• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Moah... die Schatten sahen doch schon auf den Konsolen so aus...
Jetzt braucht man sich darüber auch net mehr aufregen.
Immerhin haben sie die Bäume verbessert, die sahen echt zum erbrechen aus.

Habe es gestern noch mal unter XP installed.
Installation lief gute 20 Mins, einloggen, läuft buttrig... :freak: :eek:

Umgeloggt auf Vista... siehe da... die Grafikeinstellung von XP waren bei Vista wieder da...
Also wird der ganze Mist wohl schon mal Online gespeichert. :freak:
Aber immerhin liefs dann auch recht gut... zwar immer noch teilweise am ruckeln, aber wesentlich weniger als vorher.
Nützt mir aber alles nix... entweder ich spiel mit Tasta und Maus (:kotz:) oder ich kauf mir noch
ein Pad für die Eggsbox.
Mit dem Xpadder ist es unmöglich, ein anderes so zu belegen damit man spielen könnte.
Heißen Dank R*....
Immerhin kann ich es dann auch für MP Sessions an der Box gebrauchen. :rolleyes:

scryed schrieb:
was ist nun hardwaremäßig besser eine 360 oder ein aktueller rechner ?
Naja. Die Konsolen sind CPU-technisch schon nicht schlecht und auch stark darauf ausgerichtet sehr schnell Fließkommaberechnungen durchführen zu können. Dies ist gerade bei Spielen sehr wichtig.

Die Xbox360 hat eine Trippel Core PowerPC CPU (Mit so einer Art Hyperthreading => 6 virtuelle Kerne) welche mit 3,2 GHz getaktet ist.

Die PS3 hat ebenfalls eine mit 3,2 GHz getaktete PowerPC CPU an Board, die von 7 Zusatzkernen (SPEs) unterstützt wird.

Beide Konsolen erreichen damit sehr gute Ergebnisse die immer noch locker mit heutgen Desktop CPUs mitalten können. Besonders, da sie nicht noch mit einem umfangreichen Betriebssystem belastet werden.

Wenn's allerdings um die Grafikleistung geht, dann sind die PCs klar im Vorteil. wobei man hier auch immer beachten muss, dass sich spiele auf den Konsolen viel besser optimieren lassen, als beim PC und somit erreicht man auch mit schwächerer Hardware noch sehr gute Ergebnisse.

KLynch schrieb:
oha ich kann das nicht verstehen. ich hab mir gerad ein e8400 angeschafft einer der besten cpus die man für sein geld bekomemmen kann. die grafikkarte rückt immer weiter in den vordergrund, die cpu ist eher nebensache. so hieß es noch letztens. jetzt das. ohne quad..läuft da nix.
Naja. Ich denke GTA4 wird da vorerst mal eine Ausnahme bleiben. Es ist halt ein absoluter CPU-Killer, was man aber auch irgendwie verstehen kann.

Eine Stadt zu simulieren, in der sich so viele Fahrzeuge und Fußgänger bewegen, ist sicherlich recht anspruchsvoll und wenn man dann noch bedenkt, das bei jedem NPC noch die Euphoria Engine zum Einsatz kommt, die nur für die Charakteranimationen eigene Physik und KI Berechnungen duchführen muss, dann kann man es dem Spiel nicht verübeln, dass es auch stark CPU lastig ist. Auch eine physikalisch korrekte Simulation von Fahrzeugen ist extrem rechenaufwändig. Im Gegensatz zu den anderen GTA Teilen findet hier ja jetzt eine richtig gute Simulation statt und das muss man halt mit einer höheren CPU Last bezahlen.

Verwundert tut es mich also nicht, dass die CPU so stark beansprucht wird. Ich denke nicht, dass es was mit schlechter Programmierung zu tun hat. Es ist halt ein sehr anspruchsvolles Spiel und mit den kommenden Prozessoren wird man es auch sehr gut spielen können.

Es wäre allerdings schön gewesen, wenn man die Berechnungen der Euphoria- oder Physik-Engine auf der GPU hätte durchführen können. Dort hat man ja anscheinend noch genügend Resourcen frei.

Wird langsam Zeit, dass DirectX11 erscheint. So lange es nämlich keine gemeinsame API für GPGPU Berechnungen gibt, wird sich kein Entwickler die Mühe machen für ATi und nVidia getrennte Programmpfade zu schreiben.

was meinst du wie es sein wird, wenn DX11 rauskommt ?
Die entwickler programmieren auch scheiss spiele weil sie nicht wissen wie man mit dem dx11 richtig umgeht!
die ersten DX11 Karten werden dann gleich abstauben und überfordert sein... wie die 8800GTX damals...

wir werden seh...
auf jeden warte ich auf den patch für gta iv ende Dezember

Welche Einstellungen kosten denn am meisten Leistung und welche am wenigsten?

paradox3lite schrieb:
was meinst du wie es sein wird, wenn DX11 rauskommt ?
Die entwickler programmieren auch scheiss spiele weil sie nicht wissen wie man mit dem dx11 richtig umgeht!
die ersten DX11 Karten werden dann gleich abstauben und überfordert sein... wie die 8800GTX damals...
Die Umstellung von DX10 auf DX11 wird was ganz anderes sein als von DX9 auf 10. Das wird nicht ganz so holprig, wie diese Mischengines, die heutzutage noch geschrieben werden.

Mir geht's auch hauptsächlich um die Compute Shader, die mit DX11 eingeführt werden. Dann müssen sich Entwickler nicht zwischen CUDA und ATi Stream entscheiden oder sogar für beide Schnittstellen Rechenpfade erstellen, wenn sie GPGPU Berechnungen durchführen wollen.

Sobald mit DirectX eine gemeinsame API existiert, werden auch viel mehr Dinge auf die GPU ausgelagert. Dann werden auch anspruchsvolle Spiele wie GTA4 wieder flüsig laufen ohne die CPU in die Knie zu zwingen.

Mal abgesehen davon, dass reine DX10+ Spiele die CPU sowieso deutlich weniger belasten. Es hätte GTA4 schon sehr geholfen, wenn es ein DX10 Only Titel geworden wäre, doch leider wird ja immer noch abwärtskompatiel programmiert, wodurch sich die Vorteile von DX10 letztendlich nicht nutzen lassen.

Gerade in Spielen mit sehr vielen Objekten sind hier die Nachteile von DX9 deutlich zu spüren. 50% der Prozessorlast werden hier alleine für die Objektverwaltung erzeugt.

Jep, er funzt einwandfrei, nur hast halt den Rand dann ;)

Prime trick geht auch nur einfach ohne rand !! (siehe thread; how to)

@noxon
auch mit dx11 werden cpus aber nicht unwichtig werden, selbst wenn zb die physik auf die grafikkarten geht, wird man dann den cpu mit KI oder etc ausnutzen. Es ist einfach ein Irrglaube in letzter Zeit, dass die CPU total unwichtig ist. Es wird immer Cpu-limitierte spiele geben und deshalb ist ein ausgewogenes system wichtig und nicht ne 500€ Graka mit ner 100€ CPU. Quad profitiert übrigens ziemlich gut, nen q6600 ist laut den pcgh-leuten schneller als nen e8400. Benches sollen auch heute online kommen.

@RuBBeRBuLLeT unter mir
nein, es ist schlicht und einfach CPU-limitiert, deshalb wird deine graka nicht ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Perfomancetest ist sowas von sinnlos.

Das Game geht zum Teil unter 20fps. Dabei geht meine GPU-Auslastung nicht über 55% (wird auf meinem 2ten TFT im RivaTuner angezeigt). Das ist meiner Meinung nach handwerklich einfach beschissen programmiert.

Die sollen jetzt endlich mal ein Patch bringen der das Game für die HD4870 optimiert :mad:

Hi Leute also auf meinem System läuft es auf folgenden Einstellungen flüssig, hab bisher noch keine Ruckler gehabt und auch noch keine Bildfehler oder so gesehen! Nur blöd das ich die Texturdetails nur auf minimal hab kann die nicht höher stellen da wirds Zeit das ein Patch das behebt weil ansonsten sieht das spiel spitze aus! Hier meine Einstellungen und die Ergebnisse des Benchmarks
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 31.80
Dauer: 37.27 Sek
CPU-Auslastung: 74%
Systemspeicher-Auslastung: 71%
Videospeicher-Auslastung: 88%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 80
Detaildistanz: 100
Schattendichte: 16
Wagendichte: 70

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 640MB
Video-Driver Version: 180.60
Soundkarte: Lautsprecher (2- Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz

AffenJack schrieb:
@noxon
auch mit dx11 werden cpus aber nicht unwichtig werden, selbst wenn zb die physik auf die grafikkarten geht
Ist schon klar, aber sie lässt sich doch erheblich entlasten um mehr Resourcen für solche Dinge wie die KI zu lassen. Natürlich wird die CPU Leistung auch bei steigendem Detailgrad wieder ansteigen, weswegen sich der Engpass nie wirklich auflösen wird. Die CPU wird immer relevant sein.

Zu viel Rechenleistung werden wir nie haben, aber es kann auch nicht sein, dass die Minimalvorrausetzungen für ein Spiel so hoch bleiben wie bei GTA4. Ein Prozessor aus dem mittleren Preissegment sollte schon reichen um das Spiel gut spielen zu können.

GTA4 ist hier hoffentlich nur eine Ausnahme. Es ist praktisch genau das Gengenstück zu Crysis. Dort war die Graka total überlastet, während die CPU noch reserven übrig hat.

Hier ist's halt mal umgekehrt.

Die minimalvorraussetzungen sinds ja auch nicht, auf kleinen einstellungen kriegens auch leute mitn e6600 oder ähnlichem zu laufen. Crysis war was anderes, das lief ja schließlich nichtma auf ner 500€ Graka auf höchsten einstellungen, als es rauskam. GTA läuft, wenns ma richtig läuft auf nem q9550 doch ganz anständig und auf den i7 angeblich noch besser.

Ich glaube übrigens nicht, dass es ne ausnahme bleiben wird. Wenn nächstes Jahr das neue Anno erscheint wirds das nächste spiel geben das total cpu-lmitiert sein wird, genauso könntes zb bei alan wake oder falls die PC-grafik nicht groß verbessert wird bei Rage laufen. Wenn bei der Grafik auf den Konsolen nicht mehr viel rauszuholen ist, setzen die entwickler halt auf Physik etc um die Cpu noch auszunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem VRAM? Können mal Leute berichten die 896MB usw. haben, sind da die Popup Effekte auch so extrem? Bei meiner GTS 320MB poppen die Gebäude nur so hoch, Bäume sind von weitem grotten hässlich, Texturen werden sogar bei einem 360° Schwenk nur sehr langsam scharf. Feuerleitern, Eisvrkaufswägen sind lange gar nicht vorhanden. Dazu dieser grottenhässliche Schatten.

FPS hab ich eigentlich ausreichend bei mittleren Einstellungen. Könnte ich mit einer neuen Graka mit mehr VRAM da noch was rausholen oder dauert die Aktualisierung überall so lang?

Spiele zur Zeit auf 1280*1024, Details Mittel und Sichweite auf 1 :rolleyes: Wenn ich die Sichtweite weiter hochdreh hab ich zum Teil gar keine Texturen mehr :mad:

Nach den ganzen Problemen hab ich mich kurzerhand für eine GTX280 entschieden und schwupps alles läuft wie Butter. Klasse Spiel wenn man von den technischen Schwierigkeiten absieht.

Ein Problem habe ich aber noch und zwar dass es nach ca 1 1/2 h anfängt zu stocken. Habe sowas schon mal gesehen - und da heiß es vram bug... ist der immernoch existent bei den gtx2xx Karten? Hab meine 4870 dafür verramscht und wäre jetzt doch arg enttäuscht wenn dieser "BUG" immernoch bestehen würde.

Hat hier noch jmd. das Problem?

View Dist.: 42
Detail: 100
Text.: high
Renderer: max

Q6600@3,2
4GB RAM
GTX280

und über AA und vernünftige Schatten würden sich sicher auch noch einige freuen :P

Und wie siehts bei dir mit den Texturen aus? Sind die sofort scharf da oder werden die auch erst nach kurzer Zeit schärfer? Wie sieht es mit der Sichtweite aus? Sind Gebäude da oder baut sich auch erst alles auf? Schatten auch so hässliche Punkte? Bäume zuerst hässlich und dann scharf?

hmm strange --> Schuld auf GTA IV schieb :P - zur Sicherheit mal die anderen Games antesten

@~Lunes~

das ist alles einwandfrei super Sichtweite keine Popups oder ähnliches und scharfe Texturen (GTX280) - solange man nicht auf "P" drückt ;). Nur das es kein AA gibt nervt

Zuletzt bearbeitet: