News GT300: 3 Mrd. Transistoren und bis zu 6 GB GDDR5?

Mister79 schrieb:
Genau so wie Leute noch einen Lüfter hören der passiv ist

:freak:

Natürlich kann man den Verbrauch vergleichen... das sind die derzeit aktuellsten Serien der jeweiligen Hersteller. Klar muss man sich bewusst sein, dass die nV noch in der alten Fertigung hergestellt werden, aber an einem Vergleich ändert das nichts.

Die Gerüchte sind von nV natürlich taktisch sehr gut eingebracht. Man will ja dass genügend Leute keine ATI kaufen bis man sein Produkt released. Ich glaub ehrlich gesagt nicht an eine Leistungsmäßige nV "Übermacht" aber das werden uns sowieso erst die Benches zeigen.
 
Towa

ich glaube dafür brauchen viele kein Bild sondern warten so oder so. Ich für meinen Teil hätte auch ohne Bild gewartet.

Ball Lightning

Ja so gesehen hast du natürlich Recht. Ich versuche nur zu sagen, dass jetzt nicht gesagt werden kann das die 285 von jetzt auf gleich schlecht ist nur weil sie im Vergleich zur 5000 mehr verbraucht.

Vom Prinzip her hast du natürlich Recht. Das Aktuell angebotene aber trotzdem sollte man nicht vergessen, es ist alt gegen gerade aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Milliarden Transistoren, und ein Reaktor wird gleich mitgeliefert :D ?
Die Karte dürfte damit deutlich über 200 Watt ziehen, aber wie immer halt, alles nur Vermutung.
Na ja, ich kaufe trotzdem P/L mäßig, wenn Fermi, dann erst Ende 2010 :evillol: meine jetzige 260er +GTX ist doch erst wenige Monate alt und eine HD5850 wird zu Weinachten gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt schrieb:
@ Einhörnchen:
Ist der Larrabee überhaupt noch ein Thema?
Ich bezweifle das die mit dem Teil mit NV und AMD mithalten können.
Schwierig zu sagen. Pat Gelsinger musste gehen, das Projekt wird aber fortgeführt. Vermutlich wird es darauf hinaus laufen, dass die erste und evtl. zweite Larrabee Version eher für den Workstation/HPC Bereich konzipiert und von Intel als integrierte Lösungen unterstützt werden.

Nvidia dagegen scheint für den Visual Computing Bereich mehrere Asse im Ärmel zu haben. Wenn er tatsächlich so flexibel ist, wie gemunkelt wird, kann NV damit sehr viele Kanäle bedienen. Ich denke, GT300/Fermi wird die Basis von sehr vielen Produkte in den nächsten Jahren sein.
 
Respekt schrieb:
Es ist einfach nur ein (gescheiterter) Versuch mit den GPU-Marktführern mitzuhalten
Ich denke Intel zielt mit Larrabee eher auf den GPU Computing Markt ab und da könnte der Larrabee gute Chancen haben, da die einzelnen Cores viel variabler sind (dank x86).


Mister79 schrieb:
Denn wenn die Ironie rausgenommen würde dann wäre dieser lächerlich und falsch. Denn 5 Watt haben die Grafikkarten vielleicht mal vor 15 Jahren gebraucht.
Ich glaub du verstehst nicht was ich meine.
Du versuchst durch die Überspitzungen in deinem Post die ATI Karten in ein schlechtes Licht zu rücken damit die NV besser da steht. Aber wenn du deine Phantasiewerte durch reale Werte ersetzen würdest, dann würde die ATI Karte besser dastehen, wodurch dein Post schlichtweg falsch wäre.
Du benutzt deine Überspitzungen als Mittel zur Argumentation, was imo in diesem Fall nicht angebracht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 und 6 Gig Speicher sind hinfällig, da sich die Spieleentwickler an den 1 Gig "großen" ATI Speicher orientieren werden. Schließlich wird die Masse bedient und diese hat max. die 5850 - also max. 1 Gig Sp. - irgendwann im Rechner. ATI limitiert also.
 
Grating

Ach so meinst du das. Ne, das ist nicht meine Absicht. Es ist kein Geheimnis das ich mit den Zeiten von AMD allgemein also auch ATI abgeschlossen habe. Aber so war das nicht gemeint. Ein nachlesen bringt mich dazu, dass man es aber so auslegen kann. Also nix für ungut. Ich ändere es jetzt aber nicht OK?
 
@Mister79
Nö, ändern musst du nix, ich wollte nur dass du verstehst was ich meine, sonst reden wir beide ja die ganze Zeit aneinander vorbei .;)



trader2 schrieb:
Die 3 und 6 Gig Speicher sind hinfällig, da sich die Spieleentwickler an den 1 Gig "großen" ATI Speicher orientieren werden.
6GB bekommen wenn überhaupt wahrscheinlich eh nur die Quadros.
Und es kommt ja auch aufs Memorymanagement an, welches bei NV in der 200er Generation schlechter war (soll aber mit dem gt300 verbessert werden)
Außerdem sollen ja auch 5000er mit 2GB VRAM kommen.
Ich glaub kaum das die Spielehersteller da groß Rücksicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
.....
Hast wohl noch nicht mitbekommen das die GT300 ein stark verbessertes Speichermanagement bekommen soll ergo 1,5GB Vram knapp aber ausreichend, genauso wie die GTX 260 ausreichend Vram hat. Schinzie gibs auf GT300 scheint perfekt zu werden...
...

Hast wohl noch nicht mitbekommen das es ein Gerücht ist. Aber du schreibst ja selber "soll" - weißt es also gar nicht. Aber stellst es hier wie eine Tatsache dar.
Aber egal, bei ATi ist es buh pfui, bei nvidia ist Party angesagt, du drehst dir auch nur die Sachen so wie sie dir gerade in den Kram passen... :rolleyes: Einfach lächerlich

Wenn nvidia wirklich soviel Speicher verbauen sollte dann nur aus 2 Gründen.
1.) Schlechte Speicherverwaltung wie eh und je
2.) Marketinggründen - wirksam wie man hier auch sieht. Ohja, 6GB VRAM auf der Karte, leider nie ausgenutzt. Top :D
 
trader2 schrieb:
Die 3 und 6 Gig Speicher sind hinfällig, da sich die Spieleentwickler an den 1 Gig "großen" ATI Speicher orientieren werden. Schließlich wird die Masse bedient und diese hat max. die 5850 - also max. 1 Gig Sp. - irgendwann im Rechner. ATI limitiert also.

Dann hat sich also Crytek vor (wieviel) Jahren bei Crysis an der Masse orientiert?
Wohl kaum.
Spiele sind die Motoren der Hardware-Industrie. Wenn es etwas schnelles und großes gibt, dann wird darauf hingearbeitet. Das war schon immer so (jedenfalls die letzten 20 Jahre) und das wird wohl immer so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Turbostaat

GTA4 brauch ordentlich und ich glaube die Games werden nicht besser, sondern schlechter wegen den Konsolen und die schlechte Umsetzung für die PCs. Was jetzt nicht heisst das die Konsole Schuld ist aber die Umsetzung und viele Games erst für die Konsolen erscheinen. Also ist ein Vram wirklich wichtig wobei 6 GB wirklich übertrieben sind. Da würde ich sagen 3 wären super OK
 
Steht auch hier, das Consumer (Geforce)1,5 GB gibt und 6 GB für Quadro und Tesla
The line-up is consisted out of high-end consumer part [GeForce], commercial [Quadro] and scientific [Tesla]. You can expect memory sizes from 1.5GB for consumer GeForce 380 to 6GB for commercial Quadro and Tesla parts.
Quelle
 
echt witzig was manche hier ablassen :D
und selbst wenn NV die 6GB Modelle als High-End-Gaming Lösung anbietet schließt das nicht zwangsläufig aus, dass z.B. ATI mit einer 5890 und 4GB kontert (ich werf jetzt auch mal mit Spekulatius um mich)

und teurer wird die NV-Fraktion relativ sicher (das war eigentlich immer schon so), aber das hat bisher ja auch niemand abgeschreckt und sobald die Karten in den Shops verfügbar sind, wird wieder fleißig eingekauft :rolleyes:
 
Könnte meine erste nVidea werden dafür muss die Karte aber min. 50 bis 100% schneller werden als die 5870, dazu besonders im Leerlauf (IDLE) gleich auf sein bzw. etwas darüber !
Der Preis sollte passen also eine Karte für 500€+ wäre wohl zu viel, für mich:freak:

WIe gesagt, Leistung und Stromverbrauch aber auch Temp und Lautstärke also einfach eine ATIHD5000 mit deutlich mehr Leistung und Sie hätten einen Käufer^^
 
Dass der GT300 wieder schneller und teurer als die HD 5K-Serie wird steht doch quasi schon fest!:D

Die sollen mal endlich die Notebook-GPUs erneuern, da wird immer noch auf G92-Ableger gesetzt...:freak:

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung wird schon stimmen aber ob man diese auch gleich braucht oder vielmehr abwartet bis das Preis/Leistungsverhältnis auf die heutige z.B. 260GTX herankommt. Denn wer ne gute ATI oder Geforce in seinem PC hat braucht wohl kaum gleich wieder 300€ zu investieren.
 
klingt wirklich nett...
aber ich fürchte die Karte wird teuer und eine Menge Strom ziehen.
Wenn man überlegt wie lange ATI gebraucht hat um den DDR5 Speicher einigermaßen stromsparend im Idle anzusteuern fürchte ich das schlimmste bei 6GB & riesen Chip der auch erstmal gut was frisst.
Wie kühlt man sowas? Bleibt nur zu hoffen, dass eine kleinere Version für normalos rauskommt, eventuell wird das dann wirklich was für dem normalen Markt.

bin jedenfalls gespannt auf weitere Infos!!!:)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben