• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Ja mit Prozzi kauf unbedingt auf i5 und die neuen Mainboards warten!

Der Q6600 läuft ohne Probleme mit 3 Ghz, meiner läuft mit 3,2 Ghz mehr kann ich nicht mehr raus holen. 3 Ghz packt jeder oder eben auf den neuen i5 warten.

Neue Hardware für GTA IV

Ich habe extra etwas Zeit ins Land ziehen lassen um für geile Hardware für GTA4 deutlich weniger zu bezahlen. Jetzt liegen die neuen Bauteile vor mir. Ein System, ähnlich wie das von dem Forumkollegen "55pac":

Core i7 920
Nesteq 1200 CPU Lüfter
ASUS P6T SE
OCZ 6gb DDR3 1600 Ram CL7
GTX 275 896MB Gainward AC Version
Win Vista 64bit

Bin mal gespannt auf meine Benchmark Ergebnisse. Kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass die eher zu pessimistisch sind. Habe mir extra das System für GTA4 zusammengestellt. Es wird überall geschrieben, GTA4 profitiert viel mehr von CPU statt GraKa Leistung. Daher der Core i7 + die GTX 275. Die GTX 275 bietet bei einer 1600er Auflösung 5% mehr Leistung als die GTX 285 und kostet 100 EUR weniger !

Altes System:
Athlon 64 3000+
2GB RAM G-Skill
Radeon X800 pro
---->> Damit laufen sogar noch COD4 und Left 4 Dead auf 1280x1024 flüssig!
---->> Wird jetzt Zweitrechner oder verkaufe das System

Jetzt heißt es aber erstmal: Alte Komponenten raus - neue rein und zocken :p

so gta4 ist drauf :)

läuft super und OHNE fehler trotz ati graka :-D

system ist nochmal
i7 920
6gb ddr3 g-skill
sapphire hd4890 vapor x

läuft auf 1920x1200 mit alles auf hoch, wasser ist auf sehr hoch, und sichweite auf 40 !
:) freude freude

lediglich kleine laderuckler gibts zwischendurch aber lat benchmark 50FPS, ist bisschen viel oder?

achja und wie lang ist bei euch die ladezeit wenn man das spiel angemacht an und auf spiel laden geht

Zuletzt bearbeitet:
@ChrizShaddiX
Mit ATI Karten gab es auch nur am Anfang Probleme ;)

50 FPS im Benchmark sind gut bei maximalen Einstellungen.
Bei mir dauert das Laden ungefähr 2-3 Bilder also rund 5-10 Sekunden. (bei 1. Start nach Installation 5-6 Ladebildschirme)

Den Bench kann man voll knicken ... lief ultra-flüssig bei mir mit 45FPS Durschnitt bei einer Einstellung, die im richtigen Game stark laggte.

Naja, hab jetzt die Schatten wieder aus gemacht und Texturen auf Low, dann läuft's ganz gut auf der 8800GT.

Wär ja zu geil wenn mit dem nächsten Patch (der soll wol umfangreicher und größer werden) andlich die Performance verbessert würde und die Schatten endlich vernünftig aussähen. Oder dann vielleicht endlich mal AA ...

geht das gar nicht?
ich hab beim Catalyst control center AA auf 4x und AF auf 2x gestellt wirkt sich das gar nicht aus im spiel?

nur so wenig bei mir dauert das irgendwie ziemlich lange mit dem laden... KA warum aber ist nur immer beim ersten start, ich sprech hier von ca 1 minute oder manchmal mehr

Joa kann vorkommen.
AA gibt es in dem Spiel gar nicht ;)
Da hilft auch einstellen im Treiber nicht.

@Konti
Naja ich bezweifel ehrlich gesagt, dass noch ein Patch erscheinen wird. AA kann man direkt vergessen, denn das wär einfach zuviel Arbeit.

schade schade gibt ja so n paar sachen die viel besser durch AA aussehen würden! man jez hab ich den kack bug bei der klau mission wo sich die garage nicht öffnet dachte das wär nur mit patch 1.0.2 n problem ich hab 1.0.4 drauf und es ist trotzdem :(

Der Bug mit der Garage ist eigentlich nur in gecrackten GTA-Versionen vorhanden, aber auch erst nachdem man Patches installiert in der 1.0 läuft alles ohne Probleme. Mit der Originalversion gibt es diese Bugs nicht (werden noch mehr kommen, z.B. wirst du das Internetcafe nicht nutzen können).

Zum Thema i5 & GTA4...
den EK SUPREME LT werd ich nicht auf nen i5 sockel bringen !? (soll mit 775/1366, passen)

Wie viel stärker wird ein i5 gegen einen stärkeren Quad sein ? oder anders gefragt wird der i5 viel schwächer als ein i7 ? (rein nur GTA4 sprech ich an)

Wollt mir diese Woche eig. n Q9550 holen und den ans limit =4GHZ++ takten...

mfg Asus, THX

@ChrizShaddiX

Was für Crack hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage wie würde Gta 4 auf meinem System @ Sig laufen ? Auflösung wäre 1680*1050.

Aufrüsten würde ich eher ungerne, da ich warte 1. auf Dx 11 midrange und 2. auf i 5 und den Preisverfall.

mfg Delta

Auf mittleren Einstellungen sollte es spielbar sein.

@ .xXASUSXx.

Der i5 ist kaum langsamer, dank TM in GTA4 gar schneller als ein i7 - SMT bremst übrigens. Ein i5/i7 bietet gegenüber einem C2Q/PII in CPU-lastigen Titeln teils drastische Vorteile von 30-50% mehr Fps bei gleichem Takt.

Wegen GTA IV ein neuen Prozessor kaufen?
Gehts darum in dem Thread?

Is ja echt cool.

Ich spiels mit moderaten Einstellungen:

Athlon X2 6000+ (Brisbane) @ Standart
Sapphire HD 3850 512MB DDR3
4gb DDR2-800 cl7 RAM

läuft doch auch ohne Quad toll und sieht auch gut aus (schonmal Konsole gezockt?)

@ predator : Danke für deine Einschätzung !

Ich denke damit kann ich leben oder muss ich zumindest können .
Gibt es eig. empfehlenswerte Optik / Performancemods ?

mfg Delta