• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Was kann man eigentlich gegen die Grafikfehler machen die seid 1004 mit dabei sind ?
Hab unter anderem manchmal das die Straßentextur da ist dann kurz noch nicht und wieder neu geladen wird. Generell werden manchmal Texturen neu geladen die schon längst da waren.

Hallo zusammen,

ich hab die Steam Version von GTA IV.
Bei mir funktionieren die Startparameter aber offensichtlich nicht.
Ich hab es versucht mit:
-LaunchGTAIV.exe Verknüpfung + -norestrictions -nomemrestrict -availablevidmem 2.5
-GTAIV.exe + -norestrictions -nomemrestrict -availablevidmem 2.5
-Commandline.txt + -norestrictions -nomemrestrict -availablevidmem 2.5

ich hab es auch nur mit den ersten beiden Befehlen und nur mit dem letzten Befehl probiert, es hat nie geklappt.
Muss ich bei der Ziel "Manipulation" irgendwas beachten? Leerzeichen o.ä.

Win7 Ultimate 64bit
ATI HD 5770
Phenom 2 X4 965 BE
4GB DDR3

Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte
:)

Ich korrigiere: es funktioniert...musste wohl das System nur mal neustarten oO

Zuletzt bearbeitet:
BigWorm48 schrieb:
Was kann man eigentlich gegen die Grafikfehler machen die seid 1004 mit dabei sind ?
Hab unter anderem manchmal das die Straßentextur da ist dann kurz noch nicht und wieder neu geladen wird. Generell werden manchmal Texturen neu geladen die schon längst da waren.

Hört sich für mich nach zu wenig Grafikkarten Speicher an. Was für eine Grafikkarte hast du?

ne GTX 260 (216)

1680x1050

Texturen: High
darunter alles auf very High außer das letzte auf Maximum.

Sichtdistanz:24
dann jeweils beide 100 und die letzte Option 16

Ressourcenauslastung 944MB

da wird das Problem liegen. Die GTX hat doch "nur" 896MB. Entweder schraubst du ein paar Details runter, oder versuchst dies über CPU/ Speicher laufen zu lassen~-availablevidmem

OK hab jetz die Schatten von Sehr Hoch auf Hoch gestellt und den Rest so gelassen. Ressourcenauslastung 854MB sollte ja dann reichen oder ?

Hab bis jetz jedenfalls nix gemerkt von aufploppenen oder neu geladenen Texturen.

Du meintest aber auch man kann das über die CPU und Ram regeln. Könntest du mir das genauer erklären wie ich das mache oder was bei meinen Sys geht ?

Sys:
Quad 9550
4GB
GTX 260

dbilas dynamic schrieb:
Bedeutet, das die Frames sich auf dein Monitor/TFT anpasst. Bei mir z.b. 1920x1080 ~60Hz wird die Frames auf Max 60FPS angepasst. Also mehr als 60FPS wird nicht dargestellt, und verhindert somit das schlieren am TFT bei schnellen Bewegungen die man oft bei Spielen kennt wie z.b. PES.

Bei GTA4 ist diese Einstellung recht Sinnlos wie ich Finde. Desweiteren tritt es dann auch oft auf, das die Maus sich Träge anfühlt

Hoffe konnte es ein wenig erklären :)

Also ich muss sagen das bei meiner LANGSAMEN Ide Festplatte mit kleinen 80Gb doch Fps einbrüche verhindert wurden.

Ich hab das mal getestet. Die Ladezeiten mit V-Sync zogen sich ins endlos lange, aber dafür waren im spiel "Nervige Geschwindigkeitsunterschiede" soll heissen das ich von der einen auf die andere sekunde nur noch 15fps hatte WEG.

Also andscheinend was für leute mit langsamen festplatten, ich hab mir jetz sowieso ne neue bestellt :D

das kann gut möglich sein. Ich habe bei mir immer die Erfahrung gemacht, das ich das V-Sync ausschalten muss damit es noch flüssiger läuft

hey.

ich wollte mir eventuell mal gta4 kaufen, nur wollte ich noch fragen wie das spiel in etwas so auf mein sys laufen wird? (bei cpu könnte man eventuell noch was rausholen)

grüße

Ich meine gehört zu haben, das der E5200 sehr übertaktungsfreudig ist, dazu sage ich aber nichts weiter, weil ich nicht schuld sein will wenn später was schiefgeht, dazu soll sich einer der übertaktungs-Profis melden ;)

Aber an sich sollte das spiel doch ganz gut laufen, mittel bis hoch würde ich sagen.

Alle angaben ohne gewähr :D

Hallo,

ich kann bei mir in GTA IV die Grafikeinstellungen nicht ändern. Es muss auf 800x600 bleiben.

Bei den Ressorcen stehen über 200 MB und es wird in rot geschrieben.

Liegt es an meiner HD 3850, dass ich GTA IV nicht höher spielen kann? ALso nur mit 800x600?