• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

SMT bremst GTA ordentlich. Ich hatte ohne SMT bei 1920x1200 mit sehr guten Einstellungen 62 FPS. Nach der aktivierung von SMT waren es noch 55 FPS. Naja, ich hab das sowieso immer deaktiviert, weils nix bringt und nur Ärger verursacht... Es ist auch mir schon vorgekommen, dass eine Dualcore Anwendungen beide Logischen Threats von nur einem Kern genutzt haben. Na super, Epic Fail...

@xXASUSXx
Naja normal reichen selbst 3-3.2 GHz bei aktuellen Quads.

Kann ich nur bestätigen.

@eXEC-XTX, wie kann man SMT deaktivieren?

also ich habs mal probiert
einfach im bios hyper threading deaktivieren.

irgendwie hats ziemlich was gebracht!
konnte texturfilter 2 stufen hochstellen auf maximum und reflektionen auch eine stufe höher auf sehr hoch und es läuft insgesamt trotz der warnung flüssiger! laut fraps fast immer über 30 FPs durchschnitt bei 40 !

bringt das Hyper threading im system ansonsten viel? sonst würd ichs aus lassen für GTA.
bringt das bei anderen spielen auch was? zB crysis?

Anhänge

• GTAIV 2009-08-23 01-07-31-69.jpg
    GTAIV 2009-08-23 01-07-31-69.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 260
Da GTA IV kein Antialiasing unterstützt, musste ein Ersatz her - da bin ich beim Downsampling gelandet.
Ich zocke also im Moment mit folgenden Einstellungen:

Auflösung: 3320x2100 (Downsampling auf 1680x1050)
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Sichtdistanz: 36

Ansonsten steht alles auf dem Maximum.

Das ganze läuft mit durschnittlich knapp unter 30FPS - im "worst case" sind es 16.
Ich weiß, dass das grenzwertig ist - dafür ist GTA IV mit 2 fachem Supersampling aber einfach ein Augenschmaus. :)

MfG Mo

Hallo zusammen habe ein Problem mit meiner Perfomance bei GTA4.

Habe das Problem das es bei 40-60 Frames immer Ruckler,Laggs,Stocker gibt weis net genau was es genau ist aber es läuft einfach nicht flüssig. Wenn es flüssig läuft dann nur auf der Autobahn oder meinstens so für 3-5 Sekunden dann kommt wieder ein Ruckler.

Die Frames habe ich mit Fraps gemessen und es sinkt wirlicklich nicht unter 40 bzw. 35 Frames
es sind aber trozdem Rucker zu merken und meistens auch nicht zu knapp. Was ich nicht ganz verstehe ist warum es bei 40 Frames Ruckelt düftes es doch normal nicht oder?

Habt ihr vielleicht nen Tipp wie ich des wegbekomme?

Mein System:

AMD Phenom 2 X4 4x3Ghz
Gigabyte GA-MA790X-UDP4
4Gb Crossair Dominator 1066
Zotac 9800GT 512MB AMP

VRAM-Swaps? Messen mit Rivatuner oder VRAM-Monitor.
Ansonsten: Irgend was nettes was Du im Hintergrund zu laufen hast, z.b. schöne Gigabyte-Mainboard-OC-Tools?

Was ist VRAM-Swaps? Nein Gigabyte Software ist keine drauf nur die AMD und Nvidia Treiber.

Ist evtl. irgend eine Hardware zu langsam??

das hab ich bei mir wenn ich mein hyper threading anhab und die details alle fast auf maximum, da hab ich zwar trotzdem immer über 30 fps aber so ruckler zwischendurch.
aber du hast ja kein HT nehm ich mal an, schonmal an den details rumgeschraubt? vllt passt dem irgend eine einstellung nich. gta iv ist komsich programmiert :-D

amd77 schrieb:
Was ist VRAM-Swaps? Nein Gigabyte Software ist keine drauf nur die AMD und Nvidia Treiber.

Ist evtl. irgend eine Hardware zu langsam??

Du hast nur 512MB auf der Graka. GTA4 braucht bei entsprechender Einstellung aber mal locker 1GB. Wir haben ja übrigens keine Ahnung was Du so eingestellt hast. Deshalb mein Tip: MESSEN.

amd77 schrieb:
Habt ihr vielleicht nen Tipp wie ich des wegbekomme?

Welchen Nvidia-Treiber verwendest du? Hast du schon mal eine andere Version versucht? Ich hatte glaube ich mal ein ähnliches Problem, als ich von einem älteren auf einen neueren Nvidia-Treiber gewechselt habe ...

Ich habe zwar jetzt schon ein bisschen hier im Thread gestöbert aber finde mich in diesen 71 Seiten sehr wenig zurecht.
Habe das Game Gestern installiert und den neusten Patch drauf gemacht.

Meine Einstellungen stehen alle auf Mittel und die Sichtdistanz, Schattendichte usw. sind auch ziemlich runter geschraubt (alles unter 50) das Game läuft trotzdem nur so mit 18-25 fps. Also für mich unspielbar.

Gibt es nicht irgendwo ein Sammlung von Kniffen und Tricks die die Performance steigern. Ich weiß mir keinen Rat. Mein System müsste doch wenigsten ein paar mehr schaffen sodass es zumindest spielbar ist.