• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Vor allem aber auch bei den meisten, die einen Duo haben :)

--!LeGGa!-- schrieb:
soll ich mir das spiel zu weihnachten wünschen? lohnt es sich überhaupt?

Allein vom Gameplan her JA ! Das Spiel is der Wahnsinn, wenn man von den genannten Problemen absieht. und bei deiner Mühle mach ich mir da sowieso keine Sorgen erst recht nicht wenn ev noch ein Patch zugunsten der Performance erscheint!

gruß

Lasst euch net verführen einen Quad Prozessor zu kaufen, wenn ihr nen guten Duo Prozessor habt.
Der kauf zu einem Quad ist bei diesen Spiel total unnötig, da es genügend leute gibt die sogar mit nem schlichten Duo Prozessor (mich einbezogen) gut GTA 4 zoggen können und damit meine ich mit mindestens 30 FPS.
Bevor ihr unnötig Geld für nen Quad aus gibt, solltet ihr schon warten bis der Patch zur Verfügung steht. Dann es gibt sogar auch Leute die Probleme mit nem Quad haben. Es ist wie schon des öfteren gesagt, einfach die schlechte Verarbeitung von GTA 4 auf den PC, die zu so vielen FPS-Problemen führen kann.

Wenn ihr sowieso ein Quad braucht dann gut, aber kauft euch keins wegen GTA 4, dann das Problem ist ein anderes und nich der Prozessor, wie die meisten anscheinend glauben.

da ich nicht wirklich weiß, wie man ein zitat erstellt mach ichs mal so..

geschrieben von <<:.PCGamer.:>>

LOL bei allen mit nem Quad läufts rund... sieht ja nich schlecht aus

das ist ja mal totaler schwachsinn... guck dir leute an, die nen q9450 @ 3,6 ghz haben ne 260/280er gtx und 4 gig ram bei denen es nur mit knappen 20 - 30 frames läuft

ich selber hab nen Q6600 @ 2,4, 4 gig ram und ne 8800GTX und es läuft einfach NUR BESCHISSEN...!! in der nacht --> ca. 20 frames.. nacht und regen ca. 15 - 18 frames und am tag wenn ich autofahre und mit der kamera mich umsehe hab ich in diesen sekunden vll auch mal grad 15 frames!!

vll liegts dran dass er nur auf 2,4 ghz ist weil n freund von mir hat das selbe system und bei dem stockts auch.. und ein anderer hat auch des selbe nur ne 88GT und den Q66 auf 3ghz laufen und bei dem läufts anscheinend flüssig mit >30 frames!

Meine Empfehlung für alle Leute mit ATI! Umgehend Catalyst auf 8.12 updaten.
Im allgemeinen gehen die Frames um 20-30% rauf, früher ca. 20-30 und nun 25-45 bei den selben Einstellungen. Leider sind die Schatten immer noch so verbugt.
Alles in allem wirkt das Bild allerdings ruhiger und klarer. Die Details stechen mehr heraus und bauen sich nach subjektivem Empfinden auch wesentlich schneller auf.
Vor allem ist das Ruckeln auf ein Minimum gesunken. DANKE AMD/ATI!!! Wenn der angekündigte Patch für diese Woche genau solch einen Schub bringt ist Weihnachten gerettet.

Allerdings lässt sich nach wie vor auch kein Effekt mit AA erzielen...

Zuletzt bearbeitet:
Durchschnittliche FPS: 49.42
Dauer: 37.25 Sek
CPU-Auslastung: 83%
Systemspeicher-Auslastung: 92%
Videospeicher-Auslastung: 78%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 42
Detaildistanz: 60

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Business
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.50GHz

Sollte ich zufrieden sein? Läuft leider nicht immer flüssig :(

Probier mal den neuen Catalyst - siehe oben. ich habe:

Treiberversion: 8.561.0.0

Damit ist´s wesentlich besser geworden

Hatte vor dem Catalyst 8.12 (WinXP) Probleme und hab auch schon drüber nachgedacht auf Quadcore aufzurüsten was bei meinem Board nicht viel Sinn macht,da ich wahrscheinlich einen Quad nicht mehr als 3ghz takten könnte.Vor dem Treiberupdate hatt ich alle paar Minuten Standbild für 3 Sekunden und Abstürze wenn ich ESC drückte um die Karte zu sehen.Jetzt läufts wirklich gut spielbar,im Schnitt 30fps nie unter 25 und in manchen Gegenden sogar um die 40 oder mehr.Texturen Mittel,Detail Sehr hoch Sichtweite 30 Verkehr 15.Hab GPUz laufen lassen im Hintergrund und die GPU wird meistens nur 60-70% ausgelastet,vermutlich kann ich da noch was anpassen.Den e4300 lass ich im Moment auf 3.15ghz laufen hatte jetzt 2 Stunden nicht einen Nachladeruckler,konstante FPS,zwar niedrig aber kein Geruckel.So macht das Spiel Spass!

PS: Bei GTA San Andreas muss ich den Frame Limiter benutzen der mir dann die FPS auf 25 festsetzt.Ohne diese Option war bei mir kein vernünftiges fahren möglich weil die Fahrzeuge immer irgendwie "warpten".Also hab ich mit GTA IV jetzt sogar mehr FPS :D
Allerdings muss noch Antialiasing kommen und Gamepadunterstützung damit für mich das Game so ist wie es sein sollte.

Naja ein gutes spiel sticht ja nicht nur durch seine Grafik heraus, sondern durch sein Gameplay, Story,Umgebung und Charackter......also ich werde es mir holen und wenn der patch draußen ist dann freu ich mich natürlich auch noch etwas mehr^^

@ XcheFFeX:
Dass dein einer Kumpel GTA 4 so "gut" zoggen kann liegt GARANTIERT nicht an der Übertaktung seines Prozis, denn 2,4 Ghz bei vier Kernen reichen vollkommen aus, obwohl man bei Quad Cores nicht die 2,4 Ghz mal vier rechnen darf. Aber wie gesagt, dennoch kommt er locker auf mehr Leistung als ein Dual Core wie hier erwähnt mit dem das Spiel scheinbar "flüssig" läuft bzw flüssiger! Hatte meinen auch mal übertaktet wegen Crysis und ich hatte keinen einzigen Frame mehr, da meine Leistung von der CPU schon vorher absolut gereicht hat. Der einzige Schwachpunkt an meinem Rechner sind meine Grakas... scheiß SLI!!! :(

XcheFFeX schrieb:
ich selber hab nen Q6600 @ 2,4, 4 gig ram und ne 8800GTX und es läuft einfach NUR BESCHISSEN...!! in der nacht --> ca. 20 frames.. nacht und regen ca. 15 - 18 frames und am tag wenn ich autofahre und mit der kamera mich umsehe hab ich in diesen sekunden vll auch mal grad 15 frames!!

vll liegts dran dass er nur auf 2,4 ghz ist weil n freund von mir hat das selbe system und bei dem stockts auch.. und ein anderer hat auch des selbe nur ne 88GT und den Q66 auf 3ghz laufen und bei dem läufts anscheinend flüssig mit >30 frames!

Vielleicht hilft das ja...

Bei mir ruckelts au fürchterlich egal was ich an den Grafikoptionen mache
System siehe Signatur

Ich habe auch den 8.12 heute installiert.

Driver Packaging Version 8.561-081201a1-072275C-ATI
Catalyst® Version 08.12
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 7.01.01.849
Direct3D Version 7.14.10.0630
OpenGL Version 6.14.10.8304
Catalyst® Control Center Version 2008.1201.1504.27008.

Ist villeicht etwas nicht richtig?
Danke

Nicht nur den WDM updaten - unbedingt auch das aktuelle CCC benutzen, auch wenns englisch ist. Danach war bei mir ne wesentliche Besserung da.
Hab grad mit nem Kumpel telefoniert und er hatte nur den WDM gepatcht und hat die selben Probleme wie immer - nach Installation kpl., also CCC+WDM, läufts nun auch bei ihm flüssig.

hab mir eben die 8.12er catalyst treiber drauf gemacht, und irgendwie kann ich jetzt bei renderqualität 5 stufen auswählen. ich hätte schwören können, vorher waren es nur 3 (niedrig, mittel, hoch) :freak:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 55.16
CPU-Auslastung: 75%
Systemspeicher-Auslastung: 80%
Videospeicher-Auslastung: 40%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1024 x 768 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Mittel
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 29

Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Realtek AC97 Audio
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+

File ID: benchmark.cli

kann man die dauer des benchmarkes einstellen?

@jolly91

wie kommts das du soviel fps im benchmark hast..hab den e8500 @4ghz 4gb ram und ne hd 4870 512

Also eigentlich ein besseres System...komme aber nur auf 45 fps im Bench