News GeForce GTX 780 Ti mit 6 GB GDDR5 soll kommen

Ist lustig aber ich fahre schon seit fast 8 Monaten mit nem Tripple Titan auf Wakü...die Ti werden garantiert(Ironie)ums vielfache schneller sein..:rolleyes:
 
nur mal so ne frage in den raum geworfen bezüglich des VRAM-Themas:

wenn viel VRAM belegt wird heißt das ja noch lange nicht, dass die "Qualität" des Bildes besser ist, oder?
ich würde eher sagen, das bedeutet, dass man entweder wissentlich beim programmieren geschlampt hat, bzw. es sich einfach gemacht hat
oder es bis jetzt nicht besser hinbekomen hat

oder lieg ich da komplett falsch?
ich mein klar ist es toll wenn man da viel reinspeichern kann usw.
aber die wirklich kunst ist es doch, mittels software das ganze "resourcenfreundlich" hinzubekommen

außerdem werden doch die Karten nicht irgendwann langsamer durch einen vollen VRAM?
 
Das kommt halt ganz auf die Spieleengines an, wieviel Content wieviel Vram benötigt. Prinzipiell werden sie nicht langsamer wenn er voll ist. Jedoch sollte mal alles vom Spiel was benötigt wird, nicht mehr Platz haben läuft der Vram über und der Speicher muss gewisse Teile auf den normalen Speicher auslagern. Das auslagern, auch swapping genannt führt halt zu den bekannten Nachlederucklern, wenn man sich mal schnell umdreht etc. Wenn selbst das mal nicht mehr ausreicht, bzw auch wirklich wichtige Daten nicht mehr im Vram Platz haben gerät das Spiel halt endgültig ins stocken und wird unspielbar.

Eine Unreal Engine 3 braucht in allen Spielen für die gebotene Qualität ziemlich wenig Speicher.
Höher aufgelöste Texturen brauchen aber durch die Bank mehr Speicherplatz. Je hoher aufgelöst, desto schärfer werden Texturen. Inwiefern Effekte und Shader einfluss auf Speicherplatz haben kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Und der zusätzliche VRAM liegt dann wieder ungekühlt auf der Rückseite vor?
Ne da werden höchstwahrscheinlich auch nur 12 Chips verbaut sein.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Mit anderen user-Paketen kommst du locker über 2GB.
Wenn du dann noch (RG)SSAA dazu schaltest geht deutlich weiter hoch.
Ich versteh nicht warum bei VRAM Diskussionen immer auf SSAA rumgeritten wird. Das verbrät nicht mehr als MSAA. Da geht einem doch bei hohen AA-Level die Rohleistung aus lange bevor der Speicher voll ist. Das was ne Karte killt ist MSAA. Kost nicht viel und ballert den RAM voll.
 
Zotaczilla schrieb:
vermutlich durch die höhere speicherbandbreite.
doch bei beiden gleich .....384bit.

Das Interface ist gleich @384Bit, aber seine neue TI hat einen höheren Speichertakt und dadurch hat die TI auch eine höhere Speicherbandbreite :)

Bei den Referendesigns der GTX 780 und 780 TI ergibt sich eine Differenz von 48MB/s (16,6%) in der Speicherbandbreite.
(GTX 780: 48 Byte (48 Byte = 384 Bit) x 3004MHz (Speichertakt) x 2 (DDR Speicher) = 288,384 MB/s Speicherbandbreite)
(GTX 780TI: 48 Byte x 3504MHz x 2 = 336,384 MB/s Speicherbandbreite)
 
Das Interface ist gleich @384Bit, aber seine neue TI hat einen höheren Speichertakt und dadurch hat die TI auch eine höhere Speicherbandbreite
stimmt natürlich :-) dachte das war gemeint! Durch ein höheres Interface erreichst Du aber "eleganter"eine höhere Bandbreite als durch RAM-OC. Nur geht das eben schlecht mit AB.....:-)
 
Na bensen! Habe ich doch gesagt, dass wir eine 780 Ti 6GB sehen werden.
 
leider gibt es zur zeit kein aktuelles videospiel, was mich auch nur ansatzweise reizt. vom immer gleichen gameplay mal abgesehen, wirken die meisten spiele wie eine hingerotzte, verbuggte betaversion... :(

wenn es dota 2 nicht gäbe, dann würde mein pc wohl inner ecke verstauben. zudem seh ich seit ~6 jahren (crysis 1) keinen weltbewegenden fortschritt in sachen grafikqualität, jedenfalls nicht so wie man es beim sprung von der playstation 1 zur ps2 (-> ps3) erlebt hat. da muss wohl erst die oculus rift mit 4k @>100fps kommen, bevor ich das wort "next gen" in den mund nehme.
 
Na bensen! Habe ich doch gesagt...
Da kommt sogar noch eine mit 12GB...allerdings im DB (DoublePack^^), also SLI, jedoch keine TI! Folglich lassen sich dennoch NUR 6GB nutzen!:lol:

da muss wohl erst die oculus rift mit 4k @>100fps kommen...
Ich denke doch mal...bereits der erste Retail-Wurf wird Dich "next,next Gen" schreien lassen^^, vorausgesetzt man ist auch der Immersion gewachsen. ;)

@Topic
Üppig & ideal für SLI! :)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Ich denke doch mal...bereits der erste Retail-Wurf wird Dich "next,next Gen" schreien lassen^^, vorausgesetzt man ist auch der Immersion gewachsen. ;)

da wirste wohl recht haben, ich freu mich schon wie ein schnitzel auf das teil. ^^
 
Lohnt eigentlich ein Update von GTX 780 @ 1125MHz Core Takt auf ne GTX 780 Ti 6GB wenn man demnächst in 4K spielen will? :) oder sollte man lieber auf die GTX 880 warten? :)

Natürlich würde ich die GTX 780 Ti auch OC, so wie die GTX 880 :)

MFG
 
Lohnen wird sich das auf keinen Fall. Es kann es dir nur wert sein. Mir wäre es das nicht. Für 4k und hohe Details wirst du schon 2 Tis brauchen.
 
Ich seh nur ein Problem an der 3 vs. 6GB Diskussion und die ist das man halt bei den Grakas aufgrund des interfaces den Speicher verdoppeln muss.
Wenn ich also Enthusiast bin und evtl in skyrim die 3gb knapp füllen kann gibt es nicht die alternative nur 1gb draufzupappen sondern ich muss die 6gb version nehmen und das sieht halt auf dem #PApier als viel zu viel aus derzeit.
Wenn ich jedoch dadurch 20fps gewinne auch wenn ich nur 1gb des Vram mehr nutze also ingesamt 4gb zahlt es sich auf jeden Fall aus.

AMD geht hier den "sichereren" Weg, jedoch wenn dann 4GB zu langsam sind müsste man theoretisch ne 8gb version bringen was ein noch viel grösserer Brocken wäre der ungenutzt bliebe.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung für die Enthusiasten können sie gerne spezial Ram-Editionen bringen und auch an der standardgrösse von Vram kann sich gerne auch jede 2te generation etwas nach vorne bewegen, aber für 95% der User oder sogar mehr ist der Vram absolut egal und so wie er ist mehr als genug bemessen.

Das hier einige nach noch mehr als 6GB Vram schreien auch in anderen Diskussionen ist bei dem aktuellen Content absolut unnötig.
 
Eldor schrieb:
Ist lustig aber ich fahre schon seit fast 8 Monaten mit nem Tripple Titan auf Wakü...die Ti werden garantiert(Ironie)ums vielfache schneller sein..:rolleyes:


Me too :D @air (Superclocked)
Es war eine einmal Investition - die GTX780 TI mit 3GB ist doch auch nix halbes und ganzes.

Jetzt mit 6GB "ok" endlich eine Option für 2-way und tripple oder quad-sli.

Mit kommt erst ne Karte wieder rein
a) wenn was ruckelt
b) die Leistung einer Karte sollte die eines Titan SLI übertreffen (da NV so am absahnen ist kann es sich noch um Jahre handeln..)

Und ein Vorteil hat die Titan auch,
sie arbeitet sehr relaxed und bleibt Kühler und leiser als jede GTX780TI (Referenz).
 
Weil wir gerade dabei sind: R9 290X, Battlefield 4 Ultra, 1080p, 4x SSAA per Treiber = 3.6GB VRAM. Zumindest bei mir. Mehr macht also definitiv schon Sinn für Leute, die hochwertige Kantenglättung benutzen oder über einen 4k Monitor verfügen.
 
Vitec schrieb:
standardgrösse von Vram kann sich gerne auch jede 2te generation etwas nach vorne bewegen
Also langsamer als in den letzten 10 Jahren?
Ausgenommen X800 XT bis einschließlich 4870 ging es immer gut voran. Da haben sich die Radeons leider auf 512MiB schlafen gelegt.

vramatipassc.png
vramnvx1r40.png


Zum Spass habe ich eine GTX 880 für März 2014 mit 6GiB eingetragen, weil eine 6GiB 780 nicht in den Generationenvergleich gehört. Aber die Hoffnung auf Maxwell stirbt zuletzt.
 
AMINDIA schrieb:
Na bensen! Habe ich doch gesagt, dass wir eine 780 Ti 6GB sehen werden.
Herzlichen Glückwunsch. Allerdings muss man für diese Vorausschau kein Prophet sein. Das war doch so sicher wie das Amen in der Kirche.
Von welcher Highendkarte gab es keine Version mit verdoppelten VRAM? Sind kaum welche.

Sowas wäre höchstens nicht gekommen wenn Nvidia in absehbarer Zeit noch ne schnellere Karte auf GK110 hätte bringen wollen.
 
Zurück
Oben