• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Hallo,
habe heute GTA IV auch installiert(Gefühlte 2h:freak:)

Und ich glaube ich muss mich zu denen hinzugesellen die Augenschädigungen haben:p
Sieht schlecht aus und ruckelt^^

Muss allerdings sagen dass ich noch einen 177 Treiber draufhab.
Kommt bald ein WHQl der auch GTA IV optimiert ist?

AA will ich im mom garnicht. Dann wär ich bei 15 fps^^

Henjam schrieb:
Wer sagt das ich keine anderen Systeme kenne? Kann dich aber beruhigen - so Zahlen sind was feines, 4670 ist wohl nicht gleich 4870 :D

Dann kennst du einige Systeme nicht gut genug. Und falls du es noch nicht kapiert hast, hier geht es die ganze Zeit um eine HD 4670.

Jop werd ich machen. Gute Nacht wünsch ich

So ich berichte auch mal. Hab das Spiel nach 2 Stunden spielen können. Eine Stunde Installation und accounts machen und einloggen usw. und eine Stunde hab ich mit Windows Live gekämpft, weil es das Update nicht installieren wollte (balken blieb kurz vor Ende stehen) aber nach ner Stunde binn ich auf die Idee gekommen, den Patch zu installieren^^. Dann funktionierte es sofort.

Dann hab ich die commandline.txt geschrieben. Und dann erstmal alles auf MAX. Ääähm schnell wieder runter gedreht^^ Aber nach weiteren 1,5 Stunden Performancetests hab ich die Optimalen Einstellungen gefunden.

Benchmark: 44,29 FPS (durchschnittlich)

Ich hab ingame (outdoor) min FPS: 20, MAX: 40

Auflösung: 1680x1050
Texturen: Mittel
Render: Maximal
Sichtweite: 20 (verbraucht unglaublich performance so niedrig wie möglich!)
Detaildistanz: 50
Verkehr: 50
Schatten: 1 (0 sieht nicht gut aus, und 16 sieht nicht besser als 1 aus und verbraucht mehr FPS - schatten nur bei Nacht mit autoscheinwerfern testen!)

Ich hab sehr viele Einstellungen ausprobiert, und hatte immer wenig FPS. Dann hatte ich plötzlich die oben genannten Einstellungen auf dem Monitor stehen und - BÄM super spielbar!

Meine Hardware steht in der Sig. Treiber ist der 180.84. Ach ja, meine CPU und GPU sind laut benchmark bei 97%.

Weis denn jemand, was -fullspecaudio und -minspecaudio genau machen? Die Audioeinstellungen werden beeinflusst, aber wie genau? Auf Geräusche möchte ich eigentlich nicht verzichten, aber andererseits bringt es wieder ein paar FPS. Aber ich höhre eigentlich keinen Unterschied. Oder der Unterschied ist so offensichtlich, dass ich ihn trotzdem nicht wahrnehme... :rolleyes:

PS: Wenn ihr das Problem habt, dass die Texturen erst nachladen müssen, wenn ihr euch umdreht, dann ist der VRAM voll. Das ist auch der grund, warum Rockstar die VRAM begrenzung eingebaut hat, dass man nicht zu hohe Einstellungen wählt.

Edit: Ich hab die FPS nach genauerem Testen etwas nach unten korrigiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bringt der 181.00 Treiber etwas im Vergleich zum 180.86? Schon jemand getestet?

so ich hab jetzt angst das das game bei mia nich läuft! das aknn doch garnich sein das das ding so viel bracuht und 2 std einstallation denke ich auch nich...

mein pc schafft FC² auf U high mit 2x-4x AA 50-60 fps bei 1680x1050, da kann GTA doch nich mehr bracuhen oder ??:eek:

lg

@SlayerZorn

"Gefühlte 2h"^^ Schätze auf 1h
Bei dir wird es besser laufen als bei mir. Wichtig ist das du ein Quad Core hast. Das Spiel ist CPU-Limitiert. Ich denke du wirst auf hohen Settings bei ca 35 FPS bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vergeß es, hab bis auf die GTX280 das gleiche System (siehe Sig) und spiele derzeit auf 1440x900 mit mittleren Texturen und RenderQuali, Sicht 30 und Detail 40, Verkehr auf 45, Schatten auf 0 und rette mich irgendwie auf ca. 20-30fps.

Zuletzt bearbeitet: (fps angepaßt)
Wollte doch glatt mal die Mod_Drivers ausprobieren. Allerdings wirft sich da für mich folgende Frage auf?!

Wenn der Catalyst 8.12 am 10.Dezember zum Download kam, wie kann es dann sein das die Mod_Drivers schon am 05.Dez. verfügbar sind? Denke mal das waren die Beta-Versionen - oder liege ich da falsch???