• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

bunker978

Also meine 5850@1Ghz zieht schon böse auch in GTA4...
der Q9550@4Ghz kam ins Haus wegen Sony Vegas Pro 9.0 und GTA4 :D
Die 8GB sind zuerklären durch Platzmangel im Geldbeutel :lol:

Mit dem DX MUSS ich dir Rechtgeben, ausser bei METRO2033, was erst ab einer 5850@OC als spielbar bezeichnet werden kann, seh ich den Sinn eig. auch nicht, vorallem zieht die 275 sehr gut.
Hatte am Anfang, release, eine ASUS 4870 512MB, GTA lief eig. auch ganz toll:)
Aber jetzt mit dem Neuen Sys kann man von gut 40FPS reden so im durchschnitt, die COnfig der Sicht ist 75/100, weil ich zufaul für CMD bin.

Wenn man schon dabei ist(DX), mein Kumpel holt sich in den nächsten Tagen einen Rechner, der sollte eig. mit einer 5770 ausgestattet werden, aber die gleichteure 4890, oder günstigere GTS250 OC würde es auch tun, zu was würdest du tendieren ?

EDIT: DX11 ist auch bei Vista verfügbar, sonst könnt ich ja bei Metro nicht mit DX11 zocken ;)
EDIT2: Bei mir lief der E8600@4.3GHZ gleich wie der Q9550@Stock, er bei 4GHZ geht der Quad so richtig ab, also es stimmt schon mit nem Guten C2D macht GTA4 auch spass

Zuletzt bearbeitet:
xxasusxx

Also ich freu mich für dich wenn dein Sys gut läuft:)-meine Post's waren ja auf die User bezogen die 1.ne bessere Sys als icke haben und 2.trotzdem ne schlechtere Performance.

Für deinen kumpel würde ich ne 5770 Empfehlen wenn nur die 3 genannten Karten zur Auswahl stehen.Sonst natürlich die hd5850 oder 5870 die würde ich mir in Zukunft auch als 2gb Version holen-NV loost ja neuerdings ab..:D

Metro zocke ich auch,aber wie alle games nur auf dx9 und da reicht meine DICKE.Werd aber bald nicht mehr um eine neue Graka und 64 bit OS rumkommen wenn ich dx10-11 und mehr ram geniessen will.Aber da baue ich mir nen dicken neuen Rechner zusammen ehe ich noch in meine Gurcke Investiere..:D greetz

Edit: den Platzmangel in meiem Geldbeutel müsste ich mal haben..hehe:D

Zuletzt bearbeitet:
Sers alle zusammen,
Ich habe letze Woche eine Msi R 5870 Lightning gekauft und dachte GTA 4 läuft butterweich. Die Grafikkarte ist ja nicht schlecht trotzdem ruckelt es hin und wieder. Ist mein Quad auf 3ghz zu low? Hab ne 90% Auslastung. Das komische ist, dass mir der MSI Afterburner eine Grafikkartenauslastung von nichtmal 40% anzeigt. Bin über die Auslastungsverteilung sehr verwundert. Was meint ihr dazu?

Crysis zieht extrem an der CPU-Performance. Sollte es dein Kühler mitmachen, übertakte weiter. Wenn nicht, stell die Details runter.

Pyroluk schrieb:
@Marker100

hab auch das Problem! Hoffentlich gibts bald ne Lösung :utbiorifle:

Ich dachte ich bin der einnzige ...

Was hast du für ein System ?

Mein System:

Phenom II 940
ATI 4850 512 + aktuellen Treiber
4GB RAM DDR 2 (1066)
WIN 7 64 Bit

@pizzaro
Welche Settings greifen denn vor allem die Cpu an? Naja hab 68° Grad unter Prime, viel mehr ist da nicht drin ^^. Die Tage wechsel ich für nen 10 € mein Stepping und kaufe mir nen neuen Kühler. Hoffe mit angepeilten 3,4-3,5 ghz geht das besser.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 47.18
Dauer: 36.52 Sek
CPU-Auslastung: 91%
Systemspeicher-Auslastung: 69%
Videospeicher-Auslastung: 71%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Aus
Reflexionsauflösung: Aus
Qualität Wasser: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Tri-Linear
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 62
Detaildistanz: 56

Hardware
Microsoft Windows 7 Professional

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800 Series
Video-Driver Version: 8.14.10.716
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz

Hab einfach mal alle Infos reingeklatscht. Die Graka ist nicht weiter übertaktet worden und ist Furmark-stabil. Die Cpu 30min prime stabil und wie in meiner Signatur steht habe ich 4gb Ram.

Das Benchmark läuft auch sehr flüssig, aber im Spiel selber hackt es hin und wieder, an Kreuzungen z.b. Dort habe ich manchmal unter 20fps und nach 2-3 sek weiterfahrt legt sich das wieder und ich hab meine 40fps.

Also meine 5850@1Ghz kann mit deiner 70er konkurieren, und wenn ich die Sichtweite über 40 stelle kanns schon mal kurz hacken je nach dem, sonst wie beschrieben sehr "hohe" Frames für GTA, also das ist volkommen OKE !
absolutes in ist bei mir 19... wenn ich auf 75/100 einstell, so nach 30min GTA4, ich denke das ist der Vram der kurz platzschaft.

habe eben mal den Benchmark laufen lassen:)

hier sind meine Daten

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 26.61
Dauer: 32.99 Sek
CPU-Auslastung: 66%
Systemspeicher-Auslastung: 67%
Videospeicher-Auslastung: 91%

Grafikeinstellungen
Texturenqualität: Mittel
Qualität Schatten: Mittel
Reflexionsauflösung: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x2
Nachtschatten: Mittel
Sichtdistanz: 41
Detaildistanz: 35

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 8.14.1.6099
AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor

File ID: TBoGT-Benchmark.cli

und hier die von mein Bruder

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 30.79
Dauer: 32.67 Sek
CPU-Auslastung: 85%
Systemspeicher-Auslastung: 70%
Videospeicher-Auslastung: 99%

Grafikeinstellungen
Texturenqualität: Mittel
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x8
Nachtschatten: Hoch
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Video-Driver Version: 196.21
AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor

File ID: TBoGT-Benchmark.cli

Komisch das er bei höheren Takt mehr CPU Auslastung hat, eigentlich müsste ich doch mehr habe oder ?

Seine CPU rennt mit 3,8 meine mit 3,4

Zuletzt bearbeitet:
@.xXASUSXx.
Mmh ja nur habe ich das komische Gefühl das nicht meine Grafikkarte limitiert sondern eher meine CPU. Ich weiss nicht inwieweit man dem MSI Afterburner glauben schenken kann aber warum wird dort angezeigt das meine Grafikkarte bei 40% Auslastung rumeumelt. Kannste mal just for fun gucken was bei dir angezeigt wird. Wäre aller erste Sahne :)

Ähm sagt mal: Hat EFLC bei euch auch verlangt, euren Key exklusiv mit eurem Account zu verknüpfen?
Kenne das von GTA IV so nicht..

GTA IV hat doch diesen neuen Patch bekommen (ich glaube 1.0.6.0), der angeblich die Performance verbessern und die Geschwindigkeit erhöhen soll, ist das was dran?

Zweite Frage: ich habe zwar 4 GB Ram, WinXP nutzt aber bekanntlich ja nur 3,25 GB - ist das für ein optimales Spielerlebnis ausreichend?

@lead341
Bei bestimmten Szenarien bringt der wirklich etwas Performance, man darf aber die Schatten Einstellungen nicht zu hoch stellen.

ob du 3.25 oder 4GB nutzt wirst du wohl kaum merken, aber 4GB wären sicherlich besser.

2Pat schrieb:
Ähm sagt mal: Hat EFLC bei euch auch verlangt, euren Key exklusiv mit eurem Account zu verknüpfen?
Kenne das von GTA IV so nicht..

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich war etwas verwundert. Du meinst den Windows Live Account, nicht wahr ?!

Quote von Maker100
Ich finde es läuft bei mir so schubweise
es wechselt immer zwischem gut spielbar und schlecht spielbar.

Bei mir auch so. Während GTA IV bei mir immer gleich lief, es sei denn ich zettelte große Verfolgungsjagden an, bekomme ich gerne ma derbe Performanceeinbrüche. Das verstehe ich nicht so ganz. Die Settings sind ähnlich wie bei GTA IV. Reglerstufen sogar etwas darunter. Patch ist auch drauf für EFLC.

Wer kennt das noch?

Phenom II X4 940
Gigabyte GA-MA770-UD3
GeForce 9600 GT Golden Sample, 512 MB
4GB DDR2-800
Win7 HP 64bit

SchabbeS schrieb:
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich war etwas verwundert. Du meinst den Windows Live Account, nicht wahr ?!

Genau. Ich starte das Game das erstmal Mal und Windows Live verlangt, dass ich den Key an meinen Account binde. Danach fing das Update an und es hangelte 3 GTA Abstürtzte bis es endlich geklappt hat. Ganz schön primitiv, dass nichtmal der Patch reibungslos installiert wird. :p

Und bei IV kenne ich die Key-Verknüpfungskacke nicht. ... :freaky:
Aber die Patches funktionieren genauso scheiße. :D

http://www.microsoft.com/games/en-US/Support/Pages/serversideauthentication.aspx

Nochmal zu meiner Performance:

Schalte ich den Schatten bei mir aus, so läuft das Spiel wie geölt. Jedoch spiele ich nur ungerne mit ausgeschaltetem Schatten. Dadurch wirkt das Spiel sehr unrealistisch. Selbst die mittlere Schattenstufe versaut meine Performance, besonders zur Dämmerung und in der Nähe von vielen Bäumen. Bei GTA IV konnte ich die Schattendetails auf "Sehr Hoch" stellen und das Spiel lief an diesen Stellen (Dämmerung, Bäume) immer butterweich.

Ich glaube das Rockstar bei EFLC versucht hat am Schatten zu optimieren, das jetzt aber auf mittleren Systemen nach hinten losgeht, bzw. die Performance allgemein im Eimer ist.

Kann noch jemand diese Erfahrung/Meinung mit mir teilen?

Achja nochwas.
Wenn bei GTA IV 1.0.6.0 der Mond hinzugefügt wurde, warum ist er nicht bei EFLC? :D

Edit: Oh, der ist ja doch am Himmel ^_^

Zuletzt bearbeitet:
@Marker100

AMD Phenom 2 X4 955 @3,4GHz
ATI 5770
4GB DDR3 @ 1333MHz
Windows 7 64x Prof.