• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Mit dem ersten Patch gibt es keine Probleme mit ATI und GTA IV. Und selbst ohne Patch waren damit nicht alle betroffen. Bei mir lief es. Bei meiner Freundin auch.

Oh.... 256MB -> ganz schwere Geburt °_^ :D

Nun, es gäbe natürlich noch die Möglichkeit (auch im Thread geschrieben), GTA4 vorzugaugeln, dass es keine Hardwarelimitation gibt, bloß bei deiner Karte würde das nichts bis negativ bringen.
Denn seien wir mal ehrlich, so dicke ist die 3850 nun auch nichtmehr... ;)

Was du aber noch probieren könntest, ist mit dem "vorgaukeln" die Auflösung hochzudrehen, dann stirbst du wenigstens nicht an einem Pixelkollaps :D

@Quadler

Nein, eigentlich dürfte sich da nicht soo viel ändern, weil die auflösung nicht so viel ziehen sollte, setz die schatten und texturen runter, dann kannst du die auflösung hochschrauben.

Ist natürlich ansichtssache was man gut findet, scheiss schatten und verwaschene texturen oder ne hohe weniger verpixelte auflösung.

Hallo,ich hab gta IV problemlos auf windows 7(64Bit)instalieren können, nur spielen kann ichs nicht. es erscheint nach kurzer zeit die fehlermeldung "gta IV funktioniert nicht mehr". kann mir jemdand bitte helfen???

Kevin_M. schrieb:
Hallo,ich hab gta IV problemlos auf windows 7(64Bit)instalieren können, nur spielen kann ichs nicht. es erscheint nach kurzer zeit die fehlermeldung "gta IV funktioniert nicht mehr". kann mir jemdand bitte helfen???

Hatte ich auch, bei mir hats geholfen:

Rechtsklick auf die verknüpfung -> kompatiblität auf Vista sp2 setzen und als administrator ausführen, danach funktionierte das wunderbar :)

Zitat:
Zitat von Mr. Freedom

Rechtsklick auf die verknüpfung -> kompatiblität auf Vista sp2 setzen und als administrator ausführen, danach funktionierte das wunderbar

also habe das gerade ausprobiert un es funktioniert immernoch nicht...bekomme exakt die selbe fehlermedlung immernoch:(
würde mich über einen weiteren tipp freuen^^

@ Mr. Freedom: Naja, dann muss ich das mal so ausprobieren und mir dann Ende Januar mal eine neue grafikkarte kaufen, am besten gleich eine DX11-Karte oder? (ATi Radeon HD 5750 mit 1 GB GDDR5)

Kevin_M. schrieb:
Zitat:
Zitat von Mr. Freedom

Rechtsklick auf die verknüpfung -> kompatiblität auf Vista sp2 setzen und als administrator ausführen, danach funktionierte das wunderbar

also habe das gerade ausprobiert un es funktioniert immernoch nicht...bekomme exakt die selbe fehlermedlung immernoch:(
würde mich über einen weiteren tipp freuen^^

Versuch mal in der Systemsteuerung die benutzerkontensteuerung auszuschalten, die finde ich sowieso nutzlos und extrem nervig, vielleicht hilft das ja.
Kompatiblität auf XP wäre auch noch einen versuch wert.

Kevin1992 schrieb:
@ Mr. Freedom: Naja, dann muss ich das mal so ausprobieren und mir dann Ende Januar mal eine neue grafikkarte kaufen, am besten gleich eine DX11-Karte oder? (ATi Radeon HD 5750 mit 1 GB GDDR5)

Wenn schon eine neue Grafikkarte, dann würde ich auf eine bessere Sparen, was bist du denn bereit auszugeben?

Greeetz

Hinter die verknüpfung:" -avaiablevidmem 1.2 -percentvidmem 100" Wichtig ist das die leertaste vor dem ersten bindestrich nicht vergessen wird

@ Mr. Freedom

habe auch deinen 2ten Rat befolgt un es kommt wieder die selbe Fehlermeldung... langsam bin ich hier am verzweifeln. Noch eine Idee?

@Linksta:

So wie ich erfahren habe, tut GTA4 die Maximalsettings anhand von den Zahlwerten deiner Hardware ausrechnen. Dass das natürlich nciht immer so stimmt, wie es sollte, ist ja wohl klar...

Ich meint, sry wenn das falsch rüber gekommen ist, dass man diese "Errechnung" umgeht und so die höheren Settings freischaltet.

Natürlich kann man aus Nichtvorhandenem nciht plötzlich ohne Zutun Vorhandenes machen, aber man könnte etwas mehr rausholen.

@ Kevin1992: Wie ich sehe, hast du "leider" nur einen Dualcore, das könnte bei GTA4 schon eng werden. Jedohc stimme ich Mr. Freedom zu, dass die Auflösung das kleinste Problem ist.

Hast du Patch 1.0.0.4 schon drauf? Bei mir hats viel gebracht.

@ Kevin M:

Welchen Patch hast du drauf? Erst gings bei mir auch nciht, selbes Resulatat, nur mit dem 1.0.0.2er gings. Habe aber dann irgendwie geschaft, den 1.0.0.4er zum laufen zu bringen.

@ Quadler: Ja, ich habe alle Patches installiert. (habe Patch 5 -> 1.0.0.4 gedownloadet)

@ Mr. Freedom: Wenn dann würde ich so ca. 120 Euro ausgeben wollen.

Also bei mir läuft das Spiel.....auf 640*480, ULTRALOW und es ruckelt bei 15FPS. ;)
Sys:
X4 620
8400GS
2GB RAM
XP SP3 X86
Ich hätte gedacht, dass es wenigstens bei minimalen Einstellungen nicht ruckeln würde....

Adam Gontier schrieb:
Also bei mir läuft das Spiel.....auf 640*480, ULTRALOW und es ruckelt bei 15FPS. ;)
Sys:
X4 620
8400GS
2GB RAM
XP SP3 X86
Ich hätte gedacht, dass es wenigstens bei minimalen Einstellungen nicht ruckeln würde....
Ne, das kannste so vergessen.
Die Grafikkarte ist viel zu schwach, da muss ne bessere her, eine Geforce 9800 oder ne ATI Radeon HD4850.
Ausserdem solltest du deinen RAM auf 4 GB ausbauen.
Und als Betriebssystem nimm ein 64 Bit Vista oder 7.
Dann sollte GTA IV mit Akzeptablen Settings spielbar sein.

Ne 8400GS kannste leider wirklich in die Tonne kloppen beim gaming. Damit es bei dir auf low-mid läuft, sollte es schon ne 9600GT aufwärts sein - ne super CPU hast du ja bereits ;)

Ich bin leider noch Schüler, das erklärt mein Leiden. ;)
Und ich werde weder auf Windows Vista noch auf Windows 7 umsteigen, wenn XP immernoch besser ist.
Und weitere 2GB Speicher sollten kein Problem sein.
Nur die Grafikkarte macht mir zu schaffen, vor allem, weil ich einen 26" Monitor habe.....