• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

ich finds einfach nur noch schade was R* aus GTA gemacht hat.. ich hoff eh nur noch auf den patch, dass dieser was bringen wird.. weil an der hardware kanns ja net liegen..

Hallo Leute!

Ich habe mir vorgestellt mit meinem System (ATI Radeon HD 3850; AMD 64 X2 6000+; 2048 MB Ram)
und folgenden Einstellungen zu spielen (bin mir nich sicher ob die Bezeichnungen stimmen):

1280x1024
Texturen: Mittel
Render: Sehr hoch

Sichtweite: 30
Detaildis.: 80
Fahrzeugd.: 80
Schattenlevel: 8

Hab das auch geschafft, dank "norestrictions" und "nomemsrestrict", mein Problem: teilweise durchsichtige
Texturen (dank Catalyst 8.12 nicht mehr so viele) aber was am meisten nervt: matschige Texturen, die erst spät scharf werden- also wenn man recht nah vor ihnen ist; langsam aufploppende Gebäude und Details wie Zäune, Bänke usw.

Und jetzt die Frage: Glaubt ihr, dass das am Spiel liegt (also schlechte ATI Anpassung etc.), oder dass mein Rechner für die oben genannten Einstellungen zu schwach ist?

(Ich hab da ne Theorie: das Spiel "versucht nicht zu ruckeln" (klingt blöd...), da es aber durch "norestrictions" und "nomemsrestrict" dazu gezwungen wird, versucht es die fehlende Rechenpower mit fehlenden Texturen auszugleichen)
okay klingt arg laienhaft- ist es auch

vielen Dank im voraus

Wärend des laufenden Spiels auf ESC und dann unter dem punkt Spiel/Clip-Aufnahmefunktion/AUS ;)

Wow. Genau einer meldet, dass hier drei Seiten Spam auf mich warten. Leute, wenn ihr schon die Trolle füttern müsst, dann nicht hier. Zumal da der ein oder andere selber nicht besser agiert. Der "Beitrag melden"-Button ist übrigens nicht so schwer zu finden.

Sage und schreibe 51 Beiträge aussortiert. :rolleyes: Zurück zum Thema.

Ich habe im Durchschnitt 44FPS, grad nochmal getestet.
Catalyst ist 8.12 Finale Version.
Läuft überraschend gut, wenn es denn mal läuft.

Grafikdetails auf MITTEL
Renderleistung auf MAXIMAL
Auflösung auf 1680*1050 - 16:10

Sichtdistanz 39
Detaildistanz 46
Fahrzeugdichte 58
Schattendichte 16

Grafikbugs bisher: 0
Transparente Texturen: 0
"FPS-Bugs": 0

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt denn der Patch endlich ?
Den neuen Treiber von NVIDIA hab ichs chon drauf, ruckelt aba imma noch derbst !
Gibts denn keine anderen Möglichkeiten oder sowas wie man das Ruckeln weg bekommt ?

wenn sie das ruckeln nicht beseitigen dann weiß ich auch nicht weiter... Ich hab nen system das mehr als nur high end ist und trotzdem hab ich: Abstürze, memory leaks bei 6 giga ram, grafikfehler und fps einbrüche auf manchmal 8 fps! Das bei 2 HD 4870x2...! Alle spiele laufen sonst gut nur GTA will nicht...!

Ich weiß dann auch nicht weiter, werde mein Spiel aber am Ende der 14 tägigen Frist zurückgeben, wenn der Patch dann nichts verbessert hat. (Zählt die Frist bei einem Mangel am Produkt eigendlich?)

Fehlerhafte Ware kann man zurück geben.
Das war schon mal da... ich meine bei Gothic 3^^

Das man es kann ist mir gewusst, aber da der Umtausch ja bei MM auf 14 Tage beschränkt ist, vermute ich mal das die sich antellen wenn ich erst im Januar mit dem Spiel ankomme und den Mangel melde.
[Alternativ könnte ich es ja als Weihnachtsgeschenk gekauft haben und dann den Mangel erst nach Xmas festgestellt haben.]

Meint ihr man merkt einen großen Unterschied wenn man nen Q9550 hat. Zwischen GTX 280 und hd 4870 mit 512 mb??

Glaub ich nicht. Die Graka ist relativ egal und die CPU gut genug (mit OC).

Der Nachteil der ATi ist, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass du Probleme hast.

Bei MM ist ein 14 Tage nur drinne wenn du das Spiel nicht geöffnet hast .... "Originalzustand". "Nicht Gefallen" gibt es nicht wenn du es aufmachst. Von daher sind die 14 Tage egal. Interessant sind die ganzen Bugs und man kann ein Spiel deshalb auch zurück geben. Bei MM sind die Verkäufer EIGENTLICH auch soweit geschult das sie das wissen.

Ich krieg bei meiem gta langsam angst... zuers gings gut und jetzt wenn ich im spiel bin dann krieg ich immer wenn durchne tür geh nen C2D (crash to desktop xD)

Keine Ahnung was das is...

Was soll eigentlich dieser Ingamebenchmark bitteschön sein??
Das is doch ne Verarsche... mal ganz davon abgesehen, dass ich umso höher ich die Grafik stelle desto mehr durchschnittliche FPS bekomme (ja richtig, ist extrem logisch rockstar); hat dieser Benchmark mal echt überhaupt nichts mit den Ingame Frames zu tun!!

Meine Einstellungen im Moment sind:

1680x1050, 60Hz
Textur Hoch
Render Maximum
Sicht 30
Detail 50
Fahrzeuge 51
Schatten 8

damit im Benchmark 40,6 FPS Durchschnitt (wie gesagt lustig, dass ich mit niedrigerer Sicht und niedrigeren Details weniger FPS schaffe ?!)

Doch dann spiele ich die Story weiter...und ähm wo bitteschön sind meine 40 fps??? Die einzigen Stellen wo ich an die 40 FPS komme, sind in meinen Verstecken! Auf der Straße, zu Fuß oder im Auto spiele ich mit 17-30 fps, wobei 30 fps schon fast selten sind.

Hab noch einen Tipp der vllt ganz gut ist, aber ka mehr wo ich den her habe:freak:

1. mit cpu control der gta 4 exe alle verfügbaren Cpu´s zuweisen nachdem ihr es gestartet habt.

2. bevor ihr das spiel startet stellt eure desktop auflösung und die farbtiefe des desktops
auf den niedrigsten wert der bei euch einzustellen ist (bei mir 800x600x16)

danach hatte ich im spiel ca 5-13 fps mehr.

vorher 16-22
nachher 22-35

hoffe das hilft nochmal ein bisschen

mein sys x2@2,35 ghz + 2gb ram+ x1900xt unter XP SP 3

einstellungen 1024x768 rest mittel bis niedrig außer render @ sehr hoch

Zuletzt bearbeitet: