• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Ich habe auch ungefähr das gleiche Problem. Ich kann bei dem Spiel GTA IV genauer gesagt bei EFLC keine Auflösungen mehr durchführen. Seitdem ich mir die Grafikkarte Sapphire Radeon HD 5970 4Gb gekauft habe, steht der Wert Bei mir unter Statistik auf 202 Mb von 4036 Mb. Wie kann das sein? Wieso kann ich die Grafik nicht mehr verändern?

was würdet ihr mir, für den aktuellen patch für Grafik einstellungen empfehlen? CPU läuft mit 3GHz und die Graka ist auch ein wenig übertaktet. Sys steht unten (4gb ram)

SchabbeS schrieb:
Soweit ich im Internet lesen konnte, soll eine GT230 auf dem Niveau der GeForce 9600GT liegen.
Tja und hier habe ich gute Erfahrungen mit der Karte und GTA IV gemacht. Habe sie ja im Rechner verbaut.
Die Karte schafft zusammen mit meinem PhenomII X4 940, 3GHz pro Kern locker 35-60 Frames. Am helligten Tage sinds sehr oft um die 40-50FPS. Bei Sonnenauf- und untergang zwischen 30-40. Nachts im 40er Bereich.
Wenn der Prozessor stimmt, kommt auch die 9600GT ganz gut klar mit dem Spiel. Und ich habe nur eine 512MB Version. Ich poste mal meine Grafikeinstellungen.

eigentlich sollte dein system doch in etwa genauso "stark" sein wie meins oder? (sys profil ist grad down. Ich bin vom X4-940 und ner 9600GT ausgegangen)

wenn ich deine einstellungen aus den Bildern übernehmen würd käm ich glaube auf max 10fps ^^

treiber hab ich beide aktuell

Da kann man nix Empfehlen.Nimm die Einstellungen so es Rennt.

Und dann fummel noch an der Timecyc rum und nimm diesen eh total nervigen Bloom raus;) ( hab ich auch gemacht und gleich noch ein wenig den himmel und so geändert.)

Jo das kann man nur selber rausfinden, am besten FPS anzeigen lassen und dann ausgiebig rumdüsen quer über alle Inseln und durch alle Tageszeiten/Wettersituationen und die Einstellen anpassen bis es für den eigenen Geschmack passt.

Hallo community,

ich habe folgendes problem: Ich habe bei GTA IV wenig fps und teilweise ruckler.

Mein System:

Prozessor: Intel core 2Quad 6600

Netzteil: Amptac Pyramid 1000W

Mainboard: ASUS-P5q-E

Grafikkarte: ATI 5870 von XFX

RAM: 4gb corsia (500 Mhz) low

Monitor: Samsung SyncMaster P2450

Gehäuse: Antec 902 (7 Lüfter)

@DeltaForce696:

2 Möglichkeiten:

entweder
- Prozessor übertakten. Bei GTA kann der Prozessor gar nicht potent genug sein.

oder
- Settings runterschrauben. ein paar Tips:

- bei Version 1.0.6.0. die Nachtschatten deaktivieren
- bis Version 1.0.4.0. die Schatten allgemein etwas reduzieren

- Sichtweite auf 30-40 reduzieren. höhere Werte bringen fast nix
- restliche Wert evtl auf "hoch" statt "sehr hoch" stellen
- evtl Fahrzeugdichte reduzieren (da sehr prozessorlastig)

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Thread ist, aber ich habe Probleme mit meinem GTA 4 Liberty City Stories. Und zwar kommt es teilweise dazu, dass der Radio in eine Art Dauerschleife kommt, wodurch eine Sequenz dauernd wiederholt wird (also nicht ein Song sondern eine Sequenz von 1-2 Sekunden). Da ich fast nur den Independence Sender höre, weiß ich nicht, ob es bei den anderen auch auftritt. Nach diesem Fehler kann ich noch ganz normal weiterfahren usw. aber keine Anrufe entgegennehmen. Drücke ich die Esc-Taste, dann kommt die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und das Programm beendet werden muss. Diese Probleme hatte ich davor bei GTA 4 nie, da lief das immer ohne Probleme. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Du meinst sicher GTA IV - Episodes from Liberty City. Independence war ja der Sender, wo die eigene Musik abgespielt wird. Du solltest mal schauen, wenn du neu Lieder hinzugefügt hast, dass keine defekten Lieder vorhanden sind. Es können auch defekte Lieder sein, wenn sie unter WMP oder VLC funktionieren. Das Ingame-Radio ist nicht sonderlich Fehlertolerant. Ansonsten die mitgelieferten Radios hören, sind auch gute dabei.

Liegt sicher an den MP3 selber, noch nie Probleme gehabt bei etwa fünfzig MP3 da drin.
Die liegen sogar gar nicht richtig in dem Ordner, Verknüpfungen reichen schon.

nassa schrieb:
- bei Version 1.0.6.0. die Nachtschatten deaktivieren

Und Schatten nicht auf "Sehr hoch", diese neue Option frisst enorm Leistung für, naja für meinen Geschmack für viel zu wenig.

Hm, dann müsste doch theoretisch jedes Lied jeweils immer an der selben Stelle hängenbleiben oder? Also bei einem Lied trat dieser Fehler mal auf, aber ich konnte es auch mal fehlerfrei durchlaufen lassen... Aber danke für den Tipp.

ich habe mir gta iv über den steam store gekauft, 7,50 euro war noch ein gutes schnäppchen. ich habe bloss folgendes problem. egal welche grafikeinstellungen ich habe, nach etwa 5min beginnt das spiel für 20s zu ruckeln und dann wiederholt sich das alle etwa 2/3 minuten. ich brauche nicht zu erwähnen, dass es so keinen spass macht.
folgendes system habe ich (notebook):
windows vista x64
intel T9400 2@2,53ghz
4gb ram
geforce 9700m gt 512 mb vram
was ich bisher versucht habe:
ich habe die details in den grafikoptionen immer weiter runtergeschraubt, abgesehen davon, dass das spiel immer hässlicher aussieht, hat sich an der performance nichts verbessert. anderswo habe ich gelesen, man soll die priorität im taskmanager erhöhen, hat auch nichts gebracht und nochmal anderswo stand, man soll dem spiel zuerst nur einen kern zuweisen und nach dem laden des spielstandes wieder beide kerne zuweisen. ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, was ich machen soll. den neuesten grafiktreiber (257.21) habe ich ebenfalls drauf, denn man von nvidia für notebooks bekommt. von der version her nehme ich an, dass das spiel auf dem neuesten stand ist, wenn ich es von steam runtergeladen habe. ich habe noch meine letzten drei benchmarks hochgeladen, vielleicht hilft es ja was. das einzige was mir dort auffällt, ist, dass die ergebnisse immer um etwa 5fps schwanken und die auslastung auch nie konstant ist.
danke euch schon im voraus für die hilfe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ähm, andere spiele laufen bei mir wunderbar bei mittleren bis hohen details. von dem her, erspar mir die ersten drei punkte, die genauso gut zwei ergeben könnten. von demher ja, ich erwarte, dass es flüssig läuft, muss ja nicht gerade mit den höchsten der hohen details sein. andere hatten auch performanceprobleme, paar komische dinge gemacht, die meiner meinung nach nicht so logisch sind, und es funktionierte bei ihnen. zwei habe ich ja schon aufgeschrieben. oder sonst frage ich so, welche details fressen denn so immens an der cpu-leistung.
btw: also ich habe die neueste chipsatzversion drauf, ne neuere gibts bei meinem notebookhersteller nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber recht! Das könnte es sein. GTA IV ist so Leistungshungrig, dass der Computer mit dem Refreshen des Arbeitsspeichers nicht mehr klar kommt und es länger dauert die Umgebung nachzuladen. Das sind dann die Aussetzer alle paar Minuten.
Er macht den Arbeitsspeicher frei, dann werden nach und nach wieder Daten geladen und dann muss er wieder geleert werden, damit neue Daten zwischengespeichert werden können. Das passiert halt aber nicht schnell genug. Und Vista benötigt ja auch schon fast mehr als die Hälfte des Arbeitsspeichers im Betrieb.

gibt es vielleicht programme, mit denen ich das unterstützen kann, sodass diese ruckler aufhören bzw. weniger häufig auftreten?
edit: also, hab noch ein paar sachen ausprobiert. hab die fahrzeugdichte, sichtweite detailweite, alle drei regler, auf 1 gesetzt, eigentlich alles, was vor allem die cpu belastet. wenn ich das spiel nun spiele, habe ich die probleme dennoch, vielleicht sind die intervalle etwas länger zwischen den rucklern. was mir aber auffällt ist, dass die cpu ab und an voll ausgelastet ist, aber die auslastung meistens zwischen 70 und 85% liegt. die belegung des rams ist eigentlich immer gleich und wenn diese ruckler auftreten, dann rattert weder meine festplatte, noch schnellt meine cpu auf 100% auslastung noch wird der ram noch mehr beladen. bei der grafikkarte habe ich keinen überblick. der springende punkt für mich ist, dass ich nicht verstehe, obwohl das spiel meinen laptop nicht permanent komplett auslastet, zumindest die werte, die ich beobachten konnte, immer diese ruckler wieder auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Virtuellen Arbeitsspeicher bei Windows erhöhen, so dass mehr Daten ausgelagert werden können. Auch hilft es die Festplatte aufgeräumt und defragmentiert zu halten. Aber Wundermittel sind das keine. Neue Treiber können auch einbisschen Abhilfe schaffen. Allerdings kommt dann das Problem, dass Laptop Treiber nicht so oft aktualisiert werden wie Desktop Treiber und manchmal auch noch schwerer zu finden sind. Ansonsten neuer Laptop oder gleich ein Desktop PC kaufen. Die CPU ist nämlich auch nicht unbedingt förderlich für das Spiel und die Festplatte definitiv zu langsam (trägt zum Problem bei).

nun ja, der laptop ist ein jahr alt und wegen eines spieles 2000 fr. ausgeben, nun ja, ich weiss nicht. ich werde mal noch die anderen tipps ausprobieren, wenn es dann nichts hilft, tja, dann wars das wohl. wenigstens hat es nur 7.50 € gekostet. falls sonst noch jemand gute tipps hat, immer her damit. danke :)

ich sag nur noch: sauber portiert rockstar.

sehr spätes edit: nach zwei wochen es rumliegen lassen, habe ich mal was anderes versucht. beim notebook den ramdeckel geöffnet, den lüfter entstaubt, viel ist nicht rausgekommen, aber jetzt läuft das spiel einwandfrei flüssig und das in mittleren details und guter sichtweite.

Zuletzt bearbeitet:
Hey 2Pat, falls du das lesen solltest, kannst du mir bitte sagen, warum bei mir GTA4 mit CF so schlecht funktioniert !?

Das Bild wird manchmal für eine Sekunde schwarz, jetzt weiss ich auch wieso.
Der Speicher takt und Chiptakt wird einfach auf 2D eingestellt für etwa eine sekunde, das konnte ich mit GPU-Z herausfinden. und auch sonst werden die beiden GPU's und auch die CPU nicht allzu heftig belastet, die GPU ist unregemässig auf je 22% und die CPU auf 70-80%.

Patch 1.0.0.4, configs -> egal es tritt immer dieses Phänomen auf.

@speedyjoe: das muss irgendwas anderes sein. da du ja schon alles aufs minimum reduziert hast und es trotzdem noch immer nicht läuft is das echt komisch. mein notebook (siehe Sig) ist ähnlich stark wie deins, wenn ich es nicht übertakte. und da habe ich zum spaß mal gta4 probiert. es lief. aber nur auf niedrigen details. so gut wie alles runtergestellt. aber diese andauernden ruckler, die ein typisches verhalten für vollen RAM sind, hatte ich nicht. Vlt hast du ja im Hintergrund noch zu viele Anwendungen laufen, welche den RAM füllen...
Vlt würde windows neu aufsetzen auch was bringen...

Aber denk dran. GTA4 ist echt ne dicke Ausnahme. Alle anderen Spiele laufen bei meinem Notebook auch auf mittlere bis hohe Details aber GTA4 verlangt leider zwingend einen QuadCore. Alles andere kann man eigentlich vergessen. Da lohnt sich das auch nicht zu spielen, da man ja von der geilen neuen Grafik nix mitbekommt.

Hallo,

Ich hab auch ein Komisches Problem mit GTA 4! Nach ca 20 minuten zocken auf meinem Gaming PC (siehe Sig) kommen komische Nachladeruckler. Ich hab mir das Game letztens in Steam für 7,49€ gekauft!

Ich nutze diese Einstellungen:

Die CPU temps liegen in etwa bei 56 Grad und Grafikkarte bei ~80 Grad, die Festplatten habe ich auch schon defragmentiert und alle neuesten Treiber installiert!
Im Hintergrund läuft ICQ; Steam (iss ja klar) und AVG
Ich nutze Win Vista 64bit

Alle anderen Games gehen ja wie BF BC2 oder Anno 1404 usw.
Nur GTA 4 zickt rum :-(
Das CPU lastige Game BF BC2 habe ich auf einer kleinen Lan eine ganze Nacht gezockt ohne abstürze! Ich denke mal mein Sys packt den Dauereinsatz bei Games!

Hat einer Vorschläge was ich noch machen kann...please ?

Achso Patch müsste auch der neuste sein da ich an den Steameinstellungen nichts dran geändert habe!