News GeForce GTX 780 Ti mit 6 GB GDDR5 soll kommen

Wenn man sich ansieht was derzeit die Nvidia Grafikkarten so Kosten, dann wird diese Grafikkarte sich wohl
irgendwo zwischen 700,00 und 800,00 Euro zum Start einpendeln. Leider etwas zu groß für mein Budget,
dennoch würde es mich interessieren, wo oder was denn einer Grafikkarte 6GB Vram abverlangt, sind das
nur Games ? Oder benötigt man soviel Vram für höhere Auflösungen [4k oder 8k]?


mfg Zotac2012
 
Will-it-Blend? schrieb:
(...)
Zudem können die "Roten" einfach besser mit mehreren Monitoren (Nvidia kann dafür 3D besser).

AMD bzw. damals noch ATi war Vorreiter was Multimonitor-Gaming angeht. Nvidia hat aber stark aufgeholt. Zumindest von der Titan und 780(Ti) weiß ich, dass man die Bildschirme an beliebige Anschlüsse hängen kann und nicht wie bei AMD zu Displayports genötigt wird. Dort gab es übrigens sowohl bei der 6000er als auch bei der 7000er Generation einen Tearing-Effekt in Kombination mit manchen Displayport-Adaptern, es gab entweder Tearing auf den non-DP-Displays oder es gab Tearing auf den DP-Displays des Eyefinity-Verbunds (unabhängig von VSYNC). Bei der 5000er Generation war dies noch nciht der Fall und dann haben sie irgendwas verbockt, so dass man eigentlich nur Karten mit 3 oder mehr Displayports kaufen konnte (wovon es genau zwei Modelle gab, ne Asus DC2 und ne MSI Lighting), wofür man dann ggf. wieder keinen Wasserkühler bekam usw... also die Situation war alles andere als ideal.

Treiberseitig war die Lösung von AMD ok, aber alles andere als komfortabel. Und die einzelnen Desktop-Profile im CCC waren die reinste Katastrophe, manche Einstellungen wurden falsch schlichtweg garnicht gespeichert, Eyefinity-Gruppen mussten nach dem Wechseln der Profile immer wieder von Hand hergestellt werden, es hat bis zur 7000er Generation gedauert bis jemand auf den Trichter kam, dass man die Taskleiste vielleicht NICHT über den gesamten 3-Bildschirme-breiten Desktop haben will (sondern nur auf dem mittleren), bei aktiver Eyefinity-Gruppe und Spielen in Single-Monitor-Auflösung wurden die äußeren beiden Bildschirme ebenfalls mit dem Bild des mittleren Monitors versorgt anstatt in den Standby geschickt (warum?), so dass man sie jedes mal manuell aus- und anschließend wieder einschalten durfte... das sind alles so kleine nervtötende Sachen die mir in den letzten Jahren bei meiner 5870, 6970 und 7970 in Verbindung mit drei Bildschirmen aufgefallen sind. Von daher war ich echt überrascht, wie geschmeidig alles bei NVidia läuft wenn man mit drei Bildschirmen rummacht: man kann zB die Rahmenkorrektur in Pixeln eingeben anstatt dem Pfeilchen-Rumgeklicke bei AMD (wobei das auch seinen Zweck erfüllt, außer man weiß bereits wie viel Korrektur man braucht bzw. wenn man eine bestimmte Auflösung einstellen will) und es gibt eine Hotkey, die die Rahmenkorrektur im Spiel temporär abschaltet, damit man hinter den verdeckten Bereich schauen kann. Dafür positioniert ein Rechtsklick in die Taskleiste das Kontextmenü am falschen Ort (links oben im Eck anstatt bei der Taskleiste), also so ganz in Butter ist da auch noch lange nicht alles... aber ich sehe da beide Parteien schon auf Augenhöhe.
 
Sagt mal eine Frage

Seit Weihnachten bin ich Besitzer einer MSI 780 ti

Wollte mir jetzt in den nächsten Wochen eine 2. 780 ti zulegen für sli.

Ist es möglich zwei Karten mit unterschiedlich großem RAM zu betreiben? Sprich in diesem Fall mit 3 GB und 6 GB?


Danke für die Info
 
@DanTheManX2:

Möglich ja, sinnvoll eher nicht. Bei der Karte mit 6GB VRAM können im SLI-Modus dann lediglich 3GB alloziert werden.
 
Zu geil. Die armen Leute die von der Titan auf die TI umgestiegen sind und jetzt die 6GB Version haben müssen.:D

6GB gleich am Anfang dann wärs evtl. was geworden aber zum Preis der normalen TI kommt die sicher nicht auf den Markt.
 
Gaspedal schrieb:
Nimmt 2x GTX 770/780 in SLI und freut euch über die Grafikpower ohne Microruckler & vsynch könnt ihr auch aktivieren!!

Das Märchen der nicht vorhandenen MRs kannst du wem anders auftischen.
Es sind nicht alle blind. ;)

Herdware schrieb:
Bei mir belegt Skyrim mit max. Qualitätseinstellungen, 2560x1440 und dem offiziellen HD-Texture-Pack knapp über 2GB. (Auf einer 3GB 780Ti.)

Mit anderen user-Paketen kommst du locker über 2GB.
Wenn du dann noch (RG)SSAA dazu schaltest geht deutlich weiter hoch.

Aber das heißt nicht, das der Vram weil er ausgelastet ist dann auch überlastet ist.

Ich hab ne Titan und ne 780Ti und die identische Skyrim Installation zieht auf der 780Ti 2.5Gb und auf der Titan 3.5 Gb. ;)

Der Speicher wird einfach gefüllt weil er da ist, auf der Ti wird er zwischenzeitlich geleert vermute ich.
 
Will-it-Blend? schrieb:
Zudem können die "Roten" einfach besser mit mehreren Monitoren (Nvidia kann dafür 3D besser).

Das ist schon lang nicht mehr aktuell.. siehe Leistungsaufnahme bei Multimonitorbetrieb und Anschlussmoeglichkeit der Monitore. Bei beidem hat Nvidia die Nase vorne und beim Rest schenken sie sich nichts.

Dai6oro schrieb:
Zu geil. Die armen Leute die von der Titan auf die TI umgestiegen sind und jetzt die 6GB Version haben müssen.:D
Wieviele sind den von der Titan auf ne Ti gewechselt? Und wieso sollten diese nun auf 6GB wechseln 'müssen'? oO
 
Wage zu bezweifeln, dass sich die 6GB gegenüber 3 oder 4GB auszahlen werden, wenn man keine riesigen Texture-Mods und AA-Modi verwendet. MGPU wäre vermutlich das favorisierte Einsatzgebiet der 6GB Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klaert aber nicht wieviele das wirklich tun.. und wenn du von Kids redest, gehe ich von Kindern aus die wohl keine 2.000€ ueberig haben(fuer alle 3 Karten).
 
Aber das heißt nicht, das der Vram weil er ausgelastet ist dann auch überlastet ist.

Ich hab ne Titan und ne 780Ti und die identische Skyrim Installation zieht auf der 780Ti 2.5Gb und auf der Titan 3.5 Gb.

doch schon . Bis zu einer bestimmten Datenmenge werden die Daten die nicht mehr auf den Speicher passen über den Bus immer wieder nachgeladen. Wenn das zuviel wird ,werden die auf den Arbeitspeicher ausgelagert.Das passiert dann wenn 3GB erreicht sind,dann ist der Bus auch voll ausgelastet. Desshalb auch der Unterschied zw. 3GB 780 und 6GB Titan . Es wird zuerst versucht den "fehlenden RAM" über den Bus auszugleichen ehe der Speicher auf 100% geht.
Dann wird es nicht spielbar....bzw.Du bekommst massive FPS Drops(+-50) und Ruckler.Genau das passiert mit nem 780SLI 3GB und angenommen zwei mal 1440p oder drei mal 1080p Monitoren. Hab das bei mir mal getestet bei BF4 . 1 Monitor 1440p +150% ASkala komme ich leicht über 3GB. Eine 780ti wird da sicher auch noch mit 200% Supersampling spielbar sein was ner Auflösung von grob 3.840 x 2.160 (Ultra HD) entspricht . Bei dem 6GB Modell sollten da sicher deutlich mehr als 3,5GB auf der Uhr stehen.Ob das mit ner 3GB ohne große Performance-Einbußen mgl. ist wäre interessant ,glaube nicht.
Die Frostbite3 Engine hat da ja noch eine recht "kleine" Speicherauslastung.......

Glaube die 780ti wurde allzu schnell der 290x entgegengestellt .Für eine "Enthusiasten-Karte" sind 3GB einfach zu wenig für ein SLI und der brachialen Leistung dann lächerlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade ne 780 durch eine 780 ti ersetzt und die Ti schluckt etwa ein 1/2 Gb VRam weniger, unter gleichen Settings. vermutlich durch die höhere speicherbandbreite.
also bei Crysis 3 komm ich nicht mehr über 2 Gb 2560x1440 alles high und 2x smaa
Bei 1920x1200 2x smaa etwas 1,5 Gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als hätte Speicherbandbreite einfluss auf die Speichauslastung :rolleyes:
 
Von 1200p und 1,5GB zu 1440p und unter 2GB?
 
Dai6oro schrieb:
Zu geil. Die armen Leute die von der Titan auf die TI umgestiegen sind und jetzt die 6GB Version haben müssen.:D
Glaube kaum, daß das viele betrifft. Wer eine "Titan" hat, wird sich den Wechsel auf ein "Zahl" schon aus Prestigegründen verkniffen haben. Außerdem hätte man von 6GB auf 3GB gewechselt (wo AMD nun schon mit billigen 4GB daher kommt) und die FP-Leistung hätte man auch eingebüßt, wegen 10% Mehrleistung?

Es wird wohl eher so sein, daß niemand gewechselt hat, obwohl gerade die geldige Klientel den Early-Bird-Bonus hätte zahlen sollen/können. Daher wird so schnell die 6GB-Variante nachgeschoben.
 
EcOnOmiC schrieb:
Das 1/2 gb differenz. unter gleichen setings@ 1920
Kann ich mir so, nicht vorstellen. Entweder hats dir eine Einstellung nicht angenommen, oder evtl im Treiber eine veränderte AA Stufe. 500 MB Differenz kommen nicht einfach mal so.
 
Zurück
Oben