News GT300: 3 Mrd. Transistoren und bis zu 6 GB GDDR5?

Hört sich eher danach an, das man dieses Gerücht mit absicht in die Welt setzt, damit die doch ganz gut gelungene 5870 nicht zu sehr den vorsprung ausnutzt und allzuviele leute entdeckt, der markt in dem segment ist ja ohnehin nicht der größte und ein solches Gerücht kostet nichts aber kann doch sehr wirksam sein ...

sollte es stimmen, bin ich allerdings beeindruckt und sehr gespannt, wäre ein gigantischer Sprung ....

Dazu fällt mir nur ein:

1. riesengroß
2. schweineheiß
3. megamäßig laut
4. abartig teuer

Na hoffentlich wirtschaftet sich Nvidia mit diesem Chip nicht zu Grunde.
Schon mit dem GT200 haben sie kaum Gewinn eingefahren.
Wenn sie überhaupt aus dem GT200 was gelernt haben werfen sie womöglich noch einen 50%-Chip für das mittlere Preissegment auf den Markt. Und damit meine ich nicht kastrierte GT300.

.xXASUSXx. schrieb:
schätzungsweise wird es (falls es so kommt) ATI gar nicht stören das NVIDIA die Leistungskrone bekommt... ;)

Mich störts noch immer nicht das meine 4870 nicht schneller als ne GTX280 ist...

..Nur so kann was verkauft werden, ist ja ganz Lustig falls die Gerüchte stimmen sollten (NVIDIA), Aber der PREIS wird hoch sein... ich weiss noch die 8800GTX... über 500€... sry so kauft niemand was...

peace

LOL
Gerade die 8800GTX ging weg wie warme Brötchen. Ein würdiger Nachfolger der 8800 GTX wäre mir 400€ wert. Die alten Mondpreise (500-700€) gibt es heute einfach nicht mehr. Dual GPUs und Exoten mal ausgenommen.

Hui nVidia mit Monster Grafikkarte!? Wo? Ach stimmt ja das ist Zukunft .... bisher lässt ja nur AMD / ATI Fakten sprechen. ^^
nVidia hat die Messlatte ziemlich hoch gesetzt, mal schauen ob se das halten und wehe wenn nicht, dann soll es den User der dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, ein Blitz beim Sch**** treffen. :D

Mister79 schrieb:
@flutsch
*Hust*nvidia war nie besser wie ati.*hust hust, röchel*

Ähhh mach dich nicht lächerlich. Sicher hatte ATI mal bessere Karten aber das ist bei dem Föhn so gewesen. Ich denke alle wissen was ich meine. Seit der 6800 und aufwärts hat ATI nix mehr zu melden gehabt...

Das was Flutsch da geschrieben hat lässt man eigentlich am besten unkommentiert. Aber Du hast dich bravorös auf sein Niveau herabgelassen.

Was heisst denn hier ATI hatte nichts zu melden? Sie haben immer solide Karten gebaut und waren auch im High-End Bereich gut aufgestellt. Ob jetzt nV immer noch einen Zacken schneller war ist klasse fürs Image bringt dem geneignten Käufer aber eigentlich nichts.

Deine Rechnung was die Verkaufsverteilung angeht kannst Du so auch gleich knicken. Der Verkauf von High-End zu Mid-Range-Karten verteilt sich nicht 1:2 wahrscheinlich nichtmal 1:50..

MEDIC-on-DUTY schrieb:
@fatality

an Deiner Stelle würde ich eh warten. Was willst Du mit einer 5850, wenn Du nur 1680x1050 auf den Monitor bekommst. Da reicht ne 260er dicke hin. Die Karte macht wirklich erst Sinn, wenn Du 1920x1200 auf die Scheibe bekommst. (Mit akuellen Games)

Warten kann ich leider nicht, da ich endlich mal wieder was am PC zocken will. Hab schon einen Monat lang nicht mehr gespielt. :o

Und... warum sollte ich nach der Auflösung ne Grafikkarte kaufen? Das ergibt doch überhupt keinen Sinn. Es kommt darauf an, was für ne Leistung kommende Spiele brauchen.

Ist ja nicht so, dass ich mit der Karte in 1680x1050 immer 100 FPS habe. Dann wärs natürlich zu viel und ne kleinere würde auch reichen, damit ich 60 FPS habe.

Aber so ist es ja nunmal nicht. Mit nem Spiel, das in nem Monat rauskommt hab ich vielleicht 60 und mit nem Spiel, das in nem Jahr rauskommt, hab ich vielleicht noch 30 FPS.
Würde ich jetzt ne kleinere nehmen, die gerade noch für 1680x1050 in aktuellen spielen reicht, hab ich überhaupt keine Leistung mehr für kommende Spiele übrig.

Und ne Karte soll ja auch 2 Jahre halten. Ich will ja nicht im Januar, wenn ein leistungshungrigeres Spiel rauskommt schon wieder ne neue Karte kaufen, weil die dann eben für 1680x1050 nicht mehr reichen würde.
Versteh beim besten Willen nicht, was das mit der Auflösung zu tun haben soll?! :watt:

Hardware kann nie genug leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
@fatality

an Deiner Stelle würde ich eh warten. Was willst Du mit einer 5850, wenn Du nur 1680x1050 auf den Monitor bekommst. Da reicht ne 260er dicke hin. Die Karte macht wirklich erst Sinn, wenn Du 1920x1200 auf die Scheibe bekommst. (Mit akuellen Games)

So ein Blödsinn, sag mal glaubst das was du da schreibst :freak:
Selbst auf dieser Auflösung reicht keine GTX285 MARS, da reicht keine 5870 im CF wen man weis wie man spielt kann man JEDE GPU ans Limit bringen auch in der Auflösung !

Was nicht einmal schwer ist, sieht ja was passiert wen man 8AA/16AF hinzu schaltet selbst bei 1600 x xxx ..
Also reicht für jemandend er auch AA/AF zuschaltet und das reichlich sicher keine 260er:rolleyes:

Steiner_mC schrieb:
Das was Flutsch da geschrieben hat lässt man eigentlich am besten unkommentiert. Aber Du hast dich bravorös auf sein Niveau herabgelassen.

Was heisst denn hier ATI hatte nichts zu melden? Sie haben immer solide Karten gebaut und waren auch im High-End Bereich gut aufgestellt. Ob jetzt nV immer noch einen Zacken schneller war ist klasse fürs Image bringt dem geneignten Käufer aber eigentlich nichts.

Deine Rechnung was die Verkaufsverteilung angeht kannst Du so auch gleich knicken. Der Verkauf von High-End zu Mid-Range-Karten verteilt sich nicht 1:2 wahrscheinlich nichtmal 1:50..

Das ist immer ein fataler Irrglaube, mit dem hier allzu oft rumgepoltert wird. Bedenke, dass die Gewinnmarge bei High End Produkten bedeutend höher ist. Ist der Markt der Mainstream und Lowend Produkte grösser und lukrativer? Definitiv! Aber bei weitem nicht um den Faktor 50.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Warten kann ich leider nicht, da ich endlich mal wieder was am PC zocken will. Hab schon einen Monat lang nicht mehr gespielt.

Versteh beim besten Willen nicht, was das mit der Auflösung zu tun haben soll?! :watt:

Hast schon Entzugserscheinungen ? - gutes Buch tut es auch... ;)

Mit der Auflösung hast du recht - eine Karte kann für eine bestimmte Auflösung zu schwach sein, aber nie zu stark.

ATI hat gerade neue Karten rausgebracht die sehr großen Anklang finden während NVidia derzeit mit heruntergelassenen Hosen rumsteht. Ich kann auch viel erzählen, für mich klingt das einfach nach einer FUD kampagne um den "Kunden" Sand in die Augen zu streuen, sodas diese jetzt lieber auf ein Wunder seitens NVidia warten anstatt das Geld in eine ATI zu stecken. Denn die währe dann ja wohl bald sehr obsolet.

Eigentlich ist der Stromverbrauch unter Last egal aber...leider geben die Karten dann automatisch auch mehr Wärme ab und der Lüfter muss lauter aufdrehen.

Also wenn Nvidia es schafft ne Karte herzustellen die Leistung hat, leise ist und günstig angeboten werden kann dann könnte sich das Blatt wieder wenden.

Ich glaube Nvidia verunsichert atm die potenziellen 5xxx Käufer. Denke aber nicht das Karten viel schneller werden als die neuen ATIs.

mfG

@HisN

Dein Beispiel "Crysis" bestätigt mich doch. "Crysis" war/ist die Ausnahme von der Regel (Masse). Punkt.
Desweiteren sprach ich nicht die generelle Power, sondern ausschließlich die Menge des Grafikspeichers an.
Erst lesen, dann verstehen und anschließend urteilen.

Ich verstehe die meisten hier nicht. Nur noch Fanboy gebashe und sinnlose Beiträge.
Muss sich hier jeder mitteilen, weil er angemeldet ist. Ich habe mich die letzen Tage zurückgehalten. Aber ich kann mittlerweile keine Kommentare mehr lesen..Seitenweise ist nur Müll.

Wozu muss auf der ersten Seite 3 mal" abwarten" stehen, oder mehrmals" boah brachiale power", oder" ist das ein reaktor".
Oder noch ein sinnvoller Post: Das ist das Ende von Larabee!

Meine Güte, so langsam reicht es. Seit dem der Test bezüglich 5870 raus ist, liest man zu 90% nur noch Müll. Kann sein, dass ich etwas überreagiere, aber seit mehreren Tage kämpfe ich mich durch die Kommentare um noch etwas sinnvolles zu lesen. Es gelingt auch manchmal. Aber warum muss ich dafür zuerst mal 5 Seiten bullshit gelesen haben?

Überleg mal was ihr schreibt, bevor ihr hier weiter postet. Das meiste wurde schon gesagt und ich verstehe an dieser Stelle auch nicht, wie ihr zu so etwas kommt:

Sorry, aber Du schreibst Unfug! Zu Zeiten der GeForce 7 (2006) hatte ATI mit der x1950xtx die Leistungskrone (Single-GPU).

Ich denke mein Post wird nichts bringen. Aber meinen Unmut musste ich einfach mal freien Lauf lassen.

edit:
ich hatte recht

HEUTE 20:35

W4tchm3n schrieb:
reiner schwachsinn.... wenn das so ein monster wird brauch man bestimmt nen reaktor um das teil zu betreiben...

und es geht weiter, weil leute auf so etwas einghen -.-

White_Eagle schrieb:
Da glühen die Leitungen.
Hat aber auch was gutes u. ist umweltfreundlich, du sparst Heizenergie,
da werden die Stromleitungen in der Wohnung dann zur Heizsonne/Heizstrahlern

Zuletzt bearbeitet:
Arbiter Elite schrieb:
Das ist immer ein fataler Irrglaube, mit dem hier allzu oft rumgepoltert wird. Bedenke, dass die Gewinnmarge bei High End Produkten bedeutend höher ist. Ist der Markt der Mainstream und Lowend Produkte grösser und lukrativer? Definitiv! Aber bei weitem nicht um den Faktor 50.

Über die Gewinnmargen weisse ich nichts. :freak:

Ich wollte mit Verkaufsverteilung ausdrücken, wie oft sich eine Mid-Range Karte im Vergleich zu einer High-End Karte verkauft. Mögen die Margen auch größer sein, die Masse der verkauften Karten ist aber eben deutlich geringer.
Einzig das Image bleibt den High-End Produkten vorbehalten aber da holt AMD mit seinen X2 Modellen auf.
Da die Meisten doch weniger gut informiert sind, wird die Masse der Karten übers Image verkauft und genau da ist NV immer noch Spitzenreiter.

reiner schwachsinn.... wenn das so ein monster wird brauch man bestimmt nen reaktor um das teil zu betreiben...

W4tchm3n
Da glühen die Leitungen.
Hat aber auch was gutes u. ist umweltfreundlich, du sparst Heizenergie,
da werden die Stromleitungen in der Wohnung dann zur Heizsonne/Heizstrahlern, quasi, ne Heizung Unter-Putz :D :D :D

Arbiter Elite schrieb:
LOL
Die alten Mondpreise (500-700€) gibt es heute einfach nicht mehr. Dual GPUs und Exoten mal ausgenommen.

darauf würde ich nicht wetter wollen... ich denke das die neue Karten grade die HighEnd-Versionen wieder gute 400 - 500 Euro kosten werden. Sicher wird der Preis auch hier wieder ein wenig einbrechen, aber im Endeffekt tut er das immer erst richtig wenn entweder ATI nachlegt oder es Revisionen der Karten gibt. Aber jeder der so ne Karte am Anfang kauft und dann weint weil er "zuviel" bezahlt hat ist echt selber schuld :freak: