• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Was mich immernoch wundert, was auch hier schon viele gemerkt haben, wenn man alles voll hochschraubt (mal abgesehen von der Sichtweite), is das Resultat so gut wie keine Performance einbüse. Irgendwas läuft da noch nicht so richtig, ich hoffe man kann sich in nächster Zeit über den ein oder anderen Patch freuen, schon allein wegen solchen hell-dunkel Übergängen ^^ (siehe bild :P )

Aber nichts desto trotz is das Spiel vom Spaßfaktor wie erwartet weit oben anzusetzen, wenn es denn läuft werd wohl heut nochn paar Aufträge annehmen ;)

mfg
 

Anhänge

  • schatten.JPG
    schatten.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 671
da ich mit meiner HD4870 ohnehin öffter mal etwas probleme hatte, hab ich heute kurzerhand auf eine GTX260² gewechselt. mir hats einfach gereicht, auch wenns geld gekostet hat.
bisher (8-10 versuche) startete GTAIV immer und die performance ist deutlich besser als bei der ati-karte.
ist übrigens das erste spiel, das meinen dual-core voll auslastet. weiß jemand, wieviel performance man mit einem quad-core dazu gewinnt?

hier der benchmark-log:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 51.70
Dauer: 36.95 Sek
CPU-Auslastung: 93%
Systemspeicher-Auslastung: 38%
Videospeicher-Auslastung: 61%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Mittel
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.60GHz

File ID: Benchmark.cli
 
also ich finde es echt erstaunlich. gta iv hat genauso einen hardwarehunger wie crysis. nur liefert es dafür um weiten schlechtere grafik...
 
Jaytie schrieb:
Was mich immernoch wundert, was auch hier schon viele gemerkt haben, wenn man alles voll hochschraubt (mal abgesehen von der Sichtweite), is das Resultat so gut wie keine Performance einbüse. Irgendwas läuft da noch nicht so richtig, ich hoffe man kann sich in nächster Zeit über den ein oder anderen Patch freuen, schon allein wegen solchen hell-dunkel Übergängen ^^ (siehe bild :P )

Aber nichts desto trotz is das Spiel vom Spaßfaktor wie erwartet weit oben anzusetzen, wenn es denn läuft werd wohl heut nochn paar Aufträge annehmen ;)

mfg

Das liegt nicht daran, dass was nicht richtig läuft sondern das spiel extrem cpu-limitiert ist, Performance nimmt bei ner nicht zu langsamen Karte am meisten bei sichtweite und verkehrsaufkommen ab. Der Rest sind eher einstellungen die auffe graka gehen, da diese aber in den meisten szenarien nicht limitiert,kostet das keine leistung.

@MaV3RiX mal nen zitat von y33H@, ders wohl ganz gut wissen sollte
y33H@ schrieb:
Quadpower FTW Je nach Takt 30-50% schneller als ein DC - das schlägt FC2, das schlägt GRID. Stay tuned

cYa

@GIMP][BENNY
Die Grafik zieht die frames bei gta4 auch nicht runter, sondern die Physik,KI etc was die CPU berechnet und da gibts bei Crysis einfach weniger. Die Welt von GTA4 ist doch um einiges belebter.
 
Zuletzt bearbeitet:
GIMP][BENNY schrieb:
also ich finde es echt erstaunlich. gta iv hat genauso einen hardwarehunger wie crysis. nur liefert es dafür um weiten schlechtere grafik...

Das stimmt so nicht ganz, wenn ich dich jetzt bitte würde diese Einschätzung zu begründen, dann würde nichts rüberkommen.

Definiere mal Grafik? Sind das hochauflösende Texturen? Oder eine virtuelle Welt die den höchsten Detailgrad bietet den man bisher in einem Game zu sehen bekam?

Du schätzt Sachverhalt falsch ein, einen Sachverhalt der sogar sehr leicht einzuschätzen ist, man muss nur etwas (Achtung->) "nachdenken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand mit einem QuadCore Prozessor mal einen Benchmark laufen lassen bei dem GTA nur zwei Kerne zugewiesen sind?

Mich würde nämlich auch mal interessieren, wie hoch der Vorteil eines Quad-Cores gegenüber einem Dual Core wirklich ist. Eventuell werde ich dann meinen E6600 durch einen Q6600 austauschen. Dazu würde ich aber schon gerne wissen, ob sich das lohnen würde.


Das Zuweisen der Kerne kann man über den Taskmanager vornehmen, wenn das Spiel gestartet wurde. Einfach mit rechtklick auf den entsprechenen Prozess und dort kann man sie zuweisen bzw. zwei Kerne "deaktivieren".

Oder man gibt folgendes in das Startfenster ein:
"cmd.exe /C start /affinity 3 gta4.exe"

Das sollte auch funktionieren.
 
Benzer schrieb:
@MaV3RiX: Man man man... wieso komme ich nur auf um die 20 Frames... ich sollte echt mal langsam ocen...

das kann eigentlich nichts mit der hardware an sich zu tun haben. die ist ja bei uns beiden recht ähnlich. dafür ist der unterschied zu groß. hast Du mit ähnlichen grafikeinstellungen getestet wie ich? ansonsten liegts vielleicht noch an den treibereinstellungen.
 
hast du denn irgendwas am treiber geändert? meiner ist standard... selbst mit 800x600 und alles auf minimum komm ich nicht über 25 frames.

edit: gerade den bench gemacht mit deinen einstellungen, 25 Frames....

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 25.27
Dauer: 37.51 Sek
CPU-Auslastung: 100%
Systemspeicher-Auslastung: 70%
Videospeicher-Auslastung: 59%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Mittel
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 25

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

File ID: benchmark.cli

edit2:

hier mal zum vergleich der Bench mit MAX Werten:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 20.65
Dauer: 38.06 Sek
CPU-Auslastung: 100%
Systemspeicher-Auslastung: 78%
Videospeicher-Auslastung: 96%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

File ID: benchmark.cli

edit3:

jetzt mal mit absoluten MIN Werten... zwar höher als 25.. aber grottenschlechte Grafik :D

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 33.90
Dauer: 37.40 Sek
CPU-Auslastung: 99%
Systemspeicher-Auslastung: 64%
Videospeicher-Auslastung: 33%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 800 x 600 (60 Hz)
Texturenqualität: Niedrig
Renderqualität: Niedrig
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

File ID: benchmark.cli
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss man sich aber fragen , die 360 bekommt es doch auch gebacken ohne größere probleme ,

was ist nun hardwaremäßig besser eine 360 oder ein aktueller rechner ?

denke mal ist einfach nur fuschmäßig ported
 
scryed schrieb:
dann muss man sich aber fragen , die 360 bekommt es doch auch gebacken ohne größere probleme ,

was ist nun hardwaremäßig besser eine 360 oder ein aktueller rechner ?

1. Es läuft durchgehend im low FPS Bereich auf der Xbox und ruckel oft.

2. Wenn du die Settings auf dem PC an die der Xbox anpasst, dann läuft es auf einem PC viel besser bzw. flüssig.

Da du die Settings aber in der PC Version weit über denen der Konsolenversion einstellen kannst, führt es viele Rechner an die Grenzen.
 
Weißt du denn was die Xbox Settings sind , so dass man die mal am PC einstellen kann ?
 
Ich denke auch, dass es auf der Xbox360 nicht so gut aussieht wie auf dem PC. Dazu können die Spielehersteller aus der Xbox360 das letzte bisschen an Leistung durch entsprechende Optimierungen ausquetschen, dies ist beim PC kaum möglich, da es hier sehr viele unterschiedliche Hardwarekonfigurationen gibt. Außerdem sollte der Xbox360 entgegenkommen, dass GTA 4 sehr CPU - limitiert ist, und die Xbox360 hat ja eine relativ starke CPU die sich vor den Desktop Pendants nicht verstecken muss.
 
Sichtweite ist glaube bei 21
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto_IV schrieb:
Eine Analyse von eurogamer.net[15] kommt dagegen auf leicht andere Ergebnisse. Die Ergebnisse der eingesetzten Antialiasing-Effekte und Filter werden als Geschmacksfrage eingestuft. Auch die Festplatteninstallation der PS3 hätte keine entscheidenden Vorteile. Lediglich bei „wilden“ Hubschraubermanövern würde die PS3 weniger „Pop-Ins“ erzeugen, im normalen Spielverlauf seien keine Unterschiede feststellbar. Beide Versionen haben keine stabile Framerate, die der Xbox 360 liegt jedoch 17 bis 18 Prozent über der Framerate der PS3 und daher in manchen Situationen auch etwas über 30 Frames per second. Die Fernsehsendungen, die im Spiel zu sehen sind, haben in der PS3-Fassung eine höhere Auflösung. Insgesamt sei die Xbox 360-Fassung technisch besser, aber mit den kreativ eingesetzten optischen Effekten würde die PS3-Fassung mindestens so gut aussehen ("in many scenarios it looks as good as the 360 version, if not better.")

Beide Versionen bieten die 1080p-Auflösung nur durch Skalierung eines Ausgangbildes geringerer Auflösung. Die Xbox-Version berechnet das Bild aus 720p (1280x720) und die PS3-Version aus 640p (1152x640).

Die anderen Einstellungen sollen auch dem unteren Bereich der PC Version entsprechen.
 
Xbox 360 runs GTA 4 at 1280 x 720 with 2 xAA and roughly 29fps

PS3 runs GTA 4 at 1140 x 640 with no AA roughly 29fps

If you want the same graphics as the console you need to alter the settings to the following :-

1280x720
Texture Quality = Medium
Render Quality = Low
View Distance = 21
Detail Distance = 10
 
jo da sieht man halt den unterschied, wenn auffer xbox alles auf max hochgedreht sein würde, gäbes da vll noch 5fps.
 
oha ich kann das nicht verstehen. ich hab mir gerad ein e8400 angeschafft einer der besten cpus die man für sein geld bekomemmen kann. die grafikkarte rückt immer weiter in den vordergrund, die cpu ist eher nebensache. so hieß es noch letztens. jetzt das. ohne quad..läuft da nix.

oh man wie soll das bloß mit alan wake werden? gf 8600gt und 5ghz quad:freak:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben