• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

@dbilas

Sind das die höchsten Settings die möglich sind oder kann man die anderen Optionen auch noch auf Maximum stellen ?

Das dein Dualcore Krüppel auf 100% gurkt ist doch kein Wunder.
stimmt, wenn man als Entwickler die Power von heutigen PC-Grafikkarten gänzlich ignoriert und alles auf den CPU umwälzen will, dann schon.
Habe die Tage GTA4 auf der PS3 erleben dürfen, selbst da gibt es teilweise böse Slowdowns.
Wie sagte ein Nutzer hier im Forum einmal so treffend zum Thema GTA4:
"Schlecht optimiert, oder gar programmiert". Das trifft es wohl auf den Punkt. =)
Außerdem ist diese ganze Bloatsoftware (Kopierschutz, MS Live, Rockstar Club) die ebenso laufen muss, der Leistung sicherlich auch nicht sonderlich zuträglich.

Außerdem haben knapp 80% (Steam Hardware survey (Stand Nov 2009) - als GTA4 rauskam mit Sicherheit weniger - der Nutzer nur einen Dualcore oder geringer. Deshalb muss man ganz klar an die Adresse von Rockstar sagen: "Thema verfehlt, setzen, 6."

Graka: Gainward GTX260 @ 756/1215/1512
CPU: E6600@3,4ghz
RAM: Crucial Ballistix 4gb@800mhz
Spielte das Spiel auf nahezu dem selben System, anbei die Einstellungen auf dennen es recht gut lief:

1280x1024
Texturqualität: Hoch
Wasser: Mittel
Texturfilter: Sehr Hoch (ist nichts anderes als Anisotropisches Filtern)
Shattenqualität: Sehr Hoch (alles andere sieht unmöglich aus)
Reflexionsauflösung: Mittel

Fahrzeugdichte: 50%
Sichtdistanz: 40%
Detaildistanz: 40%
Schattendichte: 0 (das zieht am meisten)
Vsync: aus (ruckeln wenn aktiviert, aber erst nachdem Patch 4 installiert war :freaky: )

Zuletzt bearbeitet:
@dbilas

Sicher das man nicht die Texturen noch auf sehr hoch stellen kann ?

Ich hab mal über die Commandline -texturequality 3 oder 4 eingetragen und danach stand in den Optionen sehr Hoch.

Vor allem ich kann mir nicht vorstellen das man nur bei einer Option Maximum eintragen kann und den Rest nur Hoch oder auf sehr Hoch.

Also noch mal falls es falsch verstanden wurde ich möchte nicht wissen welche Settings höchstens bei den System gehen sondern welche wirklich die Maximalen Settings vom Spiel aus sind.

Was glaubt ihr, wie würde mein GTA4 unter folgender HW laufen und was könnte ich aufdrehen? (Ach und was ist/was bringt VSync? ;D)

Q6600 @ 3,6
4GB RAM
Coming Powercolor 5770 PCS+
Auflösung 1680*1050

Grafik sollte schon die schönstmögliche sein, aber auch spielbar :)

Also welche Settings dürften da gehen? xD

Danke und frohe Festtage!

Mit dem PC dürften maximale Einstellungen drin sein, sofern deine Karte gut Speicher hat (1GB oder so), doch ganz ruckelfrei denk ich gehts net.

Also mit höchsten Einstellungen wirds wahrscheinlich hin und wieder ruckeln (bei Tag auf den Brücken zwischen Stadtteilen zum Beispiel).

ein quad @ 3,6 ist für GTA4 sehr gut !
deine graka hat 1gb ram, folglich läßt sich grafisch alles hochdrehen bis zum anschlag.
evtl. musst sichtweite / schatten / verkehr etwas drosseln, optisch wird das game
trotzdem erste sahne aussehen.

edit: frames nachts u. im regen können schon auf ~ 20-25 absacken ...ist völlig normal !

Quadler schrieb:
(Ach und was ist/was bringt VSync? ;D)

Bedeutet, das die Frames sich auf dein Monitor/TFT anpasst. Bei mir z.b. 1920x1080 ~60Hz wird die Frames auf Max 60FPS angepasst. Also mehr als 60FPS wird nicht dargestellt, und verhindert somit das schlieren am TFT bei schnellen Bewegungen die man oft bei Spielen kennt wie z.b. PES.

Bei GTA4 ist diese Einstellung recht Sinnlos wie ich Finde. Desweiteren tritt es dann auch oft auf, das die Maus sich Träge anfühlt

Hoffe konnte es ein wenig erklären :)

Ihr sagt ihm doch nicht allen ernstes, das nen übertakteter Q66 reicht oder?

Selbst Benny mit seinem i7 975XE hatte Massive Probleme auf Max.

Ich denke einfach, das GTA4 durch die schlechte Programmierung wie das Wetter ist. mal gut mal schlecht. Auf dem einen schwächeren Rechner kann es dadurch auch mal besser laufen, als z.b. auf einen Aktuellen High End Rechner

So hab jetz alles auf Max Settings @1680x1050. Mein Problem ist jetz es läuft zwar alles flüssig aber manche Texturen werden langsam nachgeladen wie z.B. Schilder. Das ganze sieht so aus das es erst unscharf ist und dann die scharfe Textur nachgeladen wird.

Wenn ich jetz die Sichtdistanz auf 24 von 100 stelle läufts komplett ohne Probleme.

Meine Ressourcenbelastung liegt laut Menü bei knapp 1600MB. Liegts vielleicht daran das das zu viel für meine Grafikkarte ist ?

-availablevidmem x könnte helfen. Wenn der Wert zu groß ist kann es aber sein, dass die fps nach wenigen Minuten extrem einbrechen.

Hi,

danke erstmal für die Antworten. Ich werde dann, wenn meine Powercolor eintrifft, mal schauen was sich machen lässt. Also ob ich wirklich hochschrauben kann oder das Pech habe, da nicht groß Land zu gewinnen.

Und besonders danke an dbilas dynamic für deine VSync Erklärung. Habe das jetzt noch in anderen Games rausgemacht, da ich z.B. schon limitierende Frames hatte^^. Und gut für die Zukunft zu wissen! Danke sehr!

An alle anderen, nochmal danke für eure AW's und ich werde meine Erfahrung dann in den nächsten Tagen posten, also wenn meine Powercolor da ist.

See you soon!

Quadler

Ach und @ BigWorm:
Deine Karte hat für GTA4 nur 896 MB zur Verfügung oder irr ich da? Sry, für die vermutlich peinliche Frage, bloß in dein System und meins könnten in etwa gleichwertig sein, schätz ich mal...
Weil wenn du nur die 8xx MB hättest, könnte ich vlt. mit den ~950 mit meiner neuen 5770 glück haben, und net so die Memoryprobs bekommen.

Seit dem abstellen der ziemlich potthässlichen Karoschatten habe ich einen ziemlich großen Performanceschub erhalten. LÄuft mit diese Settings bisher auch problemlos.

Falls es mal ruckeliger wird, drossel ich etwas den Fahrzeugdistanzregler.

System:

4 GB
E8400 @3 Ghz
4870 (512 MB)