• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

tja bei mir isses so... nun starten kann ich mit dem cpu tool mittlerweile ohne probleme!! Doch dann gehts los! Ich mach ne mission die schon ne viertelstunde geht und was passiert zack "gta 4 reagiert nicht mehr"! Habe alles probiert ich hoffe der patch kommt bald!
 
würde GTA IV auf meinem System laufen? wenn ja in welchen einstellungen und mit welcher Relation zur Konsolenfassung?
 
@Jo@nnes: Schätzungsweise wird es bei dir mit Mittleren Details laufen, aber verlass dich nicht drauf... hier haben Leute zu 99% identische HW aber es läuft beim einen super beim anderen gar nicht.
 
Also bei mir steht nun folgendes in meiner commandline.txt

commandline.txt schrieb:
-norestrictions -nomemrestrict -frameLimit 0 -fullspecaudio -width 1280 -height 1024 -texturequality 1 -renderquality 2 -shadowdensity 0 -viewdistance 14 -detailquality 19

Fahrzeugdichte auf 25.

Für folgendes System:
----
* AMD 6000+ (2 * 3 GHz)
* 4 GB Ram
* ATI 3870
* Vista Business x64

Außerdem den Blur-Filter an. Sorry, aber das ist das einzige Setup was für mich halbwegs flüssig wirkt. Durch den blur-filter fallen die fehlenden Details im Hintergrund sowieso nicht auf und High-Detail textures machen dank blur auch keinen Sinn :)

Auch ist der Schatten dann nicht so extrem.

Btw, mir ist aufgefallen das die "Sichtweite" einen größeren Einfluss auf die FPS hat, als der Vekehr. Es scheint so als sei das "Streaming" (Das ständige nachladen / dekomprimieren / verarbeiten) sehr fordernd für die CPU.

Achja, Renderqualität (was ja nichts anderes als AF ist) auf Hoch tut es meiner Ansicht nach allemal. Ich sehe zumindest zu "sehr hoch" und "maximal" absolut keinerlei unterschied mehr.
 
real_general schrieb:
Das hört sich sehr nach einem VRAM-Leak an, d.h. dass dieser nicht mehr freigegeben wird und dadurch überläuft. Wenn du aus dem Spiel gehst wird er wieder geleert --> dann gehts wieder.

Danke für die Antwort. Laut der Angabe bei den Grafikeinstellungen brauch ich von den Resourcen nur 407 von 487MB (nehme an das ist der Grafikspeicher). Trotzdem soll er überlaufen? Hoffe es wird mit dem Patch besser und dass auch die Abstürze (Game friert ein und ein hoher Pfeifton ist hörbar) verschwindet.

Mogwai
 
Mit dem neuen Patch:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 32.11
Dauer: 37.28 Sek
CPU-Auslastung: 90%
Systemspeicher-Auslastung: 70%
Videospeicher-Auslastung: 69%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 6.14.10.6891
Soundkarte: SB X-Fi Audio [DC00]
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+@6000

File ID: benchmark.cli
 
An der Performance hat sich mit dem Patch nix geändert. Und jetzt kann ich es nicht mal mit meinen pad spielen. Davor konnte ich das indem ich mein Pad mit einem XBOX 360 controller emulation emuliert habe. Und jetzt geht die Kamera die ganze zeit nach oben.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 34.00 ( ingame 25- 30 FPS ab und zu auch 20 FPS wenn ich schnell fahre)
Dauer: 37.26 Sek
CPU-Auslastung: 93%
Systemspeicher-Auslastung: 52%
Videospeicher-Auslastung: 86%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1152 x 864 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1

Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Realtek HD Audio output
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz (@2,1GHz)

File ID: benchmark.cli
 
keine Ahnung was das soll - Automatische Einstellungen nach Spielstart incl. Benchmark - hier stimmt ja gar nix mehr...



eigenartiger weise hab ich ja ne Karte mit 1024MB, welche im Vorfeld auch nur als 512 erkannt wurde. nun nutzt GTA4 sogar mehr als vorhanden - man man man, und wieder von vorne ne Optimierung finden die einem gefällt...
 
Welche Karte hast du denn? Kann es sein, dass du eine Multi-GPU Karte mit 2x 512MB (die man nicht einfach addieren kann) hast?
 
Also ich hab hier mal ein paar Vergleichsdaten auf meinem Rechner gesammelt.
Erstmal die Systemspecs:

Intel Core2 Quad Q6700 @ 2.66GHz
Windows Vista Ultimate 32-bit
XFX 790i Ultra SLI
XFX Geforce 9800GX2 1024MB
2048MB OCZ XTC Platinum OCZP16001G
Intel Core2 Quad Q6700 @ 2.66GHz
SLI Modus ist im folgenden stets Alternate Frame Rendering


Das erste Benchmark (WHQL Treiber 180.48, SLI nicht aktiviert, ohne GTA Patch und mit den automatischen Grafikeinstellungen):

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 13.25
Dauer: 26.33 Sek
CPU-Auslastung: 42%
Systemspeicher-Auslastung: 92%
Videospeicher-Auslastung: 95%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GX2
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz

File ID: benchmark.cli


Jetzt das ganze mit neuem NVidia Treiber (180.84 Beta, SLI aktiviert, ohne GTA Patch, höchst mögliche Einstellungen):

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 53.17
Dauer: 37.94 Sek
CPU-Auslastung: 74%
Systemspeicher-Auslastung: 92%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GX2
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz

File ID: benchmark.cli


Und zu guter letzt gepatcht (180.84 Beta, SLI aktiviert, mit GTA Patch, höchst mögliche Einstellungen):

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 44.45
Dauer: 37.82 Sek
CPU-Auslastung: 77%
Systemspeicher-Auslastung: 95%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GX2
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz

File ID: benchmark.cli


Wie ihr seht hat der Patch mir scheinbar etwas Performance geraubt, und sowieso und überhaupt scheint GTA mit niedrigeren Einstellungen Leistungshungriger zu sein, aber ich muss sagen, das Spielgefühl ist seit dem Patch flüssiger! Es wird weniger nachgeladen, keine verschwindenden Texturen mehr etc. Trotz alle dem habe ich plötzlich das NoSound-Problem... Ich hoffe, dass sich das beheben lässt, sonst kommt der Patch wieder weg!
 
TheNameless schrieb:
Welche Karte hast du denn? Kann es sein, dass du eine Multi-GPU Karte mit 2x 512MB (die man nicht einfach addieren kann) hast?

...also ich hab ne ASUS 4850 HTDI mit 1024MB - also nix X2. Vor dem Patch hat er mir auch schon immer gesagt das ich max 512 MB kann - bins also schon gewohnt. Leider scheint keiner weiter dies Problem zu kennen - werd ich wohl mit leben müssen.

Zu dem Thema Ruckler - empfinde ich es seit dem Patch schlimmer. Hatt vorher nie irgendwelche Problem wenn ich von Stadteil zu Stadteil cruise, nun merkliche Nachladeruckler - auf dem weg nach "Manhattan" teilweise Freeze von 2-3 sec. Demzufolge verstehe ich deine Behauptung mit der Performance...
 
Servus,

wie kriegt ihr SLI zum laufen? Ich kriegs einfach nicht hin. Wenn ich Sli aktiviere mit nhancer ruckelt des sau komisch. Mal hab ich 20 fps mal 40, es schwankt immer sau schnell hin und her. Habt ihr AFR 2 oder AFR 1 eingestellt? Bzw. welcher Hexwert ist der beste?



Bitte helft mir!!


Gruss
Steffen
 
Habe nun in diversen Foren gelesen, dass SLI nicht unterstützt wird. Und selbst wenn, würde es dir garnichts bringen, weil jede GTS320 für GTA4 vollkommen ausreicht. Auf die Grafikkarte kommt es nämlich nicht an.
 
Habe nun in diversen Foren gelesen, dass SLI nicht unterstützt wird. Und selbst wenn, würde es dir garnichts bringen, weil jede GTS320 für GTA4 vollkommen ausreicht. Auf die Grafikkarte kommt es nämlich nicht an.

Ausreichen ja, aber mit 320MB Vram hakt es dann schon...

Servus,

wie kriegt ihr SLI zum laufen? Ich kriegs einfach nicht hin. Wenn ich Sli aktiviere mit nhancer ruckelt des sau komisch. Mal hab ich 20 fps mal 40, es schwankt immer sau schnell hin und her. Habt ihr AFR 2 oder AFR 1 eingestellt? Bzw. welcher Hexwert ist der beste?



Bitte helft mir!!


Gruss
Steffen

Erstmal 180.84 Beta Treiber Installieren. GTA IV Patch ist nicht nötig, aber ich denke schaden kann es nicht.
Und dann die nHancer settings. Sieht bei mir so aus:
Code:
Grand Theft Auto 4: Shadow Profile

AA: App
AF: App
SLI: AFR [0x00500001]
DX10-SLI: AFR [0x00000001]
Perf: HiPerf

Achtung! Bei den Executables müssen unbedingt folgende 3 stehen:
gta4.exe
gtaiv.exe
launchgtaiv.exe
 
ich glaub ich werd mir zum geb. ne Xbox 360 wünschen anstatt nochmal irgendwie geld in einen quadcore oder in eine grafikkarte zu stecken. Hab doch mal gestrichen die schnauze voll.
Für mich gibt es keinen Grund außer SupCom, das inzwischen doch schon ausgelutscht ist, weiter geld in einen Spielerechner zu investieren.
Auch wenn Konsolenspiele 10-20€ mehr kosten werden habe ich dann doch keine probleme mehr mit fps und irgendwelche unausgereiften spielen.

Ich habs einfach nur satt.
Bin ein Jugendlicher und verlier langsam die lust am spielen, das kann doch irgendwie nicht sein...
 
Is ja wohl n Witz R********r - oder???

Gerade auf der offiziellen Help-Site von R* gefunden: Thema - Einstellungen der Hardware (PC)

"Den meisten Usern, die aktuelle PC-Hardware auf dem Stand von Dezember 2008 nutzen, wird empfohlen, mittlere Grafikeinstellungen zu verwenden. Höhere Einstellungen sind für PCs zukünftiger Generationen gedacht, deren Spezifikationen die heute verbreiteten PCs übertrifft. "

So kann man sich natürlich auch rausreden - Hey, wir haben versucht GTA4 so zu programmieren das ihr wenn die "5" rauskommt endlich auch die "4" daneben auf HOCH spielen könnt...
Ich probier das am Montag mal bei meinem Chef, ich geb immer am Montag nur 30%, auf dass ich am freitag dann 100% geben kann - klingt doch einleuchtend - oder???

und noch einige Highlights als Auszug - bildet euch selbst ne Meinung wie der PC-Kunde hier verarscht wird - sry, aber muss ich so hart sagen...

"Bei 2560*1600 benötigt das Spiel 320MB Grafikspeicher, zusätzlich zu dem für den Inhalt benötigten Hauptspeicher. Bei 800*600 benötigt das Spiel 32MB Grafikspeicher, zusätzlich zu dem für den Inhalt benötigten Hauptspeicher."

"Sichtweite: Ein Wert von 22 oder mehr bietet PC-Usern ein Spielerlebnis, dass den Konsolen-Versionen überlegen ist."

"Hohe Einstellungen für Texturen erfordern 600MB Grafikspeicher bei einem Wert für die Sichtweite von 21, und zwar zusätzlich zum Speicher, der durch den Video-Modus belegt ist. "

Gerade bei den Texturen frag ich mich wie sie das Thema bei der XBOX mit 10MB eSDRAM in der GPU (zur Erinnerung - ist ne ATI-Einheit) und 512MB Hauptspeicher gelöst haben? Lasst mich kurz rechnen:

Textur min.Auflösung 21 Sichtweite
600MB + 32MB + 0MB = 632MB (PC) verfügbar meist 2GB(RAM) + 256MB (meist mehr, GPU) oder mehr also frei ohne Ende, bei XBOX sind incl aller Caches (GPU+3xCPU) gerade mal 528MB verfügbar - also Mathe gilt hier auch nicht.
Ich werd jetzt mal meinen PC nach nem Schwarzen (RAM-)Loch durchsuchen - bis die Tage...

Achso - also der muss noch sein - unbedingt!!!

"HINWEIS: Hintergrundprozesse
Einige Hintergrundprozesse können die Systemleistung beim Spielen von GTA IV negativ beeinflussen, besonders auf Systemen mit nur wenig Arbeitsspeicher. Um die Leistung zu maximieren, sollten User ihre Virus-Scanner deaktivieren (besonders die Scans bei Dateizugriff)."

Ist toll den Diensten R*Social Club und W*LiveGame so grenzenlos zu vertrauen wie man uns auch das Vetrauen entgegengebracht hat unsere Games alle gleich von Anfang an registrieren zu MÜSSEN!!! Also ich bin ja von grundauf gutmütig und werde jetz immer GTA4 ohne Virenscanner mit ner offenen Internetverbindung daddeln - sagt mal merkt ihrs noch ...

Quelle: http://www.rockstargames.com/support/gta4pc/DE.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erkennt man eigentlich ob der patch drauf ist ?
Ich bemerke keinen unterschied obwohl ich den andscheinend installiert habe ?
 
Sei doch froh dass sie eine zukünftige Skalierung eingebaut haben? Hättense die Einstellungen weggelassen und das heutige Mittel als Hoch eingestuft würds keiner merken.

Und es muss immer wieder gesagt werden dass die Einstellungen der Konsolen auch auf mittel stehen mit Sichtweite nur auf 20.
 
gibt es eig. nach dem patch noch i-welche leute mit einem vergleichbaren system zu meinem (Q66, 88GTX, 4GB Ram, XP UND BILDSCHIRM MIT 1680X1050) bei denen es mittlerweile funktioniert von den frams her? ich hab nämlich nach wie vor zum teil framezusammenbrüche bis zu 13 frames.. wenns regnet oder nacht ist.. usw.

ich hab des von dem rockstar dingens gelesen dass es erst systeme von der zukunft flüssig spielen können..

aber es kann doch nicth sein, dass ich bei meinem system zum teil nur 13 frames hab....

andere mit dem selben system NUR ner 88GT sagen es läuft bei ihnen flüssig... oder liegt des einfach daran, dass mein system die 1680x1050er auflösung nicht packt ?

bzw. hats jemand schon versucht mit pc neu aufsetzten? bringt des was ?
 
ich denk mal nach der Erklärung von R* wirds wohl mit ner 88GT nur ne Sichtweite von 20 bringen das du in nem flüssigen rahmen bleibst - *Ironie an* ansonst einfach auf zukünftige Hardwre warten *Ironie aus*
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben