• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

also ich verstehe 1. nicht warum alle sagen, mit ATI-karten sei das Spielen von GTA 4 nicht optimal.
und 2. verstehe ich nicht warum alle über ruckelndes Spiele klagen, bei mir gehts sogar mit einer auflösung von 1920x1080 wirklich gut.

system: Radeon HD 4870 Toxic, Phenom II x4 940, 2 GB Ram (was nicht gerade viel ist) und n Asus M4A78 Pro mit 780G chipsatz.

Dann bist du warscheinlich einer der wenigen, welche ATi-Karten haben und es aber trotzdem einwandfrei funktioniert. Ich gehörte auch mal dazu, jetzt hab´ich nen andren Treiber drauf und auf einmal zickt das Spiel, wie sonstwas! Vor der Treiber-Installation war alles super, jetzt kann ich mich mit 25fps und sehr straken fps-einbrüchen über das spiel freuen... :mad:

Ist für mich auch der Grund, warum ich mir keine ATI Karte mehr kaufen werde (vorerst). Preis Leistung ist ATI/AMD Top, aber solange nvidia so extrem die Fittiche bei den Spieleherstellern mit drin hat, werde ich auch noch bei der Marke bleiben.

Sollte sich das ändern, werkelt in Zukunft auch wieder eine ATI in meinem System

auf welchen Einstellungen kann man GTA4 mit einem Q6600@3,4ghz zocken? :P Hab mir jetzt doch einen bestellt.

DeMeP schrieb:
auf welchen Einstellungen kann man GTA4 mit einem Q6600@3,4ghz zocken? :P Hab mir jetzt doch einen bestellt.

Ausprobieren ist die Divise. Bei GTA4 kannst du das nicht genau sagen.
Sollte aber gut flüssig Laufen.

Langsam finde ich das zum kotzen.

Der gta iv multiplayer funktionierte bis vor einigen monaten ohne probleme, dann ca 4 monate gar nicht, auch nicht zwischen durch ausprobieren.

Dann ging er vorgestern wieder, ich war happy wie sonstwas.

Jetzt geht er wieder nicht, ich habe keine ahnung wieso.

Die fehlermeldungen die ich bekomme sind wie folgt:

Wenn ich versuche ein spiel zu erstellen :

"Verbindung zu live verloren, kehre in den einzelspieler zurück."

wenn ich versuche einem Spiel beizutreten:

Zuerst "Baut verbingung zu spielsitzung auf..."

Und ca 3-5 sek später : "Verbindung konnte nicht hergestellt werden"

Bitte helft mir !

Gruß, Mr Freedom

Denke ich mal...

ich habe schon ewig nicht mehr Online gespielt, daher denke ich jetzt einfach mal, das es am Server liegt. Würde mich zu mindest nicht wundern :D

Das Problem habe ich auch; bzw. mein Bruder hat es mit einem Freund.

Er selbst hat Spiel schon länger; ein paar meiner Kumpels und ich haben es im Steam Holiday Sale erstanden.

Die Fehlermeldung bekommt er, wenn er in das von einem meiner Kumpel gehosteten Spiele will.
Wenn ich hoste, kommen alle rein; allerdings nicht gleichzeitig. Wenn einer schon im Spiel ist, wird er aus irgendeinem Grund automatisch gekickt und ich sitz allein mit meinem Bruder im Spiel. :-/

Also Zusammenfassung:
Ich + Meine Freunde =geht
Ich + Mein Bruder = geht
Ich + Mein Bruder + Meine Freunde = geht nicht
Mein Bruder + Meine Freunde = geht nicht

Ist wirklich zum Verzweifeln das ganze. Denn aus dem kleinen bisschen Erfahrung, die ich jetzt mit dem MP gesammelt hab macht's ja auch noch verdammt viel Bock wenn's denn funktioniert :-(

ich habe mit der SF nicht direkt was gefunden. Gibt es erfahrungen mit der hd5770 ? wollte mir das Spiel vielleicht noch kaufen.

sollte eigentlich laufen. Eine Hunderprozentige Bestätigung gibt es allerdings nicht. GTA4 ist ein extrem Wetter Artiges spiel. Bei dem einen Funktioniert es ohne Probleme, beim anderen mit selber Hardware nicht

alles klar dann vielleicht doch ersteinmal irgendwo ausleihen und gucken obs geht.

Danke dir.

Hallo liebe Community ! :D
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Phenom II x4 965, 4Gb DDR-3 Ram und eine 8800gts mit ,laut Gta 605Mb Vram. Neuester Patch is druff.

Meine Benchmark Ergebnisse :

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 33.94
Dauer: 37.16 Sek
CPU-Auslastung: 66%
Systemspeicher-Auslastung: 68%
Videospeicher-Auslastung: 93%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Texturenfilter-Qualität: Hoch
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 60

Hardware
Microsoft Windows 7 Home Premium
Microsoft Windows 7 Home Premium
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Video-Driver Version: 195.62
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor

Meine Frage: Das Benchmarkergebnis fand ich eigentlich einigermaßen gut, nur wenn ich durch die Stadt flitze , dann sinken manchmal die Frames bis zu 18 ab , oft liegen die Frames bei 24. Dass ich 33 Frames habe, ist nicht so häufig und auf jeden Fall nicht in actiongeladenen Situationen.

Woran liegt das? Mein Cpu , denk ich mal ist schnell genug,....

Da ich mehrmals gelesen habe eine 8800gts sei schnell genug für hohe Einstellungen und generell sei Gta 4 nicht besonders Grafikkarten lastig , dachte ich mir es müsste eigentlich problemlos laufen. :S

Komisch ist auch , wenn ich die Einstellungen von der Detail-D. auf 35 runterschraub und die generelle Sichtweite auf 21 zB, sogar ,wenn ich die Schatten komplett ausstell verändern sich die Frames auch nicht wirklich. Nur bei der Auflösung 1440 x "sonstwas" ^^ , bekomm ich einen Performance Schub.
Der Bereich ist um die 33 nur selten knackbar und als Minimum Frames sind 18 oder 24(kommt häufig vor) zu wenig?
Liegt das Problem bei mir oder an Gta ? Wie kann ich das Spiel dahingehend tunen, dass ich mehr Frames bekomm :freak:

Danke für Antworten ;)

Liegt wohl an der 88GTS
Hab mit meinem PC (Phenom II 945,4GB,9800GTX+) in der City und bei Action ~37-46FPS

Der Bench von GTA ist leider für die Tonne. Beim richtigen spielen sieht man erst wirklich wie gut die Einstellungen sind.

ansonsten schließe ich mich Shurkien an :)

hmm schade , aber danke trotzdem :D

EDIT:
Was mir aufgefallen ist ist , wenn ich meinen Vram mehr belaste, sprich Sichtweite hochschraube , momentan auf fast 50 glaube ich , läuft das Spiel mit ein paar Frames mehr.
Und nachts sind meine Frames signifikant schlechter als tagsüber .. Hmmmm^^
Sinn?! D:

Zuletzt bearbeitet:
Joa...Tagsüber muss nicht so viel Beleuchtung berechnet werden, daher hat man tagsüber ein paar FPS mehr.

Warum du jedoch bei Höhere Sichtweite mehr FPS hast, als bei Niedrigere, ist mir ein rätsel

Natürlich habe ich den Thread nicht gelesen, aber die Performance wird enorm verbessert wenn man den neuesten Patch installiert. Auf meinem PC war das Spiel ohne Patch unspielbar. Jetzt geht es gut.