• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 62.72
Dauer: 37.00 Sek
CPU-Auslastung: 73%
Systemspeicher-Auslastung: 64%
Videospeicher-Auslastung: 99%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 26
Detaildistanz: 51

Hardware
Microsoft Windows 7 Professional
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 190.62
Soundkarte: Lautsprecher (3- Realtek High Definition Audio)
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor

File ID: Benchmark.cli

Habe absolut nix "a la Commandline.txt" eingefügt.
Läuft richtig gut, hier die Werte mit meinem Core 2 Duo vor wenigen Tagen!

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 47.50
Dauer: 37.16 Sek
CPU-Auslastung: 93%
Systemspeicher-Auslastung: 70%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 26
Detaildistanz: 51

Hardware
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 190.62
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

File ID: benchmark.cli

ok aber was willst du uns damit nun sagen ^^

bist du vom Quad auf nen Duo umgestiegen oder sind das die Werte eines anderen?

MfG

Jep, bin von nem Duo auf Quad umgestiegen ;) - Performancegewinn sieht man ja im Bechnmarkergebniss, einfach nur aller erste Sahne ;)

Habe mich vor dem Kauf gefragt was der Quad nun wirklich in GTA IV bringt, und da ich keine Benchmarks etc finden konnte gebe ich mal meinen Brei dazu :)

Grüße,
XziTe

Hi,

war grad mal am Testen von GTA IV wieviel man mit Übertaktung rausholen kann.
Muss sagen ich war irgendwie ziemlich enttäuscht..

Hab den Prozi von 2,6ghz auf 3,2ghz getaktet und es läuft keinen frame schneller im Benchmark. Immer 52fps

Wenn man sich die Benches mal so anschaut hat doch das Game immer ziemlich gut skaliert mit höherer Taktrate oder lieg ich da falsch?

Oder liegt das einfach nur an meiner Grafikkarte das ihr der VRAM ausgeht?

Gezoggt wird in 1680x1050 in Windows 7 64bit mit 4GB Ram

@ Sp0onge

XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0 würde ich an deiner Stelle gegen eine Toxic oder Atomic von Sapphire tauschen!

@ Wizzard_Slayer

Der interne Benchmarck ist auch fürn Ar... Die Werte dort sind nicht mit den FPS im Spiel zu vergleichen!

@XziTe:
also ich muss sagen es ist doch überall bekannt dass GTA 4 von nem Quad profitiert ^^
aber nochmal schön zu sehen.
Hattest du den E8400 bei 3 GHz laufen?

Meiner läuft zur Zeit bei 4,2 GHz und muss sagen das spiel flutscht wie sau :)

Hatte meinen E8400 auf 3,6 laufen... ;)

Ich habe einen Phenom II X4 940 (4x3 GHz) und eine GeForce 9600GT Golden Sample (512 MB). 4GB DDR2-800er RAM usw...

Also naja man kann alles in meiner Signatur herausfinden, wenn ihr auf "it's mine" geht.

Folgendes: Das Spiel läuft bei mir immer sehr flüssig. Komme so gut wie nie unter 30 FPS. Jedoch ist es so, dass bei Regen das Spiel ruckelt, nur sind meine FPS immernoch über 30... Das verstehe ich wirklich nicht. Es fühlt sich auch nicht so wie ein "Grafikkarte-zu-schlecht-Ruckeln" an, da ja die FPS, wie erwähnt, dauerhaft über 30 sind.

Kann mir einer erklären warum das so ist ? GTA IV Version ist 1030.

SchabbeS schrieb:
Ich habe einen Phenom II X4 940 (4x3 GHz) und eine GeForce 9600GT Golden Sample (512 MB). 4GB DDR2-800er RAM usw...

Also naja man kann alles in meiner Signatur herausfinden, wenn ihr auf "it's mine" geht.

Folgendes: Das Spiel läuft bei mir immer sehr flüssig. Komme so gut wie nie unter 30 FPS. Jedoch ist es so, dass bei Regen das Spiel ruckelt, nur sind meine FPS immernoch über 30... Das verstehe ich wirklich nicht. Es fühlt sich auch nicht so wie ein "Grafikkarte-zu-schlecht-Ruckeln" an, da ja die FPS, wie erwähnt, dauerhaft über 30 sind.

Kann mir einer erklären warum das so ist ? GTA IV Version ist 1030.
Dann brauchste auf jedenfall das Update auf 1040 und ein 64 Bit Vista wäre auch besser, weil dein 32 Bit Vista deine 4 GB RAM nicht voll nutzen kann.

Update 1040 hats auch nicht getan. Habe vergessen zu sagen, das ich den neuesten Patch auch schon drauf hatte. Was bringt der eigentlich ?...

Naja, da mehr Mods auf 1030 gehen, habe ich die 1030 Version installiert.

Zu dem RAM. Als ich noch meinen X2 5600+ im System verbaut hatte, lief das Spiel allgemein etwas blöde, jedoch wars bei Regen bei weitem nicht so schlimm wie mit meinem jetzigen X4! (Das nur mal so als Anmerkung)

SchabbeS schrieb:
Update 1040 hats auch nicht getan. Habe vergessen zu sagen, das ich den neuesten Patch auch schon drauf hatte. Was bringt der eigentlich ?...

Naja, da mehr Mods auf 1030 gehen, habe ich die 1030 Version installiert.

Zu dem RAM. Als ich noch meinen X2 5600+ im System verbaut hatte, lief das Spiel allgemein etwas blöde, jedoch wars bei Regen bei weitem nicht so schlimm wie mit meinem jetzigen X4! (Das nur mal so als Anmerkung)

da hattest du aber bestimmt auch eine andere detailstufe oder?

ChrizShaddiX schrieb:
da hattest du aber bestimmt auch eine andere detailstufe oder?

Normalerweise spiele ich mit einer besseren Detailstufe, habe aber auch schon mit den alten Einstellungen gespielt.

Ich versteh das wirklich nicht. Mit den höheren Einstellungen und der neuen CPU (X4 940) läuft es besser als mit den alten Einstellungen und der alten CPU (X2 5600+).

Nur bei Regen kann ich es vergessen, egal mit welcher Detailstufe. Schon alles ausprobiert :/

Es gibt doch auch so einen Tweak für die Reflexionen. Irgendwo bei pcgh.de...

Ich hab nen MSI Gt725 Notebook mit 4 GB Ram, Radeon 4850 und 2x3 GHz CoreDuo...
Wie weit kann ich GTA4 bei der 1650x1080er Auflösung aufdrehen?
Ich habs auf der PS3, überlege aber es mir für den PC zu kaufen...

wenn du es auf der PS3 hast dann belass es auch dabei...auf dem PC läuft das game sehr bescheiden und vor allem auf dem Notebook wirste nicht glücklich damit...

Hallo alle zusammen, habe jetzt eine HD4670 mit einem 1gb ddr3 ram gekauft, um endlich von der HD3200 loszukommen, und siehe da, alles auf hoch ohne einen ruckler... :D

Dann, nach einer halben bis dreiviertelstunde gehts los, das spiel wird nicht direkt unspielbar, aber doch nervtötend: es hängt auch nicht, vielmehr habe ich leichte geschwindigkeitsunterschiede, das heisst im einen moment läuft das spiel mit 60fps und dann mit 10, und das sorgt dafür, das ich quasi kleine zeitreisen mache...

Ich weiss, das ganze klingt bescheuert, aber ich weiss nicht wie ichs sonst beschreiben sollte.... "Geschwindigkeitsschübe" oder doch lieber "Frameeinbrüche"

Ich weiss es nicht, bitte helft mir, unter der hd3200 war das problem auch schon vorhanden, jedoch weg als ich den speicher von 512 auf 256 mb gestellt habe.

Ändern der settings brachte gar nichts.

Wenn ich mit fraps aufnehme wird das spiel wieder spielbar, aber sobald ich die aufnahme stoppe gehts wieder los-.-

System:

Powercolor HD4670 1gb ddr3
Amd phenom II x4 940
4Gb kingston hyper x

Greetz, Mr Freedom

@Mr. Freedom
Das Problem höhrt sich irgendwie komisch an.
Dass die fps mit längerer Spiel Zeit zurück geht, hatte ich auch bevor ich auf 8GB Ram aufgerüstet habe. Jetzt hab ich keine mehr. :-)
Aber bei dir siehts ja noch ma anderst aus.
Probier doch einfach mal die Einstellungen etwas zurück zu drehen. Ob es dann nicht besser wird.

Habe meine CPU gewechselt... Board auch... und siehe da: Das Spiel läuft um einiges geschmeidiger als vorher.
Quadcore hat sich da echt bemerkbar gemacht. :Daumen