• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Hilfe,
ich krieg nicht mehr als ca. 25 Frames egal bei welcher Einstellung. Gestern liefs noch mit allen Einstellung auf Maximum bei 1920 x 1080 weitestgehen flüssig. wie kann das sein?

Phenom X4 965 @, gtx 260 Amp2, Asus M3N ht Deluxe, 4GB DDR 2 1066
Ergänzung ()

Durchschnittliche FPS: 23.43
Dauer: 37.25 Sek
CPU-Auslastung: 75%
Systemspeicher-Auslastung: 69%
Videospeicher-Auslastung: 75%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 800 x 600 (56 Hz)
Texturenqualität: Niedrig
Texturenfilter-Qualität: Niedrig
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1

Hardware
Microsoft Windows 7 Home Premium
Microsoft Windows 7 Home Premium
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 190.38
Soundkarte: Lautsprecher (2- High Definition Audio-Gerät)
AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 190.38

hast nen alten vorinstalierten Grafiktreiber. geh ma auf Nvidia.de und gehe da auf treiber downloaden...unten auf "Grafikkarte" klicken uns automatisch raussuchen lassen! ;)
Instalieren

Mescalito schrieb:
Hilfe,
ich krieg nicht mehr als ca. 25 Frames egal bei welcher Einstellung. Gestern liefs noch mit allen Einstellung auf Maximum bei 1920 x 1080 weitestgehen flüssig. wie kann das sein?
Das Problem könnte der neue Patch 1.0.7.0 sein. Wenn du sagst, das es davor gut lief, muss Games for Windows LIVE wohl den neuen Patch bei dir automatisch installiert haben und jetzt hast du übelste Performanceprobleme.

Dann kanns ja eigentlich kaum am Grafikkartentreiber liegen, es sei denn, es würde das Problem auch beheben.

Hat LIVE ein Update bei dir durchgezogen?
Aber wie Delequar schon erwähnte, lade dir auch mal lieber den neuen GeForce Treiber.

Danke für die Vorschläge,
aber ich hab noch den Patch 1.0.4.0 und auch mit neuesten Nvidia Treibern gibt keine veränderung.

Wieso auch den alten Patch nehmen, wurde ne menge geändert, vorallem was einstellungsmöglichkeiten und performance betrifft.

Ob du es glaubst oder auch nicht. Grafiktreiber bringen wirklich einiges.

Bestes Beispiel: Kollege vion mir hat sich ein neues Notebook gekauft, GTA4 Instaliert und gepatcht. - Vorinstalierter Grakatreiber.

Er startet es - keine \ kaum Texturen... fehlte super viel.

Graka upgedatet - läuft alles einfach nur super!

Kann mir mal einer Helfen habe mir die erweiterung gekauft und meine Fps ganz Unten !!
Gta IV Gay Toni :

Durchschnittliche FPS: 34.36
Dauer: 32.92 Sek
CPU-Auslastung: 81%
Systemspeicher-Auslastung: 70%
Videospeicher-Auslastung: 60%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Aus
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 19
Detaildistanz: 12

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 XXX XFX
Video-Driver Version: 8.17.10.24
Soundkarte: Realtek HD Audio 2nd output (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz

Gta IV Normal :

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 50.93
Dauer: 37.33 Sek
CPU-Auslastung: 74%
Systemspeicher-Auslastung: 66%
Videospeicher-Auslastung: 59%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Aus
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 19
Detaildistanz: 20

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Video-Driver Version: 8.14.1.6105
Soundkarte: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz

sehr kurios, falls es nochnicht zu spät ist, nimm nen Gigabyte UD3[R][P][RL], egal welches davon ab 80€.

Rennt super :)

der patch soll aber wegen den dortigen schatten besserer performance haben(1.0.4.0)

Kann ich den auch ohne Cpu übertakten ein paar mehr Fps bekommen als bisschen mehr Performance verbessernung. Neustes Update müste ja drauf sein ist ja die gekaufte Version über Live.

Mfg Daniel

Install lier mal neu und nimm dann den Patch 1.0.4.0 durch die schatten dort die auch gut aussehen aber die Performance besser ist solltest du mehr FPS haben

ich hab auch ein problem mit meinem gta iv
hab einen sehr guten pc
(intel core i5,nvidia geforce gt 230 1,5Gb,8GB arbeitspeicher..etc)
aber wenn ich gta iv spiele dann wackelt und ruckelt es nur wenn ich die einstellungen auf niedrig oder mittel stelle hängt sich es ein bisschen auf und ich hab den benchmark test gemacht der pc ist nicht mehr als die hälfte überlastet wenn ich alles auf hoch stelle aber trotzdem wackelt es und mein FPS ist nur 19
ich hab auch schon von diesen speziellen grafiktreibern gehört aber davon gibts keine für win7
könnt ihr mir da irgendwie helfen?
ach so und das ist alles passiert seitdem ich diesen neuen patch gemacht habe den wo man kein social club anmeldung braucht

und alles andere ist auch auf dem aktuellsten stand

Zuletzt bearbeitet:
Lakers1 schrieb:
ich hab auch ein problem mit meinem gta iv
hab einen sehr guten pc
(intel core i5,nvidia geforce gt 230 1,5Gb,8GB arbeitspeicher..etc)

Naja, die GT230 ist weit entfernt eine gute Gamerkarte zu sein. Wenns ein Clarkdale i5 ist, ists für GTA IV auch nicht optimal, da GTA IV sehr gut mit realen (bis zu 4) Kernen skaliert.

Lakers1 schrieb:
[...]ach so und das ist alles passiert seitdem ich diesen neuen patch gemacht habe den wo man kein social club anmeldung braucht
Aha! Dann scheint der Patch daran schuld zu sein, das dein Spiel jetzt nicht mehr so läuft wie zuvor.
Kannste den GTA IV Patch 1.0.7.0 mal über den 1.0.6.0 schreiben lassen?!
Der 1.0.6.0er ist ja der, bei dem der RGSC nicht mehr benötigt wird und im neueren Patch wird ein Performanceproblem gefixt.

Was anderes würde mir nicht einfallen. Halt noch meinen Standardtipp. Heißt Defragmentierung der Festplatte/der Partition, auf der sich GTA IV befindet. Kannst ja auch das mal machen.

oh ja defragmenttierung die hab ich vergessen zu machen
die hab ich lang net mehr durchgeführt

und noch ne frage wenn ich gta iv lösche und wieder installiere gehen meine spielstände verloren?

danke für eure hilfe
Ergänzung ()

hey es hat funktioniert
jetzt läuft es wie ein wasserfall ohne das es ruckeltoder wackelt
man echt vielen dank und ich hab schon gedacht der pc wer schon kaputt oder so