• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Hat rockstar eigentlich schon ein statement abgegeben zwecks AA/AF?. GTA4 für Pc ist der reinste Flop was die Portionierung angeht.

So, hab gestern mein Sys plattgemacht, alles neu aufgesetzt und GTA4 (+patch) neu installiert.
Performance ist etwas besser. ingame ca 15-30 FPS. Nicht mehr, und nicht weniger. Unabhängig davon, welche Auflösung, Einstellungen etc ich tätige. Ganz lustig, wenn ich alles auf Ultrahigh stelle, hab ich grad mal 5 fps weniger wie mit den niedrigsten Einstellungen...

Mein Sys seht ihr unten, das kanns doch net sein?

is aber so. gta4 ist cpu-limitiert. hoffetnlich kommmen bald neue patches. will endlich mit AA+AF zocken. sieht ja richtig s#### aus! im gegenstatz zu san andreas sehe ich nicht wirklich ein deutlichen Unterschied. naja das ein oder andere sieht schon richtig nice aus.
cya

Big Baby Jesus schrieb:
Hat rockstar eigentlich schon ein statement abgegeben zwecks AA/AF?. GTA4 für Pc ist der reinste Flop was die Portionierung angeht.

Ja, es gibt ein Interview mit ihnen. Die Engine kann es nicht. Dazu wäre viel Aufwand nötig und DX10.1
Wenn die Graka-Hersteller keine Hacks in ihre Treiber einbauen kannste die Hoffnung darauf abschmatzen.

Ne Möglichkeit wäre natürlich endlich den kleinen Moni verkaufen und einen schönen großen kaufen^^

San Andreas kann es. Was haben die sich nur dabei gedacht. Ich hoff immer noch auf einen Patch bzw. auf den nhancer.

HisN schrieb:
Ja, es gibt ein Interview mit ihnen. Die Engine kann es nicht. Dazu wäre viel Aufwand nötig und DX10.1
Wenn die Graka-Hersteller keine Hacks in ihre Treiber einbauen kannste die Hoffnung darauf abschmatzen.
Haha epic fail. Dann ist das wohl eine Mülltonnenengine. Im Endeffekt wurde da von Anfang an gemurkst.

Ok befor mich hier wieder ein Moderator anschreibt formuliere ich mal meine Frage etwas um. Ist der Kopierschutz mit verantwortlich für die schlechte performance?

Habe eine 8800 GTS 512MB @ 760/2000 MHz und kann die Renderquali nicht auf Maximum stellen. Der Regler will nicht über "mittel", trotz Patch. Laut Spiel habe ich zu wenig Grafikmemory. Da das Spiel aber locker über 40fps bei mittel hat, kann ich mir schwer vorstellen warum es nicht auch mit höherer Quali laufen soll.

@HisN
Wegen AA...

HisN schrieb:

Kannst Du evtl. die Quelle von dem Interview nennen?
Greetz
Dexta

Bei mir lief GTA4 von Anfang an nicht so richtig rund (wie bei vielen anderen auch), nach der Installation des Patches hatte ich aber keine FPS einbrüche mehr und hatte auch bei höheren Grafik Einstellungen mehr FPS.

Nun nach ein paar Tagen habe ich aber plötzlich extreme FPS Probleme. Wenn ich in meinem Versteck bin habe ich so 40-50 FPS, wenn ich aber raus gehe stürzen die FPS auf 15-20 FPS ab und nach ca. 5-10 min gehen die sogar auf 0-15 FPS runter. :(

Dabei ist es völlig egal welche Grafikeinstellung ich wähle. Habe bei 1920x1200; Texturen Mittel und Sichtweite 50 das selbe Phenomen wie bei 1920x1200; Texturen Niedrig und Sichtweite 1. :mad:

Hat jmd. nen Lösungsvorschlag für mein Problem?

ps:bei nem Freund läuft das Game flüssig und ohne Probleme auf 1280x1024; Texturen Mittel und Sichtweite 50... mit nem C2D E6750@2,66 ; 2 GB RAM ; GF8800GTS(512MB)
Ich habe bei mir auch noch eine GF8800GTS(512MB) rumliegen... werde mal ausprobieren wie das Game mit der läuft (eiglt. müsste es ja schlechter laufen, aber GTA4 kann man ja eh nicht mit Logik begegnen)

Hi Speedy1986,

probier es doch mal mit dem defragmentieren von der Festplatte bzw. den Partitionen, wo das Betriebsystem und das Spiel drauf sind.

Ansonsten kann es aber auch an Deinen 2x1GB Ram liegen. Ich schon etwas wenig, wenn man dabei auch noch Vista benutzt. Meine bei PcGames Hardware gelesen zu haben, dass man für Vista schon 1,5GB freien Ram haben sollte, um in einen ruckelfreien Genuss zu kommen.

PS: Hast Du auch die letzten aktuellen nVidia Treiber installiert?

@Dexta
Danke für deine Antwort!

Die letzte Defragmentierung liegt 3 Tage zurück, 2x2 GB sind schon bestellt und auf dem Weg zu mir :) (das komische ist nur, dass das Spiel vor ein paar Tagen recht gut lief:freak:), Treiber habe ich den 180.84 Beta 3 drauf (ist glaube ich der aktuellste).

Sonst noch jmd. eine Idee?

hiho...habe versucht mich durch die ganzen gta4-threads durchzubueffeln, bin aber auf kein wirkliches statement zu den unberechenbaren Abstuerzen gestossen....gibt es da einen hinweis oder eine idee, wie sich diese abstellen oder zumindest minimieren lassen?
ansonsten laeuft das spiel naemlich fluessig bei high/ultrahigh, distanz 40, 1280er aufloseung. sys: Quadcore 9550, 8GB, GF280GTX, Vista Ultimate 64 (SP1), Patch 1, nvidia 180.84beta.

nach 1-2min., nach 10min. ...nicht nachvollziehbar, auf einmal freezt das spiel (sound bleibt) und kurz darauf crasht es....einzige gemeinsamkeit: bin jedesmal in einem auto und fahre...!

Selbes Problem bei mir, Spiel freezt nach einigen Minuten Spielzeit. Allerdings erst nach Patch1 und dem Beta Treiber (GTX260).

In einem anderen Thread gab es Vermutungen, dass es an alten Savegames aus der Zeit vor Patch 1 liegen könnte.

Schon jemand getestet?

Morpheus600 (Forumdeluxx) schrieb:
es gibt ein neuen treiber von nvidia
version 181.00
vielleicht bringt er dem ein oder anderen was :D
vorteile dürften die GTX 260, 280 karten haben

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=282023

My buddy ran Far Cry 2 benchmark with these and 180.84. Using 260 GTX (756/1566/1242) and E8400 @ 4.0Ghz, Vista x86

181.00
Average Framerate: 71.93
Max. Framerate: 134.83
Min. Framerate: 44.78

180.84
Average Framerate: 64.44
Max. Framerate: 90.80
Min. Framerate: 46.34

Vllt. hilft der Treiber mir ja... werde ich direkt nach dem ich von der Arbeit wieder zu Hause bin testen und dann hier berichten! :)

Startet GTA4 bei Vista eigentlich automatisch im DX10 Modus? Wenn ja, wie kann ich das umgehen, so dass er mit DX9 startet? Würde das mehr Frames bringen?