• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Ich hab mitlerweile die Details hoch geschraubt^^

Textur Mittel wasser hoch reflex mittel schatten hoch sicht und distanz 20 und auto dichte 30 nun ist auch was los :D

Und rennt angenehm.

vor ein paar Wochen bin ich auf ATI umgestiegen seither ruckelt mein GTA leider, vorallem EFLC, Windows wurde übrigens neu installiert.

Hab auch schon etwas gegoogelt, scheint wohl ein Problem der ATI Karten zu sein, leider.
Im moment hab ich alles auf Max.
Hie mal das Benchmarkergebnis, was ist denn der limitierende Faktor, sowohl CPU und GPU sind ja bei weitem nicht ausgelastet.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 29.83
Dauer: 33.03 Sek
CPU-Auslastung: 34%
Systemspeicher-Auslastung: 25%
Videospeicher-Auslastung: 55%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800 Series
Video-Driver Version: 8.14.1.6105
Soundkarte: Lautsprecher (Bose USB Audio)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 965 @ 3.20GHz

File ID: TBoGT-Benchmark.cli

von deinen benchwerten her, limitiert bei dir gar nichts. ;)
vielleicht drosselst mal ein wenig die schatten - auf hoch.
glaube aber das es einfach nicht besser laufen wird & ATI da
einfach noch fleissig an den treibern rumwerkeln darf.

beim "normalen" GTA IV hatte ich mit meiner alten EVGA GTX285 SSC 2GB überhaupt keine Probleme, alles auf Max. und es hat nie geruckelt/gestockt. Nachdem ich mir dann die 5870 gekauft hab, hats angefangen. Erst gedacht, naja vielleicht ist es doch besser Windows neu aufzusetzen, kann ja daran liegen, aber hat leider überhaupt nichts gebracht.
Komisch, dass eigentlich nur ATI immer Treiberprobleme bzw. einige Spiele Probleme machen.
Zufrieden mit der ATI bin ich nicht wirklich, ist zwar leise und bleibt schön kühl, was ich mit der GTX480 nicht hätte, aber was bringts, wenn eins der Lieblingsspiele nicht ordentlich läuft und ich Windows auch nach der Installation immernoch Probleme mit der ruckelfreien Überblendung hab beim Anmelden/wiederanmelden.

Meister1984 schrieb:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 29.83
Dauer: 33.03 Sek
CPU-Auslastung: 34%

Grafikeinstellungen

Hardware

File ID: TBoGT-Benchmark.cli

Da wunderst du dich noch? Das ist eine sehr bescheidene framerate, würde mal anraten runter zu stellen! Wer GTA4 bis ans Maximum dreht, muss sich nicht wundern, dass er unter 30 FPS hat.

Fürs Spiel bedeutet das du hast eher so um die 20-25 FPS. Warum hast du deine Geforce eigentlich getauscht? Soviel schneller ist die neue doch garnicht.

Die Framerate ist aber ansich eh zu niedrig. Würde die Regler mal auf die Hälfte cutten, dann läuft das game schneller und dir geht auch nicht mehr der Speicher aus. Selbst 3GB VRAM und 8GB Arbeitsspeicher sind für GTA 4 momentan noch zu wenig am Maximum. Der Verkehr killt deine CPU ebenfalls, da mutest du etwas zuviel zu. Nachtschatten sollten aus, da hierdurch weitere Lichtquellen von der CPU berechnet werden müssen und heftige Framedrops verursachen.

So läuft es bei mir akzeptabel:

Qualität Schatten: Hoch (Sehr Hoch klaut zuviel)
Reflexionsauflösung: Hoch (Kein Unterschied zu Sehr Hoch)
Nachtschatten: Aus (Vielleicht Mittel bei dir)
Sichtdistanz: 40 (Bei dir vielleicht 70 wegen VRAM)
Detaildistanz: 48 (Killt CPU)
Fahrzeugdichte: 51 (Killt vorallem CPU)

800x600_prop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das sind meine settings mit nem dual @ ... noch gute fps ~30+
gelegentlich mal drops +/-20 ... finde in der summe trotzdem noch gut spielbar.
mein vram-verbrauch pendelt sich bei ~870mb ein.

Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Sehr Hoch ( unterschied zu hoch ist sichtbar ... benötigt auch etwas mehr vram )
Nachtschatten: Hoch
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 45
Fahrzeugdichte: 40

also die Config vom Meister 1984 sollte das game @max gut packen.
" bremsklotz " in diesem fall sind mMn einfach die ATI-Treiber.
vielleicht hilft es bei ihm ein wenig die cpu zu entlasten ...allerding "rohpower" für max sollte die CPU dicke haben !

bei GTA IV schauts so aus:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 58.70
Dauer: 36.35 Sek
CPU-Auslastung: 29%

Grafikeinstellungen

Hardware

File ID: Benchmark.cli

keine Ahnung wieviel FPS ich bei meiner GTX285 hatte, da hab ich bei GTA IV einfach alles auf Max. gezogen und es lief von anfang an perfekt. Hab kein ruckeln feststellen können.

ATI scheint einfach zu doof zu sein ordentliche Treiber zu liefern oder keine Ahnung warum die mit ihren Karten immer Probleme bei Spielen haben müssen.
GTA IV ist trotz 60FPS eigentlich unspielbar, es stockt wie die Hölle, danke ATI. Es läuft flüssig, dann stockt, dann wieder flüssig, dann stockts wieder und das alle 2 Sekunden oder so.

EFLC hat nur halb soviel FPS läuft aber insgesamt besser, weil das extreme stocken nicht vorkommt. Das ist im moment mein Hauptproblem, nicht die Frames, es läuft so gut wie immer flüssig, ab und zu kommen FPS einbrüche z.B. aufm Wasser und stocken tuts auch, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei GTA IV. VSYNC ist an, habs auch schon ohne probiert, einstellungsmäßig hab ich sowieso schon alles ausprobiert.

Wenn mich GTA IV zu sehr nervt bzw. die tolle ATI Karte, dann spiel ich ne runde Dirt2, das läuft wenigstens.

Nee du scheinst zu doof zu sein das zu lesen was wir schreiben..
Nachschatten runter, Detaildistanz runter, Schatten runter, Fahrzeugdichte runter, sichtweite kannst du so lassen

Du magst zwar ne starke CPU zu haben, aber seid dem 6. Patch braucht das Spiel mehr Leistung dennje.

Kann ich da noch was eistellen so dass ich nicht viel Fps verliere ?

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 50.93
Dauer: 37.33 Sek
CPU-Auslastung: 74%
Systemspeicher-Auslastung: 66%
Videospeicher-Auslastung: 59%

Grafikeinstellungen
Qualität Schatten: Aus
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1

Hardware

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Soundkarte: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz

Was sind dass für Settings Oo
Ergänzung ()

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 61.01
Dauer: 37.27 Sek
CPU-Auslastung: 85%
Systemspeicher-Auslastung: 68%
Videospeicher-Auslastung: 92%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Mittel
Qualität Wasser: Mittel
Sichtdistanz: 19
Detaildistanz: 12

Hardware

Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
AMD Athlon(tm) II X3 435 Processor

Und damit hab ich keine Probleme.

btw der benchmark taugt eh nix in game düpel ich bei 30 - 40 fps rum

Hallo kann mir Bitte jemand helfen?
Habe mal des filelist.pak+Asiloader+Scipthook+die 60cars in den Gta4 Ordner kopiert,nach der hier auf CB verlinkten (weiss nich mehr den gta4 Thread-gibt so viele):D.
Meine Frage-wie schaltet man die neuen Autos denn ein -bin jetzt ne halbe Stunde mit neu gestartetem Spiel unterwegs gewesen und nix geile Car's..SCHNIEFFFFF-wie bekomme ich die denn nun HELP HELP HELP :D:lol::D:lol:

Ich werfe einfach mal ein paar algemeine Dinge in die Runde... ;)

Wer wenigstens entfernt praxisnahe FPS-Werte erhalten und zum Vergleich präsentieren will, nutzt bitte den TBoGT Benchmark. Der GTA IV Benchmark liefert hingegen unrealistisch hohe Werte.

Was seit dem neusten Patch und den Episoden vor allem GPU-Leistung kostet, ist die Schattenqualität. Vor allem "Sehr hoch" zwingt selbst eine HD5870 teils in die Knie. Aber auch "hoch" kostet immernoch mehr Leistung als das "Sehr hoch" der alten Patches.

Ich denke damit sollten so einige der vorrausgegangenen Beiträge bzw. Fragestellungen und Ergebnisse geklärt worden sein.

MfG Mo

also ich hab meine cpu jetzt mit 3,6ghz am laufen und schon sinds im bench 50fps im durchschnitt

Meister1984 schrieb:
GTA IV ist trotz 60FPS eigentlich unspielbar, es stockt wie die Hölle, danke ATI. Es läuft flüssig, dann stockt, dann wieder flüssig, dann stockts wieder und das alle 2 Sekunden oder so.

Komisch, warum ist das dann bei mir nicht so. Ich habe nur 1GB VRAM... Nichtmal auf Maxmimum stockt es, läuft lediglich langsam. Da scheint was anderes im argen zu liegen.

Ich weiss, es ist nicht schön runter zu stellen aber probier das mal, zumal du nicht die beste hardware hast, trotz dem großen VRAM (ist einfach so). GTA 4 kriegt nie genug.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ne HD 5870 und q9550e0@ 3,8GHZ @ 23'' 1920x1080
hab alles auf sehr hoch außer nachtschatten(hatte ich bei meiner alten auch angehabt und selbst bei der kam ich unter 30 frames !)und im dez09 wo ich ne HD 5970 hatte lief das game nicht so schön ''weich'' auch bei 40+ fps.naha nun hab ich ne HD 5870 und selbst bei 29 fps läuft es noch schön weich ;)

@ conehead7

denke mal das liegt einfach an deiner config. deine konstellation ermöglicht smoothes gameplay.
was will Meister1984 noch gross machen ?
er hat sein OS neu installiert, alles ist up2date ... andere games laufen bei ihm perfekt.
MMn kann es sich nur um eine config handeln, die sich mit seiner config " beisst / sich nicht verträgt."
so what ... war & ist schon immer eine krankheit von GTA ... oder ATI ;)

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 47.92
Dauer: 37.21 Sek
CPU-Auslastung: 76%
Systemspeicher-Auslastung: 63%
Videospeicher-Auslastung: 50%

Grafikeinstellungen
Texturenqualität: Mittel
Qualität Schatten: Aus
Reflexionsauflösung: Mittel
Sichtdistanz: 19
Detaildistanz: 12

Hardware

Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz

Kann man da noch was verbessern also ich habe in Game so 40-50 Fps ist das Gut Für Gta Iv lacks habe ich keine Mehr ! Habe nur Mein Board gewelchelt unglaublich von 20-25 auf 45-50 :D

Das Hauptspiel lief bisher auf meinem sys ohne Probleme, bei "Lib.Cities" hab ich den
"Gummibandeffekt" - sprich: fährt man zB schnell auf einer geraden zieeeht sich der
Bildaufbau als ob man zu wenig Ram hat

Ich hab die enbseries,die neuste, (d3d9.dll &ini) ins EFLC Hauptverzeichnis gepackt - die mod läuft nicht auf EFLC...aber: die Performance ist gut. keine Ruckler mehr

:)

Ich weiß zwar nich warum aber dass hatte ich bei SA auch dass wenn ich die beiden dateien im ordner hatte es auf einmal sogar mit 30 FPS sau flüssig war.

würde es etwas bringen wenn übertakten würde(q9550 e0) von 2,83 auf 3,5 bei einer full HD auflösung 1920x1080?