News GeForce GTX 780 Ti mit 6 GB GDDR5 soll kommen

iBankai schrieb:
Mann muss sich mal vor Augen führen, wie lange Nvidia schon kohle mit dem Kepler macht. GTX680 + 690, GTX 780 und Titan, GTX 780Ti mit 3 und 6GB.... PERVERS
Wieso kommt es mir so vor als würde Nvidia mit Absicht so lange den "echten" Kepler hinauszögern? :D :D
Ein Schelm wer hier böses denkt. :evillol:

Vorweg: Habe ne 570 die ich gebraucht für 80€ bekommen habe.
Finde das von nVidia verarsche hoch noch etwas. Ne Titan als Sonderedition, meinetwegen, so als Prestigeobjekt. Aber dann ne Karte rausbringen die ein bisschen besser als ne Sonderedition und dann als Ti verkaufen? Und danach eine Ti Plus? Klar, das Marketing und Management ergeilt sich gerade an der Cash Cow aber für den Kunden ist das totale Verarschung. Wenn ich mir ne 600€ Karte kaufe will ich auch das beste haben und nicht ööh 2 Monate später bringen wir was neues raus.

Flatan schrieb:
Endlich kann man wieder 1000€ verlangen \o/ Die hatten bei Nvidia wohl alle schon Entzugserscheinungen.

:king: Die armen Leute bei nVidia loos alle 1000€ teure nVidia Karten kaufen :D

Das bedeutet also, daß es keine Karte mehr gibt, mit entsprechender Fließkommaleistung, bzw. nur noch die "Quattro"-Karten für mehrere Tausend Euro?

lol fullhd und crap das reicht locker das andere zeug ist nur unnütze Geldausgabe und braucht kein Mensch. So könnte man es auch sehen. Finde ich persönlich immer sehr amüsant das alles immer Perfekt glatt sein muss, man kanns auch echt übertreiben mit den Pixel Wahn.

Das ist nur bei SLI sinnvoll, denn eine Karte würde das nicht mehr schaffen.

also schön alle noch die Titan kaufen (die Preise der Restposten werden dann durch die Decke gehen) um dann die 780 TI mit 6GB zu kaufen.

warum würde ich das, wen es Funktioniert, nicht anders machen?

bondage game schrieb:
lol fullhd und crap das reicht locker das andere zeug ist nur unnütze Geldausgabe und braucht kein Mensch

schließe nicht von dir auf andere ;)
würde es danach gehen, hätten wir immernoch 128kbyte ram ;)

es gibt sehr wohl einsattzbereiche, wo z.b die auflösung nicht groß genug sein kann.

PrivatKalibo schrieb:
Sau wen ich drann denke, Vor nem Jahr hat noch keiner nach 4GB geschriehen und heute freuen sich alle über 6 GB. Wie di Zeit vergeht, Herrlich. Aber mal ernsthaft, ich bekomme meine 3 GB nicht ausgelastet spiele in 1080p. Klar für 4k erscheint es mir Logisch 6GB zu haben, aber für einbildschirm betrieb sollten doch 4 GB fürs Gamig ausreichen oder nicht? O_o

Es geht dabei auch ein wenig darum wer den hardwaretechnisch größeren Pimmel hat :evillol:

akira883 schrieb:
ich bekomme meine 3 gb sehrwohl voll. auch in 1080p

Wenn man hohe Ansprüche stellt dann stimme ich dir zu.Bestes Beispiel ist da wohl Skyrim mit HD-Texture Mod.
Dennoch reichen in den meisten Fällen die 3GB für 1920x1080 "noch" gut aus.
Aber gerade bei den Spielen kommt es auch ein wenig auf die Skalierung der Engines an und da erlebt man als PC Spieler immer ein auf und ab der Gefühle.Bei manchen Games wundert man sich über die tolle Grafik und wie genügsam sie mit dem VRAM einer Karte umgeht,dann gibt es Games wie das z.b schon ältere Rage,welches so schlecht skaliert obwohl es eine eher bescheidene Grafikdarstellung bietet.

Viele User haben sehr leistungsstarke Hardware,machen sich aber nach 1 Jahr schon wieder Gedanken über eine neue Grafikkarte.Ich gehörte auch eine lange Zeit zu diesen Leuten,aber jetzt habe ich mir angewöhnt genügsamer zu werden.Klar gebe ich auch zu,das mich eine neue Grafikarte ala R9 280x oder gar R9 290 von AMD schon reizen würde,aber welchen großen Mehrwert hätten die Karten zu meiner jetzigen HD 7950 ??? 5,10 manchmal 20 FPS mehr bei schon sehr guten FPS meiner jetzigen Graka ? Klar wer darauf Prioitäten legt, der kauft sich alle 12 Monate eine neue.

Ich hoffe,das AMD mit Mantle eine nicht nur für die APU´s geeignete Low Level API geschaffen hat.Ich bin mal gespannt wie groß der Unterschied bei den CGN Karten gegenüber DX sein wird.

Damit es aber nicht zu Off-Topic wird.Von einer 6GB GTX 780Ti kann ich als unterdurchschnittlich verdienender Mensch nur träumen.Wären die High End Nvidias nicht so sakrisch teuer,würde auch mal wieder eine Nvidia in meinem Rechner werkeln.Meine letzte war die GTX 260 :p

eruanno schrieb:
Was ist da los? Ich dachte, dass sowieso bald eine neue Generation von Nvidia kommt? Gerüchte haben ja besagt, dass Maxwell zur CES vorgestellt wird.

Wenn überhaupt dann kommen mittelklasse Maxwells in größerer Strukturbreite als für Maxwell angekündigt.
Der Prozess für kleinere Strukturen läuft wohl noch nicht rund. High-End Maxwells wirste wohl erst 2015 bekommen können.

lol

langsam drehn die durch die Hersteller...6GB V-Ram

soviel hat mancher nicht mal als normalen Arbeitsspeicher im Rechner

sgt slaughter was verstehst du grob als Unterdurchschnittlich, zwar offtopic aber würde ich gerne mal wissen.

Sgt.Slaughter schrieb:
Wenn man hohe Ansprüche stellt dann stimme ich dir zu.Bestes Beispiel ist da wohl Skyrim mit HD-Texture Mod.
Dennoch reichen in den meisten Fällen die 3GB für 1920x1080 "noch" gut aus.
Aber gerade bei den Spielen kommt es auch ein wenig auf die Skalierung der Engines an und da erlebt man als PC Spieler immer ein auf und ab der Gefühle.Bei manchen Games wundert man sich über die tolle Grafik und wie genügsam sie mit dem VRAM einer Karte umgeht,dann gibt es Games wie das z.b schon ältere Rage,welches so schlecht skaliert obwohl es eine eher bescheidene Grafikdarstellung bietet.

damit hast du recht, Far Cry 3 brauch ca 1,7GB mit 4xMSAA wehrend COD Gohst (was eindeutig nicht besser aussieht) einen Verbrauch von fast 2,9 GB hat.

Ist auch kein Wunder, solange die Leute Kepler vergöttern, würde ich auch kein Maxwell bringen wollen...sieht man ja auch schon an der Haltung "6GB GTX780Ti erst bringen wenn Titan endgültig EOL ist". The Way its meant to Gewinnmaximieren :)

Zu den 6GB. Natürlich muss hier wieder Skyrim die Stange halten...ist ja mit drölf Mods auch total Casual und out of the Box. Tellerrand gut und schön, manche Leute sollten sich aber mal bewusst werden was und wer eigentlich den Standard darstellt.

Wusste auch nicht das man seit neuestem die Auflösung maßgeblich verantwortlich für den Speicherverbrauch macht? HisN wo sind deine Screens?
Und warum sollten Vram Verbräuche explodieren? Wegen den 5GB die eine Konsole für Games hat? Sehr waghalsige Prognosen hier...würde erstmal abwarten was ein Witcher 3 so braucht.

Zuletzt bearbeitet: (Eine maßgebliche Änderung)
eruanno schrieb:
Wie wird eigentlich die DP Leistung bei Geforce oder Radeon Karten beschränkt?
Auf dem GK110 befinden sich pro SMX-Cluster 64 sog. "FP64"-Einheiten (GTX Titan: 896 FP64-Einheiten, GTX 780 Ti: 960 FP64-Einheiten), die für Berechnungen mit doppelter Genauigkeit zuständig sind.

Der Grafikkarten-Treiber sorgt dafür, dass die FP64-Einheiten der GTX 780 Ti lediglich mit einem Achtel des GPU-Takts, also gerade einmal mit 116MHz, arbeiten. Dadurch sinkt die DP-Performance gegenüber einer GTX Titan, deren FP64-Einheiten 1:1 mit dem GPU-Takt arbeiten, ebenfalls auf 1/8.

danny38448 schrieb:
lol

langsam drehn die durch die Hersteller...6GB V-Ram

soviel hat mancher nicht mal als normalen Arbeitsspeicher im Rechner

Naja 8 sind heut a schon normal... eigentlich schon seit 3-4 Jahren. Selbst in billigen Laptops ist das schon fast Standard.
Der Trend geht eher in Richtung 16.
Spätestens mit der Speicherdopplung durch DDR4 geht es bis 2016 dann bis 32 rauf... kost ja nix mehr...

Jenergy schrieb:
Der Grafikkarten-Treiber sorgt dafür, dass die FP64-Einheiten der GTX 780 Ti lediglich mit einem Achtel des GPU-Takts, also gerade einmal mit 116MHz, arbeiten..

Danke, das wollte ich schon lange mal wissen! Und das ist der ganze Sinn der Sache, wenn GeForces zu Quadros gemacht werden, diesen Takt zu auf 1:1 zu setzen!?

Und der zusätzliche VRAM liegt dann wieder ungekühlt auf der Rückseite vor?

@eruanno:

Hauptunterschied zwischen GeForce und Quadro Grafikkarten sind die Treiber, das ist richtig. Jene der Quadro Grafikkarten sind auf Anwendungen wie bspw. CAD oder Simulation optimiert. Die Entwicklung solcher Treiber ist im Vergleich zu herkömmlichen Grafiktreibern wesentlich aufwendiger, was die Karten auch so teuer macht. Die Hardware von GeForce und Quadro Grafikkarten ist, bis auf kleine Details, dieselbe.

Zurück
Oben