• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Ich habe mir doch Windows 7 Ultimate geholt und getestet, welche Programme, die ich benutze mit Windows 7 nicht so gut klar kommen wie mit XP, daher bin ich bei XP geblieben....

Hallo Leute,

bin gerade am Überlegen ob ich für GTA 4 mal meine CPu übertakten sollte.
Hab einen E8400, Graka ist HD 4850. Ohne jetzt mal konkrete Werte zu posten, wollt ich jetzt mal fragen ,ob jemand aus Erfahrung sagen kann (4850 ist ja verbreitet), ob bei 1920*1080 und hohen Details (läuft bei mir halb-flüssig) eher CPU oder GPu limitiert?

Limitieren wird eher die CPU.

Meine GTX 260 ist ja ein Ticken schneller als deine 4850, und die kommt super klar. Um in GTA IV bei max. Settings noch spielbare FPS zu haben, muss leider eben ein Quad herhalten :(

dbilas dynamic schrieb:
Dual Core CPU´s sind leider nicht sooo dolle für GTA4
Würde ich nicht so sagen.
Wenn man die CPU-fressenden Optionen nicht gleich aufs Maximum stellt, dann spielt sich GTA IV auf Dual Cores immer noch sehr gut.
(Und von der Optik her sieht das nun auch nicht viel schlechter aus)

Zuletzt bearbeitet:
HEy !
Laptop (Hp Dv6 Entertainment PC - 1223eg) - Hat nen Intel Core 2 Duo P7350 @ 2,00GHz, ATi Mobility Radeon HD 4650 1GB ´DDR3, 500Gb esata HDD, 4 Gb DDR2 ram ,Windows Vista Home Premium 32bit
und GTA 4 läuft OHNE probleme...verstehe nicht wieso die besserern grakas von ATi probs haben...naja typisch...Nvidia verschafft sich da n guten vorteil, mit rockstar zusammen zu arbeiten ;) naja bei mit läuft GTA 4 auf den höchsten einstellungen mit rund 29 fps...is das gut für nen laptop mit dieser hardware ? pls antwortet ;)

danke im vorraus
MfG
Purity
P.S. Sry für die sprache, hab zu tun, und kann daher net ordentlich in DEUTSCH schreibend !
Ergänzung ()

ihr werdets wahrscheinlich net glauben :( aber pls tut es ! ich wundere mich ja selbst ,d a es kein core2quad iss.....sondern nur n neuer c2d , graka is schon gut, aber wgen prozessor halt
Ergänzung ()

naja gut...29 fps sin ja ansich net soo toll, für das sys kA also frag ich ja euch;)...stottern tut da s spiel ja gewiss eh..ned argh...naja pls antworten ! UND nochmal danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Um deinen 3. Edit innerhalb kurzer Zeit vorzubeugen^^, möchte ich mich mal dazu erbarmen, jetzt zu antworten :D.

Also vorab, 29FPS sind nicht wirklich der Bringer. Da brauch bloß mal etwas kurz von Oben kommen und schon stockts. Also von ohne Probleme und flüssig würde ich da Abstand nehmen (Erfahrung). Wahrscheinlich hast du ncoh nie Nacht oder Regen gehabt, aber das ist wirklcih K.O. meist einbrüche zwischen 30-50 Prozent... Soviel dazu.

Also jetzt zu deiner Frage zurück:

Gut ist relativ. Dass es schonmal läuft, ist gut. Der LT hat jetzt auch nichtmehr die High-End HW innen drin, deshalb, hat aber sich auch bloß 1280x800 Pxl würde ich vermuten. Dass es kein Kunstwerk ist, das du da noch zocken kannst, sollte klar sein.
Höchste Einstellung? Wie definierst du? Nur alles auf Hoch gedreht oder auch Sichtweite, Detaildichte, Schattenqualli und so? Wenn DAS an ist, dann dürften deine 29 auf jedenfall Geschichte sein. Selbst die besten High-End PCs haben Probleme, sich bei dne Schiebereglern austoben zu können. Gut ich muss dazusagen, dass diese Einstellungen schon wirklcih sehr CPU-Lastig sind (auch Erfahrung sammeln können). Spätestens da ist Schicht im Schacht mit nem LT-DC @ 2,0.

Graka ist ja nciht die Dicke, hat halt bloß das "Glück", mit 1GB für GTA4 großgenug zu sein.

Gut, ihc möchte jetzt nicht deinen Mobilen niedermachen, denn schließlich ist es ja nur ein Laptop und das defniere ich mit Mobil und net Ultra-High-End Spielekiste :)

Aber bei allem was noch kommt und schon kam, hauptsache du hast Spaß beim spielen und findest die FÜR DICH ideallen Einstellungen. Alles andere ist ""-Vergleich.^^

mfg Quadler

Vielen Dank für die schnelle antwort !

Ja ..mir ist klar 29fps is net der knaller...aber ich hab noch nen anderen laptop von acerr mit ati mob radeon hd 2600 hypermemory, c2d 1,8 Ghz, 320hdd usw.. der konnte echt nix...naja und jetzt hab ich eben den Hp, und da hat man halt d´freude ^^, auch wenns nur a bissal geht ;)

wie schon gesagt vielen dank

MfG Purity

Im verglecih der acer mi Hp : Acer und Crysis thy...mein Hp ..naja hoch mit 33 fps auch net toll...aber iwie einfac "anders" ^^

P.S werde jetzt mit der ordentlichen rechtschreibung fortsetzen, sonst weiß da ja keiner, was ich meine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine grundsätzliche Frage:

Welches System (also CPU, Grafikkarte, Festplatte etc.) benötigt man, um GTA 4 auf dem PC in höchsten Details mit 80 bis 100 % Sichtweite ohne das geringste Ruckeln zu spielen (als Richtwert setze ich mal um die 50 bis 60 Minimal-fps an)?

Gruß lead

lead341 schrieb:
Welches System (also CPU, Grafikkarte, Festplatte etc.) benötigt man, um GTA 4 auf dem PC in höchsten Details mit 80 bis 100 % Sichtweite ohne das geringste Ruckeln zu spielen (als Richtwert setze ich mal um die 50 bis 60 Minimal-fps an)?

Ich setz vermutlich nicht zu hoch an wenn ich sag, die Hardware gibts Momentan noch nicht :D

Also ich muss sagen das ich auf meinem system bei allem auf hoch bzw sehr hoch und sicht 80% auf 40fps komme... mittlerweille

Jetzt mal die große Preisfrage: Weshalb schafft es ein Entwicklerstudio wie Rockstar, welches in der Lage ist, ein derart brillantes Spiel wie GTA IV zu kreieren, nicht, eine ordentliche PC-Version hinzubekommen? Ist da irgendein Patch in Aussicht?

Nein. Es ist und bleibt einfach Gleichmacherei. Die PC Umsetzung ist gar keine wirkliche Umsetzung. Sie wurde größtenteils nicht angetastet, und genau da liegt der Punkt. Und der Patch wird schon seid erscheinen des PC games versprochen :D..geht aber nciht

Gibt schon 5Patches :D

Sie wollten mit allen Mitteln das Weihnachtsgeschäft haben genau deswegen haben sie das Spiel viel zu früh auf den PC Markt geworfen

Achso, ich hätte mal ne frage und zwar ob ich auf mein Mainboard Gigabyte MA78GM-UD2H eine Nvidia Grafikkarte (warscheinlich Gts250) bauen könnte.

Ich frage weil das ding nen onboard Ati chip hat.

UND weil ich nich extra nen neuen Thread aufmachen möchte.

Danke im vorraus, Mr. Free

Wieso sollte es da Probleme geben? Du kannst alles reihdurchwechseln. Kannst aber dann, ggf. nciht auf ATi Features, wie z.B. Hybrid CF zurückgreifen, wenn eine NV werkelt.

Abgesehen davon, würde ich dir gar nicht zur GTS250 raten, da diese einfach zu alt ist und auch nichtmehr die Leistung bringt.

mfg Quadler