News GT300: 3 Mrd. Transistoren und bis zu 6 GB GDDR5?

Ich muss gestehen ich fühle mich doch ziemlich bestätigt in meinen Vorhersagen, den es scheint genau so zu kommen wie ich dachte. ATI wird vorwiegend über den Preis gehen, Nvidia über die Leistung.
ATI wird die Preise ziemlich schnell stark senken und mMn damit sehr gut fahren. Nvida hat mMn ein Problem, es gibt derzeit einfach keine Software die diese Leistung braucht und auch in näherer Zukunft ist nichts in Sicht. Viele der kommenden "Hits" werden nicht gerade grafische Wunder werden.
Mfg

@LuXon: Naja, ein bisschen schneller könnten sie schon sein...

Dass die Mittelklasse-NB-GPUs ca. auf dem Level der Desktop-9800GT liegen würden.:)

MfG M.R.

Nvidia bring mit absicht so ein gerücht in umlauf! so denken dann alle "nvidia bringt eine mega grafikkarte, vielleiht besser als ati? da warte ich doch lieber bis nvidia die nue karte rausbringt!!!" die wollen nur erreichen das keiner sich eine neue ati 5000 kauft. nvidia war nie besser wie ati. ati hatte immer mehr leistung als nvidia. da frag man sich wrum nvidia meistens etwas besser bei spiele/programme ist ati: nvidia kauft sich die spiele/programme, nvidia bezahlt die spiele/programm hersteller damit sie besser auf nvidia karten laufen!!! nvidia hat keine freunde, nvidia muss sich die freunde kaufen. amd hat es damals inteliegent gemacht und hat sich eine richtige grafik firma gekauft. ATI

das ist doch nicht mehr feierlich! wer braucht denn mehr als 2GB VRAM???
und wer will schon mit den stromkosten nach einem monat den wert der karte haben?
aber na ja, abwarten. das mit den 2GB nind ich ja sinnvoll, hätte ati auch machen müssen.
aber andererseits denke ich die werden sehr sehr teuer...

aber abwarten

Ja Flutsch man kanns auch übertreiben -.-
Also das mit den Freunden stimmt teilweise aber auch wenn Nvidia nicht den Spieleherstellern Geld in den A**** gepumpt hätte, wären sie mit der GTX 8800 trotzdem um Längen besser als die HDs 2950 XT (Glaub mal dass die so hiessen ^^)
Der Vorteil von Ati ist das PL gewesen bei fast allen Generationen.
Ich bin auch der Meinung dass Nvidia ATI nur potenzielle Kunden abschwatzen will mit diesen Gerüchten ;)

Sollte das stimmen wird es aufjedenfall so richtig Teuer die Chips herzustellen und der Verbrauch wird auch happig.
Es würde zumindest in den ersten Monaten kaum einer die Grakas kaufen .. (Ausser Leute die glauben dass sie ein "zukunfssicheres System" brauchen)

@Flutsch

und wenn schon, dann sehen vielleicht die Leute, dass die neue Nvidia das Schicksal der 2900er widerfährt und kaufen sich eben dann die vermutlich günstigere ATI Karte. Falls sie vermutlich doch die Überkarte wird, wars ja klug zu warten.

Ergo: warten lohnt sich sehr wahrscheinlich!

@flutsch
*Hust*nvidia war nie besser wie ati.*hust hust, röchel*

Ähhh mach dich nicht lächerlich. Sicher hatte ATI mal bessere Karten aber das ist bei dem Föhn so gewesen. Ich denke alle wissen was ich meine. Seit der 6800 und aufwärts hat ATI nix mehr zu melden gehabt. Sicher über den Preis aber rein von der Leistung her wohl nicht wirklich

Es sei ATI gegönnt das sie mal wieder was bringen was up to date ist und nicht Schnee von gestern. Jetzt müssen sie es halten und hoffen das NV nicht die Kurve bekommt oder die haben etwas besseres auf lager was dann kommt. Aber zweiteres glaube ich wohl kaum. Also NV über die Leistung udn ATI über das Geld. Beides ist nicht wirklich von dem Erfolg gekrönt was die sich wohl vorstellen. Sicher 10000 Karten für 300 verkaufen kann den gleichen Gewinn bringen wie 5000 zu 500 Euro. Naja wir werden es sehen

Zuletzt bearbeitet:
vergesst mal den immer wieder viel zitierten Stromverbrauch. Der ist vollkommen uninteressant, weil jede neue Kartengeneration an sich effizienter arbeitet. Aber effizient bedeutet noch lange nicht sparsam. Die Geschichte zeigt: Bei jeder neuen technologischen Entwicklung, die in der Masse genutzt wird, steigt prozentual auch der Energieverbauch zwangsläufig an, eben weil Sie bei mehrheitlicher Nutzung billiger in der Anschaffung wird, also mehr gekauft wird.

Darum sind Elektroautos auch nur ein reine Verschiebung der Energienutzung, sie reduzieren jedoch praktisch und faktisch nicht den C02 Ausstoss. Wenn wir glauben, wir könnten so die Welt retten sind wir gehörig auf dem Holzweg. Erst eine Reduzierung des Gesamtverbrauches respektive Nutzung, also VERZICHT, bringt eine wirkliche Verbesserung der Energiebilanz. Alles andere ist Augenwischerei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe NV ist so intelligent wie ATI und leistet auch im zumindest Idle 2D Betrieb Energiesparfunktionen die ihren Namen würdig sind und bringen kein lärmendes Hitze-Stromfresser Monster....

Für alle die hier immer rumnörgeln "welchen nutzen denn solch eine Karte hat", schon einmal daran gedacht was 2010 passiert ?

Ich denke da nur an iD 5 Tech @ Enthusiast !

Hat denn Nvidia schon Releasedaten genannt? Nein...

Meiner Meinung nach wird Nvidia die Karten irgendwann im Januar rausbringen. In der Zwischenzeit muss man sehen, dass die X5850 die GTX 285 knapp überholt und dabei 50 € günstiger sein wird + DirektX 11 bietet.

Mal schauen wann sich der Preis und die Verfügbarkeit der X5850 eingependelt hat und dann wird zugeschlagen.

GodCast
"Reaktor" liefern die auch einen Atomreaktor zur Stromerzeugung dazu?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Karte unter 200W liegen wird. Ich kann das mit 3Mrd Transistoren nicht glauben, wäre ja abartig viel und hört sich hungrig und vor allem sehr teuer an.

Das klinkt ja sinnlich so ähnlich wie:

Also braucht der Graka-Besitzer nen hochpreisigen (am besten ne Einzel-Direkt-Verbindung/ -leitung) Einzelstromversorgungsanschluß, auf ner gesonderten Leitung am Rechner, zur Entlastung des Stromnetzes vom Stromverteilernetz des Stromanbieters,
also dann gleich ne (Art "Standleitung") Direktleitung von Strom-Erzeuger statt vom Strom-Verteiler/-Anbieter.

Also doch gleich ne Direktleitung vom Atomreaktor legen lassen, enthält dann als Sonderzulage gleich ne kostenlose Wasser- oder Flüssigstickstoffkühlung für den Stromzähler :D :D :D

oder als da wären noch folgende Alternativen:
Elektrizitätsversorgungen - Sie finden hier Anbieter aus China :D :D :D
oder
- Strom Vergleichsrechner, mit Energiespartips (jedoch nicht für Graka's geeignet)
- Elektrizitätsversorgung: Bekannt durch ZDF, SAT.1 und RTL. Kostenlos vergleichen und sparen! -> www.TopTarif.de/Strompreisvergleich <-

Oder: selbst ist der Mann, nat. kreativ in Eigeninitiative, nach-> ... Volker Hauff zum Thema: Solarenergie aus der Wüste - Eine Option für Deutschland? :D

Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Für alle die hier immer rumnörgeln "welchen nutzen denn solch eine Karte hat", schon einmal daran gedacht was 2010 passiert ?

Ich denke da nur an iD 5 Tech @ Enthusiast !

bei dem preis und der leistung sollte einem käufer bewusst sein das sie viel strom brauchen wird und affn heiß wird...

Wenn das simmt. Wird´s ein richtiges Brett. :) und ATI sieht wieder nur die Rücklichter. Aber bis auf die legendäre 9800 Pro war das auch noch (fast) nie anders.

Hoffe mal, dass sie extrem teuer wird und nicht mehr als 50% schneller als die HD 5870 ist.. xD

Nicht, dass ich mir jetzt ne HD 5850 kaufe und dann 2 Monate später ne nvidia midrange karte kommt, die dann zum gleichen Preis schneller als die ATI ist...

Problem ist nämlich, dass ich mir quasi eine kaufen MUSS, weil meine alte defekt ist....
Blöde Situation.... :rolleyes:

Auf der anderen Seite würde mit ner schnelleren Karte als z.B. der HD 5870 meine CPU gadenlos limitieren.

Nun ja, ich will eben das beste für meine 200€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@fatality

an Deiner Stelle würde ich eh warten. Was willst Du mit einer 5850, wenn Du nur 1680x1050 auf den Monitor bekommst. Da reicht ne 260er dicke hin. Die Karte macht wirklich erst Sinn, wenn Du 1920x1200 auf die Scheibe bekommst. (Mit akuellen Games)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber was is daran jetzt "so neu" an den News?
GDDR5 war bekannt, das SI eigentlich auch, das sie direkt C++ verarbeiten können auch... das bisschen Info über die Caches?!

ich fände richtig interessant:
- wann sollen die Karten erscheinen/verfügbar sein
- was sollen sie kosten
- welche Versionen wird es geben
- Techn. Daten (Leistungsaufnahme unter Idle/Last usw.)