• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Hab GTA heute auch mal installiert.

Anscheinend gehöre ich wohl zu den Glücklichen die keinerlei Probleme beim Start oder während dem spielen haben.
Lediglich mit den Grafikeinstellungen musst ich einwenig kämpfen.

Da meine 8800GTS nur 320MB Vram hat, wollte mir GTA nicht mehr als 1024x768 und niedrige Texturen zugestehen. Mit den Befehlen "-nomemrestriction -norestrictions" konnte ich dann aber doch alles frei einstellen.

Mittlerweile haben sich folgende Einstellungen als mehr oder weniger sinnvoll herausgestellt:

1680x1050
Texturen: Mittel
Render: Hoch
Sichtweite: 15
Detaildistanz: 70
Verkehrsdichte: 50

Damit läuft es sehr flüssig. Hab noch nicht mit Fraps getestet, aber es sind vom Gefühl her 30+ Fps.

Einziges Problem was sich ergibt ist, dass die Texturen manchmal zu langsam nachgeladen werden, was aber mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit an der VRam Auslastung liegt (398/290).

Beim spielen ist mir auch noch aufgefallen kann, dass GTA den Arbeitspeicher ziemlich vollschauffelt aber nicht entleert. Nach 2 Std spielen waren 3100/4096MB belegt beim Start jedoch nur 2300MB (im Windows um die 1000MB).

Zum Schluß noch mein System:

Q6600 @ 2,4GHz
GeForce 8800GTS/320MB @ 612/918/1512
4GB Ram

MFG neo

Mein System :

AMD Athlon 4200+ X2
2 x 1 GB DDR2 800 Samsung
XFX 8600 GTS PCI-E 512 MB GDDR3
350 Watt Forton Netzteil
Abit M2-SV
Fujitsu Siemens Amilo Display 22" Wide
Windows Vista Home Premium 32-Bit, SP1

Bei Benchmark krieg ich durchschnittlich 20 FPS, ist ja nicht verwunderlich bei dem Prozessor und 2 GB RAM unter Vista ^^

Auflösung: 1680 X 1050 @ 60 Hz
Renderqualität : hoch
Texturequalität: Mittel

Sys siehe Sig

Auflösung: 1680x1050
alles auf auf der höchsten Stufe bzw. 100 außer Sichweite.
Sichtweite: 27^^

Benchmark: 40fps

@ jonesjunior, warum bekommst du mit deinem 4ghz dc und viel niedrigeren settings weniger frames als ich? der benchmark is fürn a****. wie sehen deine fps ingame aus?

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 41.03
Dauer: 37.02 Sek
CPU-Auslastung: 94%
Systemspeicher-Auslastung: 64%
Videospeicher-Auslastung: 99%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 181.00
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

mfg,

Ich habe das Spiel erst vor 35min installiert. Gezockt habe ich fast noch nicht , weil ich ein großes Prob habe:
Ich höre nur Autoradio , sonst habe ich keinen Sound :(
Ich habe den Realtek HD Treiber.
Außerdem habe ich noch 8.11 . 8.12 lasse ich gleich drüberrollen :D
P.S. : Deine gtx260 ist wahrscheinlich schneller als meine ATI

Also der von dir beschriebene Soundbug ist "leider" keine Seltenheit und du bist damit nicht alleine. Einfach mal den HD-Sound_Treiber drüberbügeln und hoffen - ansonst wirst wohl auf den nächsten Patch warten müssen...

OK , dann installiere ist den selben treiber nochmal XD

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 50.89
Dauer: 1.12 Sek
CPU-Auslastung: 66%
Systemspeicher-Auslastung: 67%
Videospeicher-Auslastung: 70%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 40

Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Video-Driver Version: 178.13
Soundkarte: Realtek HD Audio output
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+

File ID: benchmark.cli

oder

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 31.36
Dauer: 1.12 Sek
CPU-Auslastung: 67%
Systemspeicher-Auslastung: 67%
Videospeicher-Auslastung: 72%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Video-Driver Version: 178.13
Soundkarte: Realtek HD Audio output
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+

File ID: benchmark.cli

Hi,
hat wer von euch vielleicht n paar Vorschläge wie ich bei mir GTA IV besser zum Laufen bekomme.
Hab trotz C2D@3.2GHZ und 4Gig Ram und HD4850 nie ein richtig flüssiges Spielerlebnis obwohl ich alle Regler ( also Sichtweite und so ) auf 0 stehen habe:freak:
Nur Texturqualität und Renderqualität auf Hoch, aber dass geht ja die Graka an da sie dort bei niedrigerer Auflösung nichts verändert. ( Native Auflösung 1920*1200 )
Also es geht schon 3/4 der Zeit flüssig aber es kommen immer wieder unangenehme Ruckler bei Verfolgungsjagden oder sowas, welche extrem stören.

Also diese unangenehmen Ruckler entstehen bei manchen, wenn sie die Videoaufnahme eingeschaltet haben.
Falls des bei dir auch der Fall ist, müsstest einfach nur nen Spielstand Laden ins Menü unter Spiel gehen und die Funktion aus schalten.
Was anderes fällt mir da jetzt net gerade ein, vor allem weil die meisten ATI-Karten probleme mit dem Spiel haben :(.

Mein neuer Arbeitsspeicher ist heute eingetroffen (A-Data 4 GB DDR2-800Mhz).
Hatte vorher Mushkin 2 GB DDR2-800Mhz.

Und was soll ich sagen... wesentlich flüssiger als vorher!:o:)

jedoch "nur" AVG 20 FPS InGame.

Bei mir hat Vista (+Programme die im Hintergrund laufen) und GTA4 zusammen 2,8 GB Arbeitsspeicherverbrauch! :o

Kein wunder, dass GTA4 vorher mit "nur" 2 GB Arbeitsspeicher so gelaggt hat.

Aber steht ja auch auf der Verpackung, dass für Vista min. 2,5 GB empfohlen werden.

Viel RAM ist bei dem Spiel nicht schlecht.

Neue Graka ist angekommen und ich werde nachher mal mit Texturen auf Hoch testen.

Hat eigentlich mal einer probiert ob 8GB RAM was nutzen?

bei vista bringts schon was, ich komm auf 1,5gb windows + 3gb gta4 (1680x1050, max. details, sicht 50) => 4,5GB gesamt auslastung beim ram. hier würden auch 6gb ram reichen :p
ruckeln tut somit nichts, flotte ladezeiten & schnelles hin und her switchen zwischen game und desktop.

unter XP sollten aber 4gb ram reichen^^