News GT300: 3 Mrd. Transistoren und bis zu 6 GB GDDR5?

nvidia18tyl.png

nvidia2xpyd.png

http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT093009110932&p=1

Wenn man das so liest.... Alle zwei Jahre doppelt so viel Transistoren bzw. Leistung. Sehr beeindruckend.

Bei den CPUs hab ich das Gefühl, als würde da seit 3-4 Jahren nichts mehr passieren.

Sieht nicht schlecht aus.
Allerdings beschränkt sich das auf Computing Fähigkeiten,die man auch gerne in den Himmel loben kann.
Oder kann irgend jemand was genaueres sagen? Für mich ist das Geschreibsel auf PCGH leider etwas zu hoch. ;-)

Hab auch grade wieder das mit Physx und die Einschränkung der ATI Grakas gelesen.
Echt eine Sauerei. DAs ärgert mich wirklich. Ein Grund mehr keine Nvidia-Karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fatality

Wenn Du nicht mehr warten kannst ist das natürlich Pech. Aber ich denke mit der ATI fährst so oder so gut. Ich pers. halte von diesem ganzem AA Gedönse eh nix. Lieber eine höhere Auflösung, als das ewige bis ins Kleinste hingerechnete weichgespühle.

Aber jeder wie er mag. Die 260 reicht in meinen Augen aktuell. Natürlich kann man nie genug Leistung haben. Aber ich bin davon ausgegangen, was notwendig wäre um anständige FPS zu haben und nicht wie viele FPS brach liegen können.

Jetzt müssen wir erste einmal abwarten, was tatsächlich an Leistung durch die neue Architektur der neuen nV Karte auch am Ende in realer Umgebung heraus kommt. Sie wird schnell, keine Frage, aber wie viel %.

@WATC

"...wenn man weiß wie man spielt..." / "...im CF..." Mit Deinem AMD wirst Du sicherlich nicht die Karte ausreizen, hier limitiert die CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für OpenCL, PhysX, Cuda und alles was mit Computing zu tun hat, ist eine Menge investiert worden. Wie sich das ganze im Gaming auswirkt, muss man sehen. Schlechter als G200 aber sicher nicht. ^^

als ehemaliger Berkeley Student (2 Auslandssemster) weiß ich, dass sich da jemand ganz gewaltig freuen wird über die neuen Möglichkeiten.

ecc für dram? soll das heißen, dass der verbaute ram ecc haben muss oder wird das von fermi selbst gehandelt? ersteres würde die karten saumäßig verteuern, letzteres wäre ein hammer.

@godcast: folding at its best.

Zuletzt bearbeitet:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
@WATC

"...wenn man weiß wie man spielt..." / "...im CF..." Mit Deinem AMD wirst Du sicherlich nicht die Karte ausreizen, hier limitiert die CPU.

Joa schau mal genauer hin das AMD System ist uralt und bereits verkauft, hab ja einen i5-750 am Start :D

Bei heise.de gibt es jetzt auch eine etwas längere News dazu:
GTC: Nvidias enthüllt die Architektur der nächsten GPU-Generation
allerdings:
Der Haupt-Unterschied zum Konkurrenten AMD/ATI ist jedoch, dass dieser rechtzeitig zum Windows-7-Start mit DirectX11-fähigen Grafikkarten aufwarten kann, während Nvidia nach eigenen Aussagen mindestens noch bis Jahresende braucht, bis erste Karten verfügbar sind. Wahrscheinlich wird es noch erheblich länger dauern, denn Tapeout des gigantischen Chips war gemäß semiaccurate.com erst Mitte Juli und erfahrungsgemäß dauert es dann meist länger als ein halbes Jahr, bis ausgereifte Produkte auf den Markt kommen können. Da hat AMD/ATI also ein großes Zeitfenster.

Im Heise-Artikel scheint allerdings die derzeitige HD58x0 gar nicht mal so schlecht abzuschneiden, liegt diese doch bei einigen sehr theoretischen Beispielen auf Augenhöhe zur Nvidia.

Grüße,
franeklevy

Die theoretische Rechenleistung der Karte muss ja gewaltig sein, ich hoffe das es endlich Programme gibt, die diese dann auch ausnutzen.

franeklevy schrieb:
Bei heise.de gibt es jetzt auch eine etwas längere News dazu:
GTC: Nvidias enthüllt die Architektur der nächsten GPU-Generation
allerdings:

Im Heise-Artikel scheint allerdings die derzeitige HD58x0 gar nicht mal so schlecht abzuschneiden, liegt diese doch bei einigen sehr theoretischen Beispielen auf Augenhöhe zur Nvidia.

Grüße,
franeklevy

single pecision liegt (viel) ATI besser, bei double precision liegt nvidia (laut heise) ne ecke vor ATI.
Bei gleichem Takt wie die Tesla C1060 müsste die theoretische Spitzenleistung (FMA) bei 2 Teraflop/s (SP) und 630 GFlop/s (DP) liegen, gegenüber 933 GFlop/s (SP) und 75 GFlop/s (DP) der C1060 und 2,7 Teraflop/s (SP) sowie 544 GFlops/s (DP ) bei AMDs Radeon HD5870
also "besser als ati" kann man relativ sehen...
ausserdem hat die computing-leistung nicht viel mit spieleleistung zu tun...

zumindest noch nicht...
und wenn spiele später hauptsächlich auf shaderleistung setzen, hat ATI die besseren Daten (2,7TFlops gegen 2TFlops, da Spiele bestimmt keine double pecision voraussetzen)

Zuletzt bearbeitet:
Die theoretische Rechenleistung sagt doch nur wenig aus.
Vergleich die mal bei 4870 vs. GTX280 und schau dir dann mal die Performance letztenendes an. (Wenn man dann noch bedenkt das man das MUL bei den NV eigentlich rausrechnen sollte...)

Na, das Teil wird bestimmt aufm Mainbordsockel verbaut, mit Nvidiachipsatz, statt in nem PCI-e 16 x-Steckplatz. :D :D :D
Übernimmt dann die Fkt. (zumind. Teile) der CPU + GPU.