• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Also hab die Datei jetzt mal reinkopiert und mal gestestet also hab die Einstellungen auf Automatisch gehabt und da ist es etwas besser gelaufen aber auch net so richtig flüssig.

So etz hab ich die Details alle bis auf die Texturen auf Mittel gestellt und die Sichweite auf 0 und die Details auf 0 den Schatten aus.

So und etz läuft zwar etwas besser aber es ist wieder nicht flüssig die Frames gehen nicht mehr unter 50 Frames aber ich hab trozdem immer Ruckler wenn ich fahre ist es besonders schlimm.

Des kann es doch net sein oder 50 Frames und Ruckler was is da los ist die Grafik zu langsam oder....?

Was könnte ich noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du alles auf 0 stellst hat GTA4 doch auch keinen sinn mehr oder...
50 FPS sind abgesehen davon mehr als flüssig. bei dir mangelt es meiner Meinung nach am Grafikspeicher. 512 MB sind echt zu wenig.
Aber bevor du dir ne Graka zulegst würd ich trotzdem erst eimal gründlich formatieren.

MfG

Ja ich weis das es bei 0 nicht mehr schön zu spielen ist aber was soll ich anderes machen.

Formatiert hab ich vorgestern erst und neu installiert.

Die Anzeige in GTA zeigt aber nur 300MB von 496MB an die belegt sind also das kann der Grund auch net sein.

Hab mir die Foren scho auch durchgelesen bevor ich gepostet hab und da gibts auch Leute die 512MB haben und alles auf Vollgas haben und GTA4 läuft gut.

naja das mit gta iv kann man eh vergessen.. ich mein das spiel sieht schon nich schlecht aus aba die texturen sind echt nich soooo der hammer wenn man mal richtig drauf achtet.. und dafür sone leistung ey.. is echt kacke.. genauso wie die tatsache, dass ich nich selber aussuchen kann wie ich die grafik einstelle, nur weil mein grafikspeicher angeblich nich reicht oO .. HALLO?!?! was denn das fürn kack?

Das spiel ist einfach ein Hardwarefresser ohne Gleichen. Richtig gut läuft es bestimmt mit einem der neuen i7 und dann einer Graka mit 1024mb Speicher.

Ich habe einen q9550 auf 3,4 ghz und eine hd4870 pcs+ mit 1024mb
Ich hab zwar alles auf Max, Sichtweite, Detailsichtweite und Vekehr aber auch nur auf der Hälfte und bin meistens NUR um die 25fps...

mit meinem alten e8400 @ 3,6 ghz konnte ich so gar nicht spielen.

Naja dann werd ich um eine neue Grafikkarte nicht herumkommen. :(

Was für eine wär na geeigent für GTA4?

Hab ein paar rausgesucht was meint ihr dazu?

285GTX 2Gb VRam
http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

275GTX 1,8Gb Vram
http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Oder würde eine andere Grafikkarte besser sein?

Mal noch ne andere Frage ich hab im Taskmanager wenn ich GTA4 minimiere nur eine Auslastung von 1,2Gb,:freak: also GTA4 belegt nicht mehr als 1,2 Gb obwohl ich 4 gb hab?

Warum ist das so? ist des normal?

Mein Prozessor müsst ja ausreichen oder?

Ja Prozessor reicht aus.
Von den beiden Karten ist die erste besser, aber ich würde jetzt keine neue Karte holen.
In paar Wochen kommen die ersten DirectX 11 Karten dann könnte man sich sowas überlegen bis dahin würde ich mit jetziger Karte rumgurken.

Ja die 275er die ich gepostet hab wär hald so nen übergang wär net ganz so teuer wie die 285er aber ne DirectX 11 Karte werde ich mir so schnell net holen.

Würde die 275er mit dem Speicher und der GPU GTA4 gut schaffen oder ist die allgemein zu langsam bzw. zu langsam für den riesen Speicher??

Wäre eine 260er auch empfehlenswert?

Wie siehts mit ATI aus haben die auch ne anständige Karte mit der GTA4 gut läuft? Da hab ich net so die Anhnung bei ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Speicher kommt es nicht unbedingt an. Mit den 1,7GB kannst du zwar alles auf Sehr hoch stellen, aber das sagt ja nicht, das es auch Ruckelfrei läuft. Bei GTA 4 kommt es auf die Gesamtperformance von CPU und GPU an.

Mit ner guten Kombination läuft das schon besser und es sollte auch die GTX 275 reichen. Und mit deiner CPU ist das schon ne gute Kombi. Die 285 hat halt dann noch ein bisschen mehr Leistung.

Ich hatte vor der GTX 285 (1GB) eine 8800 GT (512MB). Jetzt kann ich natürlich alles höher stellen. Unter anderem die Quali von Mittel auf Hoch und den Rest auch Sehr Hoch, bis auf Schatten (Hoch) und Sichtweite (40). Bei ner 1,7 bzw. 2GB Karte kann mans auf Sehr Hoch und 100 stellen.

Mit der 8800 GT gings nicht so hoch, aber es sah gut aus und hatte im Schnitt gute 35fps. Jetzt mit der 285er und höheren Einstellungen hab ich immer noch so 35fps. Nur das es mir in Dunklen Szenen, also vor allem Nachts auf 15-20 fps einbricht. Das ist das einzige was mich stört.

Ansonsten hat die 275er gute 5-10% (je nach Spiel) weniger Leistung als die 285. Diese 5-10% musst du zum Aufpreis von gut 100€ gegenrechnen. Also wenn dir eine 275er reicht, nimm die. Wenns die 285er sein muss und du das Geld hast, kannst du auch die nehmen.

Ati hat ja vor allem am Anfang sehr große Probleme bei GTA 4 gehabt, jetzt soll es besser sein. Aber bei einer neuen Generation muss man am Besten auf Erfahrungen warten. Davor kann man auch nicht sagen, ob es bei GTA 4 jetzt richtig rund läuft.

Also ich hab drin stehn:

-nomemrestrict -norestrictions -novblank -fullspecaudio -availablevidmem 1.5

Was mit meiner 8800gts 512 super funktioniert.

Graka treiber hab ich den 180.84 welcher im vergleich zu neueren wirklich wunder wirkt, zumindest bei GTA und meinm PC.

CPU hab ich mit boxed lüfter und 3.2ghz laufen, eine langsamerer dual core würde aber schon probleme machen. Ich merk deutliche besserungen bei höherem takt, auch wenns nur 200MHz unterschied sind.

Meiner erfahrung nach reicht eine graka mit 512mb vollkommen aus, es kommt viel mehr auf die CPU an!

@Buali, hast du den 180.84 auch mal gegen den neuen 190.62 getestet? Was ändert sich den so FPS, fühlbar flüssiger? Welchen Patch hast du drauf?

Ja dann werd ich mir evtl. die 275er mit 1,7Gb VRam kaufen. Hoffe das es dann besser läuft.

Hat jemand nen Erfahrungsbericht bzw. diese Grafikkarte (275) und spielt damit GTA4?

Also ich hab vor dem 190er einen 185er Treiber draufgehabt. Beim 185er hatte ich das gefühl das GTA4 dort besser gelaufen ist als auf dem jetzigen 190er.

die 190er Treiber sind auch generell langsamer ich bin immer noch beim 186.18er. das würd ich dir auch raten.
Und bevor du die ne Gpu holst (wobei ich dir die GTX 275 empfehlen würde wenn schon) würd ich mal testen ob mit dem system alles in Ordnung ist.
Teste mal 3D MArk 06 oder andere Games wie die so laufen.
Wäre gut zu wissen.

MfG

Würdest du die 275 mit 896MB oder die mit 1796MB empfehlen? Die Marke ist ja fast egal oder von wem die Grafikkarte ist?

3dMark06 habe ich 13600 Punkte das für mein System normal sein müsse glaub ich.

Hawk´s läuft auf mittel auch normal.

Die Probleme mit dem Ruckeln hab ich bis jetzt nur bei GTA4 festgestellt.

@ drdiablo: Ja ich hab mal nen neueren ausprobiert, weiß jetz nichtmehr genau welcher, irgendwas mit 190.xx Damit hats aber nach ein paar minuten extrem zu ruckeln begonnen, war dann eigentlich unspielbar.

Edit: Graka taktraten erhöhen bringt auch bisschen was, meine stell ich für gta immer auf: Core=780MHz, Shader=2001MHz, Mem=1039MHz mit RivaTuner.

Zuletzt bearbeitet:
die Punkte sind normal, jedoch müsste HAWX doch auf hoch laufen oder? Wie ist denn deine Auflösung und deine AA Einstellung?
Und ja, ob 896 oder 1792, weiß auh nicht so recht, hab schon mal nen Test geshen wo sich der größere Speicher gelohnt hat und einem genau das Gegenteil.
Frag am besten im Grafikkarten Forum. Zwischen den beiden liegen ja ca. 50€...

MfG

@amd77

Wegen der Frage : welche Graka für GTA4...

Ich habe mit E8600@4ghz + 4870 2GB =@MAX. = 17-35 ca. gehabt, avg. 25

jetzt Q9550@4Ghz + 4870 2GB =@MAX. = 24-50...avg. 40+

Was ich damit zeigen möchte, es ist von mir aus wirk. nur der Speicher & die CPU, die es ausmacht !

GPU ? / CPU ?.. ohne das zu wissen würde ich zu einer GTX275 mit 896MB greiffen, die schafft GTA4 locker..^^

mfg Asus ;) PS: den Wechsel auf den Quad war ja ganz nett, aber naja GTA wird wegen den paar FPS nicht lustiger :lol:

EDIT: Wenn du wirk. voll auf GTA4 abfährst, nimm die 1700er !^^

Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt eigentlich die,,kleinere'' GTX 275 langt schon gut!
Deine Cpu ist doch sowieso der Hammer :)

steht paar seiten zuvor nen Phenom II X4 bei 3 GHz

ich versteh das trotzdem nicht, GTA4 ist übelst Cpu lastig und vorher konnt ich es mit meiner 8800 GTS auch gut auf hoch zocken.

Zuletzt bearbeitet: