• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

@1337 g33k
Also bei Vista 64 Bit ist es glaub ich nur eine simple .dll Datei, die für die "übersetzung" von 32 Bit programmen zum 64Bit OS zuständig ist. Die Emulation ist also nicht sonderlich aufwändig und deshalb ohne Performanceverlust. Allerdings braucht die 64 Bit Version (naturbedingt) etwas mehr RAM als die 32 Bit Version.

Für mehr FPS in GTA 4 solltest du mal die Weitsicht reduzieren, dafür aber Detaildistanz etwas höher stellen. Ausserdem solltest du unter dem vom Spiel vorgegebenen VRAM Limit bleiben (schrift ist grün) Das dürfte für CPU Entlastung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, hab es nach nen paar Wochen geschafft mal den Gamertag zu verlinken und das Spiel mal zu starten.
Jetzt mein Problem. Mein System sieht wie folgt aus und ich kann selbst auf minimalsten Settings nur total beschiessen zocken. Durchschnittliche Framrate 6-7, das kann doch nicht wahr sein ?!


Mein System :
Medion Titanium MD8800 Design PC

Intel Pentium D Prozessor 830
Zwei Prozessorkerne mit jeweils

* 3,0 GHz Taktfrequenz
* 1 MB Second-Level-Cache
* mit effektiv 533 MHz getaktete Anbindung des Arbeitsspeichers
2 * 512 MB DDR2-Ram (533 MHz)
*1 GB DDR2-Ram nachgerüstet

Grafikkarte: Bliss 9800GTX+ 512MB


Wäre nett wenn sich der ein oder andere mal äußern könnte.
Also ich weiss das dieses System nicht annähernd perfekt ist. Aber man sollte doch Gta4 mindestens auf den niedrigsten Einstellungen flüssig spielen können ?!

Liebe Grüße Nitro ;)
 
Doch, das kann wahr sein...leider. Dein Prozessor ist nicht mehr der jüngste^^ Ich würde niemanden empfehlen das Spiel unter einem 3ghz "echten" Dualcore zu kaufen. und auch da läuft das game nur auf niedrigsten settings. Und dann noch nichteinmal durchgehend flüssig:freak:
 
aber das kann doch nicht sein, das ich auf min. Settings maximal 6 Fps kriege. Es ist einfach unspielbar. Dagegen kann ich Farcry 2 mit fast maximalen Settings sehr flüssig spielen.
Vielleicht liegt es auch dran, das meine Graka nicht auf Volllast fahren kann, weil das Netzteil zu wenig power liefert. Das ist das Problem beim nachrüsten. Aber selbst dann sollte doch mindestens auf minimal-settings Gta4 flüssig laufen
greets
 
GTA4 mit FarCry2 zu vergleichen ist wie das beliebte Äpfel mit Birnen.

Fakt ist das GTA4 von der CPU-Limitierung deiner Hardware lebt. Demzufolge wirst entweder damit leben müssen oder dich offiziell bei R*star beschweren müssen.
Anderenfalls das Forum hier durchwühlen, da die Community hier schon sehr viele sinnvolle Threads zur Performanceverbesserung und -optimierung hier der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat.

Im übrigen quittiert nen zu schwaches Netzteil meist seinen Dienst mit Restart, Bluescreens oder Freezes. Wenn du also nen zu schwaches NT dein eigen nennst sollte dies passieren, da sich deine Graka nicht dran halten wird wenn sie nur 60Watt bekommt und trotzdem 120Watt will - sie wird versuchen sie zu bekommen - in jedem Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem ist gelöst indem ich mir mal kommenden Monat ne neue Cpu zulege, das ist ja schrecklich wenn die Grafikleistung durch die Cpu so runtergezogen wird...
Das Problem hätte R*star bestimmt besser lösen können.
Naja wie auch immer, danke euch
 
Ich hab mir heute GTA IV geleistet und bin sowas von enttäuscht!

das kann doch nicht wahr sein, dass ich mit meinem pc das game nicht ordentlich zocken kann!
ich hab die cpu momentan auf 4Ghz getaktet und trotzdem dauerhaft ne cpu auslastung von 100%. Das ist doch sinnlos...
hab die settings jetzt schon weit heruntergeschraubt, da läufts dann ganz ok (so um die 30fps), zwar imma noch 100% cpu auslastung, jedoch siehts dann einfach grottig aus, die Kanten sind graußsam, alles flackert, der schatten sieht auf low settings auch nicht wirklich schön aus! (erinnert mich an styropor!^^)

vergleicht man cod4 und gta4 in sachen grafik, hinkt meiner meinung nach cod4 keinesfalls hinterher, nur dass es auf meinem pc auf max settings und max AA mit knappen 100fps läuft!

ich war wirklich immer ein gta fan, doch jetzt überleg ichs mir wirklich schon ob ichs nicht zurückgebe, was aber zum teufel auch nicht möglich ist!!! :mad:
weil man sich zu beginn bei unzähligen sachen anmelden... *kotz*
 
im falle gta müsstest du es zurückgeben können... der knackpunkt bei gta ist nicht unbedingt die grafik, sondern die physikberechnung (cpu)
 
philstar schrieb:
ich hab die cpu momentan auf 4Ghz getaktet und trotzdem dauerhaft ne cpu auslastung von 100%. Das ist doch sinnlos...
Warum? Darfst du die CPU nur zu 50% nutzen?
hab die settings jetzt schon weit heruntergeschraubt, da läufts dann ganz ok (so um die 30fps),
was ist denn "weit"? Hohe Texturen kann quasi niemand spielen...
vergleicht man cod4 und gta4 in sachen grafik, hinkt meiner meinung nach cod4 keinesfalls hinterher,
Wie war das mit Erdnüssen und Melonen?
ich war wirklich immer ein gta fan, doch jetzt überleg ichs mir wirklich schon ob ichs nicht zurückgebe, was aber zum teufel auch nicht möglich ist!!! :mad:
Spiel erstmal, macht trotzdem Spaß ;).
 
Moment mal: Ein Pentium D (D steht für Dual) hat physikalisch zwei Kerne, oder etwas nicht?


Was ich mich Frage: Wenn es tatsächlich die Physik sein sollte, die so viel Leistung zieht, warum läuft es dann genau so schlecht, wenn gerade nichts physikalisches zu berechnen ist?
Bei mir war's heute so schlimm, sogar das Radio hat gelaggt !
Die Sichtweite zu reduzieren hat wenig gebracht. Fraps zeigt zwar im Großen und Ganzen etwas mehr, aber es fühlt sich genau so ruckelig an. Außerdem hab ich heute auch kurze Hänger gehabt.


Naja, der neue Q8200 ist unterwegs. Dazu gleich noch 4GB RAM. Ich teste dann mal erst nur mit mehr RAM (2+4GB mit Vista x64). Erst dann bau ich den Quad rein. Mal sehen wie lang es dauert, so in der Nachweihnachtszeit. Donnerstag ist ja ein Feiertag, also geh ich davon aus, dass ich mich am Freitag wieder mit den Ergebnissen melde.



Ergänzung:
Henjam schrieb:
Hohe Texturen kann quasi niemand spielen...

Da wage ich zu widersprechen. Textur auf Hoch und auf niedrig läuft bei mir genau gleich gut/schlecht. Deshalb hab ich's auf hoch und finde die Texturen hätten im Großen und Ganzen schon höher aufgelöst sein können.
Zur Info: 1GB VRAM stecken auf meiner 8800GT.
Bin gespannt, wie viel mehr der neue Prozessor aus der noch rausholen kann. Wird Crysis bei 1680x1050 auf Maximum noch richtig flüssig werden? Ich hoffe doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henjam schrieb:
Warum? Darfst du die CPU nur zu 50% nutzen?
ich kapier echt nich was du damit sagen willst!

Henjam schrieb:
was ist denn "weit"? Hohe Texturen kann quasi niemand spielen...

bei mir ist es nicht mal möglich hohe texturen einzustelln, nur Mittel!
is das bei euch auch so??

Henjam schrieb:
Wie war das mit Erdnüssen und Melonen?
es ist klar, dass man cod4 und gta4 nicht richtig vergleichen kann, aber trotzdem!
meiner meinung nach is gta einfach schlecht programiert, is halt ne konsolenumsetzung!
meines wissen nach is ja cod4 in erster linie für den pc entwickelt, oder?

Das es keine spass macht hab ich nicht gesagt! :D
 
Ob nu GTA4 mit FarCry2 (Äpfel mit Birnen - siehe oben) oder GTA4 mit CoD4 (Erdnüsse und Melonen - danke Henjam) beides entbiert jeder Logik.
Ich vergleiche auch nicht nen Realschulabschluss in Deutschland mit nem Highscool-Abschluss in Amerika. Beide haben was drauf. Der eine mehr in Mathe und Physik und der andere halt in Hauswirtschaftslehre und Politik.
Man, kann hier endlich mal einer aufräumen von den Mod´s. Der Thread heißt "GTA 4 GTA IV Performance Thread" und nicht "Man läuft mein GTA4 in besch++++er Performance und mein Vorredner hat den gleichen Rechner wie ich aber er hat gefühlte 0,6fps mehr...". Mal ganz davon abgesehen das Hardware keine Arbeitsstation darstellt sondern nur das Gerüst, den rest macht nunmal die Software und die ist nunmal bei jedem anders. Angefangen bei installierter und wieder runtergeschmissenen Programmen über Diensteinstellungen und Zugriffsberechtigungen für Progis und Dienste - aber ich schweife ab.

Wir meckern alle das es beschissen läuft - allerdings versucht der größte Teil hier durch konstruktive Threads aufzufallen um allen zu helfen!

Also noch mal für alle: Schlimm was R*star da abgeliefert hat, allerdings versucht zu helfen wo es geht, und bitte hört mit der Meckerei auf - ich kanns nicht mehr hören...
 
KLynch schrieb:
Doch, das kann wahr sein...leider. Dein Prozessor ist nicht mehr der jüngste^^ Ich würde niemanden empfehlen das Spiel unter einem 3ghz "echten" Dualcore zu kaufen. und auch da läuft das game nur auf niedrigsten settings. Und dann noch nichteinmal durchgehend flüssig:freak:

Und wieder einer, der nur nachplappert, was er mal gehört hat.... :rolleyes:

Das spiel läuft super mit einem Dual Core bzw. mit meinem E8400! Und eine Sichtweite von 20 und eine Detailsdistanz von 50 sind nicht niedrig! Konsolen haben auch nur eine Sichtweite von 20 und selbst bei Crysis werden in etwa der selben Distanz details eingeblendet wie bei der GTA Weitsicht von 20!

Aber dass es mit einem Pentium D nicht läut ist fast schon klar. Als Mindestanforderung Braucht man einen Core 2 Duo mit 1,8 Ghz. Core 2 hat eben eine viel bessere pro-takt Leistung als ein Pentium D und neue Befehlssätze. Wenn die gebraucht werden läuft es nicht anständig.

Beispiel: Ein Athlon XP mit 2 GHz ist nicht halb so schnell wie ein core 2 mit 2x2 Ghz. Sonderen der Core 2 ist gefühlt 6 mal (oder sogar mehr-mal) so schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich Frage: Wenn es tatsächlich die Physik sein sollte, die so viel Leistung zieht, warum läuft es dann genau so schlecht, wenn gerade nichts physikalisches zu berechnen ist?
wie es mir scheint, wird viel im hintergrund berechnet. wenn du um die ecke fährst erscheinen die personen und autos nicht erst in diesem moment sondern müssen eben vorberechnet werden. dazu gehören koordinaten wie parameter... physik eben.
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Beispiel: Ein Athlon XP mit 2 GHz ist nicht halb so schnell wie ein core 2 mit 2x2 Ghz. Sonderen der Core 2 ist gefühlt 6 mal (oder sogar mehr-mal) so schnell!

Allerdings nur, sofern speziell diese Befehle abgefragt werden oder Programmcodes ausgeführt werden welche vom CPU-Design profitieren können. Ähnlich auch bei Risc-Prozessoren oder Cluster-Rechner die zwar bis zu mehrere 100 Giga-Flops schaffen aber selbst bei Solitaire versumpfen.

Ich bezweifel allerdings dass die CPU-Arbeit von GTA4 von den in XBOX360 verwendeten Power-CPU, welche ähnliches Design wie Risc-Prozessoren aufweisen, gut, oder besser auch nur annähernd befriedigend auf heute in PC´s gängig verwendete MultiSampling-CPU´s (x86) portiert wurde. Hier müsste der komplette Kernel der Anwendung neu geschrieben werden. Das kompileren des selben würde mehr Rechenarbeit verschwenden als im Endeffekt durch bessere Rechenleistung freigesetzt würde.

Rein rechnerisch:
XBOX360 3x3,2GHz/512MB RAM + GPU 500MHz/10MB eSDRAM/DDR2
PC 4x3,0GHz/4GB RAM + GPU 700MHz/512MB RAM/DDR3

das Beispiel stellt mal so zZ gängige Hardware in PC´s dar. Meist ist sie sogar noch besser. Wie man sieht ist die rein rechnerische Texel/Pixelfüllrate/Gigaflops hier um Längen besser als die der XBOX360. Allerdings brauch die Konsole auch nur max 60Hz und 720p/1080i zu produzieren wobei viele der Anwesenden hier bis zu 1050p oder 1280p haben wollen, was auch nicht mehr in rein linearem Anstieg sondern in zusätzlichen Rechenleistungen von 100% und mehr resultiert.

Es ist und bleibt einzig ein Architekturproblem der verwendetetn Hardware. Der nächste Patch von R*star hat hoffentlich ne Größe von ca 500MB und bringt nen kpl. neuen Kernel mit.

Ich zumindest bete und hoffe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht auch sein, das alles das schon berechnet wird, was wir in der Sichtweite angeben? Also das bei höherer Sichtweite auch viel mehr (Personen,Autos,...) berechnet werden, also nicht nur was wir sehen, sondern auch das was um den Ecken rum ist, berechnet wird?! Dadurch ists ja klar das man enorme Rechenleistung braucht.
 
...ist eher unwahrscheinlich. Berechnet wird eigentlich nur das was du auf dem Monitor siehst.
Die Berechnung der Objekte und Personen "um die Ecke" würde nur als sinnvoll gelten wenn diese einen festen Tagesablauf und nachvollziehbare Änderungen mit bleibendem Effekt hätten. Hier telefonieren sie mal oder beschimpfen sich, rennen weg und ähnlich. Dies allerdings ist gescriptet und wird nur bei Bedarf nachgeladen. Wenn du ein Auto anfährst und 5 Strassen weiter fährst und dann zurück kommst ist dieses Auto weg oder in tadellosem Zustand - oder?!
Interaktionen allerdings siehst du und diese werden "on the fly" berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher nicht die ganze stadt, aber ein gewisser radius muss vorgerechnet werden... das erklärt auch warum detaileinstellungen, bis auf wenige ausnahmen, nicht so enorm viel an der performance verändern... (ich spekuliere nur, aber es erscheint mir plausibel)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben