• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Ich hab Vista64 und nur 4GB - und spiele noch auf 1920x1200 (da kommt morgen der Fraps-Test ob das wirklich flüssig ist).

@ Henjam
Woher siehst du den die FPS anzahl ingame ?
Das sieht aus als ob er das mit 30 fps spielt.
Es sei den das video ist vom videoeditor. Da werden alle aufgenommenen videos mit über 30 fps abgespielt. ( egal ob er bei der aufnahme nur 14 oder 5 fps hatte).

die ganze zeit habe ich 45-55 fps gehabt dank ati tool kann ich es ingame anzeigen lassen

seid 2 std kann ich weder fahren noch laufen nun brechen die fps ein bis runter auf 8? was ist nun los?

Das Game bricht bei mir nach einiger Zeit auch teilweise ein (4870) jedoch nicht dramatisch...
spiele mit ca. 50FPS auf 1440x900 sonst alles auf max. ausser Verkehr xD

je nach Grafikeinstellung werden die Texturen aber sehr spät scharf oder Gebäude tauchen plötzlich auf...
jedoch wird das wahrscheindlich an GTA4 liegen da ich bei allem anderen nicht die geringsten Probleme habe...

Was ich nicht verstehe meine CPU wird ingame ca. 80-100% ausgelastet !? VISTA 64Bit - E8600@4.0Ghz, liegts am 64bit ?

Lg Asus
_________
:king: $y$ :king:

CPU: E8600[E0]@4.0Ghz (1.192V)
Mobo: ASUS P5Q-E
GPU: ASUS HD 4870@780Mhz/990Mhz
RAM: 4GB Mushkin DDR2@1066Mhz
BS: VISTA 64Bit
Case: Cooler Master Cosmos
NT: Thermaltake Toughpower 850W

Hab das Programm Fraps (is ja Shareware) heute laufen lassen.
War aber sehr ernüchternd, fast egal welche Einstellungen, über 30fps gehts kaum außer wenn man in der Ferne nur aufs Wasser blickt. Allerdings hab ich jetzt die ersten Missionen auch mit rund 20-30fps geschafft, aber flüssig ist das nicht.

Was hat denn am meisten Einfluß auf die fps? Irgendwie kristallisiert sich da bei mir nichts raus, egal ob ich die Auflösung auf 1280x800 oder 1440x900 oder 1920x1200 stelle, auf die Frames hats kaum Auswirkungen, auch der Rest wie Sichtweite kaum, spiele derzeit auf alles 50 und Schatten 6 :(. (Aber auch so machts nen Heidenspaß :D)

@Henjam

hat kein Sinn zu basteln wenns läuft läufts und sonst aufen 2. Patch warten machs auch so...

Da der erste Patch in 1. Linie nur für Ati gut war da der FIX kam... sonst wurde ja fast rein gar nichts gemacht...

Lg Asus

NT: Thermaltake Toughpower 850W

Irgendeinen Einfluß sollten die Einstellungen im Grafikmenue ja schon haben :D Kann ja nicht sein das es *immer* gleich mies läuft, egal ob ich nun alles runterdrehe auf 0 oder auf 100 hochsetze.
Naja da werd ich wohl nochmals testen.
Der tolle Benchmark ist übrigens bei mir für die Tonne, da hab ich gut 40fps, das hab ich im Spiel nur an sehr entlegenen Orten, z.B. auf der Brücke wenn man sonst nur paar Autos und sonst nur Horizont (=schwarz) sieht.

Nochmal ein wenig mit der neuen 9800GTX+ getestet:

Mit der GTX läuft es mit Texturen auf Mittel viel schlechter als mit der G80 GTS (320MB). Wenn ich aber mit der GTX die Texturen auf Hoch stelle, dann habe ich ungefähr genauso viele FPS, wie vorher auf Mittel.

Außerdem fehlen jetzt keine Texturen mehr und wenn ich mich mal umdrehe sehe ich nicht, wie nachgeladen wird.

Benchmark schrieb:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 43.10
Dauer: 37.21 Sek
CPU-Auslastung: 77%
Systemspeicher-Auslastung: 59%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 3.00GHz

File ID: benchmark.cli

Ingame sind es ca. 30 FPS. Oft sind es mehr, selten ein paar weniger.

ich hab echt so die schnauze von diesem dreckspiel voll, mal läuft es, mal kann ich den rechter zehntausendmal reseten, und dann läuft es höchstens mit ca. 10 fps, zum kotzten ist das, 50€ zum fenster rausgeschmissen ist das, mehr nicht, schade das die 2 wochen rückgaberecht schon vorbei sind...

als ich GTA heute per steam gestartet habe, hat er vorher nochmal n update drübergespielt. Patch Nr 2 ??

Auf jedenfall hab ich den eindruck, dass seitdem die performance schlechter wurde...

Sehr deprimierend.... CoD5 kann ich mit allem auf max details + 4x AA auf 1920x1200 im 50fps zocken... und bei GTA IV geister ich so zwischen 15-30fps rum (mit 1440x900 und mittlere einstellungen)

Patch 1.01

Auf: 1920+1200+60
Tex: Mittel
Ren: Maximum
Sich: 100
Det: 100
Verk: 70
Sch: 16
Res: 800/500MB

ruckelfrei
Grafikfehlerfrei

Da sind nur ganz wenige (seit dem Patch viel weniger) Nachladefehler, habe ich aber in jeder einstellung, komischerweise tauchen die nur bei mir auf.
Besonders, wenn ich mich aus dem Stand umdrehe.
Pop...pop...pop und in ein paar sekunden ist die Stadt wieder ganz

Lukas verarsch uns doch nicht. DU spielst mit deinen settings und deinem system nie im leben ruckelfrei. es sei denn 15 fps sind für dich ruckelfrei:rolleyes:

Hier gibts irgenwie einige, denen 10 FPS reichen. Wer so spielen kann sollte mal zum Augenarzt gehen. :rolleyes:

Ich könnte schon :kotz:, wenn es mal auf 25 FPS runtergeht.

LukasKnapstein schrieb:
Patch 1.01

Auf: 1920+1200+60
Tex: Mittel
Ren: Maximum
Sich: 100
Det: 100
Verk: 70
Sch: 16
Res: 800/500MB [bei 512Mb...wow^^]

ruckelfrei
Grafikfehlerfrei

Mit ner Powercolor HD3870 PCS ZeroTherm :lol: :freak: :rolleyes:

Hätte ich ne Menge Geld sparen können für die neue Graka, wenn ich das vorher gewusst hätte...><

Mit meiner neuen Graka, läuft es ein Stückl besser, aber das wars auch.
Dafür habe ich jetzt, was vorher nicht der Fall war, derbe sporadische Slowdowns. :freak:
Kann echt nur hoffen das da noch ein Patch hinterher kommt.

Oder ich muss mir auch ne 3870 kaufen...​

@LukasKnapstein

hatte das Problem mit "pop pop pop..." auch,
jedoch wenn ich dem Spiel angebe einen grösseren Grakaspeicher zuhaben,
läufts echt sahne 40-50FPS manchmal ruckeltst kurz aber dann gehts wieder hoch :D

Lg Asus;)

PSU: Thermaltake Toughpower 850W