• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

im Prinzip überhaupt nichts wenn du in 1280x1024 spielt dann schon.Habe mich das früher als auch immer gefragt aber dieses game bekommt nie genug CPU power.

hier Tomshardware:
http://media.bestofmicro.com/Q/Q/230354/original/Grand Theft Auto IV.png

testsystem core i7 975 @ 4GHZ man kann gut erkennen das er zuerst den flaschenhals bildet auch bei älteren grakas und das sogar in FULL HD AUFLÖSUNG!Ich habe ein q9550 @e0 @3,8 GHZ selbst da komme ich nie über 65 FPS trotz den 3,8 ghz und der HD 5870(ist aufs benchmark bezogen) wenn ich ihn auf 3,1 takte was nicht soweit vom q9550 stocklock entfernt ist macht es grademal 1-2 fps aus.Meine AVG fps sind 62 fps@ 1920x1080 alles very high AF 16x sichweite 40%.
naja der benchmark ist eh für die Hasen.
Bei GTA IV kann halt ne HD 5870 nicht ausrasten das geht nur bei crysis ;).

PS: die die GTA IV nicht flüssig zocken können einfach den nachschatten auf Aus machen im dunkeln sieht man eh nichts.und den schatten(den normalen) von sehr hoch auf HOCH stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtschatten weg= 10 FPS mehr , hab ich gerade gestestet mit fraps.

Diese Benchmarkerei hab ich schon seit 6 Jahren nich mehr,entweder es läuft oder nicht.
Nur eben wollt ichs doch mal wissen, da ich verschiedene d3d9.dlls getestet habe, bzw
verschiedene enb dlls

ich kann wirklich sagen ohne die dll hab ich in EFLC deutliche Hänger,sobald ich die neuste
enb dll im EFLC Verzeichnis habe (NICHT im GTA IV Nico verzeichnis^^) läufts aalglatt:)

testet doch mal...kann ja auch sein das es auch nur ATI Karten beeinflusst.ich weiss es nicht...ich häng sie mal an

Anhänge

..hm - wieso nicht? die d3d9.dll is ja eher ne "Systemdatei" und verändert an dem Spiel selber ja nix...

Bringt`s denn was?

Ich hab die anderen auch mit reingetan, das sind alle Dateien aus der aktuellen
079er version vom enbmod...entscheidend ist ,denke ich, jedoch nur die dll, eventuell noch die .ini

quelle:
http://enbdev.com/index_en.html

Also ich finde bei dem Spiele keine Einstellungen die gehen also:
Bei den Einstellungen habe ich in Game 20 Fps und Öfters Große Lacks:
http://img266.imageshack.us/img266/37/snc00018i.jpg

Bei den einstellungen habe ich 40Fps und naja sieht nicht toll aus und habe sogar mal ein Lack machmal
http://img39.imageshack.us/img39/1637/snc00016u.jpg

Hat vielleicht wer einstellungen für mein System die Passen oder irgendwelche Dateien oder kein Plan habe das Gta Iv Original über Steam.

Mein System:
Q8200 4x2.3
ATI 5770 auf 690MHz
4GB Ram

Mfg Daniel

Hi Daniel,

die Werte sind doch ganz normal für deine Konfig:
ein Quad @ 2,3GHz und eine gedosselte 5770 sind ja bei weitem nicht das, wonach GTA4 schreit. Du solltest deine CPU min. gegen 3 Ghz bringen und deine Graka auf die Default 850 Mhz Chiptakt (oder hast du i-eine Ökoversion?!)

Da das Spiel Codemäßig der hinterletzte Sumpf ist, verschlingt es unnötige Massen an Ressourcen. Dies kann man leidernur versuchen einzugrenzen, wenn man dem Spiel nochmehr Ressourcen gibt.
Ist schade, aber leider nunmal so.

MfG Quadler

mach mal textur mittel reflexion Hoch Wasser hoch schatten mittel und sicht unddistanz 20 und autos 30 dann sollte es laufen läuft ja auch so bei mir

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 53.13
Dauer: 37.53 Sek
CPU-Auslastung: 48%
Systemspeicher-Auslastung: 67%
Videospeicher-Auslastung: 93%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 92
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470
Video-Driver Version: 197.03
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz

File ID: Benchmark.cli

Netter 1 Post ^^

Aber sind in Meinen Augen zu wenig FPS.

Wo sollte ich sonst meinen 1. Post hinterlassen :D ?

Zum Thread: Warum zu wenig FPS ? Ingame läuft es flüssig ^^

Wegen der dicken Graka.

Aber ich glaube da Limitiert die CPU GTA IV ist Spielerrisch geil aber Halt doof Potiert:(

Solange es flüssig läuft ist es mir eigentlich egal ob ich 50 oder 60 fps hab :D

So ... habe seit Kurzem EFLC und naja ... läuft nicht so rund wie ichs gern hätte! :(

CPU: E6700
Graka: HD 4870 1GB
RAM: 2GB
Win7

Soweit die basics ... habe Texturen nur auf Mittel, Nachtschatten aus, Sichtweiten auf 20/30 oder so glaub ich und naja...
Oft ziemliche Frameeinbrüche! :(

Noch viel größeres Problem is dass die Texturen PERMANENT am nachladen sind .. ich bieg um ne Ecke, praktisch keine Texturen geladen und erst nach 2 sek oder so seht die Umgebung nach was aus.
Kaum dreh ich mich um sind wieder alle Texturen "hinter mir" verschwunden und brauchen wieder ewig zum nachladen! -.-

Erwarte ich zuviel oder mach ich was falsch / hab ich was falsch eingestellt?

Plz help! :)
mfg

-noprecache in die commandline mal packen;)

soh leute jetz nerv ich mal wieder ;)

hab heud mal in meiner spiele kiste gegraben und gta4 wieder ausgepackt....während der installation hab ich im netz rumgestöbert und bin auf 6 patches gestoßen die ich mir auch gleich gesaugt und installiert habe ...

nun hab ich ein problem und zwar folgendes...

seit dem letzten patch soll man ja den social club nicht mehr benötigen heißts da...wenn ich jetz aber auf meine gta4 verknüpfung drück kommt erstmal ein anmeldebildschirm für den social club -.- ... eigentlich ja egal obwohl darin angeführt wird, dass man für den storymode keine verbindung zum sc braucht.
gesagt getan auf "Spiel Starten (Offline)" geklickt und danach kommt nichts mehr...auch wenn ich mich anmelde und auf spiel starten klick rührt sich nix...hab ich was falsch gemacht? sind die patches nicht für das hauptspiel? hab ichs mir kaputt gepatcht oder was könnte sonst falsch seiN?

bitte um hilfe...mich ziehts wieder nach liberty city ;)

Hat nun einer von euch einen RS Link von Youcefdar bekommen? :D

Ich habe gehört bist jetzt ist nix on, obwohl um 13 Uhr was freigegeben werden sollte

es ist zwar ende mai aber man könnte doch meinen es ist anfang april. ;)
glaubst doch selber nicht das an der ganzen geschichte was dran ist ... oder ?
wie heisst es so schön ... die hoffnung stirbt zuletzt. :)