News GeForce GTX 780 Ti mit 6 GB GDDR5 soll kommen

wer über 800€ für eine Grafikkarte bezahlt ist selber schuld. Nimmt 2x GTX 770/780 in SLI und freut euch über die Grafikpower ohne Microruckler & vsynch könnt ihr auch aktivieren!! Mit Wasserkühlung natürlich noch besser. Damit können die besten Single-HighEnd Karten nicht mithalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen Offline Rendering.
Die Titan ist ein absolutes Gottesgeschenk für Bunkspeed etc.

Rendern auf GPU mit so viel Speicher ist göttlich.
 
Ja das wusste ich. Aber ich habe mich immer gefragt, wie die DP Leistung so eingeschränkt wird. Das ist ja ganz leicht, einfach den Takt runterzuschrauben. Ich hätte gedacht, dass das ja leicht zu 'beheben' wäre und daher aufwändigere Methoden notwendig sind.
@Bulletchief: Dir ist bewusst, dass es um V-RAM bzw. GDDR geht und das nichts mit dem Arbeitsspeicher auf dem Mainboard zu tun hat, oder?
Dass es nichts kostet kann man so auch nicht sagen. Momentan ist Arbeitsspeicher eher teuer, im Vergleich dazu, wie es etwa vor einem Jahr war. Und mit DDR4 wird es sicher wieder teuerer.
 
Jenergy schrieb:
@eruanno:

Hauptunterschied zwischen GeForce und Quadro Grafikkarten sind die Treiber, das ist richtig. Jene der Quadro Grafikkarten sind auf Anwendungen wie bspw. CAD oder Simulation optimiert. Die Entwicklung solcher Treiber ist im Vergleich zu herkömmlichen Grafiktreibern wesentlich aufwendiger, was die Karten auch so teuer macht. Die Hardware von GeForce und Quadro Grafikkarten ist, bis auf kleine Details, dieselbe.

Könnte man Quadro-BIOS draufflashen und dann GTXen + passenden Treiber für CAD nehmen? Hätte man sicher einiges gespart ^^
 
So einfach ist es auch nicht. Nvidia ist ja nicht dumm :D
 
Das ist heute nicht mehr so einfach. Die letzte Karte, von der ich weiß, dass es ging war die 690. Dazu musste man aber auch auf der Karte rumlöten.
 
radoxx schrieb:
Meine 4GB Grafikspeicher auf der R9 290X sind bereits ausgelastet.
Was ist denn jetzt aber wenn sich diverse Games den Speicher einfach nehmen weil er eben da ist, aber kein Vorteil dadurch vorhanden ist?
Wäre doch eine super Möglichkeit die Hersteller zu pushen - oder etwa nicht?
 
Lieber etwas Reserve haben, als immer am Limit zu laufen. Fast jedes aktuelles Spiel braucht inzwischen 2 GB VRAM (mit voller In-Game Qualität, versteht sich). Meiner Meinung nach sind heutzutage 3 GB VRAM - Standard, 4 GB - optimal, 6 GB und mehr - überdimensioniert, und nur mit Grafik-Mods oder auch mit Render-Software auszureizen.

Aber jetzt noch eine 6 GB Version rauszubringen, wo bald eine neue GPU-Architektur raukommen soll... Kundenvera... pur!
 
iBankai schrieb:
Mann muss sich mal vor Augen führen, wie lange Nvidia schon kohle mit dem Kepler macht. GTX680 + 690, GTX 780 und Titan, GTX 780Ti mit 3 und 6GB.... PERVERS
Wieso kommt es mir so vor als würde Nvidia mit Absicht so lange den "echten" Kepler hinauszögern? :D :D
Ein Schelm wer hier böses denkt. :evillol:

Man muss sich mal überlegen WIEVIEL LÄNGER AMD nun schon mit der 7k Kohle macht ????


OMG....
 
Jan schrieb:
Diese bietet als einzige Grafikkarte für Privatanwender sechs Gigabyte Speicher
Das ist Blödsinn : Klick

Und ein "wurde" ist zu viel und ein "GTX" fehlen im dritten Satz.

Ansonsten stellt man sich die Frage warum eine so potente Grafikkarte nicht schon vorher die Menge an Speicher bekommen hat. Allen Anschein nach kann man die sehr gut füllen.
 
Und ich gurke noch mit meiner 570 bei 1,2gb rum :D

derzeit bin ich nur scharf auf ne 780 von ichill
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Wenn man hohe Ansprüche stellt dann stimme ich dir zu.Bestes Beispiel ist da wohl Skyrim mit HD-Texture Mod.

Bei mir belegt Skyrim mit max. Qualitätseinstellungen, 2560x1440 und dem offiziellen HD-Texture-Pack knapp über 2GB. (Auf einer 3GB 780Ti.)

Dennoch reichen in den meisten Fällen die 3GB für 1920x1080 "noch" gut aus.

Das würde ich sogar für 2560x1440 so unterschreiben. Man muss schon zu ausgewählten Titeln und inoffiziellen HD-Texture-Mods, um 3GB bei dieser Auflösung zu überfordern. In der Mehrzahl der Spiele werden sogar weniger als 2GB belegt. Jedenfalls ist das meine Erfahrung bis jetzt.

In Zukunft kann das natürlich anders aussehen, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass die Spieleentwickler flüssiges Spielen mit "nur" 3GB in den nächsten Jahren nicht unmöglich machen werden. Einfach weil (grobe Schätzung) 1% der aktuellen Grafikkarten mehr haben als das und man damit 99% der potentiellen Kunden verlieren würde.

Trotzdem sind die 6GB-Ti natürlich eine sinnvolle Option. Für SLI geradezu Pflicht.
 
Egal was kommt, es wird immer gemeckert! Echt krank hier im Forum.
Gibt es die 780Ti mit 3GB RAM, dann ist die ein Ram krüppel und 3GB RAM reichen doch nie.
Bringt NVidia eine 780Ti mit 6GB, dann ist es abzocke.

Evtl. einmal beachten, dass niemand eine 780Ti mit 6GB kaufen muss. Wem das zu teuer ist, der hat doch Alternativen.
Gibt bestimmt genug Leute, die SLI machen und sich darüber freuen. Selbst mir war klar, dass eine 6GB Version kommen wird. Wer es also nicht abwarten konnte, der muss jetzt halt sehen wie er damit klar kommt.
 
eruanno schrieb:
Das ist heute nicht mehr so einfach. Die letzte Karte, von der ich weiß, dass es ging war die 690. Dazu musste man aber auch auf der Karte rumlöten.

Aber wer schon mal nen Lötkolben in der Hand gehalten und vielleicht auch schon mal ein paar SMD-Bauteile (Formfaktor 603 und kleiner) verlötet hat, der hat das locker hingekriegt. Musste man ja soweit ich weiß nur ein paar Pins brücken, damit die Karte dachte sie wär ne Quadro.
 
Mann muss sich mal vor Augen führen, wie lange Nvidia schon kohle mit dem Kepler macht. GTX680 + 690, GTX 780 und Titan, GTX 780Ti mit 3 und 6GB.... PERVERS
Wieso kommt es mir so vor als würde Nvidia mit Absicht so lange den "echten" Kepler hinauszögern?
Ein Schelm wer hier böses denkt.

Note 1+ für die Betriebswirtschaftler im Unternehmen.
Hätte ich genauso gemacht.
Mich halten nur die unrealistischen Gebrauchtpreise von einer "grünen" Karte ab.
Zudem können die "Roten" einfach besser mit mehreren Monitoren (Nvidia kann dafür 3D besser).
Finde die Preisstabilität verdammt krass, liegt aber stark am Käuferklientel.
 
Jenergy schrieb:
@eruanno:

Hauptunterschied zwischen GeForce und Quadro Grafikkarten sind die Treiber, das ist richtig. Jene der Quadro Grafikkarten sind auf Anwendungen wie bspw. CAD oder Simulation optimiert. Die Entwicklung solcher Treiber ist im Vergleich zu herkömmlichen Grafiktreibern wesentlich aufwendiger, was die Karten auch so teuer macht. Die Hardware von GeForce und Quadro Grafikkarten ist, bis auf kleine Details, dieselbe.

Tatsächlich zahlst du bei einer Quadro in erster Linie den Support.
 
Man hat es zwar versucht, aber Support oder Aufgaben die nun mal zumeist fachkundiges Personal erledigen muss, ist schwer zu verbilligen.
Besonders wenn es um betrieblich genutzte Software geht, welche immer zu 110% funktionieren muss.
Beim Aufpreis zu Geforce Karten ist sicherlich auch eine ordentliche Gewinnzulage, vor Allem auf Grund der Zahlungsfähigkeit der Kunden, enthalten, trotzdem ist diese gerechtfertigt.
 
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