• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

LukasKnapstein schrieb:
Wenn ich 16FPS als ruckelfrei und für mich auch als angenehm empfinde, dann lasst mich doch.

Stattdessen hackt ihr auf mir rum.

Genau so hatte ich das auch schon geschrieben - aber leider ist das wohl so nicht bei DIR angekommen.
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was DU verstehst.

Andererseits hatten sehr viele Leute Besserung nach Installation des MSNFW3.5+Patch, welches dazu führte das viele erst damit ihr Game überhaupt erst starten konnte.

Und wenn du eine Fehlerlösung gefunden hast - O-Ton: "...gehabt, also ich für mich habe den Fehler gefunden und es läuft noch besser." - dann lass uns doch alle mal dran teilhaben, ich denke viel würden sich freuen.
Wenn nicht ist auch nicht schlimm da der Rest der Community sich ja doch auch um die Sorgen der Anderen bemüht. Das für mein Teil nenne ich sozial. Und hey wir benehmen uns schlecht?!. Ok einige Antworten sind vielleicht nicht so gelaufen wie erwartet. aber du erwartetst von uns das wir dich verstehen sollen... Dann bitte aber auch umgekehrt.

In diesem Sinne frohe Weihnachten an alle (auch an dich LukasKnappstein - ich schliesse da keinen aus) und als Geschenk gibts noch für Henjam - http://www.central-it.de/html/internet/web/dotnet/6404232/index.html

Ich hab GTA IV endlich zum laufen bekommen.
Es geht aber nur, wenn ich die Textur auf Mittel stelle.

Ich hab eine ATI 4870 Gainward GS mit 1024 MB, E8400 3,6 GHz, 2x2 GB RAM 1066, P5Q Pro

Auflösung habe ich auf 1920x1200 stehen.

Wenn ich die Auflösung runter stelle auf 1680x1050 habe ich mehr Videospeicher für GTA zur Verfügung.
Damit kackt das Spiel dennoch bei hoher Texturqualität ab.
Bei 1920x1200, hoher Texturqualität u. Sichtweite so weit runter, das die Videospeicher im fetten grünen Bereich liegen kackt es auch ab. Nicht genügend Videospeicher.

Nun war es schon so, das ich heftige Grafikfehler hatte.
Hab dann meinen Rechner vom Stromnetz genommen, gewartet u. wieder eingeschaltet, u. siehe da, keine Grafikfehler in GTA oder anderen Spielen mehr. Puh, dachte schon die Grafikkarte wär hin.

Nachdem ich die Grafikfehler in GTA IV hatte, hatte ich natürlich gleich in anderen Spielen geschaut ob ich sie da auch hab. Und da waren Grafikfehler. Aber nun nicht mehr. Man, da schnellt einem die Pumpe in die Höhe.

Also ich kann Texturqualität nur auf Mittel stellen. Ansonsten hab ich zu wenig Videospeicher sagt die Fehlermeldung.

Komisch ist auch, das in GTA IV nur 988 MB als maximal angezeigt werden. Ich hab doch 1024 MB !
Wo ist der rest hin ?

Auf die Videospeicherfehlermeldung in GTA IV kannste einen großen Haufen AhAh machen.
Bei mir steht z.B. 1449/495, also quasi 3x ausgelastet. Bis auf den Schattenbug hab ich keine Grafikfehler und das Spiel läuft nach 3h immernoch stabil.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 51.53
Dauer: 37.24 Sek
CPU-Auslastung: 59%
Systemspeicher-Auslastung: 62%
Videospeicher-Auslastung: 90%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 31
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Realtek HD Audio output
Intel Pentium III Xeon-Prozessor

Ich bekomm einen neuen PC und darauf installiere ich windows xp professional!

D.h ich hätte bis hier hin noch kein Service Pack drauf. Reicht es jetzt wenn ich direkt den Service Pack 3 drauf mache oder müsste ich alle, sprich SP1,2 und eben den 3er installieren?

Also mit meiner Ati geht bei Texturen nur "Mittel".
Hatte schon wieder Grafikfehler dadurch. Aber nach Neustart mit kurzer Stromunterbrechung waren die Grafikfehler wieder weg. Puh. Nun lass ich es. Scheiss drauf.

@Nasses Wasser
Das ist ja Hammer, das du das so hoch einstellen kannst, u. es dennoch geht.
Welche Grafikkarte hast du ?

@John Doe

Okay cool! Danke!

Ist zwar offtopic aber hat auch indirekt was mit gta4 zutun!

Nachdem ich WIndows XP alles mögliche (Treiber) installiert habe, müsste ich dann noch einen Treiber für das Mainboard installieren??

Ich weiß nicht ob das ganze schon vorprogrammiert ist!?

Ich muss also Windows installieren und alle anderen Treiber für Graka etc. muss man das auch für ein Mainboard!?

Mein zukünftiges Mainboard: MSI P35 Neo-F

Hey,

wie würde das Spiel denn bei mir laufen im Vergleich zur Xbox360?
System könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Die CPU läuft mit ~3.1 GHz.
Welche Einstellungen sind möglich?
Auflösung ist 1280*1024.
Welche Detailstufe ist in etwa möglich?

Lev Arris schrieb:
@Nasses Wasser
Das ist ja Hammer, das du das so hoch einstellen kannst, u. es dennoch geht.
Welche Grafikkarte hast du ?

Ich kann es auch nur so hoch einstellen durch die -nonrestriction -nonmemrestrict Befehle. Sonst wird es ja begrenzt.

Warum es dennoch geht?

Meine Graka:
Leadtek 8800 GTS 512 MB (G92)

Es wird sicherlich nicht an der Grafikkarte liegen, dass es dennoch geht. Die CPU bringt die Power auf die Straße.

bei mir läuft gta iv auch sehr gut durschnittlich 45 fps beim benchmark 55 fps aber ab und zu hackt das spiel das nervt hab gelesen das Leute mit quadcores gleiche probleme haben, also ist quadcore nicht die echte Lösung.

aber ab und zu hackt das spiel das nervt hab gelesen das Leute mit quadcores gleiche probleme haben, also ist quadcore nicht die echte Lösung.

wenns hackt dann ist zuwenig RAM vorhanden.
bei mir grabscht sich gta4 nämlich auch ~2,5-3gb (mit windows insgesamt ca. 4,5gb auslastung)

Bei mir läuft GTA IV wunderbar. Mit installieren Patch!

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 29.80
Dauer: 37.22 Sek
CPU-Auslastung: 89%
Systemspeicher-Auslastung: 63%
Videospeicher-Auslastung: 71%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4670
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7300 @ 2.66GHz

Wunderbar, schau dir die fps an. Im Spiel wird das noch weniger. Selbst in der Auflösung limitiert noch die HD 4670.

@Nasses Wasser

Danke für den Tip.
Werde das mal probieren. Das wird in der Verknüpfung eingefügt, richtig ?

Denn es kann ja nicht sein, das ich mit 1024 MB nicht mit Textur "Hoch" spielen kann.

Meine Grafikkarte läuft im Turbo-Modus (von Haus aus übertaktet). Hab so das Gefühl ich sollte mal wieder in den normalen Modus gehen bei dem Spiel.

Ich sehe, Du hast auch auf 3,6 Ghz übertaktet. Das hab ich auch (E8400).
Denke, das ist bei dem Spiel das entscheidend.

Ralf555 schrieb:
Wunderbar, schau dir die fps an. Im Spiel wird das noch weniger. Selbst in der Auflösung limitiert noch die HD 4670.
Die Frames werden von der schwachen CPU limitiert. Core2Duo @2,66 verspeist GTA4 zum Frühstück.
Lev Arris schrieb:
Denn es kann ja nicht sein, das ich mit 1024 MB nicht mit Textur "Hoch" spielen kann.
Für hoch braucht man laut Rockstar 2GB VRAM.

Henjam schrieb:
Die Frames werden von der schwachen CPU limitiert. Core2Duo @2,66 verspeist GTA4 zum Frühstück.

Für hoch braucht man laut Rockstar 2GB VRAM.

Als ob du das beurteilen könntest mit deinem System. Ich habe zufällig eine noch schwächere CPU (X2 4600+) und eine HD4670. Du wirst keine 100% CPU Limitierung finden. Die HD4670 bremst bei mir schon teilweise recht stark. Kommt auf das Geschehen drauf an. Das wird sich bei der etwas stärkeren CPU noch verschlimmern. In 1024x768 läuft das teilweise um einiges besser als in 1280x1024. Ingame wohlgemerkt, der Benchmark ist unbrauchbar dafür. Mal bremst mehr die CPU und mal mehr die HD4670. Bei meiner Einstellung läuft der Bench auch so bei 30 fps durch. Von wunderbar kann da keine Rede sein. Die Ingame FPS sehen deutlich niedriger aus.

Und für Hoch reichen auch 1 GB. Außerdem kommt das auf die Auflösung drauf an. Ich würde gerne wissen, wo Rockstar das mit den 2 GB behauptet hätte. Das kann nur in Kombination mit sehr hohen Auflösungen gemeint gewesen sein.

Wer sagt das ich keine anderen Systeme kenne? Kann dich aber beruhigen - so Zahlen sind was feines, 4670 ist wohl nicht gleich 4870 :D
Rockstar hat dies ggü. PCGames und Gamestar gesagt, zumindest stands in deren Onlineausgabe und Zeitung, ebenso in dem englischen GTA-Forum, wo Rockstar schreibt (Link entfallen).