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GTA 4 GTA IV Performance Thread

Hallo,
also ich habe soweit keine Probleme mit GTA 4.
Nur am Anfang, aber nach dem Patch klappt es ohne Probleme.
Habe auch mal den Benchmark ausgeführt und komme auf diese Ergebnisse. Habe auch die Begrenzung durch anhängen von norestrictions entfernt.
Doch was mich wundert das es immer noch so gut läuft!
Kann es sein das vllt. garnicht geändert wird?

1. Benchmark
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 28.93
Dauer: 37.65 Sek
CPU-Auslastung: 59%
Systemspeicher-Auslastung: 65%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 50

Hardware
Microsoft® Windows Vista
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz


2. Benchmark
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 29.75
Dauer: 37.92 Sek
CPU-Auslastung: 61%
Systemspeicher-Auslastung: 66%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 70

Hardware
Microsoft® Windows Vista
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Ihr seht ja, welche Einstellungen ich vorgenommen bzw. verändert habe. Und im Benchmark ist ja kaum eine Änderung zu vernehmen. Sowas find ich komisch!
Gruß Henrik
 
Nur mal kurz ne Zwischenfrage!

Habe zwei 8800 Ultras (mit je 740MB Speicher) im SLI. Meine Graka-einstellungen werden durch den 740MB Speicher ausgebremst. Eigendlich teilen sich die beiden Grakas die Arbeit... Sollte denn nicht ca. 1080MB Speicher stehen? Kann auch sein das ich die Funktionsweise Vom SLI nicht ganz verstanden habe :freak:

Bild hängt bei!
 

Anhänge

  • DSC01350.jpg
    DSC01350.jpg
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Bei SLi verdoppelt sich der Speicher nicht. Du hast insgesamt trotzdem nur 768 MB.

Wie man das Limit umgehen kann steht in den FAQ.
 
es kann auch nur der speicher einer grafikkarte angezeigt werden, da beide karten die gleichen texturen in den speicher laden muessen (also quasi doppelt)...
 
also habe seit heute ne GTX260 .... CPU: E6400 @ 3,2GHZ / Ram: 4GB DDR2 G-Skill @ 960MHz

leider funzt bei mir der Benchmark nicht, kommt kurz das Bild wo Niko im Haus steht und dann ist nach 2 sek schluss. Naja daraufhin hab ich mal Fraps mitlaufen lassen. Meisten so 35FPS (teilweise 25, teilweise 40) trotzdem hab ich manchmal das Gefühl dass es nicht ganz Rund läuft aber dennoch absolut akzeptabel

Einstellungen:

1680x1050
Render Hoch
Textur Hoch
Sichtdistanz 55
Detaildistanz 65
 
warum behaupten einige das das game bei ihnen flüssig läuft mit hohen einstellungen und durchschnittlich 30-50 fps? ich hab nen e8400 @3ghz ne gtx 260 und komme nie auf solche werte. jetzt könnte man ja denken liegt an meinem system aber im benchmark hab ich genau so viele frames wie jeder andere auch oder mehr. also entweder ist die wahrnehmung einiger user hier etwas...hmm komisch oder das liegt wirklich an meinem system. oder ihr fahrt die ganze zeit nur am strand rum:evillol: nichts für ungut aber einigen kauf ich ihre wunder fps nicht ab sry:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@KLynch: Ich hab die Vermutung dass das Spiel besser läuft, wenn man sein System bzw. den VRAM überlastet. Dafür nimmt man aber die Texturfehler usw. in Kauf. Ich hatte eine GTS 320 und das Spiel lief Spitze mit genannten 50 FPS. Allerdings bauten die Texturen langsam auf und hier und da hat mal eine gefehlt.

Nun hab ich auch eine GTX260, alles sieht schick aus, allerdings gehn die FPS manchmal bsi auf 15 runter. Dafür sind aber alle Texturen da und gleich scharf.
 
@klynch:

Ehrlich gesagt hab ich dasselbe problem hier wie du!:(
hier behaupten soviele leute, es würde "perfekt" oder "flüssig" laufen!

Also:

1. ich lasse es auf 1680*1050 mit mittel/hoch laufen.
mit meinem system(core2duo@3,4GHz und ATI 4870) läuft das zwar annehmbar, aber
keinesfalls rund oder perfekt.
Ich habs noch nicht gemessen, würde aber sagen, dass es im game bei ca 25 fps vor sich hindümpelt...
klar kann man so spielen, aber wenn ich danach z.b. CoD5 spiele, dann weiss ich wieder, was flüssig bedeutet!:evillol:

und dein system ist ja noch wesentlich schneller als meines, ich würde denken, du kommst auf ca 30-35 fps, was auch nicht perfekt ist, aber ein guter wert!

NICHTSDESTOTROTZ macht mir GTA4 sauviel SPASS!!!!!!:D:D:D:D
 
@lunes:

also bei mir ist es definitiv nicht so!

ich bekomme als maximum vom spiel 492 MB zugeordnet, unabhängig davon, dass ich per "-nomemrestrict" und "norestrictions" starte!!

wenn ich nun texturen auf hoch stelle, überschreite ich diese grenze und habe auf jedenfall vom gefühl her mind. 10fps weniger!! leider:lol::lol:
 
Lucasius schrieb:
und dein system ist ja noch wesentlich schneller als meines, ich würde denken, du kommst auf ca 30-35 fps, was auch nicht perfekt ist, aber ein guter wert!

Dafür, dass das Auge eh nicht mehr als 30 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann finde ich ist der Wert vollkommen ausreichend um das Spiel flüssig zu spielen.
 
ich habe hier schon mind. 10 posts gelesen die behaupteten mit einem system ähnlich meinem alles auf max aber immer um die 30-40 fps zu haben. alles schnacker:evillol:...die benchmark ergebnisse von denen sehen normal aus und wenn die da 38 avg. @ alles max raushaben dann könen die ingame NIE und NIMMER mit 35 -40 fps spielen. man man man wenn prollen dann bitte nicht so oder wenigstens belegen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@klynch:

ich bin genau deiner meinung!

aber noch was @ onkelmania: 30fps sind ganz sicher NICHT als flüssig zu bezeichnen, auch wenn das menschliche Auge(besser: das Gehirn) 30fps als flüssig erscheinen lässt.

Wie gesagt, spiele doch direkt danach mal ein älteres game, dass so auf 100fps läuft, dann wirst du den unterschied bemerken!!;)
 
Klar gibtsn Unterschied. Aber ich finde trotzdem dass 30 FPS zum zocken vollkommen ausreichen.
Nebenbei will ich mal deinen Monitor sehen ob der 100 Bilder pro Sekunde macht :D
 
Das ist doch n alter Hut ,)

Filme sind bei 24 Bildern /Sek flüssig, da die Abstände zwischen den Bildern zu 100% gleich sind und durch die Kamera eine Unschärfe aufgenommen wird.

Computerspiele sind bei 30 frames nicht flüssig, da die Bilder in Echtzeit berechnet werden, die Abstände eben nicht völlig gleich sind und die Bilder auch keinen Bezug zu den vorhergehenden und nachfolgenden haben (keine Unschärfe). Deswegen braucht man deutlich mehr frames, ~50-60 um einen völlig flüssigen Eindruck zu haben.

Wenn ein tft monitor 60Hz hat bringen mehr als 60 fps trotzdem einen vorteil. Überflüssige Bilder werden einfach verworfen und man erreicht so wirklich 100% gleichmäßige Abstände zwischen den Bildern.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal sollte man mit dem patch ein neues spiel anfangen ? denn mir fiel auf das ich mit dem benchmark test auf ~38 fps komme. aber ingame komme ich nur auf brücken wo er wenig berechnen muss auf 30-40 fps, sonst schwankt es meisstens zwischen 20 und 30 fps...

also entweder is der benchmark test sinnlos, oder ich muss wirklich nochmal ein neues spiel anfangen?!
 
Der Test ist sinnlos, du brauchst kein neues Spiel anfangen. Soviel dazu.

Wenn bei mir die Frames die Anzeigemöglichkeiten des Monitors überschreiten krieg ich immer streifen auf dem Bild die von oben nach unten runterwandern. Also keine richtigen streifen sondern siehts eher so aus als wäre das Bild in sich verschoben. Dafür gibts dann vsync oder wie das heißt. Entweder da oder das Geschehen läuft für 2 - 3 Sekunden mal zu schnell ab. Hatte ich ohne vsync bei San Andreas manchmal.
 
also mittlerweile hab ichs einigermaßen zum laufen gebracht..

hab den grafiktreiber 18.84 version 3 und ingame die schatten aus, sichtweite 20 und detaildistanz auf 50 und vehicle auf 100 mit 1680x1050. läuft jetzt meistens angenehm mit 30 - 50 frames dahin.. nur in ein paar sachen (z.b. LEICHTER regen.. also net wenns so heftig duscht^^ sondern nur bei leichtem regen) meistens so mit 20 - 25 frames.. oder in gewissen stadtteilen.. aber mittlerweile gehts find ich recht gut

hoffe aber dennoch, dass da noch ein "performance-verbesserungspatch" kommt..
 

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