• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

So hab bei Microsoft das .NET 3.5 gezogen und nach nem Neustart mal getestet:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 16.94
Dauer: 36.83 Sek
CPU-Auslastung: 99%
Systemspeicher-Auslastung: 59%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 20
Detaildistanz: 100
Shadow: 16

Und der zweite Test OHNE Schatten:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 16.25
Dauer: 37.04 Sek
CPU-Auslastung: 99%
Systemspeicher-Auslastung: 57%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 20
Detaildistanz: 100


Also irrgendwie hat sich da nix geändert außer das ich 2fps mehr habe im Benchmark.
Egal ob Low oder High Settings, auf der Straße bleiben es ~10FPS.
Liegt das nun am E6320 oder daran weil die HD4870 nur 512MB hat?

So Clip-Aufnahme ist aus, Catalyst 8.12 und .NET 3.5 is drauf....noch jemand eine Idee?

PS: sturmgeist42 scheint das ähnliche Problem zu haben wie ich.

mfg knie
 
Jetzt mal ein wenig was anderes, sämtliche Performence-probleme die ihr alle habt sind doch nur vorhanden da GTA einfach fehlerhaft ist.

Ich wette fast schon mit euch, das nach einem anständigen Patch von *R* die Sache (GTA) z.B. mit einer gtx260/ ATI4870 oder auch geringer, auf max. an der 60erMarke klebenbleiben wird jedes andere Game auch (ausser evt. Crysis) tut das bei mir auch...(Fast jedes)

Wie seht ihr das ?

Lg Asus
_______________
:king: $y$ :king:

CPU: E8600[E0]@4.4Ghz
Mobo: ASUS P5Q-E
GPU: ASUS HD 4870@780Mhz/990Mhz
RAM: 4GB Mushkin DDR2@1066Mhz
BS: VISTA 64Bit
Case: Cooler Master Cosmos
NT: Thermaltake Toughpower 850W
 
hat schon jemand den "ultimativen performance fix" ausprobiert? KLICK
 
@ Knie
Mit diesen einstellungen spiele ich das so einigermaßen okey. Hab den selben CPU. Deiner ist aber höher getaktet, vielleicht kannst du einige einstellungen ein bischen höher stellen.

Das schreibst du unter Ziel hin: (also bei der verknüpften GTA IV Launch.exe auf Eigenschaften gehen und diese Kommandozeilen Codes einfügen)

"C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict -frameLimit 0 -fullspecaudio -width 1280 -height 1024 -texturequality 1 -renderquality 2 -shadowde


Statistiken
Durchschnittliche FPS: 31.92 ( ingame 25-30 FPS, in gebäuden 30-50 FPS. bei regen oder 5 sterne, dann 20 fps.)
Dauer: 37.12 Sek
CPU-Auslastung: 93%
Systemspeicher-Auslastung: 55%
Videospeicher-Auslastung: 95%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 5
Fahrzeugdichte: 5
Schatten: 0

Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Realtek HD Audio output
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz (@2,1GHz)

File ID: Benchmark.cli
 
@ Knie
Mit diesen einstellungen spiele ich das so einigermaßen okey. Hab den selben CPU. Deiner ist aber höher getaktet, vielleicht kannst du einige einstellungen ein bischen höher stellen.

Das schreibst du unter Ziel hin: (also bei der verknüpften GTA IV Launch.exe auf Eigenschaften gehen und diese Kommandozeilen Codes einfügen)

"C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict -frameLimit 0 -fullspecaudio -width 1280 -height 1024 -texturequality 1 -renderquality 2 -shadowde


Statistiken
Durchschnittliche FPS: 31.92 ( ingame 25-30 FPS, in gebäuden 30-50 FPS. bei regen oder 5 sterne, dann 20 fps.)
Dauer: 37.12 Sek
CPU-Auslastung: 93%
Systemspeicher-Auslastung: 55%
Videospeicher-Auslastung: 95%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 5
Fahrzeugdichte: 5
Schatten: 0

Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Realtek HD Audio output
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz (@2,1GHz)

File ID: Benchmark.cli
 
von Little Daddy
"Du musst auf jeden Fall .NET 3.5 draufbasteln, dann läufts viel besser

Tcha, und da wo du noch großen Mist laberst mein System wäre zu langsam, habe ich noch .NET2.0 drauf.
Hast du wohl pech gehabt, also ich für mich habe den Fehler gefunden und es läuft noch besser.

Abgesehen davon war der Witz mit der TNT2 Ultra überhauptnicht gut, sondern unpassend.
Denn eine HD3870 ist etwas anderes als eine TNT2 Ultra und ich würde nie behaupten, dass ich überhaupt Doom3 auf der TNT2 zocken würde oder Juiced, garnichterst GTA IV.

Aber unfreundlich benehmt ihr euch alle immernoch erbärmlich.
Wenn ich 16FPS als ruckelfrei und für mich auch als angenehm empfinde, dann lasst mich doch.
Ich bin froh, dass ich keine GTX280 für 300€ brauche, sondern nur eine HD3870 für 70€, um das Spiel als ruckelfrei zu genießen.

Stattdessen hackt ihr auf mir rum.
 
LittleDaddy schrieb:
@Knie: Du musst auf jeden Fall den Patch für NetFrameWork 3.5 draufbasteln - danach waren, zumindest bei mir, spielbare Frames von 20+ zu erreichen...
Es gibt nen Patch für das Framework 3.5? Wo? Hab bei mir nur das 231MB Paket draufgekloppt...
@Henjam: Hatte mir das LeadIn *IronieAN* und LeadOut *IronieAUS* gespart. Denke mal ist aber auch so angekommen - oder?!?
Hä? Dat peil ich nicht gerade. :confused_alt:
 
sturmgeist42 schrieb:
Der Ultimative Performance Fix, Übersetzung:

1. Keine -nomemrestrict oder andere Kommandozeilen, die Beschränkungen aufheben oder erweitern.
2. Stellt eure Auflösung auf 800x600 oder 1024x768 [je nach dem wieviel Performance ihr braucht]
3. Die Auflösung ist jetzt zwar grottig aber das wird gleich behoben: [jetzt folgt der wichtige Teil]

Angenommen ihr habt eine Grafikkarte mit 1024 MB VRAM, und mit 800x600 sagt GTA es bräuche 650MB/1024MB, wird GTA jetzt den Rest (374MB) mit "reflection maps" belegen, das zieht allerdings Performance. Wir können dies leicht umgehen, indem wir den VRAM auf genau die Größe schrumpfen die wir haben wollen (650MB). Das geht ganz einfach so:
650/1024= 0.635
Setzen wir diesen Wert in -availablevidmem (Wert) ein wird der VRAM den wir haben (1024) mit dem Wert multipliziert (1024*0.635) und es ergiebt sich 650 MB. GTA kann also keine "reflection maps" mehr in den VRAM packen und wir haben eine bessere Performance.
Damit wir nun aber auch die gewünschte Auflösung haben ergänzen wir einfach noch die Parameter für die Auflösung und erhalten:

-height 1080 -width 1920 -availablevidmem 0.65

Dies nun einfach in die commandline.txt oder an die Verknüpfung anhängen - fertig.

5. Schaut nun im Spiel nach, ob dort immer noch 800x600 in den Einstellungen steht. Sollte dies so sein, so werdet ihr nicht mehr aus den Einstellungen herauskommen, beendet das Spiel einfach via Taskmanager.

//6. Sollte GTA nicht mehr auf 800x600 eingestellt sein, wenn ihr in den Einstellungen nachseht, funktioniert der Trick nicht. Eine mögliche Lösung ist:
1. Geht zu C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\Settings folder
2. Löscht alles was dort drin ist
(Vista)

Ist der FIX was wert ?

Lg Asus
_______________________________
:king: $y$ :king:

CPU: E8600[E0]@4.4Ghz
Mobo: ASUS P5Q-E
GPU: ASUS HD 4870@780Mhz/990Mhz
RAM: 4GB Mushkin DDR2@1066Mhz
BS: VISTA 64Bit
Case: Cooler Master Cosmos
NT: Thermaltake Toughpower 850W
 
@sturmgeist42
Danke für die erklärung, hab das mal versucht... hab als -availablevidmem 0.5 genommen (256MB/512MB wenn alles auf Minimal steht). Aber wirrklich was gebracht hat es nicht... laut Fraps gerade 1-2FPS mehr und Banchmark ca. ~19FPS. Also irrgendwas muss da noch faul sein...

Mein Vista is SP1 mit allen Updates, brauch ich noch dieses .NET 3.5 SP1? (der über 200mb)
Mainboard hab ich auch aktuelles INF File drauf... Mein System läuft eigendlich wie ein Uhrwerk, nur bei GTA stellt es sich quer.



EDIT:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 19.33
Dauer: 37.71 Sek
CPU-Auslastung: 99%
Systemspeicher-Auslastung: 69%
Videospeicher-Auslastung: 68%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 20
Detaildistanz: 35

--> Ohne zusätzliche commands, hab meine 4870 auf 800/1030Mhz getaktet und dann "ohne" schatten getestet.
Ich geh mal davon aus das CPU-Aulastung 99-100% beträgt, da wohl zu wenig dampf dahinter steckt.. werd wohl schnellstmöglich mir den Q9550 bestellen müssen.

mfg knie
 
Zuletzt bearbeitet:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 22.98
Dauer: 37.33 Sek
CPU-Auslastung: 97%
Systemspeicher-Auslastung: 71%
Videospeicher-Auslastung: 97%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (2- Creative SB Audigy 2 ZS (WDM))
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+

Gibt es ne chance es besser zum laufen zu bekommen? Wenn nicht kommt es nun wieder weg!
Naja was soll man dazu sagen? Es läuft scheiße!
 
@Asus, der Q9550 sollte auch so bald in mein System, nebenbei arbeite ich im Grafikbereich. Und zum 3D Rendering benötigt man nur zwei größen: Eine fixe CPU und viel RAM! Aber hast recht, nur für GTA IV würd ich es nicht machen.
 
Hi bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen bezüglich Gta4 und meinem System!

Würde das System auf einem:

Intel Core2 Duo E8400, 2x 3GHz
4096 MB Ram
Gainward ATI Readon HD 4870 512 MB "Golden Sample"

laufen??????

Ich weiß, dass es ziemlich "hardwarehungrig ist und dass es bei manchen Systemen läuft und bei manchen nicht aber vieleicht hat ja jemand hier ein gleiches System und kann berichten!
 
@ Morales welcome at CB
ich sag dir jetzt mal wie es laufen wird und auf meine aussage kannst du dich verlassen.

1. es wird mit niedrigen -mittleren settings laufen (damit ist nur die sicht und detaildistanz gemeint /shader und texturquali kannst du auf max stellen)
2. das game wird mit durschnittlich 30 fps laufen aber...
3. es wird dennoch starke einbrüche geben
4. es lässt sich aber trotzdem gut spielen und wenn es doch ruckeln sollte
5. kannst du übertakten
 
EY cool! Ich wollte nämlich Textur auf ganz hoch stellen!

Mir ist einzig und allein die Textur Quali wichtig!

Fahrzeugdichte und alles kann auf 10 oder so!
 
Henjam schrieb:
Gefühlte frames bringen gar nichts. Gefühlt dachte ich auch, "wow klasse 30fps" - mit fraps gemessen warens dann 17 ;)

Habe Fraps mal installiert. Ich hatte kaum Frames über 30 aber auch kaum welche unter 20.
Hab nen Bensch laufen lassen, da waren es ca. 26 im Durchschnitt. Sag ich mal für mich flüssig und sehr angenehm zu spielen, auch für meine augen.
Ich weiß der GTA Bench bringt nicht viel, aber ein Vergleich.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 33.07
Dauer: 37.21 Sek
CPU-Auslastung: 97%
Systemspeicher-Auslastung: 51%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben