wollen und sicher auch nicht die 5000 Serie. Nur allein dadurch, dass sie in 40 nm gefertigt ist verbrauch sie weniger. Schau dir mal an was sie weniger verbtraucht. Ich empfinde das nicht als viel und vorallem reicht deine unten in der Sig ja noch sehr lange aus. Ich für meinen Teil möchte die NV haben und was machen wir jetzt?

Natürlich würde er das. Denn wenn die Ironie rausgenommen würde dann wäre dieser lächerlich und falsch. Denn 5 Watt haben die Grafikkarten vielleicht mal vor 15 Jahren gebraucht. Also verstehe ich es jetzt nicht wirklich. Irnoie ist Ironie und ohne wäre es keine...

Zuletzt bearbeitet:
Nichts machen, einfach abwarten und Tee trinken und wenn verfügbar die Wirtschaft ankurbeln.

@ Einhörnchen:
Ist der Larrabee überhaupt noch ein Thema?
Ich bezweifle das die mit dem Teil mit NV und AMD mithalten können.

Es ist einfach nur ein (gescheiterter) Versuch mit den GPU-Marktführern mitzuhalten. Sie sehen die Felle davonschwimmen. Vielleicht klappts beim nächsten mal.

Kastlunger schrieb:
o dan warte ich noch mit der 5870x2^^

Wie immer, alles redet jetzt von ATI und will die neue HD5er Serie kaufen und schon kommt irgend so ein Bild mit diversen utopischen Gerüchten damit die Leute ja noch warten :lol: