• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Jut...denn werd ich die Tage noch ein bisschen testen und basteln. Ich dank dir und wüsch dir Frohe Weihnachten :D

Eben hat es sich wieder bestätigt welch schlechter Port GTA4 fuer den PC ist.

Der CPU schwitzt bei 98% (laut Taskmanager) und die Grafikkarte langweilt sich auf 50% (laut GPU.Z), dabei ist hinlänglich bekannt, dass GPUs mehr Leistung bieten können als CPUs bei Nutzung der neuen Shader.

Konsolen arbeiten ja größtenteils mit CPU-Power, da ist GPU eher schwachbrüstig.
Tja, da haben die Rockstars wohl einfach nur einen 1:1-Port gemacht und die Vorteile der PC-Grafikkarten wohl schlecht umgesetzt.

bei 1.2 kann man nur leider die Sicht nicht auf 100% stellen, sondern bleibt bei mir bei 42% stehen, was ich sehr schade finde

Echt?

Ich glaube ich hab 1.2 und ich hab alles @ max. und Sichtdistanz 50/100 (mehr bringt mMn eh fast nix).

-----

Hab -nomemrestrict -norestrictions -availablevidmem 1.2.

Auf welcher Auflösung spielst du? Also auf meiner 1920er Auflösung kann ich leider nur bis 42% gehen

Edit: -nomemrestrict -norestrictions

die beiden Funktionen müsstest du mir mal erklären :)

Hab nen Athlon II x2 250 und werde ihn dank des neuen Noctua NH-U12P demnächst wohl mal etwas ins schwitzen bringen - vielleicht läuft das Spiel bei 3,6ghz ja flüssiger :D

Schon traurig, welch schlechte Figur das Game auf Dualcores macht :-/

Also wer GTA 4 mit nem Dual Core auf Ultra High zocken will, hat was nicht verstanden.

Aber ich zocke auf niedrigen bis mittleren Settings, ( Sichtweite 32, Sichtdestanz 40, und dann alles auf High außer Schatten), und werde mit so 38-50 FPS belohnt.

Hey alle zusammen.
Ich brauche unbedingt einen ungefähren Grafik Richtwert für mein System, weil ich keine Ahnung hab wie das Spiel ungefähr bei welchen Einstellungen laufen wird.

Ich habe:

Graka: Gainward GTX260 @ 756/1215/1512
CPU: E6600@3,4ghz
RAM: Crucial Ballistix 4gb@800mhz

Das größte Problem wäre dann wohl meine CPU. Aber wäre nett wenn ihr ungefähre Einstellungswerte posten könntet, damit das Spiel so mit 30-35 FPS läuft.

Mittel-hoch sollte schon drin sein, sofern du die Fahrzeugdichte nicht allzu hoch drehst (mir wirds ab ~30% sowieso schon zuviel fahrzeuge auf der straße^^)

ich hasse mittel :D aber danke ;)

Ich würde ja gerne meine CPU noch ein stück übertakten. Aber ich finde keine ordentlichen BIOS einstellungen für mein MSI P6N SLI PLatinum. Ich weiß nur dass es ein FSB Loch gibt.^^ Dann würde meine CPU auf 3,6 oder 3,8 laufen und das spiel müsste somit dann ein wenig besser laufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok. Was kann man denn gut runterschrauben, wo man aber wenig Grafikverlust hat?
Also was sollte ich als erstes runterschrauben?

Habs mit nem übertakteten DC 6750 und ner übertakteten 8800GT auf Mittel gut spielen können, auch so
dasses mich optisch angesprochen hat.
Durch mein neues System war ich in der Lage mal die Texturen auf sehr hoch zu machen und auch die anderen Regler mehr nach rechts zu bewegen, aber soooo groß war der Unterschied dann doch nicht mehr oder mal anders gesagt, es hat mich nicht dazu angeregt das Spiel jetz nochmal spielen zu müssen!

Sowieso gilt ja für mich, obgleich offtopic, CJ for president, nicht Nico Belic!;)

Ich würde dort anfangen zu regeln

eingekreiste auf Mittel/Hoch (je nach dem)
Sichtdistanz in deinem Fall wohl ca. 30%
Fahrzeugdichte bei ca. 40%
Schatten Dichte auf die Hälfte ca

dann müsste es bei dir recht ordentlich laufen. Fein Einstellungen musst du natürlich selbst ein wenig probieren und Testen